Banner

Mit 160 Puls am Start

Mit 160 Puls am Start

1
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich laufe seit ca. einem halben Jahr wieder regelmäßig (nach Schwangerschaft) 3 mal in der Woche. 2 kurze Läufe von ca. 1Std./9km
und einen langen Lauf von gut 2Std./ca. 16-18km. Eigentlich fühle ich mich nicht schlecht trainiert. Mein Puls ist in der Regel bei den schnellen Läufen um die 170 und beim langen Lauf zwischen 140 und 160. Habe mir den Laktatwert messen lassen und habe mich dementsprechend an die Werte gehalten. Gestern habe ich an meinem ersten Wettkampf teilgenommen (17km/2h9min.). Am Start hatte ich 160 Puls und nach den ersten Schritten 180 - 190. Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Mir ging es dann bis km 13 sehr gut und dann war es mit der Kraft (trotz Gel) natürlich vorbei. Ich war total frustriert weil ich viel langsamer als im Training war. Hat jemand für mich einen Tip für meinen nächsten Lauf?
Da wollte ich meinen ersten Halbmarathon angreifen. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Birgit03 am 21.09.2003 editiert. ]

Mit 160 Puls am Start

2
Hallo Birgit!

Ob kurz fassen weiterhilft weiß ich nicht so recht!
:) ) :) ) :) )

Hilfreich wären vielleicht noch die Geschwindigkeit von gestern im Vergleich zum Training!

Das der Puls beim Wettkampf schon mal verrückt spielt ist eigentlich "normal". Kann an der eigenen Nervosität liegen, oder an fremden Sendegurten!

Wenn du im Training die Langen mit 8-9 km/h läufst, sollte das im Wettkampf eigentlich auch kein Problem sein. Auffallend ist, dass dein Tempo bei den kurzen Läufen eigentlich genauso schnell ist.

Aber der Mensch ist nun mal keine Maschine.

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wettkampf!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Mit 160 Puls am Start

3
Hey Bigit,

das Pensum das du in der Woche läufst ist schon ganz ok. Aber läuft du immer im gleichen Tempo? Das solltest du mal wechseln. Den langen Lauf solltest langsamer machen. Wenn du nach Puls läufst solltest du deine max.HF kennen. Der lange, langsame sollte , wenn ich mich recht erinnere, dann in einem Bereich von 70-75% der max.HF gelaufen werden.


Gruß

Holger

Auch im nächsten Jahr beim Münster-Marathon dabei!

Mit 160 Puls am Start

4
Original von Ralf-Charly:
Hallo Birgit!

Ob kurz fassen weiterhilft weiß ich nicht so recht!
:) ) :) ) :) )

Hilfreich wären vielleicht noch die Geschwindigkeit von gestern im Vergleich zum Training!

Das der Puls beim Wettkampf schon mal verrückt spielt ist eigentlich "normal". Kann an der eigenen Nervosität liegen, oder an fremden Sendegurten!

Wenn du im Training die Langen mit 8-9 km/h läufst, sollte das im Wettkampf eigentlich auch kein Problem sein. Auffallend ist, dass dein Tempo bei den kurzen Läufen eigentlich genauso schnell ist.

Aber der Mensch ist nun mal keine Maschine.

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wettkampf!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:



Gruß Ralf und Charly

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Da hab ich mich vor lauter kurz fassen echt falsch ausgedrückt.
Die langen Läufe sind ca. 2-2,5 Stunden und zwischen 16-18km. Ich schätze, daß ich in 2 Stunden ca 15km laufe. Ich war der Meinung, daß ich im Wettkampf locker 9km/h schaffe. Aber mit so einem Puls am Start und bei 30° Hitze?! Der Halbmarathon ist in 2 Wochen und da wünsche ich mir Regen oder Schnee!!! Wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag!!! Viele Grüße Birgit

Der Weg ist das Ziel.

