Banner

wer läuft Pose Method of Running?

101
Uli-Fehr hat geschrieben:und somit ist das "durch".

Na Gott sei Dank :beten2: - hoffentlich hältst du dieses Versprechen ! :daumen:

Marco, mich würde mal interessieren, wie du die Pose-Technik gelernt hast. Nur mit Buch ? Mit Buch und DVD ? Oder auch mit Kurs ?

Bei mir ist ja schon mal die Grundvoraussetzung gegeben, daß ich schon immer auf dem Vorfuß laufe, seit ich mit dem Laufen angefangen hab. Fersenläufer war ich noch nie (und Blödgrinsestrunz hat damit absolut überhaupt nichts zu tun).
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

102
kitty hat geschrieben: das hab ich mal probiert und damit gewaltige kreuzschmerzen bekommen.

Muss des darum schlecht sein? Viele kriegen mit "Laufen nach egal welcher Technik" Kreuzschmerzen, eben weil Laufen viel Zeit frisst, die dann bei "Gymnastik und so" eingespart wird.

Ansonsten ist hier gerade jmd auf die igno-Liste gesprintet, der zwar mit allen Argumenten auf seinem selbstoktroyierten Kreuzzug gegen pose recht haben könnte, aber jmd anders aus Gümmer ist der eindeutig nettere Mensch...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

103
running-rabbit hat geschrieben:Marco, mich würde mal interessieren, wie du die Pose-Technik gelernt hast. Nur mit Buch ? Mit Buch und DVD ? Oder auch mit Kurs ?
Bei Interesse empfehle ich, seine Beiträge zu lesen.

Test

104
Hallöchen,

10 Minuten warmlaufen.
Auf gehts. Laufen kann ich damit.
Körperneigung weiter nach vorne - keine automatische Erhöhung der Schrittfrequenz.
Füße rund laufen lassen wie beim Radeln - Na und?
Tempo erhöht - verdammt, wie vermeide ich das Abdrücken vom Boden?
Gedanken - Mußt Du Dir das in Deinem Alter antun? Sei doch zufrieden, daß Du noch laufen kannst.
Homerun in old fashion way.

(Seeeehr subjektiv, laienhaft, angreifbar usw.)

Gruß Hans
Baujahr 1943

105
LidlRacer hat geschrieben:An Physik glauben doch nur Spielverderber! :zwinker2:
:daumen: :hihi:

Vermutlich würde ich mit POSE auch schneller werden. Einfach weil ich zum lernen der "neuen Methode" dann ja wophl mal trainieren würde :D
Das klappt aber für jede Methode.
Sicherlich kann wahrscheinlich niemand eine kommerzielle Laufschulung im namen von POSE anbieten ohne von POSE die Genehmigung zu haben. Aber das ist dann wohl auch so bei anderen Lauftechniken die es eventuell gibt?? oder?
welche sollten das sein? wie kann eine Lauftechnik zu einer Marke werden?
POSE ist ein Produktname, eine Marke.
Und natürlich bist du auch vorher mit irgendeiner Technik gelaufen. Die hatte bloß keinen Namen, darum hast du es nicht gemerkt.

Wenn ich nicht so grauenhaft langsam wäre könnte ich auch meine "Technik" analysieren lassen und das ganze als Pingu-Running vermarkten.
Kann ich so natürlich auch- aber wer will schon wissen, wie man mit Puls 160 7,5min/km läuft :noidea:

So leid es mir tut :nene: Aber in den meisten Punkten hat Uli nunmal recht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

106
pingufreundin hat geschrieben:Kann ich so natürlich auch- aber wer will schon wissen, wie man mit Puls 160 7,5min/km läuft :noidea:
Wär das nicht ideal zum abnehmen? Quasi Nordic Walking ohne Stöcke? :teufel:

Duck und weg - Uli -

PS: @ Hans: Um POSE mal in Schutz zu nehmen - so einfach ist das mit neuen Techniken ja nun dummerweise nicht. Überleg mal wieviele km und Millionen von Schritten du mit "deiner Technik" schon gemacht hast - das lässt sich nicht einfach so umstellen. Naja, bei Marco ja anscheinend :wink: aber normalerweise geht so eine Technikumstellung mit vorübergehender Leistungseinbuße einher und dauert je nach dem Wochen bis Monate. Daher ist eine empirische Herangehensweise bei neuen Techniken oft problematisch.

Nein, nein - ich hab' jetzt nicht gesagt pingufreundin wär übergewichtig oder sonst'n Schmarrn :daumen: Süß find ich ja immer so Kerle wie den genisser, die nix zum Thema zu sagen haben, sich aber immer unpassend einmischen :confused:

107
Uli-Fehr hat geschrieben:Wär das nicht ideal zum abnehmen? Quasi Nordic Walking ohne Stöcke? :teufel:
nee :nene: mit dem Puls bin ich ja nicht mehr im Fettverbrennungsbereich :wink:

(und dem geniesser geb ich recht)

(Plakat in einer Klasse)

108
CarstenS hat geschrieben:Das ist ja eine besonders reife Reaktion.

Freut mich, wenn sie dir gefällt :hallo:

109
Hi running-rabbit. Ich habe mir Pose per KURS beibringen lassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

110
MarcoKi hat geschrieben:Hi running-rabbit. Ich habe mir Pose per KURS beibringen lassen.

Und wieviel schneller bist Du jetzt auf den verschiedenen Distanzen, so dass Du so begeistert von der Methode bist?
[SIGPIC][/SIGPIC]

111
So running-rabbit habe gerade was interessantes gefunden:

http://www.pose-europe.com/de.html

Es gibt das Buch jetzt endlich auch auf Deutsch...
Mal schauen ob auf der Webseite noch mehr info´s sind...

