Banner

Für die Straße - Dämpfung oder nicht?

Für die Straße - Dämpfung oder nicht?

1
Guten Tag!

Nachdem ich seit Tagen einem Schuh hinterherjage, der nicht lieferbar ist oder nicht bezogen werden kann, hab ich mich anderweitig orientiert.

Deswegen war ich heute morgen im Geschäft. Da ich dort ständig irgendwas kaufe und im Dezember erst da war und ich den Verkäufer ganz gut kenne bzw. den Inhaber, hab ich mir die Laufbandanalyse gespart, da er meine Anatomie kennt!

Da ich eigenltich und uneigentlich zu 90% auf Asphalt laufe, nur selten kreuzt ein Schotterweg meine Pfade, hat er es mir freigestellt, welchen Schuh ich nehme.

Er hat mir zwei zum Testen mitgegeben, einen nimmt er zurück, theoretisch kann ich natürlich beide kaufen, aber das gibt die Studentenkasse momentan nicht her.

Da ich nicht wirklich ein Fliegengewicht bin mit (schwankend) 80-82kg bei etwa 1,82m (je nach Frisur :D ) hadere ich jetzt.

In einem neulich geschenkten Laufbuch steht die Info, dass man die ungedämpften Rennsocken den Profis mit ausgefeilter Technik überlassen sollte, dennoch steht dort auch, dass zuviel Dämpfung Rotation im Knie entstehen lassen und nicht gut sind.

Mein Verkäufer sieht das nicht so eng, und er meint, man soll das laufen, was einem eben gefällt.

Jetzt habe ich einen Schuh von New Balance, der fast keine Dämpfung hat und sehr hart ist. Er ist laut der New Balance Seite auch als Renn/Wettlaufschuh eingeteilt.
Außerdem hab ich noch einen Nike mitbekommen. Jetzt bin ich heute morgen beide gelaufen und beide fühlen sich auf ihre Weise ok an, allerdings war ich seltsamerweise mit dem mehr gedämpften Nike schneller unterwegs bzw. konnte problemloser und more relaxed laufen, als mit dem New Balance, wonach mir die Knie schonmal "hallo" sagten und auch die Muskeln wesentlich mehr spürbar waren.

Da ich mich recht bald entscheiden mag, bin ich unschlüssig.

Also Wettkämpfe oder dergleichen laufe ich keine, aber ich laufe auch mal gern schneller. Der Nike Schuh ist zwar schwerer, aber das merke ich nicht so sehr beim Laufen.

Was ich nur nicht möchte, sind langzeit-Verletzungen. Da ich im Buch das oben geschriebe las, bin ich unschlüssig.

Beide kann ich derzeit nicht kaufen, wären über 200 Euro, das ist momentan und auch die nächsten beiden Monate nicht drinnen.


Vielleicht kann mir einer helfen

Maxi!

2
Jetzt bin ich heute morgen beide gelaufen und beide fühlen sich auf ihre Weise ok an, allerdings war ich seltsamerweise mit dem mehr gedämpften Nike schneller unterwegs bzw. konnte problemloser und more relaxed laufen, als mit dem New Balance, wonach mir die Knie schonmal "hallo" sagten und auch die Muskeln wesentlich mehr spürbar waren.
Hallo Maxi!
Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
Wenn die Geldbörse wieder vollere Zeiten hat kannst du den New Balance bestimmt noch ein 2. mal probieren und ihn eventuell dann kaufen.

LG Marion

3
ich würde in dem Fall auch die Nikes nehmen ... du hast ja nicht genau geschrieben, um welche Schuhe es geht, aber die Nikes dürften auch länger halten, als die anderen.

Die anderen kannst Du dann immer noch als Ergänzung kaufen.
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

4
Guten Abend!

Danke für die Hilfestellung!

Ich verstehe nicht, wieso die Nikes länger halten? Weil sie mehr Dämpfung haben?

Ich hab noch so ein altes Laufgerücht im Ohr, das sagt, wenn die Schuhe anfangs zu bequem sind, kann das auf Dauer gesehen schädlich sein? Gründe dafür sind mir nicht bekannt, aber irgendein Ausbilder beim Bund hat davon mal was erzählt, dass das Wohlbefinden am Anfang trügerisch sein kann.

Viele Grüsse
Maxi!

P.S. Wieso werden meine Fragen alle als nicht lesenswert abgestempelt? Die Antworten sind doch sehr hilfreich, wie ich finde. Aber vielleicht ist das ja nur subjektiv.