Mit 160 Puls am Start

5
Hallo Birgit

erstmal gratulation zu deinem ersten, 17km sind drad ne zimliche strecke für das "erste mal". dasist ein wenig knapp vor dem HM, ist nicht so toll. aber egal den schaffst du schon. versuch mal nicht nur auf die uhr zu sehen sondern auch mal zu spüren wies dir eigentlich geht. mit "mein gott mein puls ist zu hoch, mein gott mein puls ist zu hoch..." machst du dich noch mehr verrückt. rechne ein paar schläge dazu im wettkampf, behalt die uhr im auge aber blick auch mal auf die strecke. dann schön langsam angehen und im fluss bleiben. im training würd ich später mehr abwechslung jeglicher art einbauen, aber besser keine experimente mehr vor dem HM.
viel glück

Spike
Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki
Bild

Mit 160 Puls am Start

6
Hallo Birgit,
schliesse mich Spike an: das mit dem HM klappt schon. In den kommenden zwei Wochen solltest du aber nichts mit Gewalt versuchen.
In der kommenden Woche ein wenig lockere Regeneration in nicht zu hohem Tempo, in der letzten Woche dann keine großen Umfänge/Tempi mehr machen.

Meine Meinung zum Thema Pulsmesser: lass das Ding zumindest beim Wettkampf zu Hause!! Im WK machen die Pulswerte eh was sie wollen.

Nimm dir ne realistische Endzeit vor (so 2:20) sollte auf jeden Fall realistisch sein, wenn deine Angaben stimmen. Dann mach dir ne Zeittabelle und kontrolliere dein Tempo nach den km-Durchgangszeiten. Bei den letzten drei bis vier Kilometern kannst du dann nochmal richtig Gas geben, wenn du die Puste dazu hast.

Und danach....wei schon vorher gepostet, mehr Variation ins Training bringen.

Erzähl dann mal, wie` s so lief.

Daumendrückend

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Mit 160 Puls am Start

7
Hallo Birgit,

1. Trainingsumfang müsste reichen, dass du im Wettkampf 1:55 läufst.

2. Pulsfrequenz ist meines Erachtens auch o.k.

3. Start: HF 160 ist ungewöhnlich, da können die Pulser der anderen Starter stören.

4. Nach den ersten Metern 180 bis 190; das ist sehr hoch aber dann auch nicht ungewöhnlich, das kenne ich auch...

5. Bis kam 13, dann der Einbruch, trotz Gel...

_________________


Was ich mir denke/ mögliche Ursachen:

Training schliesse ich erst mal aus!

1. Bist du dir sicher, dass du deine Strecken richtig ausgemessen hast? Schon der Fehler von 1,5 km würde alles erklären.
Wie hast du die Strecken gemessen?

2. Ein Gel brauchst du doch garnicht; vielleicht war es sogar kontraproduktiv. Ein normales Frühstück, und eine Banane 1 Std. vor dem Start reicht völlig.
Vielleicht ist dein Magen mit dem Gel überfordert gewesen.
Was hast du getrunken??

3. Wie war deine Renntaktik? Bist du gleichmässig gelaufen? Oder bist du nach deinen ersten Schritten vorsichtiger geworden, - langsamer - wurdest überholt, - hast wieder überholt ....
Unregelmäßiges Tempo kostet mehr Kraft, als dauerhaft hohes!!!

4. Was heißt es, es war mit der Kraft vorbei?
Muskeln?
Kondition?
Kreislauf?
Beschreib bitte die Symptome...

Sei nicht frustriert; HM schaffst du bestimmt...

der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....

Mit 160 Puls am Start

8
Original von kirchheimrunner:
Hallo Birgit,

1. Trainingsumfang müsste reichen, dass du im Wettkampf 1:55 läufst.

2. Pulsfrequenz ist meines Erachtens auch o.k.

3. Start: HF 160 ist ungewöhnlich, da können die Pulser der anderen Starter stören.

4. Nach den ersten Metern 180 bis 190; das ist sehr hoch aber dann auch nicht ungewöhnlich, das kenne ich auch...

5. Bis kam 13, dann der Einbruch, trotz Gel...

_________________


Was ich mir denke/ mögliche Ursachen:

Training schliesse ich erst mal aus!

1. Bist du dir sicher, dass du deine Strecken richtig ausgemessen hast? Schon der Fehler von 1,5 km würde alles erklären.
Wie hast du die Strecken gemessen?