Diese Info hab ich aus dem Deutschen Forum aus der posetech Seite.
[SIGPIC][/SIGPIC]

112
Tom4711 hat geschrieben:Und wieviel schneller bist Du jetzt auf den verschiedenen Distanzen, so dass Du so begeistert von der Methode bist?
Auf 7 km benötige ich jetzt nur noch 33 Minuten anstatt vorher 35/36...

Aber ich laufe die 7 km wesentlich entspannter und leichter (siehe viele postings weiter oben :wink: )

Jetzt geht es mir darum die Distanz weiter auszubauen um im März einen HM zu laufen. Dann wird sich zeigen, was es gebracht hat...

Wie Uli schon bemerkt hat, kann man eine Lauftechnik nicht sofort umstellen. Es stimmt absolut, dass so etwas eine längere Zeit benötigt. Aber es hat auch etwas mit der Intensitiät oder dem Willen zu tun wie schnell man soetwas lernt! Ich habe das Problem, dass ich es so schnell wie möglich lernen muss, da ich ja einen HM laufen will. Somit trainiere ich täglich die Drills und mache meine 6 km...
[SIGPIC][/SIGPIC]

113
MarcoKi hat geschrieben: Es gibt das Buch jetzt endlich auch auf Deutsch...

Danke für die Info, Marco.
Aber ich werde das Buch sehr gerne auf englisch lesen :daumen:

114
running-rabbit hat geschrieben:Danke für die Info, Marco.
Aber ich werde das Buch sehr gerne auf englisch lesen :daumen:
Naja ich wollte es nicht auf Englisch lesen. Es wären zu viele Wörter dabei gewesen die ich hätte nachschlagen müssen :wink:

Das gefällt mir auf Deutsch schon besser...
[SIGPIC][/SIGPIC]

115
MarcoKi:

Zeigt Dich Dein Benutzerbild in der Pose- Technik?

LG Ellie

116
Berghexe hat geschrieben:MarcoKi:

Zeigt Dich Dein Benutzerbild in der Pose- Technik?

LG Ellie
fast. Wenn die Ferse noch ein bisschen mehr angehoben wäre...

Aber diese Position durchläuft jeder Läufer egal mit welcher Technik (wurde mir gesagt - scheint aber zu stimmen, da diese Stellung bei der Videoanalyse meiner alten Technik auch enthalten war...)

gruss

Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

117
MarcoKi hat geschrieben:http://www.pose-europe.com/de.html
Leider ohne Preise und Angabe zur Qualifikation der Kursleiter - aber erzählt mir keiner, dass es da um was anderes als um Geld verdienen geht.
Interessant wird das mit der Schwerkraft sicher beim Radfahren und Schwimmen.

Auf der Webseite finde ich übrigens gar nix zu motzen wenn man die Seite mit der Läuferdreieck nicht zu genau liest :D

Die Spolit (sportwissenschaftlcihe Literaturdatenbank) kennt übrigens keinen einzigen Artikel von Romanov, ebenso nichts relevantes mit POSE als Suchbegriff. Medline liefert ebenfalls nichts - weder für den Autor noch mit POSE als Schlagwort. Gar nicht so einfach da einen Begriff zu finden, zu dem es Null Treffer gibt. NSA (Nein, kein US-Geheimdienst, New Studies in Athletics - Publikation des Leichtathletik Weltverbands): Die Freitextsuche mit POSE schaue ich nicht durch - das Wort taucht im englischen dann doch ein bisschen zu oft auf, Romanov Fehlanzeige. Spricht nicht wirklich für einen durchschlagenden Erfolg einer seit den 70ern existierenden Technik.

Aber ganz erfolglos blieb meine Such dann doch nicht:
Dallam; G.M.; Wilber, R.L.; Jadelis, K.; Fletcher, G.; Romanov, N. (2005): Effect of a global alteration of running technique on kinematics and economy. Journal of Sports Sciences Volume 23, Number 7 / July 2005, 757-764 - gleich mal bestellt, Abstract:
In this study, we examined the consequences of a global alteration in running technique on running kinematics and running economy in triathletes. Sixteen sub-elite triathletes were pre and post tested for running economy and running kinematics at 215 and 250?m?·?min-1. The members of the treatment group (n??=??8) were exposed to 12 weeks of instruction in the “pose method” of running, while the members of the control group (n??=??8) maintained their usual running technique. After the treatment period, the experimental group demonstrated a significant decrease in mean stride length (from 137.25?±?7.63?cm to 129.19?±?7.43?cm; P ?<?0.05), a post-treatment difference in vertical oscillation compared with the control group (6.92?±?1.00 vs. 8.44?±?1.00?cm; P ?<?0.05) and a mean increase in submaximal absolute oxygen cost (from 3.28?±?0.36?l?·?min-1 to 3.53?±?0.43?l?·?min-1; P ?<?0.01). The control group exhibited no significant changes in either running kinematics or oxygen cost. The global change in running mechanics associated with 12 weeks of instruction in the pose method resulted in a decrease in stride length, a reduced vertical oscillation in comparison with the control group and a decrease of running economy in triathletes
n=8 ist schon ein wenig knapp, aber es kamen ja sig. Resultate raus, also sind die Effekte recht eindeutig. Methodologisch aber leider grundsätzlich nicht geeignet, eine Vorteilhaftigkeit von POSE zu belegen, da die Kontrollgruppe ja keinerlei Intervention erhalten hat. Die Studie belegt, dass 12 Wochen POSE-Training die Schrittlänge verkürzt hat, die Vertikalbewegung (von was auch immer) verringert wurde und die Laufökonomie sich verschlechtert hat. Es fehlen im Abstract aber einige wichtige Angaben, die sich sicher im kompletten Artikel finden.

