Banner

Strongman Run 2007

451
Mattin hat geschrieben:Heute Abend 23:20 Uhr auf Pro Sieben, Focus TV. Thema u. a.: Die Schlacht im Schlamm - Bericht vom Tough Guy.

Hallo zusammen,

den Bericht habe ich mir mal angesehen und dabei habe ich mir so gedacht, daß, wenn der Strongman damit vergleich ist, Ihr alle ganz schön arme Schweine seid. Alle Achtung, ich habe Respekt vor Euch.

Gleichzeitig habe ich drei Kreuze gemacht, daß ich mich nicht zur Teilnahme habe überreden lassen.

Ich denke morgen an Euch.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

453
Bogart hat geschrieben:Hallo zusammen,

den Bericht habe ich mir mal angesehen und dabei habe ich mir so gedacht, daß, wenn der Strongman damit vergleich ist, Ihr alle ganz schön arme Schweine seid.
Meine Einschätzung vorher:

das ist ne ganz andere Nummer. Strongman kann man "einfach so" machen, den TG lieber nicht....

Gruß Martin

beim packen....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

455
ralf83 hat geschrieben:Wann sind denn so alle da? Nicht das ich da vor der verschlossenen Tür stehe?! So 17-18 Uhr?

Schnatterinchen ist um 7:30 an der polnischen Grenze losgefahren. Ich starte gleich mit Steilküste zwischen 14:30 und 15 Uhr und denke das wir zwischen 18 und 19 Uhr aufschlagen werden.

Gruß Martin

PS der Ort heißt Gremmendorf

Martinwalkt

Bild
Bild

Immer noch ein Startplatz frei !!!

456
Nochmal zur Erinnerung !!!
Stelle meinen Startplatz (selbstverständlich kostenlos) zur Verfügung.

Bin ab 10:30 Uhr am Forumstreffpunkt. Habe dann Chip und Startnummer am Mann. Es wird sich jawohl noch ein kurzentschlossener, bzw. leer ausgegangener Strongmananwärter finden :D

Bis dahin,
Mattin
Und wenn ich nicht mehr kann,
dann lauf ich eben ins Ziel.

C.Otto vor seinem ersten Marathon

Bild

457
Hallo ihr Strongmen/women,

weiß einer von euch, ob das nur eine einmalige Veranstaltung ist, oder ob es das jedes Jahr gibt?

Wohne nämlich direkt an der Strecke, bin nur leider dieses Jahr nicht fit genug für sowas, aber es wäre ein gutes Ziel für den nächsten Winter :D Wenigstens hätte ich Streckenkenntnis ;-)

Wünsch Euch allen viel Spaß! :hallo:
If you are going to try cross-country running, start with a small country

Bild

460
So, gleich gehts los :hurra:

Die WLS von gestern ist gut verdaut, die Brötchen heute Morgen auch.
Wird es heute eine Premiere geben :confused: (mein erstes DNF)

Bis nachher! :winken:
Sempreinbici hat geschrieben:Wohne nämlich direkt an der Strecke,
:confused: das mußt Du mir mal genauer erklären ... ich hab letzte Woche auf dem Truppenübungsplatz keine Häuser gesehen, als ich mir den Platz mal angeschaut hatte :zwinker2:

461
MOIN!!!!

Mach mich auch grade soweit startklar!

Bis gleich: Ich freu mich auf euch, und dem Matsch!!! :D

463
Hallo zusammen,

allen Starterinnen und Startern viel Spaß (steht ja wohl hoffentlich im Vordergrund) und Erfolg beim Strongman. Bin schon auf Eure Berichte gespannt.

Viele Grüße
Bogart

465
JA:
:hurra: STRONGMAN JUBLU :hurra:

nur in Kürze:
  • ja, ich hab es geschafft ... wurde nix mit dem ersten DNF :frown: :zwinker4:
  • Zeit: irgendetwas zwischen 1:35 h und 1:40 h, aber total egal :nick:
  • Innerhalb der Sollzeit geblieben :daumen:
  • wahnsinniges Erlebnis (ab wann kann man sich für 2008 anmelden :confused: )
  • das geilste, was ich bis dato gelaufen (geschoben, gekrochen, gehieft, gesprungen. usw.) bin :daumen:
  • ein Marathon laufen ist einfach (man läuft ja die ganze Zeit nur, meist im gleichen Tempo), Strongman ist STRONG!!!!
Wer heute nicht dabei war: UNBEDINGT nächstes Jahr mitmachen ... :nick: :nick: :nick:

@Stoppelhopser: Vielen Dank :daumen: :hug: :nick:

467
ralf83 hat geschrieben:viele verrückte Leute (manche mit Tütü andere mit Badeschlappen)
Jau :daumen:

Ich hab sogar jemanden gesehen, der rannte mit seinem nackten Hintern umher (oder war das nur Atrappe :confused: ) :zwinker2:

469
Es war schon ein Erlebnis der besonderen Art ;)
Hat unheimlich viel Spaß gemacht. Naja, Hose, Handschuhe, Schuhe kann ich nun wegschmeißen wohl.
Bin mit 01:04:15 ins Ziel gekommen bin super zufrieden.

Nächstes Jahr auf jedensten wieder dabei.
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

470
Meine Fotos von heute habe ich mal hochgeladen :nick:
Guckst Du hier: fotos.web.de/jublu/strongman

(sind nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge :peinlich: :zwinker5: aber macht nix :nene: )

471
Glückwunsch und :respekt: allen Strongman-Finishern :hallo:
Zuschauermäßig war die Veranstaltung leider nicht so der Hit oder kommt das auf Jublus Foddos nicht richtig rüber?
Jetzt habt ihr den Probelauf gut gemeistert und seid fit für den Tough Guy in 2008 :daumen:
Jetzt wird erstmal ne Flasche Schampus auf eurer Wohl und eure Leistung und die deutschen Handball-Weltmeister geköpft :party2:
:winken: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

473
mir hat es super gefallen.
1:45 ist jetzt nicht soooo toll- aber ich wär doch ohne Hindernisse kaum schneller gewesen :D
dank mangelndem läuferischem Talent konnte ich vor allem beim krabbeln aufholen (vielleicht hätte ich die ganze Strecke krabbeln sollen :confused: )

Acuh wenn es kleine Pannen gabe: die Stimmung war gut, jeder hat jedem geholfen :daumen:
Tolle Veranstaltung :nick:
Ich werde sicher 2008 wieder dabei sein. Und vielleicht mach ich vorher mal dieses chinesische dingens...ähm Trai-Ning. Damit nicht wieder das Laufen der schwierigste Teil ist

Es wurde ja recht viel gefilmt. wenn also jemand weiß, was wann wo gesendet wird, bitte posten.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

474
Glückwunsch an allen Finishern :respekt: !!! Respekt !!! :daumen: :daumen:
Jörg!! Tolle Bilder !! Das reizt mich nächstes Jahr auch daran teilzunehmen !!
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

475
Jo, auch von mir herzlichen Glückwunsch an Alle! :daumen:

BTW:
Im Chat war gerade die Rede davon, dass die Strecke stellenweise ... äh ... geruchsintensiv aufbereitet worden wäre :teufel: war das wirklich so?

Achim A. ist übrigens mit 1:15:15 807. geworden! :daumen:

[
Bild

477
Hallo,

auch noch einmal an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Finisher. :daumen:
Dieses Mal habe ich ja noch erfolgreich gekniffen und mir das Spektakel angesehen - beim nächsten Mal werde ich mich auch in den Schlamm stürzen...

Das Fori-Treffen vor und nach dem Lauf fand ich richtig klasse. Das hatte schon Bertlich-Dimensionen... :zwinker2:

Bis bald :hallo:
Georg
Bild

478
Jau! war echt super-lustig!!!! :daumen:

Hatten glaube ich alle total Spaß! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!!!! :D

@Jublu: Danke dir auch, haben allerdings nur 1:32 gebraucht!

479
So, ich habe es auch überlebt und bin in 54irgendwas ins Ziel gestolpert. Zur Belohnung gab's dann noch eine kalte Dusche. :uah:

Mann, war das anstrengend, daher :respekt: allen Mit-Finishern!

Am schlimmsten waren der Reifenhaufen und die Betonröhren, uff. Die "Klagemauer" war auch nicht ohne und führte in der zweiten Runde zu einem Stau mit ca. 3min Wartezeit. Aber alle haben sich gegenseitig geholfen! :daumen: Die Schuhe waren so dreckig, ich habe sie zu Hause sofort weg geschmissen.