2. Ein Gel brauchst du doch garnicht; vielleicht war es sogar kontraproduktiv. Ein normales Frühstück, und eine Banane 1 Std. vor dem Start reicht völlig.
Vielleicht ist dein Magen mit dem Gel überfordert gewesen.
Was hast du getrunken??

3. Wie war deine Renntaktik? Bist du gleichmässig gelaufen? Oder bist du nach deinen ersten Schritten vorsichtiger geworden, - langsamer - wurdest überholt, - hast wieder überholt ....
Unregelmäßiges Tempo kostet mehr Kraft, als dauerhaft hohes!!!

4. Was heißt es, es war mit der Kraft vorbei?
Muskeln?
Kondition?
Kreislauf?
Beschreib bitte die Symptome...

Sei nicht frustriert; HM schaffst du bestimmt...

der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort!!
zu 1. Die Strecken habe ich immer mit dem Fahrrad gemessen

zu 2. Das Gel bin ich eigentlich gewöhnt. Getrunken habe ich Wasser und 1 Becher Iso. Allerdings haben mir Bekannte eingeredet ich solle meine Flasche (unnötigen Ballast) nicht mitnehmen und dementsprechend gierig habe ich dann an den Verpflegungsstände das Wasser in mich reingeschüttet - sowas bin ich nicht gewöhnt und das werde ich auch nie mehr machen. Mein Magen war wie ein Ballon.

zu 3. Ich mußte nach ca. 2 km eine Gehpause machen, weil ich Seitenstechen bekam. Nach dem 4 km ging es mir recht gut und ich hab viele wiedereingeholt.

zu 4. Ich glaube es war der Kreislauf. Mir war total schlecht. Ist mir irgendwie auch klar, wegen der Hitze. Im Ziel hatte ich dann starke Kopfschmerzen. Ca. eine Stunde danach ging es mir wieder super. Ich hab es nicht mal in den Beine gemerkt.

Ich glaube mein größtes Problem ist die Aufregung. Ich hoffe daß ich mich vor dem HM einigermaßen beruhigen kann. Auf jeden fall nochmal vielen Dank für die Infos und ich bin für jede Tip dankbar!!!

Viele Grüße Birgit

Mit 160 Puls am Start

9
Hallo Birgit

Vorab ein Schulterklopfen für die vollbrachte
Wettkampfleistung.:roll:

Mit dieser Wettkampf Erfahrung von jetzt würde ich beim nächsten
Wettkampf dem enstprechend taktieren und es
langsamer angehen damit die ganze Strecke in etwa
gleichmässigem Tempo absolviert werden kann und wenn in der
2. Hälfte oder im letzten Viertel noch entsprechend gute Reserve vorhanden ist kann
diese dann für die Endzielzeit eingesetzt werden.

Meistens bringt bei längeren Distanzen
ein (individuell) langsammeres aber sehr regelmässiges Lauftempo
bessere Resultate als vorzu den Gang hochzjagen und dann
einzubrechen und wieder hochjagen usw.

Viel Glück beim HM

Steppi

Mit 160 Puls am Start

10
Hallo Birgit


zu 1. Die Strecken habe ich immer mit dem Fahrrad gemessen
DANN STIMMT DAS AUCH....

zu 2. Das Gel bin ich eigentlich gewöhnt. Getrunken habe ich Wasser und 1 Becher Iso. Allerdings haben mir Bekannte eingeredet ich solle meine Flasche (unnötigen Ballast) nicht mitnehmen und dementsprechend gierig habe ich dann an den Verpflegungsstände das Wasser in mich reingeschüttet - sowas bin ich nicht gewöhnt und das werde ich auch nie mehr machen. Mein Magen war wie ein Ballon.
MACH WEITER DAS WAS DU GEWOHNT BIST! IM WETTKAMPF NIE EXPERIMENTE MACHEN. NICHT NUR DASS DU BEI DEN VERPFLEGUNGSSTELLEN ZEIT VERLOREN HAST, DU HAST VERMUTLICH ZUVIEL WASSER AUF EINMAL GETRUNKEN, UND DEN MAGEN ÜBERLASTET. AUSSERDEM FÜHREN AUFENTHALTE BEI GETRÄNKESTELLEN DAZU, DASS DU NACHHER AUFHOLEN WILLST, .. DU LÄUFST DANN UNGLEICHMÄSSIG!!
NIMM ALSO DIE FLASCHE MIT UND TRINKE KLEINERE SCHLUCKE UNTERWEGS!