Upravlenie techniceskoj podgotovlennost'ju kvalificirovannych sportsmenov na osnove kompjuternogo videoanaliza dvizenij bringt wohl den wenigsten hier was (Die Steuerung der Technischen Leistungsfähigkeit qualifizierter Sportler auf der Grundlage computergestützter Bewegungs-Videoanalysen).
und bei http://lib.sportedu.ru/press/tpfk/2004N5/p17-21.htm geht's ums Radfahren, mein russisch ist aber wie angedeutet etwas eingerostet :D , Romanov stellt dort aber die Gravitation als primäre Kraft beim Radfahren vor.
Die Artikel auf http://www.pose-europe.com/de/pose/dr-romanov.html hab' ich nicht gefunden. Alles in allem wenig erbauend finde ich.

Grüße - Uli -

118
MarcoKi hat geschrieben:Pose basiert in erster Linie auf physikalischen Gesetzen (Newton).
Ich gehe mal bewusst das Risiko ein, dass mir gleich akademische Überheblichkeit oder ähnliches vorgeworfen wird.

Aber es scheint mir interessant, welchen Physik- oder sonstigen fachlich passenden Bildungshintergrund die Pose-Befürworter und Gegner jeweils haben.

Bitte ergänzen/korrigieren:
Pro Pose:
Romanov: Dr. Sport (wie sagt man das korrekt), Physik: 0 (?)
Florian01: Sportstudent mit etwas Physik nebenbei (?)
MarcoKi: ?
running-rabbit (noch keine Hardcore-Vertreterin, aber fast überzeugt): ?
...

Contra-Pose:
Lidl-Racer: Dipl.-Ing Maschinenbau inkl. x Semestern Statik und Dynamik, Lieblingsschulfach Physik
Gueng: Dipl.-Phys.
Uli-Fehr: Dipl.-Sportlehrer, auch etwas Physik studiert?
pingufreundin: (ich glaube, auch irgendwas mit Physik?)
...

PS: Romanovs Fahrradartikel würde ich auch mal gerne lesen:
"gravity ... as a primary force to be used in a powerful and efficient pedaling technique."
Das klingt ja noch absurder als die Laufgeschichte ... :hihi:
(Falls er jedoch vom Wiegetritt spricht, wär's wohl nix neues)

119
MarcoKi hat geschrieben:Auf 7 km benötige ich jetzt nur noch 33 Minuten anstatt vorher 35/36...

Aber ich laufe die 7 km wesentlich entspannter und leichter (siehe viele postings weiter oben :wink: )

Jetzt geht es mir darum die Distanz weiter auszubauen um im März einen HM zu laufen. Dann wird sich zeigen, was es gebracht hat...

Wie Uli schon bemerkt hat, kann man eine Lauftechnik nicht sofort umstellen. Es stimmt absolut, dass so etwas eine längere Zeit benötigt. Aber es hat auch etwas mit der Intensitiät oder dem Willen zu tun wie schnell man soetwas lernt! Ich habe das Problem, dass ich es so schnell wie möglich lernen muss, da ich ja einen HM laufen will. Somit trainiere ich täglich die Drills und mache meine 6 km...
und du meinst nicht, dass dich einfach die Tatsache dass du nun intensiver trainierst schneller macht?
Mit Training würde vermutlich sogar ich schneller :D

(Plakat in einer Klasse)

120
Wer kann diesem Quartett das Wasser reichen...

Dazu fällt mir persönlich nichts mehr ein. Ich habe nicht vor den Rest meines Lebens damit zu vergeuden den Hochschulgelehrten, die nicht mehr über den Rand Ihrer Bücher hinausschauen können die Augen auch mal für was neues zu öffnen. Früher dachten solche Herren auch die Erde ist eine Scheibe :-) Vielleicht verhält es sich ja hier genauso ??

Somit werde ich als ungebildeter Erdenbürger weiter meine wertvolle Energie in eine nicht funktionierende Technik verschwenden ;-) und vielleicht wird´s ja was. Ich bin auf jeden Fall von der Technik überzeugt und werde diese weiter ausbauen und einsetzen.

Schönen Abend noch.
[SIGPIC][/SIGPIC]

121
MarcoKi hat geschrieben:Auf 7 km benötige ich jetzt nur noch 33 Minuten anstatt vorher 35/36...

Man stelle sich jetzt mal vor die Keniaten stellen um, dann ist der Weltrekord über 5 KM schon bald bei 11 Minuten :zwinker5:
[SIGPIC][/SIGPIC]

122
MarcoKi hat geschrieben:Du hast mit Sicherheit Recht Carsten: Ich weiss natürlich nicht was andere Schreiben.
Ok, ich versuche mal, zusammenzufassen. Du warst in einem Laufseminar und hast an Deiner Lauftechnik gearbeitet. Es ist zu hoffen, dass Du da etwas Gutes gelernt hast. Du hast zumindest ein gutes Gefühl dabei. Nachweisbare Erfolge hast Du noch nicht, denn dass Du Deine Hausrunde nun schneller läufst, ist nicht aussagekräftig, da die Anstrengung nicht genau die gleiche ist. Ob das, was in dem Seminar vermittelt wurde, mit dem, was anderswo für guten Laufstil gehalten wird, weißt Du nicht.

Also, daraus jetzt ein Argument für POSE abzuleiten, fände ich doch sehr verwegen. Ich hoffe aber, dass der Seminarleiter ein fähiger war (und dann ist fast egal, was man von POSE im allgemeinen halten sollte), denn ich hätte ja nichts davon, wenn Du schlecht läufst.

Gruß,

Carsten

123
MarcoKi hat geschrieben:Blabla
'nen Mittagessen und'n Bier Abends würd ich noch drauflegen, aber abholen tu ich dich nicht auch noch.

