Ahoi,
nachdem ich mich bislang unauffällig durch dieses Forum gemogelt habe, will ich mal aus dem Schatten meiner Anonymität treten und mich vorstellen.
Meinereiner heißt Tom, ist 30 Jahre jung und seit nunmehr knapp 12 Jahren - mit einigen Unterbrechungen (im Sommer fast täglich, im Winter kläglich) - dem Laufen treu. Bislang war es nur der Spaß an der Freud, der mich auf die Piste trieb, aber seit einigen Wochen versuche ich so etwas wie einem Trainingsplan zu folgen. Dabei ist der Vater des Gedanken sicherlich, einmal ohne große Unterbrechungen durch den Winter zu kommen, mich läuferisch zu verbessern und evtl. (wenn es meine geplagten Knie zulassen) auch mal an dem einen oder anderen Lauf teilzunehmen.
Bis dahin wird es aber noch ein langer Winter.
Gruß
Tommel
2
Hi Tommel,
da bist Du aber schon lange laufend dabei...selbst, wenn man die Winter nicht mitzählt!
Du wirst sehen, auch im Winter macht das Laufen Spaß. Man muss nur mit ein paar liebgewordenen Gewohnheiten brechen (als da wären spekulatiusmampfend auf der Couch zu liegen bzw. glühweintrinkend über den Weihnachtsmarkt zu schunkeln ;-) bzw. das erst nach dem Laufen tun!
Willkommen hier,
Gruß
Manu
da bist Du aber schon lange laufend dabei...selbst, wenn man die Winter nicht mitzählt!

Du wirst sehen, auch im Winter macht das Laufen Spaß. Man muss nur mit ein paar liebgewordenen Gewohnheiten brechen (als da wären spekulatiusmampfend auf der Couch zu liegen bzw. glühweintrinkend über den Weihnachtsmarkt zu schunkeln ;-) bzw. das erst nach dem Laufen tun!

Willkommen hier,
Gruß
Manu
3
Dem Spekulatius habe ich abgeschworen und Glühwein war noch nie mein Freund. Wenn ich jedoch vor der Entscheidung stehe: "draußen, dunkel und kalt" oder "drinnen, hell und warm", dann haben Lauf-Engelchen und Faul-Teufelchen auf der Schulter eine Menge zu tun.
Moin Tommel,
ich begrüße dich im LA-Forum
.
Versuche doch mal, ein gesundes Mittelmaß zwischen "täglich im Sommer" und "kläglich im Winter" mit ca. 4 Läufen zu finden. Dann wirst du im nächsten Frühjahr bestimmt eine Leistungssteigerung merken. Ich wünsch dir viel Spaß und reichlich Durchhaltevermögen. Ein ordentlicher Trainingsplan ist dabei (und das sage ich aus eigener Erfahrung) verdammt hilfreich.
Welche Art von Plan hast du dir ausgeguckt? Welche Zielstrecke? Und welche gewünschte Zeit? Gerade bei Knieproblemen ist es wichtig, keine unrealistischen Ziele zu setzen und die Umfänge bzw. Intensitäten mit Verstand zu steigern.
Viel Erfolg dabei
Falk
ich begrüße dich im LA-Forum

Versuche doch mal, ein gesundes Mittelmaß zwischen "täglich im Sommer" und "kläglich im Winter" mit ca. 4 Läufen zu finden. Dann wirst du im nächsten Frühjahr bestimmt eine Leistungssteigerung merken. Ich wünsch dir viel Spaß und reichlich Durchhaltevermögen. Ein ordentlicher Trainingsplan ist dabei (und das sage ich aus eigener Erfahrung) verdammt hilfreich.
Welche Art von Plan hast du dir ausgeguckt? Welche Zielstrecke? Und welche gewünschte Zeit? Gerade bei Knieproblemen ist es wichtig, keine unrealistischen Ziele zu setzen und die Umfänge bzw. Intensitäten mit Verstand zu steigern.
Viel Erfolg dabei
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
5
Im Moment bin ich vollauf mit mir zufrieden .. das Wetter ist ja auch klasse
Einen groben Trainingsplan habe ich mir erstellt. Da ich auf keinen Wettkampf hintrainiere, sondern "nur" meine generelle Fitness verbessern will, ist der TP sehr variabel. Am Wochenende mache ich meistens einen für meine Verhältnisse langen Lauf (ca. 15-20km), je nachdem, was die Knie sagen. Ansonsten laufe ich noch zwei- bis dreimal in der Woche meine 10km, davon einmal als Tempolauf. Der Rest wird locker nach Wohlbefinden gelaufen.
Derzeit bin ich aufgrund meiner Knieproblematik an eine Finnenbahn gebunden, da ich auf dem weichen Untergrund kaum Probleme habe. Wenn es früh dunkel wird, muss ich mir was einfallen lassen ..