zu 3. Ich mußte nach ca. 2 km eine Gehpause machen, weil ich Seitenstechen bekam. Nach dem 4 km ging es mir recht gut und ich hab viele wiedereingeholt.
ENTWEDER DU BIST ZU SCHNELL LOS, ODER ABER WARST AUFGEREGT!
ICH VERMUTE AUCH; DASS DU WEGEN DER AUFREGUNG GANZ VERKRAMPFT GELAUFEN BIST; - DAS KANN ZU SEITENSTECHEN FÜHREN!
LAUF BEIM HM GLEICHMÄSSIG; LASS DIE HÄNDE UNTEN AN DER HOSENNAHT; ATME TIEF; - DANN VERMEIDEST DU SEITENSTECHEN!
UND WIEDER HATTEST DU DAS PROBLEM MIT DEM UNGLEICHMÄSSIGEN LAUF! DA HAST DU VIEL KRAFT VERLOREN!

zu 4. Ich glaube es war der Kreislauf. Mir war total schlecht. Ist mir irgendwie auch klar, wegen der Hitze. Im Ziel hatte ich dann starke Kopfschmerzen. Ca. eine Stunde danach ging es mir wieder super. Ich hab es nicht mal in den Beine gemerkt.
ES WAR SICHER DER KREISLAUF! HAST DU VORHER GENUG GETRUNKEN? DEHYDRIERUNG IST NICHT GANZ AUSZUSCHLIESSEN! WENN ES DIR SCHLECHT WAR; WAR OBJEKTIV DAS KREISLAUFSYSTEM ÜBERLASTET!

Ich glaube mein größtes Problem ist die Aufregung. Ich hoffe daß ich mich vor dem HM einigermaßen beruhigen kann. Auf jeden fall nochmal vielen Dank für die Infos und ich bin für jede Tip dankbar!!!
DAS LEGT SICH, KEINE ANGST!
DAS BESTE FÜR DICH WÄHRE; WENN DICH EIN LAUFFREUND BEIM HM BEGLEITEN WÜRDE; ER KANN DICH BERUHIGEN; DEINEN LAUFSTIL KORREGIEREN UND DICH AUF EINEM GLEICHMÄSSIGEN TEMPO HALTEN!


Nun zum Getränketip:
Du brauchst offensichtlich Kohlehydrate (Gel)!
Ich hatte anfangs auch die Idee, dass ich es ohne nicht schaffe.
Mit der Zeit wirst du sehen, - nur beim Marathon, so über 3 Stunden bringt das was...
Aber bleib beim Gewohnten im Wettkampf...
Versuch mal folgendes Getränk:
* Leichter Kamillentee
* eine kleine Prise Salz.
* ein EL Honig
* 2 Esslöffel Maltrodoxin (aus der Apotheke)

Dieses Gesöff trinken die deutschen Marathonläufer.
1. Kamillentee beruhigt den Magen und belastet ihn nicht
2. Salz hält die Nitrate im Blut und verhindert Dehydrierung
3. Honig ist Zucker/ kurzfistige Energie
4. Maltrodoxin sind langkettige Kohlehydrate und Ersatz für Gel.

Viel Spass beim Halbmarathon!
Wann und wo läufst du denn?

Hans




der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....

Mit 160 Puls am Start

11
Original von kirchheimrunner:
Hallo Birgit


zu 1. Die Strecken habe ich immer mit dem Fahrrad gemessen
DANN STIMMT DAS AUCH....