Der Sieger ist unglaubliche 40:xx gelaufen. Er ist aber auch kein Unbekannter (Alexander Lubina, deutscher Vizemeister 10.000m in 2006). Hätte ich nie gedacht, dass so eine Veranstaltung so viele gute Läufer anzieht. Leider mussten wir nach dem Lauf schnell weg, und vorher war es auch ein bisschen hektisch, so dass ich niemanden getroffen habe. :-(

Toll waren die Zuschauer, dafür dass es mitten in der Pampa war, war einiges los!

Die Organisation ist allerdings deutlich verbesserungsbedürftig:

-- Startverzögerung von 25min (!), während derer die Leute leicht bekleidet auskühlten. Das darf nicht sein!

-- Sehr schlecht waren auch die Busshuttle: Es wurden viel zu wenig eingesetzt (nur zwei kleine Busse), so dass wir sehr lange warten mussten. Es gab keinerlei Informationen diesbez. Z. B. gab es wohl auch einen Shuttle nach MS Hauptbahnhof, nur wusste keiner genaues darüber.

Aber ansonsten war es schon ein tolles Erlebnis.

:hallo:

480
Hi, ich melde mich auch zurück.

Das war ein super-fröhliches Event. Am besten gefiel mir die gute Stimmung bei den Mitläufer(inne)n - also auch bei Euch - und Zuschauer(inne)n. Mann, waren die begeistert, wenn man nicht am Teich entlang lief, sondern quer durch...
Eine echte Kindergeburtstagsfete für Große!
Klasse!
Aber mal ehrlich: mit dem "strong" muss man es nicht übertreiben. Das Ding hat vor allem Spaß gemacht und die Belastungswechsel hatten es ganz schön in sich (für mich v.a. die Strecke, auf der man zwölf mal über Strohballen jumpen musste, nur um dann vor der Klagemauer zu warten - was wegen der lustigen Kommentare und der Möglichkeit, neue Luft zu schöpfen aber nicht schlimm war).
Aber einen Triathlon wie den in Bonn empfinde ich als wesentlich anstrengender - echt strong. Aber dann eben auch mit Phasen, in denen man beißen muss und das in dem Moment gar nicht spaßig findet.
Für mich bleiben die wahren Strongman und Strongwomen immer noch die, die es schaffen, für einen Langdistanz-Triathlon zu trainieren und den dann auch durchzustehen.

Also, wenn es dabei bleibt, dass der "Strongman" in Münster sich selbst nicht allzu ernst nimmt: nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch spinnt.

481
haben denn die ersten wirklich alle Hindernisse mitgenommen? :confused:
zumindest bei der ersten "Pyramide" gab es bis zu 20 Minuten! :haeh: Wartezeit.(Und das macht ja selbst bei Schnecken wie mir was aus)
Einige schnelle Läufer sind außen dran vorbei.
Sinn der Sache ist das ja nicht...Und fair ist es auch nicht :nene:

Auch die Reifen haben viele nicht so richtig mitgenommen (da allerdings auch die Langsamen nicht)

Die Röhren fand ich gar nicht schlimm, ebenso wenig das Krabbeln. Dabei konte ich sogar mal überholen :D

Besonders anstrengend fand ich die lange Gerade mit den vielen Strohmauern

(Plakat in einer Klasse)

482
Geil war es!

Drucke gerade die Urkunde aus 1:18H und 898er. Also wie geschätzt zumindest als Strongwalker (allerdings ohne zu walken) unter den ersten 1000

Zu einem ausführlichen Bericht fehlt mir jetzt die Muße, waren ja auch genug andere da die schreiben könne. Ich streuere erst mal mein Bilderchen bei die zum großen Teil von Sumo gemacht wurden (Danke!)

Bilder

Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

483
rohar hat geschrieben:
Achim A. ist übrigens mit 1:15:15 807. geworden! :daumen:

Mist, 3 Minuten schneller, meine Pinkelpause, den hätte ich gern noch überholt den Walkerhasser :teufel: :hihi:

Martinwalkt

Bild
Bild

485
Lauf-Idee: Super.
Teilnehmer: Klasse. Viele Irre, tolle Stimmung.
Zuschauer: Geil.
Organisation: Naja, eher schlecht. Zuwenig Shuttlebusse (wir mußten 4km mit schweren Taschen patschnaß zurücklaufen...), nur 6 Duschen, die schon nach kurzer Zeit kein Wasser mehr hatten, keine Zielverpflegung (oder wir haben sie nicht gefunden), zuwenig Tee für alle, Startverzögerung. Es wäre wesentlich schlauer gewesen, die Leute in Blöcken loszuschicken, dann hätten die Wartezeiten auf der ersten Runde vermieden werden können. Aber sonst: Superschön :) . Hat großen Spaß gemacht :) , vor allem das Baden in den Teichen :D .

