Banner

Laufen im Verein?

Laufen im Verein?

1
Hallo,

der Lauftreff-Thread eins weiter unten bringt mich zu der Frage, warum man eigentlich im
Verein läuft. Unser Lauftreff ist nämlich auch einem solchen angeschlossen - es wird aber
keine Mitgliedschaft erwartet oder auch nur sanfter Druck in die Richtung ausgeübt.

Bei Laufveranstaltungen, fällt mir auf, sind die meisten Teilnehmer jedoch einem Verein
angeschlossen. Daher frage ich mich - was macht konkret den Reiz am "Laufen im
Verein" aus? Bietet einem das Möglichkeiten, leistungsorientierter zu trainieren,
wird man da "aufgebaut"? Oder ist es mehr das Gemeinschaftserlebnis "wir sind eine
Truppe"?

Klar kann ich auch mal bei den Vereinsmitgliedern von unserem LT anklopfen, aber mich
interessiert, wie ihr das seht. Was gibt euch der Verein, was gebt ihr dem Verein, was ist
gut, was nervt?

Neugierige Grüße,
Frank

2
Ich gehöre zwar keinem Verein an, möchte dieses Jahr aber meine ersten WK laufen. Bislang bin ich nur aus Spaß an der Freud gelaufen und habe mich um keine Trainingspläne o.ä. gekümmert.

Der Gedanke, in einigen Monaten einen HM zu laufen bringt mich zwangsläufig in Richtung Trainingspläne bzw. Erfahrungsaustausch mit anderen. Gut, das kann ich mir die Infos auch grob über das I-Net oder Lauftreffs aneignen.

Gründe, mich für einen Verein zu entscheiden wären demnach:
1. professionelle Trainingsmethoden /-beratung
2. Gemeinschaft

Hauptgrund, wieso ich das noch nicht getan habe:
- ich möchte weiterhin die Freiheit haben zu Laufen, wann ich möchte
Quod bisquit eternam topfit

3
frank laeuft hat geschrieben: Bei Laufveranstaltungen, fällt mir auf, sind die meisten Teilnehmer jedoch einem Verein angeschlossen.
Glaub ich nicht. Da sind auch so "Phantasie"vereine wie z.B. laufen-aktuell.de dabei. Viele geben da einfach irgendwas an, nur weil da eben ein Textfeld "Verein" zum Ausfüllen angeboten wird.

Gruß
Uschi (vereinslos)

4
Bei uns gibt es auch mehrere Lauftreffs (Di, Fr, Sa) die vom Verein organisiert sind.

Alles sehr zwanglos, was dazu führen kann dass manchmal gar keiner da ist. :haeh:

Weitere Angebote: Gymnastik, Yoga, Jugendtraining

Vorteilhaft ist das Laufen in mehreren Gruppen (soziale Komponente).

Nachteilig ist das Laufen in der Gruppe wenn die Gruppe ein für den Läufer zu langsames oder zu schnelles Tempo läuft.
Hier stören manchmal auch die Kommentare bzgl. der individuellen Pulsbereiche "boah, Du läufst viel zu schnell" usw.

Ich trainiere derzeit ein spezifisches Tempo und achte hierbei auf den Pulsbereich, daher fällt der Lauftreff für mich zunächst aus.

Wettkämpfe: Teilnahmen an den Wettkämpfen werden meist bei den Lauftreffs abgesprochen und es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

5
Hallo!

Ich sehe viele Vorteile im Verein zu laufen. Unser Trainer läuft selber schon über 30 Jahre und hat einen unglaublichen Wissensschatz. Er schreibt spezielle Traingspläne und wird bei kleinen Wehwehchen sofort hellhörig.
Besonders wichtig ist es mir bei den langen Trainingsläufen in der Marathonvorbereitung gleichgesinnte um mich zu haben. Ausserdem liebe ich das Gemeinschaftserlebnis bei Wettkämfen und besonders auch die gemeinsame Feier hinterher.
Ich kann sagen, ich trage mein Vereinstrikot mit Stolz!

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

6
Tommel hat geschrieben:Ich gehöre zwar keinem Verein an, möchte dieses Jahr aber meine ersten WK laufen. Bislang bin ich nur aus Spaß an der Freud gelaufen und habe mich um keine Trainingspläne o.ä. gekümmert.

Der Gedanke, in einigen Monaten einen HM zu laufen bringt mich zwangsläufig
:haeh:
in Richtung Trainingspläne bzw. Erfahrungsaustausch mit anderen. Gut, das kann ich mir die Infos auch grob über das I-Net oder Lauftreffs aneignen.
ebend. Machste doch grade.

Gründe, mich für einen Verein zu entscheiden wären demnach:
1. professionelle Trainingsmethoden /-beratung
2. Gemeinschaft
Wozu Professionalität, wenn man das nicht mit Ergebnissen zurückzahlt?
- ich möchte weiterhin die Freiheit haben zu Laufen, wann ich möchte
:daumen:

Gründe für einen Vereinsbeitritt wären für mich die Übernahme von ein paar Startgeldern und die zügigere Abholung der Startunterlagen. Mal guck'n...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

7
für mich wäre ein verein nichts. Laufen finde ich doch gerade so schön, weil ich es jederzit, ohne Termin alleine machen kann.
Gute Läufer profitieren sicher von einem Verein mit gutem Trainer.

Aber bei Voklsläufen sehe ich auch oft Läufer, mit Vereinsaufdruck auf dem Shirt, die eher so laufen wie ich (also schlecht) und dann (im Wettkampf :tocktock: ) auch miteinander quatschen. Für die trifft wohl eher das hier
Oder ist es mehr das Gemeinschaftserlebnis "wir sind eine
Truppe"?
Also, wird wohl beides stimmen. Für die einen die Geselligkeit, für die anderen die Leistung.
Das erste interessiert mich nicht, für das zweite bin ich zu schlecht :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“