kann mir einer sagen wie ich herausbekomme wie schnell ich bei
welcher Einstellung auf dem Band laufe.
Danke

Brigitte
Das versteh ich nicht.eifelrunner hat geschrieben:5km/h sind auf dem Band 12km/h
Klar, fehlt ja auch der erfrischende Fahrtwind0815Runner hat geschrieben:Mir geht es immer umgekehrt. Ich empfinde das Laufen auf dem Band als viel anstrengender als draußen. Einerseits muß man sich mehr konzentrieren, andererseits ist es einfach langweilig.
Mir fehlt einfach das Naturerlebnis.
Versteh mich nicht falsch! Ich hab nicht gesagt, dass es draußen anstrengender ist, als auf dem Band (bei demselben Tempo). Anlässlich eines Laktatstufentests lagen meine Pulswerte im Schnitt um 10 (!) Schläge höher als im Freien. Das heißt nun nicht unbedingt etwas, weil die Pulsfrequenz ja nicht nur vom Tempo abhängig ist. Aber subjektiv finde ich das Band auch anstrengender. Vor allem aber absolut öde. Ich sehe dann immer einen bemitleidenswerten Hamster in seinem Laufrad vor mir ... ein Bild, das mir draußen noch nie in den Sinn gekommen ist.0815Runner hat geschrieben:Mir geht es immer umgekehrt. Ich empfinde das Laufen auf dem Band als viel anstrengender als draußen.
Hallo Udo,U_d_o hat geschrieben: Ich sehe dann immer einen bemitleidenswerten Hamster in seinem Laufrad vor mir ... ein Bild, das mir draußen noch nie in den Sinn gekommen ist.
Zitat Brigitte
kann mir einer sagen wie ich herausbekomme wie schnell ich bei
welcher Einstellung auf dem Band laufe.
Hallo, ich ich danke Dir, bin noch am Lesen/Übersetzen.kk66 hat geschrieben:Klick und klick:
"Results. Significant differences were found between overground and treadmill running for all the time–distance parameters. Despite this, the kinematics of the lumbar spine and pelvis were similar between the two running conditions, with only three parameters being significantly different. These were lumbar extension at initial contact, anterior pelvic tilt at initial contact and the first maximum anterior pelvic tilt. Hip flexion-extension parameters were also only found to display subtle differences. Of the 17 hip parameters analysed, only hip flexion at initial contact, maximum hip flexion at loading response, hip extension at toe off, maximum hip extension and hip flexion-extension range of motion were found to be significantly different."
Und
A 1% treadmill grade most accurately reflects the energetic cost of outdoor running.
Unsicherheit, Angst vorm Hinfallen, sind Gefühle, die auch mich beherrschen, wenn ich auf so Ding rauf muss. Wobei diese Anflüge natürlich auf Unerfahrenheit beruhen. Wenn man da häufiger drauf läuft, hört das auf. Dann gewöhnt man sich nämlich an dauerhaft EXAKT dieselbe Geschwindigkeit zu laufen, was man draußen nicht muss und - auch nicht tut. Kein Hobbyläufer hält die Pace über längere Zeit konstant.blambi43 hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: "Mensch, Du drückst ja garnicht mit dem Fuß ab, Du läufst ja nur, um nicht auf die Nase zu fallen". Ich meine, daß da Welten zwischen den beiden Laufuntergründen liegen. Was geschieht "da unten" auf dem Laufband? Udo, hast Du einen Tipp wo ich nachschauen kann?
Ich denke, an anderer Stelle hier im Forum ist das eigentlich schon hinreichend erklärt worden, dass es physikalisch im Grunde das gleiche ist, ob ich mich auf stehendem Untergrund bewege, oder sich der Untergrund mit gleicher Geschwindigkeit unter mir bewegt. Vortrieb muss ich dabei genauso erzeugen wie auf der Straße - sonst falle ich hinten runter.U_d_o hat geschrieben:In "Die Laufbibel" von Marquardt wird auch die Haltung auf dem Laufband an verschiedenen Stellen erwähnt. Der Autor führt aus, das man auf dem Band anders läuft als auf der Straße. Im wesentlichen geht es darum, dass der Bandläufer den Oberkörper weiter nach vorne neigt. Alle Unterschiede in Empfinden und Haltung gründen sicher darin, dass ich auf dem Band ja keinen "Vortrieb" erzeugen muss, mich also nicht nach vorne abstoßen muss. Ich bleibe ja auf der Stelle. Ich muss den Körperschwerpunkt nicht nach vorne bewegen, sondern mich so abdrücken, dass er über dem Band am selben Punkt bleibt.
LidlRacer hat geschrieben: Leichte Unterschiede gibt es trotzdem:
- fehlender Luftwiderstand (wie schon von anderen erwähnt soll das durch ca. 1 % Steigung in etwa auzugleichen sein)
- fehlende Kühlung durch (Fahrt-)Wind
- anderes mechanisches Verhalten des Untergrundes (Federung und Dämpfung)
- Zwang zum gleichmäßigen Tempo
Wenn ich nicht noch eine Kleinigkeit vergessen habe, sind alle darüber hinaus gehenden Unterschiede psychologischen Ursprungs (Langeweile, komisches Gefühl zu laufen, obwohl man nicht voran kommt, Angst ...)
Gibt es Belege für die orthopädischen Probleme?idefix hat geschrieben:das mit dem 1-2% steigung hat allerdings auch einen nachteil. sollte man nicht machen, wenn man oft aufm laufband läuft, weil man dadurch orthopädische probleme kriegen kann. natürlicherweise läuft man auch nicht ständig leicht bergauf.
Aufgrund der kurzen Zusammenfassung kann ich wenig dazu sagen.kk66 hat geschrieben:Inwieweit diese 3 signifikanten Unterschiede "psychologischen Ursprungs" sein sollen, erschliesst sich mir nicht.![]()