zu 2. Das Gel bin ich eigentlich gewöhnt. Getrunken habe ich Wasser und 1 Becher Iso. Allerdings haben mir Bekannte eingeredet ich solle meine Flasche (unnötigen Ballast) nicht mitnehmen und dementsprechend gierig habe ich dann an den Verpflegungsstände das Wasser in mich reingeschüttet - sowas bin ich nicht gewöhnt und das werde ich auch nie mehr machen. Mein Magen war wie ein Ballon.
MACH WEITER DAS WAS DU GEWOHNT BIST! IM WETTKAMPF NIE EXPERIMENTE MACHEN. NICHT NUR DASS DU BEI DEN VERPFLEGUNGSSTELLEN ZEIT VERLOREN HAST, DU HAST VERMUTLICH ZUVIEL WASSER AUF EINMAL GETRUNKEN, UND DEN MAGEN ÜBERLASTET. AUSSERDEM FÜHREN AUFENTHALTE BEI GETRÄNKESTELLEN DAZU, DASS DU NACHHER AUFHOLEN WILLST, .. DU LÄUFST DANN UNGLEICHMÄSSIG!!
NIMM ALSO DIE FLASCHE MIT UND TRINKE KLEINERE SCHLUCKE UNTERWEGS!

zu 3. Ich mußte nach ca. 2 km eine Gehpause machen, weil ich Seitenstechen bekam. Nach dem 4 km ging es mir recht gut und ich hab viele wiedereingeholt.
ENTWEDER DU BIST ZU SCHNELL LOS, ODER ABER WARST AUFGEREGT!
ICH VERMUTE AUCH; DASS DU WEGEN DER AUFREGUNG GANZ VERKRAMPFT GELAUFEN BIST; - DAS KANN ZU SEITENSTECHEN FÜHREN!
LAUF BEIM HM GLEICHMÄSSIG; LASS DIE HÄNDE UNTEN AN DER HOSENNAHT; ATME TIEF; - DANN VERMEIDEST DU SEITENSTECHEN!
UND WIEDER HATTEST DU DAS PROBLEM MIT DEM UNGLEICHMÄSSIGEN LAUF! DA HAST DU VIEL KRAFT VERLOREN!

zu 4. Ich glaube es war der Kreislauf. Mir war total schlecht. Ist mir irgendwie auch klar, wegen der Hitze. Im Ziel hatte ich dann starke Kopfschmerzen. Ca. eine Stunde danach ging es mir wieder super. Ich hab es nicht mal in den Beine gemerkt.
ES WAR SICHER DER KREISLAUF! HAST DU VORHER GENUG GETRUNKEN? DEHYDRIERUNG IST NICHT GANZ AUSZUSCHLIESSEN! WENN ES DIR SCHLECHT WAR; WAR OBJEKTIV DAS KREISLAUFSYSTEM ÜBERLASTET!
Ich glaube nicht, daß ich vorher zu wenig getrunken hab. Ich trinke eigentlich jeden Tag ca 3l Wasser.

Ich glaube mein größtes Problem ist die Aufregung. Ich hoffe daß ich mich vor dem HM einigermaßen beruhigen kann. Auf jeden fall nochmal vielen Dank für die Infos und ich bin für jede Tip dankbar!!!
DAS LEGT SICH, KEINE ANGST!
DAS BESTE FÜR DICH WÄHRE; WENN DICH EIN LAUFFREUND BEIM HM BEGLEITEN WÜRDE; ER KANN DICH BERUHIGEN; DEINEN LAUFSTIL KORREGIEREN UND DICH AUF EINEM GLEICHMÄSSIGEN TEMPO HALTEN!


Nun zum Getränketip:
Du brauchst offensichtlich Kohlehydrate (Gel)!
Ich hatte anfangs auch die Idee, dass ich es ohne nicht schaffe.
Mit der Zeit wirst du sehen, - nur beim Marathon, so über 3 Stunden bringt das was...
Aber bleib beim Gewohnten im Wettkampf...
Versuch mal folgendes Getränk:
* Leichter Kamillentee
* eine kleine Prise Salz.
* ein EL Honig
* 2 Esslöffel Maltrodoxin (aus der Apotheke)

Dieses Gesöff trinken die deutschen Marathonläufer.
1. Kamillentee beruhigt den Magen und belastet ihn nicht
2. Salz hält die Nitrate im Blut und verhindert Dehydrierung
3. Honig ist Zucker/ kurzfistige Energie
4. Maltrodoxin sind langkettige Kohlehydrate und Ersatz für Gel.

Viel Spass beim Halbmarathon!
Wann und wo läufst du denn?
Ich laufe am 3.10. in Nürnberg

Hans

Bis bald viele Grüße
Birgit



der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“