Grüße - Uli - (Physik aus Faulheit :nene: nichtmal bis zum Vordiplom)

124
Siggi_28 hat geschrieben:Also langsam beschleicht mich das Gefühl, daß diese Kurzauftritte unserer Pose-Befürworter Teil einer ausgeklügelten Marketingkampagne sind.
Den Verdacht hatte ich auch kurz. Ich bin immer misstrauisch, wenn sich jemand anmeldet, um dann von etwas zu erzählen, mit dem Geld verdient wird. Andererseits waren Marcos Belege für seinen Erfolg so schlecht, dass ich das dann doch nicht geglaubt habe. Und irgendetwas in mir hofft, dass man für eine Marketingkampagne jemanden mit einem besseren Schriftdeutsch wählen würde. (Und wie der Niederländer hat er sich dann doch nicht gelesen. Ja, so paranoid bin ich ;-) Komisch fand ich, dass er über die drsl-Diskussion dann plötzlich doch gut Bescheid wusste. Aber es soll ja Leute geben, die einfach mal lesen. (Im Gegensatz zu einem gewissen Hasen ;-) Und da wird er vielleicht einfach mal Florians Urteil geglaubt haben, sie sind ja schließlich auf der selben `Seite'. (Was natürlich Quatsch ist, wenn Marco echt ist.)
Wie anders ist es zu erklären, daß sich hier Leute anmelden und mit einer derartigen Inbrunst für dieses doch recht zweifelhafte Konzept werben? Der User Florian01 hat es immerhin auf 59 Beiträge gebracht, von denen aber alle in irgendeiner Weise mit POSE zu tun hatten.
Er war aber recht offen, was seine Verbindungen zu POSE anging.
Bei Dir, MarcoKi kommt mir das wie ein Deja-vu vor. Welche Beweggründe, die Läuferwelt von einer bahnbrechenden neuen Technik zu überzeugen, sollte ein mittelmäßiger Läufer eigentlich haben, außer den von mir vermuteten.
Begeisterung?
Auf diesem Niveau brennen normalerweise andere Fragen auf den Nägeln, die man in einem Internetforum diskutieren möchte.
Ja, komisch ist es schon. Wir wissen es nicht.
Ich muß Uli-Fehr dahingehend Recht geben, daß auf konkrete Kritikpunkte bisher keine überzeugenden Antworten zu erkennen waren.
Marco hat ja zugegeben, von Lauftechnik nichts zu verstehen.
Vielleicht täusche ich mich ja auch.
Hoffen wir es!

Gruß,

Carsten

125
Ich habe jetzt auch mal die ganzen verlinkten Berichte durchgelesen und bin nach wie vor mehr als skeptisch.

Die Beispiele die da aufgeführt werden beweisen für mich auch nicht die Logik der Methode sondern eher das Gegenteil. Ganz lustig fand ich den Bericht mit dem Einrad, wo man dadurch einen Vortrieb bringenden Impuls erhalten soll, dass man sich nach vorne neigt und dabei genau so schnell tritt, dass man nicht umkippt. Da überlege ich mir nur welchen Impuls ich auslöse, wenn ich mich vorbeuge und nicht trete, denn dann fällt man zwar vor auf die Nase, aber das Rad rollt nach hinten weg. Dies sollte auch im Endeffekt nicht verwunderlich sein, da nur die Schwerkraft wirkt und ein perpetuum mobile muss schließlich auch erst noch erfunden werden :P

Ich vermute nach wie vor stark, dass die Leute die glauben durch Pose schneller geworden zu sein, höchstens deshalb schneller geworden sind, weil sie von Rück- auf Vorfußlaufen umgestellt haben oder weil sie vor lauter Begeisterung auf einmal mehr trainieren, was wenigstens ein positiver Nebeneffekt wäre. Um 7 Km in 30 Minuten zu laufen, muss man allerdings nicht zwangsläufig Vorfußläufer werden.

Fazit für mich wäre, dass man sich als Breitensportler nicht als Versuchskaninchen von Leuten machen sollte, die mit sowas Geld verdienen.

Selbst wenn ich wirklich daran glauben würde, dass Pose eventuell was bringen könnte, dann würde ich nicht den Pannemann machen wollen und voran gehen, sondern abwarten welche Erfahrungen mit der Methode gemacht werden. Denn wenn diese Methode wirklich so gut wäre, dann würde sie sich rasend schnell verbreiten, sie würde von Spitzenathleten praktiziert werden und man würde zwangsläufig viel darüber hören.
[SIGPIC][/SIGPIC]

126
Siggi_28 hat geschrieben:Also langsam beschleicht mich das Gefühl, daß diese Kurzauftritte unserer Pose-Befürworter Teil einer ausgeklügelten Marketingkampagne sind.
Ich sehe keinen Anlass für komische Gefühle.
Florian01 ist offizieller Poser, und hat das auch nicht verheimlicht:
http://www.posetech.com/services/FlorianKugler.html

Er scheint echt überzeugt zu sein, wenn auch von etwas falschem!
Er sollte es eigentlich inzwischen besser wissen können...

Und MarcoKi glaube ich selbstverständlich auch seine Begeisterung wegen seiner bisherigen Erfolge mit Pose. Wie gesagt hatte ich ähnliche Erfolge mit verbesserter Nicht-Pose-Technik. Das kann jeder haben, wenn er vorher keine Technik hatte und nun irgendeine halbwegs gute lernt.

Und wenn man keine Ahnung von Physik hat, glaubt man auch gerne pseudophysikalische Erklärungen.

