ich habe Schwierigkeiten die Ausdauerarten richtig einzuordnen. Vielleicht könnte mir da jemand behilflich sein und ggf. mit Erklärung? Das wäre wirklich nett.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man einmal unter allgemeiner ausdauer und lokaler ausdauer unterscheiden.
Die eben angeführte allgemeine Ausdauer kann in Sprint-und Schnelligkeitsausdauer, Kurzzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer eingeteilt werden. Und die allgemeine Ausdauer kann genauso in anaerobe und aerobe ausdauer eingeteilt werden. Zu anaerobe Ausdauer würde wohl die Sprint- und Schnelligkeitsausdauer, sowie die Kurzzeitausdauer und zur aeroben Ausdauer die Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer geteilt werden (grob gesehen).
Dann gibt es noch die Grundlagenausdauer. Wozu genau gehört die?
Und es gibt noch die spezifische oder spezielle Ausdauer (sportartspez.)( ist das richtig?)
Ist die Grundlagenausdauer nicht das gleiche wie die oben angeführte allgemeine Ausdauer?
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte die ganzen Ausdauerformen zu unterscheiden.
Danke & Grüße KathyJ