Zeit war 1:16 irgendwas, erstes Drittel, das paßt schon :) .
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

486
Hallo ihr Starken, :hallo:

@ Jörg: du bist ein Tier. Samstag in DU verausgabt und dann den Spaß bei Strongman. :respekt: :daumen:

@Olli: Das ist wohl die richtige Laufveranstaltung damit du zur Höchstform anläufst. :D Super-Leistung :daumen:

@ Martin: Bei den Zeiten gehst du glatt als Läufer durch. :D :zwinker4: Demnächst Startblock L für Läufer.

Klingt ja nach mächtig viel Spaß den ihr hattet. :D
Herzlichen Glückwunsch allen glücklichen Finischern auch von mir.
:party2: :hurra: :hurra:

Werds mir für nächstes Jahr überlegen. :D
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

487
Hallo zusammen,

auch von mir allen Strongman-Finishern meinen gehörigen :respekt: und herzliche Glückwünsche...

Bogart

488
Spaß hat es gemacht, schön eingesaut hat man sich, Wetter top.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

Einziges Ärgernis war die doch recht lange Wartezeit vor der ersten Wand/Pyramide. Bei der ersten Runde ging es ja noch, aber bei der zweiten ging dort gar nichts mehr. Die Stimmung und Kameradschaft war aber gerade bei diesem Hindernis super. Jeder half jedem und trotz lästgen warten wurde dort viel gelacht.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

489
Moin

Ich fand die Hindernisse schon recht hinderlich und frage mich, wie wollen die schnellsten das ehrlich geschafft haben, wenn man beim Warten an der Strohpyramide 15 Minuten vertut? Aber gut, nicht zuviel motzen, dafür war es zu geil.

Hoffentlich wird eine Tradition draus. War auf jeden mal wieder schön, pers. Bekanntschaften zu schliessen/ aufzufrischen, und als später am Tag "We are the champions" im Radio lief, hab ich nicht sofort gerafft, dass es nix mit uns zu tun hatte. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

490
geniesser hat geschrieben:und als später am Tag "We are the champions" im Radio lief, hab ich nicht sofort gerafft, dass es nix mit uns zu tun hatte. :peinlich:
Wie gezz ???

Für wen denn dann :confused: :confused: :confused:

:zwinker2:

491
Hi zusammen,

mir hat die Geschichte auch super gefallen. Als Spassveranstaltung eine richtig feine Sache. Das Beste waren die Abkürzungen durch die Tümpel, sehr zur Freude der vielen Zuschauer.

Die Röhren lagen mir am Wenigsten, auch wenn der Kopf schon vorne rausguckte, während die Füsse noch gar nicht drin waren, war halt doch recht eng da drin.

Der Stau an der Strohpyramide hat mich erstmal genervt, war dann aber doch auch witzig. Die Stimmung und Hilfsbereitschaft untereinander war einfach klasse.

Dass man an den Baumstämmen vorbeilaufen konnte fand ich nicht so toll, war dadurch kein wirkliches Hindernis.

Würden die Veranstalter die Hindernisse schwieiger gestalten wäre überall Stau vorprogrammiert. Ist aber egal, der Spass stand im Vordergrund und jeder Finisher war stolz.

Insgesamt war die Sache schon richtig anstrengend. Mal hab ich mich beim Laufen erholt, mal an den Hindernissen.

Hab mich sehr gefreut, ein paar von Euch kennenzulernen, hinterher Kaffee trinken und Handball schauen war der perfekte Abschluss eines wunderschönen Tages.

Gruss Holle

Nachtrag !