127
Ich bin hier mit der Pose-Methode einfach nur auf etwas gestoßen, was mein Interesse geweckt hat. Deswegen möchte ich mich nun gerne näher damit auseinandersetzen und es ausprobieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin sicher kein Pose-Apostel oder was auch immer.
Ich stehe dem Ganzen einfach nur aufgeschlossen gegenüber.
Und ich finde es, wie bereits gesagt, schade, welchen Verlauf dieser Thread genommen hat, aufgrund der Profiliersucht einiger fast schon krankhafter Besserwisser. Ich habe keine große Lust mehr, hier reinzuklicken.
Was ist eigentlich genau euer Problem ? Stinkt es euch, daß Dr. Romanov damit ordentlich Kohle macht ? Nun, so etwas soll es geben. Und wenn seine Methode vielen Läufern hilft - was spricht dann dagegen ? Könnt ihr das nicht einfach so hinnehmen, anstatt einfach immer nur grundsätzlich dagegen zu gehen ?
Einen schönen Tag wünsche ich :hallo:

128
running-rabbit hat geschrieben:Ich bin hier mit der Pose-Methode einfach nur auf etwas gestoßen, was mein Interesse geweckt hat. Deswegen möchte ich mich nun gerne näher damit auseinandersetzen und es ausprobieren.
Falls Du noch nicht hineingeschaut hast, empfehle ich dann auch den älteren Thread zu POSE. Wenn Du da etwas gelesen hast, verstehst Du vielleicht auch die Reaktionen hier besser.

Gruß,

Carsten

129
CarstenS hat geschrieben:Wenn Du da etwas gelesen hast, verstehst Du vielleicht auch die Reaktionen hier besser.

@Carsten: selbst wenn ihr mit wissenschaftlichen Argumenten Hantierenden unrecht hättet, was nicht der Fall ist:

mit was lässt sich diese Ausdrucksweise
Uli-Fehr hat geschrieben:
Ich dich nicht - ich finde empfinde dich einfach als widerlich. :nick:

rechtfertigen?
Uli-Fehr hat geschrieben:Jetzt da jeder weiß, dass er den andern dsalopp gesagt für'n Arsch hält, brauchen wir uns das im Interesse der anderen ja nicht mehr dauernd zu sagen, O.K.?

Süss find ich ja auch, dass ihr dem Poser "mangelhaftes Schriftdeutsch" vorwerft.

Da sich Uli netterweise Arbeit gemacht hat und intensiv recherchierte :daumen: , krittelt an
Uli-Fehr hat geschrieben:Auf der Webseite finde ich übrigens gar nix zu motzen wenn man die Seite mit der Läuferdreieck nicht zu genau liest :D

niemand herum. :zwinker5:

Inhaltlich ist der Mann einer von den guten, kein Zweifel, sehr voreingenommen, aber diese dem Thema unangemessene Emotionaliät wirkt besser als eine Kampagne für POSE.

Gibt es von diesem Video eigentlich auch bloopers? Der Herr in dem Video sieht für mich einfach nur sehr angestrengt ("Es ist der zehnte Versuch. Irgendwann muss ich mal ne ganze Bahn schaffen, ohne auf die Fresse zu fallen") aus...

Edit: Gruss nach Bad Dürkheim
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

130
geniesser hat geschrieben:Edit: Gruss nach Mainz
Eine Erklärung hierzu wäre nicht schlecht. :confused:

131
running-rabbit hat geschrieben: Profiliersucht einiger fast schon krankhafter Besserwisser.
Da fühle ich mich jetzt beinahe beleidigt.
Ich bin kein Besserwisser, das Problem ist nur: Ich weiß hier definitiv etwas besser. Und dann soll ich schweigend zusehen, wie jemand Weisheiten verbreitet, die Naturgesetzen widersprechen?

Dass Romanov Geld verdient, ist mir egal. Und wie ich schon mehrfach betont habe, glaube ich auch, dass er trotz seiner theoretischen Defizite einen recht guten Laufstil unterrichtet. Da Du schon Vorfußläuferin bist, wird es Dir mit Sicherheit nicht schaden. Ob es nützt, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob Deine Technik überhaupt noch verbesserungsfähig ist.

132
Hallo Gregor!
geniesser hat geschrieben:@Carsten: selbst wenn ihr mit wissenschaftlichen Argumenten Hantierenden unrecht hättet, was nicht der Fall ist:
Ich habe hier nicht wissenschaftlich argumentiert.
mit was lässt sich diese Ausdrucksweise [...] rechtfertigen?
Ich habe mir jetzt den Kontext nicht angeschaut und bin auch nicht dafür zuständig, Ulis Aussagen zu rechtfertigen.
Süss find ich ja auch, dass ihr dem Poser "mangelhaftes Schriftdeutsch" vorwerft.
Wir sind hier kein Kollektiv. Ich habe das angemerkt. Das war kein Vorwurf.
Da sich Uli netterweise Arbeit gemacht hat und intensiv recherchierte :daumen: ,
Finde ich auch gut.
krittelt an [...] niemand herum. :zwinker5:
Ja, das war auch nicht das beste Deutsch wo gibt.

Gruß,

Carsten

133
LidlRacer hat geschrieben: Ich bin kein Besserwisser, das Problem ist nur: Ich weiß hier definitiv etwas besser.

:logik:

:traurig: is scho recht
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

134
Uli-Fehr hat geschrieben:aber erzählt mir keiner, dass es da um was anderes als um Geld verdienen geht.
:hihi: Das kannst du mal ganz schnell vergessen. Wenn es uns ums Geld Ginge, wären wir alle in unseren alten Jobs geblieben. Davon wird niemand reich...

135
Sind die Hiwijobs bei euch an der Uni so gut bezahlt?
Natürlich geht es bei der kompletten POSE-Geschichte ums Geld. Sonst hätte der Erfinder kein Institut gegründet, sondern einfach ein paar wissenschaftliche Publikationen verfasst und dann noch ein paar populärwissenschaftliche und fertig. Aber kein eigenes Institut, Ausbildungssystem etc. - vielleicht verdient schneeballsystemmäßig nur die obere Etage, keine Ahnung.

