Hallo Lauffreunde,
jezt bin ich wohl mal wieder an der Reihe. Zunächst aber möchte ich mich über die vielen, vielen Beiträge bedanken!
blambi43 hat geschrieben:für so ein Läufchen
Für einen Läufer wie mich - groß und schwer - sind 30 km wahrlich kein "Läufchen", sondern eine verdammte Plackerei!
schnatterinchen hat geschrieben:Du hattest um Tips gebeten, hast viele bekommen, nicht einen hast Du befolgt. Sei es Ernährung oder Tempo! Mich wundert Dein Einbruch nicht.
Das ist jetzt aber wirklich nicht nett, Kathrin!

Deinen Tipp mit dem Salz habe ich tatsächlich (noch) nicht befolgt. Ich muss halt auch erst ein bisschen rumprobieren. Außerdem hatte ich bislang im Training noch nie einen Krampf. Natürlich werde ich bei meinen nächsten Läufchen Salz dabeihaben!
Ansonsten habe ich doch einiges verändert bzw. ausprobiert:
1. Bin ich "nur noch" ein Tempo von 6:15 Min./km gelaufen.
2. Habe ich Basica Sport erst ab km 20 getrunken.
3. Hat keiner erwähnt, dass Schokoriegel für Läufer sch.... sind.
4. Ist vorher im Thread auch nicht besonders deutlich geworden, dass
während des Laufs kein Magnesium zugeführt werden soll.
ToMe hat geschrieben:Bei ranger finde ich das Ganze aber auch sehr komisch und schwer zu beurteilen, immerhin läuft er regelmäßig und mind. 2500km im Jahr, das ist nicht wenig.
Hallo Torsten, vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Ich glaube, da versteht mich endlich einer. Ich bin schließlich kein Laufanfänger, sondern habe schon deutlich mehr als 10.000 Laufkilometer in den Beinen. Außerdem war ich auch schon vor Beginn meiner Laufleidenschaft ein sehr ambitionierter Sportler (teilweise nahe am Leistungssportbereich) und habe in sehr vielen unterschiedlichen Ligen Einzel- oder Mannschaftssport betrieben.
ToMe hat geschrieben:Da du bei längeren Läufen Probleme hast, fange erst mal mit 20km Läufen an. Mache die regelmäßig über 4 Wochen. Dann erhöhe auf 23km und mache das auch 4 Wochen. Danach erhöhe weiter, vielleicht 2-4 Wochen 25km und dann probiere mal einen 27er oder einen 30er.
Lange Läufe zwischen 17 und 22 km mache ich eigentlich das ganze Jahr über (einmal die Woche). Zur Zeit befinde ich mich in der direkten Marathonvorbereitung für den Bienwald-Marathon in Kandel am 11.03.07. Viel Gelegenheit zu probieren, habe ich deshalb nicht mehr. Sollten die Schwierigkeiten bei den "Langen" anhalten, werde ich halt auf die halbe Distanz ausweichen und probiere es dann (vielleicht) im Herbst noch mal.
ToMe hat geschrieben:Also packe Kochsalz in dein Getränk
...meine große und einzige Hoffnung, angesicht meines letzten Einbruchs!
kk66 hat geschrieben:achte auf vernuenftige Ernaehrung im Allgemeinen
Ich esse zweimal täglich (Ausnahme: Wochenende, da gibt's Brötchen) eine Müslimischung]Abgesehen davon hatte ich nach meinen 30h Dauerlauf diese 10g gestern als getrockneten Schweiß auf der Backe kleben.[/QUOTE]
Ging mir am Wochenende ähnlich. Auch auf der Kleidung hatte ich überall Salzränder.
schnatterinchen hat geschrieben:@ranger: Ich zitiere Dich mal aus Deinem anderen Thread...
Zitat:
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich keinerlei Beschwerden durch das ausschließliche Laufen mit dem Nike Free habe. Es ist einfach ein super Gefühl, so ziemlich nichts am Fuß zu haben. Demnächst werde ich sogar einen Marathon mit dem Free probieren!
... vielleicht gibt es ja hier (zumindest was die Krämpfe betrifft) einen Zusammenhang
Den gibt es nicht. Krämpfe hatte ich schon bei meinem ersten Marathon im Jahre 2004. Da bin ich noch mit Bewegungskontrollschuhen durch die Gegend geächzt.
ToMe hat geschrieben:Wo schreibt er übrigens, dass er die 10km Zeit irgendwann mal gelaufen ist? In seiner Ausgangsfrage gibt er Zeiten an. Wenn er diese bei der Frage angibt, dann gehe ich davon aus, dass dies auch sein ungefähres Leistungsniveau ist, sonst macht die Angabe hier keinen Sinn.
Korrekt, die angegebene 10-km-Zeit (48:30) entspricht meinem
derzeitigen Leistungsniveau; Tendenz eher nach oben. Wie schon erwähnt, gehe ich auch davon aus, die HM-Zeit deutlich verbessern zu können.
So, jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass mir mein nächster langer Lauf besser gelingt und glaube ganz, ganz fest daran.
Viel Grüße
ranger