5
... ich dachte nach Deiner Beschreibung nur, daß die anderen Schuhe mindestens Lightweight-Trainer, wenn nicht sogar Wettkampfschuhe sind, und die sind halt nicht dafür gemacht, lange zu halten, sie sollen hauptsächlich leicht sein, für Wettkämpfe halt.

Das heißt nicht, daß man die nicht auch fürs Training nehmen kann, ich habe hauptsächlich LW-Trainer (bei einem Paar weiß ich es nicht so genau), weil die schön flach sind, was mir wichtig ist, und außerdem schön leicht und nicht so stark gedämpft.

Zu dem "alten Laufgerücht" kann ich nur vermuten, daß das Wohlbefinden am Anfang trügerisch sein kann, wenn man Schuhe mit der unpassender Stütze hat. Sie mögen zwar anfangs bequem sein, aber wenn man damit läuft bekommt man Probleme, weil man entweder Stütze braucht und die Schuhe keine haben oder umgekehrt, daß die Schuhe mehr Stütze haben, als man braucht. Dadurch kann man ziemliche (Knie-)Probleme bekommen, aber der Schuh selber kann für einen trotzdem erstmal bequem sein. Aber da Du Beratung bekommen hast (ist zwar auch immer so ein Thema :frown: ), würde ich in Deinem Fall sagen, nimm ruhig erst einmal die Nikes.

Zu der Frage mit der Bewertung: keine Ahnung, sorry....

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

6
maximiliott hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Nikes länger halten? Weil sie mehr Dämpfung haben?

Ich hab noch so ein altes Laufgerücht im Ohr, das sagt, wenn die Schuhe anfangs zu bequem sind, kann das auf Dauer gesehen schädlich sein?

Es ist bekannt, daß Wettkampfschuhe nicht so lange halten. Wegen des sparsamen Materials und geringen Gewichts - ist halt an der Haltbarkeit gespart.

Mit deiner 2. Frage sind wahrscheinlich "Sofas" gemeint, oder? Die sehr gut gedämpften Schuhe mit Feeling wie auf Wolken, oder? Ja die sollen wohl ein paar Läuferkrankheiten mit verursachen.

Aber man muß ja nicht gleich ins Extrem gehen. Ich trage mittel bis mäßig gedämpfte Schuhe, aber keine Wettkampfschuhe oder Sofas. Gelegentlich wenig gedämpfte Schuhe (billige) gehen auch, aber keine langen Strecken damit. Schneller machen sie mich auch nicht, sondern die "Gräten" schneller spürbar.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
maximiliott hat geschrieben:Guten Abend!

Danke für die Hilfestellung!

Ich verstehe nicht, wieso die Nikes länger halten? Weil sie mehr Dämpfung haben?

Ich hab noch so ein altes Laufgerücht im Ohr, das sagt, wenn die Schuhe anfangs zu bequem sind, kann das auf Dauer gesehen schädlich sein? Gründe dafür sind mir nicht bekannt, aber irgendein Ausbilder beim Bund hat davon mal was erzählt, dass das Wohlbefinden am Anfang trügerisch sein kann.

Viele Grüsse
Maxi!
Hi Maxi,
zum Thema Dämpfung steht h i e r einiges.
Ich laufe seit einigen Jahren keine Dämpfungsschuhe mehr, sondern ausschließlich Lightweighs auf Strecken jeglicher Länge und jeglichen Untergrundes. In "Sofas" bringen mich keine 10 Pferde mehr rein.
Über die Haltbarkeit der LW-Schuhe kann ich überhaupt nicht meckern.


Gruß, Maxl

8
Hey maxi,

um welchen new balance und um welchen nike handelt es sich denn genau?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

9
Ich bin auch oft in Lightweights unterwegs.Derzeit NB 805,901.Macht sehr viel Spaß mit den Dingern.Halten tun sie genauso lange wie die gedämpften.In der Regel laufe ich damit Asphalt und schnellere TE.Wettkämpfe bis Halbmarathon.Ist halt ein vollkommen andres aber angenehmes Tragegefühl.

Gruß
Jeck

10
NB 901 heisst das Modell von New Balance

und von Nike ist es ein Nike Structure Triax 9


2 Schuhe sind wie gesagt momentan echt nicht drinnen, frühestens kann ich den 2. im Juli kaufen, bis dahin ist es noch lange.
Theoretisch bräuchte ich einen stark gestützten Lightweight Trainer, meinte mein Verkäufer, doch die meisten stark gestützten Schuhe sind auch recht gedämpft. Und da liegt wohl das Problem, das sich im Kreise dreht, wahrscheinlich geht man davon aus, dass starke Überpronierer auch gleichsam schwer sind?


Viele Grüsse
Maxi!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“