Grüße - Uli -

136
Hallöchen,

wir sollten akzeptieren, daß das Medium "Forum" auch Nachteile hat. Ich stelle mir gerade vor, wie diese Diskussion, alle beim Bier an einem runden Tisch, abgelaufen wäre. Inhaltlich sicher genauso hart. Dort würde aber z.B. jemand zugeben, daß er verletzt sei, ein anderer, daß er ungeduldig sei.

Damit das klar ist: Ich habe mit meinem Statement niemanden persönlich angesprochen.

Gruß Hans

137
Florian01 hat geschrieben: Davon wird niemand reich...
Hallo Florian,

daß Du davon reich wirst, hat niemand behauptet. Jünger bleiben meistens arm.

Gruß Hans

138
Tom4711 hat geschrieben:Ganz lustig fand ich den Bericht mit dem Einrad, wo man dadurch einen Vortrieb bringenden Impuls erhalten soll, dass man sich nach vorne neigt und dabei genau so schnell tritt, dass man nicht umkippt. Da überlege ich mir nur welchen Impuls ich auslöse, wenn ich mich vorbeuge und nicht trete, denn dann fällt man zwar vor auf die Nase, aber das Rad rollt nach hinten weg.
Na klar ist das so. Doch was passiert, wenn du aufs Pedal steigst, ohne dich nach vorne zu legen? Du fällst nach hinten um. Dann stellt sich jetzt die Frage von actio/reactio bzw. was in diesem System das bestimmende Element ist. Und genau darum geht es: Der Muskeleinsatz steht nicht an erster Stelle der Kausalkette sondern folgt den Anforderungen, die in diesem Fall durch das vorwärtsdrehende Moment der Schwerkraft gestellt werden.
Tom4711 hat geschrieben:Denn wenn diese Methode wirklich so gut wäre, dann würde sie sich rasend schnell verbreiten, sie würde von Spitzenathleten praktiziert werden und man würde zwangsläufig viel darüber hören.
Tja das ist mit Sicherheit nicht der Fall. In der Regel sind die meisten Athleten erst bereit etwas zu verändern, wenn Ihre Karriere wegen permanenten Verletzungen vor dem Aus steht. Und selbst wenn so ein Athlet damit Erfolg hat und wieder laufen kann, ist es noch ein weiter Weg, bis sein (alter) Trainer das einsieht. Alles andere ist die Ausnahme von der Regel - zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt.

Ciao, Florian.

139
Uli-Fehr hat geschrieben:Sind die Hiwijobs bei euch an der Uni so gut bezahlt?
Natürlich geht es bei der kompletten POSE-Geschichte ums Geld. Sonst hätte der Erfinder kein Institut gegründet, sondern einfach ein paar wissenschaftliche Publikationen verfasst und dann noch ein paar populärwissenschaftliche und fertig. Aber kein eigenes Institut, Ausbildungssystem etc. - vielleicht verdient schneeballsystemmäßig nur die obere Etage, keine Ahnung.
:D Ich rede nicht von dem Hiwi-Job .... aber da könnte man ja mal eine Gehaltserhöhung anregen :nick:

Ich find es ja irgendwie nett, dass du mir hier erzählen willst, worum es dabei geht und wer wieviel Geld damit verdient, obwohl du keinen der Beteiligten kennst. Ich kann dir nur eins sagen: Bis jetzt ist niemand davon reich geworden.
Das kannst du glauben oder auch nicht, spielt ja letztendlich auch keine Rolle...

140
Florian01 hat geschrieben: Tja das ist mit Sicherheit nicht der Fall. In der Regel sind die meisten Athleten erst bereit etwas zu verändern, wenn Ihre Karriere wegen permanenten Verletzungen vor dem Aus steht. Und selbst wenn so ein Athlet damit Erfolg hat und wieder laufen kann, ist es noch ein weiter Weg, bis sein (alter) Trainer das einsieht. Alles andere ist die Ausnahme von der Regel - zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt.
Hallo Florian,

Du hast rethorisch sicher mehr drauf, als Marcus. Du zitierst Tom4711, antwortest aber auf eine Frage, die hier nicht gestellt wurde.

Gruß Hans

141
Florian01 hat geschrieben:Na klar ist das so. Doch was passiert, wenn du aufs Pedal steigst, ohne dich nach vorne zu legen? Du fällst nach hinten um. Dann stellt sich jetzt die Frage von actio/reactio bzw. was in diesem System das bestimmende Element ist. Und genau darum geht es: Der Muskeleinsatz steht nicht an erster Stelle der Kausalkette sondern folgt den Anforderungen, die in diesem Fall durch das vorwärtsdrehende Moment der Schwerkraft gestellt werden.
Nur mal so zum Veständnis: Wenn ich mit gleichbleibendem Tempo laufe, dann lehne ich mich doch nur nach Vorne um den Wiederstand, den mir der Wind bereitet, auszugleichen? Wo hilft mir jetzt die Schwerkraft dabei?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

142
Um nochmal konkreter zu werden:

Ich habe ein invertiertes Pendel, dessen Fußpunkt horizontal auf einer Achse beschleunigt werden kann (dabei wird versucht das Pendel horizontal stehen zu lassen, damit es nicht umfällt). Ob nun der bewegte Fußpunkt durch ein Rad mit Motor, wie beim Einrad, oder durch ein Wägelchen realisiert wird, ist dabei egal.

Betrachtet wird nur eine gleichförmige Bewegung des Pendels in horizontaler Richtung. Nun:

Szenario 1:
Das System ist verlustfrei: Der Antrieb des Pendels hat einen 100%igen Wirkungsgrad und das System bewegt sich ohne Windwiderstand.

Das Pendel steht aufrecht.

Szenario 2:
Das System unterliegt keinem Windwiderstand, aber der Antrieb ist verlustbehaftet. Nur weil der Antrieb Arbeit aufwenden muß, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, kann sich das Pendel, was davon gar nichts erfährt, nicht in seiner Position verändern, es steht aufrecht.

