21
von U_d_o
Hallo Herzi,
wenn du mehrmals abgemessene Strecken gelaufen bist, wirst du dein Tempo kennen - gerechnet in min pro km. Wenn es dir nicht darauf ankommt, ob du gerade 6,3 oder 6,5 km gelaufen bist, kannst darüber deine Laufstrecke relativ genau ausrechnen. So mach ich das auch. Und es funktioniert sogar bei häufig geänderten Lauftempi. Ich trainiere ja mal in langsamem Tempo und mal auch Tempoläufe. Über alles gerechnet komme ich im Schnitt immer wieder auf denselben Wert. Ein paar Wochen hab ich diese Schätzungen mal den genauen Entfernungen gegenüber gestellt und die Abweichung war erstaunlich gering.
Stell auch mal folgende Überlegung an. Angenommen ein Tempo von sagen wir 6 min auf einen Kilometer ist dein normales, langsames Wohlfühltempo in dem du meist läufst. Dann bräuchtest du für 10 km eine Stunde. Jetzt läufst du mal deutlich schneller, um dich zu fordern. Das wäre dann z.B.. ein Tempo von 5:40 min/km (20 Sek. weniger auf den Km treiben den Puls schon ganz schön in die Höhe). Damit wäre der Fehler, wenn du deine Strecken mit 6 min/km kalkulierst auf 10 km gerechnet bei ungefähr 200 Sekunden. Also etwas mehr als drei Minuten oder umgerechent 500 Meter. Ist es wirklich wichtig zu wissen, ob du heute 10,5 oder 10 km gelaufen bist?
Wenn nein gewinnst du dafür die Freiheit einfach loszulaufen, jederzeit die Strecke variieren zu können und am Ende doch mit tolerabler Abweichung zu wissen, wie weit du unterwegs warst.
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h