Einen groben Trainingsplan habe ich mir erstellt. Da ich auf keinen Wettkampf hintrainiere, sondern "nur" meine generelle Fitness verbessern will, ist der TP sehr variabel. Am Wochenende mache ich meistens einen für meine Verhältnisse langen Lauf (ca. 15-20km), je nachdem, was die Knie sagen. Ansonsten laufe ich noch zwei- bis dreimal in der Woche meine 10km, davon einmal als Tempolauf. Der Rest wird locker nach Wohlbefinden gelaufen.
Derzeit bin ich aufgrund meiner Knieproblematik an eine Finnenbahn gebunden, da ich auf dem weichen Untergrund kaum Probleme habe. Wenn es früh dunkel wird, muss ich mir was einfallen lassen ..
Quod bisquit eternam topfit
6
@Tommel: Hallo und willkommen! 

Meine Walking-HP: speedwalking
Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe
~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006
Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe
~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006
7
Aber draußen ist es doch dann gar nicht kalt, wenn Du läufst. Das ist doch das schöne an den Winterläufen. Du merkst die kalte Luft im Gesicht, aber Dein Körper ist schön warm, obwohl Du relativ leicht gekleidet bist.Tommel hat geschrieben: "draußen, dunkel und kalt" oder "drinnen, hell und warm",
Die Spaziergänger dagegen bibbern nur durch die Gegend mit bleichen Gesichtern und roten Schnupfennasen, obwohl sie bis zur Unkenntlichkeit vermummt in dickem Textil nur schwerfällig sich fortbewegen können.
Du aber gleitest geschwind und anmutig durch Eiseskälte die verschneite Natur im Dortmunder Stadtpark (oder wo auch immer).genießend.
Anschließend läßt Du Dich in ein entspannendes, nach wunderbaren Kräutern duftendes Bad gleiten. Bei Kerzenschein und Deiner Lieblingsmusik läßt Du Dir den Rücken waschen...äh ja...und dann Sofa und Spekulatius, ach nee dann Zimtsterne und Hagebuttentee.
Die Winterläufe haben schon ihren Reiz.

Ach ja, willkommen im Forum,
Ulla

8
Hallo Schnucki!Zitat Schnucki
Du aber gleitest geschwind und anmutig durch Eiseskälte die verschneite Natur im Dortmunder Stadtpark (oder wo auch immer).genießend.
Anschließend läßt Du Dich in ein entspannendes, nach wunderbaren Kräutern duftendes Bad gleiten.
Könntest du nicht öfter derart poetische Winterbeschreibungen posten? Vielleicht graut es mir dann nicht mehr so vor der kalten Jahreszeit

@tommel
Herzlich willkommen im Forum.
Bin ein echter Winterhasser, laufe aber trotzdem, oder eigentlich genau deshalb, den ganzen Winter durch. Das vetreibt nicht nur die trüben Gedanken, sondern bringt im Frühjahr auch die neuen Bestzeiten

Liebe Grüße
El Corredor
9
Ja, wenn's hilft, mach' ich das gerne. Solange mein "Poesiebrunnen" nicht einfriert, jedenfalls. Ich friere im Winter eigentlich immer, nur nicht, wenn ich laufe und deshalb macht das Laufen für mich den Winter überhaupt erst erträglich.elcorredor hat geschrieben:Hallo Schnucki!
Könntest du nicht öfter derart poetische Winterbeschreibungen posten? Vielleicht graut es mir dann nicht mehr so vor der kalten Jahreszeit.
Man könnte ja, wenn's dann richtig ungemütlich wird einen entsprechenden "Winteridylleherzauberthread" einrichten, wo dann jeder mal was reinsäuseln kann

Das mir bis dahin nur keiner ausrutscht auf dem weichen Laub, das mit seinen warmen nuancenreichen Farben, überschüttet von goldenem Sonnenlicht und nach mildem Herbst duftend all unsere Sinne gleichzeitig besänftigt und doch berauscht.

10
Obwohl bislang eigentlich nie richtig Winter war, bin ich mit mir zufrieden. In schöner Regelmässigkeit schiebe ich mich ohne Murren bei Licht und Dunkelheit vor die Tür. 

Quod bisquit eternam topfit
11
Das klingt doch gut
Aber der Winter fängt morgen an (haben uns jedenfalls die Wetterpropheten versprochen), die langen Hosen hab' ich jedenfalls schonmal bereitgelegt.

Aber der Winter fängt morgen an (haben uns jedenfalls die Wetterpropheten versprochen), die langen Hosen hab' ich jedenfalls schonmal bereitgelegt.