Szenario 3:
Normale Verluste an Antrieb und Wind: Das Pendel neigt sich. Da aber wegen Szenario 1 und 2 nur noch der Wind übrigbleibt, neigt es sich nur gegen den Wind.

Wo bitteschön ist jetzt die Schwerkraft als Ursache für den Vortrieb???

Sollte ich hier nicht widerlegt werden können, gilt die Theorie von Pose als widerlegt.

qed

gruß,
redcap

143
Also zu den Vorwürfen, hier an einer Marketingkampagne für POSE zu arbeiten kann ich nur sagen, völlig Paranoid :-)

Ich habe über Pose etwas gelesen, es hat mich interessiert und ich habe einen Kurs gemacht. (und ja den hab ich auch bezahlt)!

Für mich persönlich hat es etwas gebracht (egal ob Pose oder nicht Pose). In Physik (bzw. Biomechanik etc.) kann ich auch dem hier anwesendem Quartett absolut nicht das Wasser reichen. Aber für mich hört sich die Technik / Erklärungen (bzw. das mir gelehrte) völlig korrekt und logisch an. Daher werde ich weiter diese Technik verwenden und ausbauen.

Und wenn ich scheitere daran dann muss es halt so sein. Lernen durch schmerzen :-)

So zweiter Punkt. Ich muss hier bestimmt kein Schul-Deutsch auf den Tisch legen, geschweige den mich retorisch austoben - das ist nur ein Forum. Das können gerne die Leute machen die viel Zeit haben Ihre Texte schön zu formulieren etc. Mir passt es so wie es ist.

Weiter ist es auch völlig natürlich, dass es immer Befürworter und Gegner gibt. Was hier ja auch der Fall ist. Aber der Ton macht die Musik. Und ich muss sagen, manche Vorgehensweisen / Anschludigungen / Aussagen hier waren nicht korrekt/fair!

Ich schlage vor, wer Pose rennen will soll Pose rennen und der REST :-) - natürlich größerer Anteil läuft was er laufen will...

cu
Marco

P.S. Nachweis das ich nicht aus dem HAUSE POSE stamme:
http://www.kister-computer.de

Ich habe den lieben langen Tag bestimmt besseres zu tun, als meine wertvolle Zeit für Marketing-Maßnahmen zu verschleudern! Und ein Pose-Apostel will ich auch nicht sein - denn jeder muss selber wissen was er macht und will...

In diesem Sinn - einen schönen Tag.
[SIGPIC][/SIGPIC]

144
redcap hat geschrieben:Nur mal so zum Veständnis: Wenn ich mit gleichbleibendem Tempo laufe, dann lehne ich mich doch nur nach Vorne um den Wiederstand, den mir der Wind bereitet, auszugleichen? Wo hilft mir jetzt die Schwerkraft dabei?
Sorry wenn ich nicht auf deine weiteren invertierten Pendel Szenarien eingehe, aber du widersprichst dir ja schon hier:

Du sagst, bei gleichbleibendem Tempo lehnst du dich nach vorn, um den Luftwiderstand auszugleichen. Heißt: Das nach vorn Lehnen bewirkt eine horizontale Beschleunigungskomponente.
Dann sagst du "wo hilft mir jetzt die Schwerkraft dabei". Das hast du doch gerade beschrieben. Die Verlagerung des KSP vor die Stützfläche führt zu einer horizontalen Komponente der Bodenreaktionskraft, die das Körpergewicht bzw. ein mehrfaches des Körpergewichts reflektiert.

Mal abgesehen davon kompensierst du in der zweiten Hälfte der Stützphase in erster Linie nicht den Luftwiderstand, sondern die Bremskräfte aus der ersten Hälfte der Stützphase. Das Verhältnis verschiebt sich natürlich zugunsten des Luftwiderstandes, je höher die Geschwindigkeit wird.

145
Florian01 hat geschrieben:Mal abgesehen davon kompensierst du in der zweiten Hälfte der Stützphase in erster Linie nicht den Luftwiderstand, sondern die Bremskräfte aus der ersten Hälfte der Stützphase. Das Verhältnis verschiebt sich natürlich zugunsten des Luftwiderstandes, je höher die Geschwindigkeit wird.
Wenn die Pose-Wissenschaft schon erkannt hat, daß der Einfluß des Luftwiderstandes bei üblichen Laufgeschwindigkeiten gering ist, dann wundere ich mich um so mehr darüber, daß an anderer Stelle behauptet wird, Laufen auf dem Laufband unterscheide sich grundlegend vom Laufen auf dem Erdboden. :confused:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

146
Ich würde gerne noch was ganz Allgemeines loswerden.

Habe ich hier jemand persönlich angegriffen oder ständig spitzfindige Bemerkungen losgelassen? Es war wohl eher andersherum. Warum erschließt sich mir nicht so ganz. Nur weil ihr anderer Meinung seid? Willkommen in der Demokratie.

Ansonsten wird mir bzw. meinen Kollegen ständig Geldmacherei vorgeworfen, obwohl ich hier nie Werbung für ein Produkt gemacht habe. Ich habe auch keinen Link zu unserer Homepage hier reingestellt.

Stattdessen habe ich mal angeboten, jedem der interessiert und in meiner Nähe ist (Berlin und Umgebung), die Pose-Methode persönlich in der Praxis vorzustellen, kostenlos. Um dafür durch die Gegend zu reisen fehlt mir im Moment leider das Geld, ansonsten würde ich es machen.

So viel dazu, viel Spaß beim Laufen - wie auch immer.
Florian.

