Banner

Erfahrungen mit Suplasyn

Erfahrungen mit Suplasyn

1
Nachdem ich unter Schmerzen im rechten Knie leide, sagte mein Arzt, dass die einzige Möglichkeit für schmerzfreies Laufen, das Spritzen von Suplasyn sei. Meine Kniescheibe ist anscheinend unförmig, reibt und führt dadurch zu Schmerzen. Die Spritzen werden nicht von der KK bezahlt, so dass ich ca. € 300.- zahlen muss. Hat jemand Erfahrung mit Suplasyn? Bringt das was oder kann ich die € 300.- besser investieren? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Welche Risiken bestehen?

3
Die Kniescheibe wurde geröngt, mehr aber auch nicht! Was für Untersuchungen wären denn noch sinnvoll?

4
Ich wollte nur wissen, wie der Doc auf eine Fehlbildung der Kniescheibe kommt. Hilft dir der Link weiter?

Leider hast du den Titel deines Beitrages etwas unglücklich gewählt, ich kenne nämlich jemanden, die genau das hat, was du sagst. Werde ihr mal nen Hinweis auf deinen Thread geben.

5
Homerjay hat geschrieben:...Was für Untersuchungen wären denn noch sinnvoll?
Oft zeigt sich das Knie beim Laufen ganz anders als auf dem statischen Röntgenbild.
Etliche Ärzte schicken mir deshalb inzwischen ihre laufenden Patienten zur Bewegungsanalyse auf's Laufband.

Daraus resultiert u.a. eine Bewertung deines Laufstils, ein gezieltes Kräftigungs- und Stretching-Programm und eine unabhängige Laufschuh-Empfehlung.
Die 300,- Euro sind damit wohl weitaus besser angelegt und du wirst sogar was übrig haben, um nach Durchführung der Hausaufgaben zu einer Nachkontrolle zu kommen.
Sicher findest du auch in deiner Umgebung jemanden, der eine professionelle Bewegungsanalyse anbietet, unabhängig vom Schuhverkauf.

MfF
Roland B.

6
Mal wieder ein bisschen "geschlaumeiert" von Krümel ;)

Zunächst mal würde ich bevor ich irgendwas machen lasse einen zweiten Arzt, im Idealfall einen guten Sportorthopäden befragen.
Wenn deine Kniescheibe wirklich pathologisch "verformt" ist und dadurch Reibung verursacht, wird dir auch eine Spritzenkur mit Suplsyn vermutlich nur eine vorübergehende Linderung verschaffen und du wirst früher oder später nicht drum herum kommen das Problem operativ korrigieren zu lassen (Stichwort Kniespiegelung)
Wenn das Gelenk akkut gereizt ist sollte Suplasyn laut "roter Liste" nur nach sorgfältiger "Kosten- Nutzen- Abwägung" angewandt werden, da dadurch das Risiko des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen erhöht wird. (Gelenkschwellungen, Gelenkerguss)
Nach einer Suplasyn Injektion muss das betroffene Gelenk für 48 Stunden möglichst geschont werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde erstmal den evtl. schon vorhandenen "Schaden" genau eingrenzen lassen- und danach mit dem Arzt meines Vertrauens einen genauen Behandlungsplan festlegen.

Hab übrigens beidseitig Arthrose in den Kniegelenken und komme dank Heilpraktiker (nähere Infos wenn es dich interessiert gerne per PM) wunderbar ohne die vom Doc auch schon vorgeschlagene Suplasynbehandlung aus- incl. schmerzfreien Laufens- also immer erstmal "den Ball flach" halten...

Alles Liebe
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
Ich hab auch so ne unpassende Kniescheibe, die mir zeitweise mein sportliches Leben und mein Hobby vor dem Laufen recht erschwert hat - leichter Knorpelschaden in beiden Knien das Resultat.

ABER - das Laufen hat diese Beschwerden nicht verschlimmert. Wenn es machbar ist, lass mal ein MRT machen, damit die Ursachen genau geprüft werden.

Das empfehle ich aus dem Grund, weil eine schlaue Orthopädin, nur aufgrund dessen, dass ich diese Vorgeschichte hab, bei meinen Kniebeschwerden einfach behauptete, dass es fortschreitender Knorpelschaden sei. Das MRT zeigte dann, das es was ganz anderes ist und mit der Fehlstellung überhaupt nichts zu tun hatte.

Also bevor Du große Geschützte auffährst, vielleicht doch mal genauer schauen lassen. Ich kann nicht behaupten, dass ich beschwerdefrei Laufen kann - aber meine verformte Kniescheibe hat damit definitiv nichts zu tun.

Gute Besserung.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Hallo Kruemelmonster,

Du hast dem Teilnehmer des Forums angeboten, weitere Infos per PM zukommen zu lassen.
Ich habe ähnliche Probleme (Knorpelschaden), habe mit Krankengymnastik angefangen und haätte daher auch starkes Interesse an Deinen Erfahrungen.

Ich konnte Dir allerdings bislang über das Forum keine PM zukommen lassen. Falls Du nach wie vor bereit wärst, mir solche Infos zukommen zu lassen, vielleicht kannst Du mir mit einer PM Deine Emailadresse übermittlen, unter der ich Dich erreichen kann.

Vielen Dank vorab!

Stefan
Kruemelmonster hat geschrieben:Mal wieder ein bisschen "geschlaumeiert" von Krümel ;)

Zunächst mal würde ich bevor ich irgendwas machen lasse einen zweiten Arzt, im Idealfall einen guten Sportorthopäden befragen.
Wenn deine Kniescheibe wirklich pathologisch "verformt" ist und dadurch Reibung verursacht, wird dir auch eine Spritzenkur mit Suplsyn vermutlich nur eine vorübergehende Linderung verschaffen und du wirst früher oder später nicht drum herum kommen das Problem operativ korrigieren zu lassen (Stichwort Kniespiegelung)
Wenn das Gelenk akkut gereizt ist sollte Suplasyn laut "roter Liste" nur nach sorgfältiger "Kosten- Nutzen- Abwägung" angewandt werden, da dadurch das Risiko des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen erhöht wird. (Gelenkschwellungen, Gelenkerguss)
Nach einer Suplasyn Injektion muss das betroffene Gelenk für 48 Stunden möglichst geschont werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde erstmal den evtl. schon vorhandenen "Schaden" genau eingrenzen lassen- und danach mit dem Arzt meines Vertrauens einen genauen Behandlungsplan festlegen.

Hab übrigens beidseitig Arthrose in den Kniegelenken und komme dank Heilpraktiker (nähere Infos wenn es dich interessiert gerne per PM) wunderbar ohne die vom Doc auch schon vorgeschlagene Suplasynbehandlung aus- incl. schmerzfreien Laufens- also immer erstmal "den Ball flach" halten...

Alles Liebe
Krümelmonster

Menisskuss OP

9
Hatte am 27.02. eine Meniskuss OP, Innenmeniskuss war gerissen und wurde geglättet. Ich kann bereits nach 3 Wochen wieder recht gut laufen, habe nur beim treppensteigen kleinste Probleme. Nun meint mein Arzt, ich soll eine Suplasyn-Kur machen, damit das Gelenk wieder geschmiert wird. Hierbei müsste ich für 05 Spritzen ganze € 276,00 zu zahlen (obwohl man diese im Internet unter € 100,00 bekommt !). Hat jemand Erfahrung damit und ist es wirklich notwendig ? Vielen Dank !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“