493
Also Zuschauermäßig kann man sich wirklich nicht beschweren.
Riesiger Zuspruch und tolle Stimmung. Die Leute hatten mindestens genauso viel Spaß wie wir ! :daumen:

An den Hindernissen kann man sich auch nicht beschweren.
Ich hatte nur Stau an der Klagemauer, dafür war dort die beste Stimmung.
Besonders das Ohrenbetäubende Gegröhle und Anfeuern hat mir gut gefallen ! :teufel:
Auf der zweiten Runde kam ich sogar schneller rüber als mir lieb war ! :D

Guckt Euch doch noch mal die Hindernisse auf der Strongman Seite an.
Besonders die Hindernisse zwischen 7 und 9 ! :confused: :haeh:

Da stimmt doch was nicht . Die super anstrengenden Strohballen Hürden und die anschließende Klagemauer sind gar nicht drin und verdreht sind die Hindernisse auch noch.
:teufel: Endorphinjunkies Dortmund :teufel:

4. Dortmunder Glühweinlauf
Bild
Tourneeplan 2008:
Dieses Jahr sieht es mau aus ! :frown:

494
danke Jublu

Ähm, gestern war ich ja noch der Meinung, das Laufen sei am anstrengendsten gewesen. Mein Körper ist da wohl anderer Meinung: mir tut alles weh
kecks hat geschrieben:zuwenig Tee für alle
Tee? :confused: Es gab Tee??

Ich wundere mich ein wenig über die Angebe der Teilnehmerzahlen, es sollen nun 2000 gewesen sein :confused: Dann gäbe es aber zuviele, die nicht angekommen sind. Aber 1600 passen auch nicht. Ich habe eine Menge Leute gesehen, die sich zum Schluss von Runde 1 von ihrer Startnummer getrennt haben.
Übrigens auch so einige, die dann durchs Ziel liefen. Und ich fast hinterher :peinlich: Bis ich merkte, ich muss abbiegen. Der dort stehende Ordner rief immer nur "Es sind 2 Runden zu laufen" und ich dachte bloß "und?ich weiß"
Und nicht alle, die als ich abbog durchs Ziel liefen, hatten 2 Runden hinter sich. :nene:
Wobei man sowas kaum wegorganisieren kann. Es wird immer welche dabei gebe, die (sich selbt) bescheißen :noidea:

Die Idee in Blöcken zu starten ist wohl nicht die schlechteste :nick:
Die Baumstämme, an einigen bin ich auf der ersten Runde unfreiwllig vorbei, hab mich an den Rand drängeln lassen
@Fluppe du musstest auf der 2.Runde warten? :confused: :haeh: Dann gehörtest du aber zu den Schnellen :)

(Plakat in einer Klasse)

495
pingufreundin hat geschrieben:Mein Körper ist da wohl anderer Meinung: mir tut alles weh
Aua! Dein deutsch tut auch weh.

Glückwunsch an alle, die sich diesen Lauf angetan haben.

(Die Militarisierung des Alltags schreitet fort. In der DDR gabs so etwas auch, hatte da aber weder so einen tollen Namen und noch so einen tollen Sponsor.)

496
ich stelle gerade fest ... mir tut alles weh. :haeh:
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

497
Haricot hat geschrieben:In der DDR gabs so etwas auch
wirklich? Jeder konnte sich anmelden?

Etwas vergleichbares kenne ich nur aus der vormilitärischen Ausbildung und dann natürlich bei der Armee. Da hieß das dann Sturmbahn und Frauen waren nicht zugelassen.

498
cchristian hat geschrieben:ich stelle gerade fest ... mir tut alles weh. :haeh:
schön, ich bin nicht allein :D Die Schmerzen ehren doch zusätzlich (dooooch, bestimmt!)

Übrigens, fällt mir gerade noch ein: man hörte auf der Strecke als Anfeuerung erstaunlich oft "isnichtmehrweit" :)

(Plakat in einer Klasse)

499
Das mit dem Tee weiß ich auch nur, weil meine werten schnellen Herrn Teamkollegen mir eine Tasse aufgehoben hatten :daumen: .
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

500
Jublu hat geschrieben:ein Marathon laufen ist einfach (man läuft ja die ganze Zeit nur, meist im gleichen Tempo), Strongman ist STRONG!!!!

Dem Autor dieser Zeilen sei empfohlen beim nächsten Mal den Marathon nicht über 4 Stunden, sondern unter 3:30 zu laufen. Mal sehen ob das dann noch einfach ist. :nene: :nene: :nene:

Jörch, wenn Du die Ironie Smilies einfach nur vergessen hast, dann gildet der Satz natürlich nicht. :zwinker5: :hallo:

Ansonsten allen meinen Glückwunsch, (auch wenn ich mir das persönlich nicht antun muss).

Zurück zu „Foren-Archiv“