147
Florian01 hat geschrieben:Du sagst, bei gleichbleibendem Tempo lehnst du dich nach vorn, um den Luftwiderstand auszugleichen. Heißt: Das nach vorn Lehnen bewirkt eine horizontale Beschleunigungskomponente.
Leider schon wieder falsch. Das nach vorn Lehnen bei Gegenwind verhindert in erster Linie das nach hinten Umfallen.

Im übrigen erscheint mir die Neigungsdiskussion ziemlich absurd. Man hat aus Gleichgewichtsgründen nur sehr geringen Spielraum zur Variation der Neigung.

Die meisten Laufgurus scheinen mir eine aufrechte Haltung zu propagieren (z.B. Marquardt zur Rumpfhaltung: unausgebildeter Läufer - vorgebeugt, ausgebilddeter Läufer - aufrecht), trotzdem sieht man auf allen Bildern eine leichte Vorneigung.

Pose propagiert Vorneigung, sie sieht für mich auf Bildern und Videos aber auch nicht größer als anderswo aus. Vielleicht hast Du mal ein Beispiel, wo es deutlich wird!?

148
Gueng hat geschrieben:Wenn die Pose-Wissenschaft schon erkannt hat, daß der Einfluß des Luftwiderstandes bei üblichen Laufgeschwindigkeiten gering ist, dann wundere ich mich um so mehr darüber, daß an anderer Stelle behauptet wird, Laufen auf dem Laufband unterscheide sich grundlegend vom Laufen auf dem Erdboden. :confused:
Das hatten wir doch schonmal.................
Aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Laufen auf dem Laufband unterscheidet sich mechanisch gesehen natürlich nicht vom Laufen auf dem Erdboden, abgesehen von der Unvollkommenheit des Laufbands und des fehlenden Luftwiderstands.
Doch da wir keine Roboter sind und unsere Bewegung bzw. Bewegungssteuerung durch etwas mehr als nur mechanische Gegebenheiten beeinflusst wird, unterscheidet sich Laufen auf dem Laufband natürlich schon vom Laufen auf dem Erdboden.

149
Florian01 hat geschrieben:Sorry wenn ich nicht auf deine weiteren invertierten Pendel Szenarien eingehe, aber du widersprichst dir ja schon hier:

Du sagst, bei gleichbleibendem Tempo lehnst du dich nach vorn, um den Luftwiderstand auszugleichen. Heißt: Das nach vorn Lehnen bewirkt eine horizontale Beschleunigungskomponente.
Dann sagst du "wo hilft mir jetzt die Schwerkraft dabei". Das hast du doch gerade beschrieben. Die Verlagerung des KSP vor die Stützfläche führt zu einer horizontalen Komponente der Bodenreaktionskraft, die das Körpergewicht bzw. ein mehrfaches des Körpergewichts reflektiert.
Wenn ich ohne Beeinflussung durch Wind stehe, dann wirkt auf mich die Schwerkraft - ich stehe gerade. Wenn es dabei windig ist, dann gesellt sich zu dieser Kraft eine horizontale Komponente, fast so, als würde die Schwerkraft schräg im Boden stehen. Also muß ich auch schräg stehen (Oder eben laufen). Das ist nichts revolutionäres, das war schon immer so. So ist es nunmal mit Kräften, die überlagern sich einfach (Ich will nichtmal hier aufgreifen, daß nur dann die Schwerkraft was beiträgt, wenn Arbeit verrichtet wird / mein Schwerpunkt absinkt). Wenn ich jetzt beschleunigt werde, dann in dem Maße, daß ich gleichzeitig durch den Wind beschleunigt werde: Die Beschleunigung ist demnach Null (na klar kannst du keine Beschleunigung in zwei sich eliminierende, weil umgekehrt gerichtete, gleichgroße Beschleunigsvektoren zerlegen, aber zählt das dann noch als Beschleunigung? Es sind sich kompensierende Kraftkomponenten.)
Florian01 hat geschrieben:Mal abgesehen davon kompensierst du in der zweiten Hälfte der Stützphase in erster Linie nicht den Luftwiderstand, sondern die Bremskräfte aus der ersten Hälfte der Stützphase. Das Verhältnis verschiebt sich natürlich zugunsten des Luftwiderstandes, je höher die Geschwindigkeit wird.
Wenn ich in einer Phase etwas kompensiere, daß ich in der anderen nicht kompensiere, müßte ich bei gleichbleibendem Tempo doch ständig vor- und zurückwippen.
Florian01 hat geschrieben:Habe ich hier jemand persönlich angegriffen oder ständig spitzfindige Bemerkungen losgelassen? Es war wohl eher andersherum. Warum erschließt sich mir nicht so ganz. Nur weil ihr anderer Meinung seid? Willkommen in der Demokratie.
Wissenschaft lebt von der Falsifizierung. So ist das nunmal. Wenn man einen (auch wenn es nur ein kleiner ist) Widerspruch findet, muß die Theorie geändert werden, um noch haltbar zu sein. Das hat mit Majoritätsentscheiden wenig zu tun.

gruß,
redcap

150
Florian01 hat geschrieben:Das hatten wir doch schonmal.................
Aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Laufen auf dem Laufband unterscheidet sich mechanisch gesehen natürlich nicht vom Laufen auf dem Erdboden, abgesehen von der Unvollkommenheit des Laufbands und des fehlenden Luftwiderstands.
Wenn du dich auf dem Laufband beim Laufen nach vorne lehnst, fällst du nach meiner Argumentation um.
Florian01 hat geschrieben:Doch da wir keine Roboter sind und unsere Bewegung bzw. Bewegungssteuerung durch etwas mehr als nur mechanische Gegebenheiten beeinflusst wird, unterscheidet sich Laufen auf dem Laufband natürlich schon vom Laufen auf dem Erdboden.
Ein Roboter läuft also auf Erdboden anders als auf dem Laufband? Welche nicht mechanischen Gegebenheiten wirken denn auf mich beim Laufen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“