Banner

Radkauf Fragen über Fragen

Radkauf Fragen über Fragen

1
Bin immern och auf Suche nach nem (gebrauchten ) Rad...

Frage zu einer Schaltung:

8fach Shimano Kassette 12- 21.
Shimano 600 Schaltwerk. Shimano 600 Kurbelgarnitur 56/ 44 Schaltung

Ist schon älter, wie is die einzuordnen ? - Finde da nix zu in den gängigen "Hierachien"



Zu einem anderen Rad:

Basso Coral Rahmen, Shimao 105er Schaltung, ist so ca. 7 Jahre alt relativ gepflegt. Incl. Klicks 210 Euro. ISt das ein fairer und angemessenere Preis ?



Ich benötige nur ein Einsteigerrad für meine ersten Volkstrias, im Herbst wollte ich mir voraussichtlich eh ein neues Rad kaufen.
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

2
Shimano 600 entsprach früher mal der Ultegra soweit ich weiß, aber zu den Zeiten fuhr ich noch kein Rad (mein erstes im Jahre 2000 hatte schon ne 105), weiß nicht wann die letzten produziert wurden.

Vorne 56/44??? Naja, das fahren die Profis wohl im Zeitfahren, aber welcher normale Mensch kann das treten? Für den Ottonormalradfahrer sind 53 eigentlich schon überflüssig (naja, bergab könnte man da natürlich Spaß haben mit 56-12 :teufel:

Gegen 8fach spricht wohl vor allem die schlechter werdende Ersatzteillage, gibt es ja schon recht lange nicht mehr.

Gegen nen 7jahre alten Alurahmen spricht, dass die Dinger mit der Zeit deutlich an Steifigkeit verlieren.

Bin mal gespannt, ob die anderen hier mit 210 Euro ein Schnäppchen sehen, ich würde bei den Daten trotz des geringen Preises eher die Finger von lassen.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

3
cchristian hat geschrieben:Frage zu einer Schaltung:

8fach Shimano Kassette 12- 21.
Shimano 600 Schaltwerk. Shimano 600 Kurbelgarnitur 56/ 44 Schaltung

Ist schon älter, wie is die einzuordnen ? - Finde da nix zu in den gängigen "Hierachien"
http://www.sheldonbrown.com/shimano.html
"600 Became 600EX when indexing was introduced, 600 Ultegra (Gray finish) when 7-speed added. When it became an 8-speed group, the 600 designation still existed, but it was usually referred to as just "Ultegra". With the '98 model year, 9-speeds came in and the "600" designation was completely dropped from Ultegra."

Ist also ne Stufe höher als die 105.

Hier gibt's ne Übersicht von älteren Shimano-Gruppen.
Wenn Du genaue Teilebezeichnungen weißt (z.B. Kurbel FC-6400), kannst Du damit das alter genauer eingrenzen:
http://datenbanken.freepage.de/traut/SHIMANO.html

56/ 44 ist ungewöhnlich groß (normalerweise für Zeitfahren), Standard ist 53/39.
Zusammen mit dem 21er Zahnkranz kannst Du Berge damit vergessen, gerade als Einsteiger.

Kann man natürlich theoretisch alles austauschen, glaub aber nicht, dass sich das lohnt...

4
Ich bin da ziemlich neu auf dem Gebiet.
Was heißt Berge vergessen ? Welche Steigungen ?? Ist das zu krass damit ?
Was ist mitdem anderen Rad ?
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

5
hi,

freut mich, dass es immer neue bike-threads gibt :D

also die ersatzteillage für 8fach ist absolut OK (sram's pc68-kette und pg850-kassette entsprechen in etwa 105er bzw lx-niveau und sind voll shimano-kompatibel), außer du brauchst mal einen neuen bremsschalthebel, aber da würde es bei so nem alten bock zur not auch n sora-hebel tun

44-21 (=2,09) als kleinste übersetzung klingt wirklich heftig, da wirst du als einsteiger keinen spaß mit haben, im umland von DO gibt's ja meines wissens auch n paar hügel
früher war eher 42 als 39 üblich (meine beiden alten renner haben das, also 53/42 bzw 52/42) , aber 56/44 ist wirklich sehr außergewöhnlich, von dem rad würde ich die finger lassen, weil da wirst du zuviel in ersatzteile investieren müssen. für dich sollte die kleinste übersetzung 39-23 (=1,69) oder 42-25 (=1,68) sein, besser wäre kleiner (womit wir wieder bei der 2/3fach-diskussion wären :teufel: )

ob 200 € für ein 7jahre altes rad angemessen sind, kann man nicht sagen, kommt sehr auf die laufleistung und den pflegezustand an. könnte aber evtl n sehr guter deal sein :confused:
wichtig noch bei alten rennräder: drauf achten, dass die felgen nicht für schlauchreifen, sondern für drahtreifen geeignet sind.
schlauchreifen werden heute nur noch im renneinsatz benutzt und erfordern viel erfahrung beim montieren, sind außerdem teuerer

so, das war's erstma

hier noch n link

bis später,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

6
cchristian hat geschrieben:Basso Coral Rahmen
Ist der aus Stahl oder Alu?
Ich glaub, es gab beides.

Fotos für den Gesamteindruck wären auch nicht schlecht...

7
cchristian hat geschrieben:Ich bin da ziemlich neu auf dem Gebiet.
Was heißt Berge vergessen ? Welche Steigungen ?? Ist das zu krass damit ?
Was ist mitdem anderen Rad ?
Lies doch einfach mal den Nachbarthread:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=25767

Da ist auch schon einiges zu den verschiedenen Übersetzungen gesagt.


Viele Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
56/44 war auch immer auf den 26" montiert. Entspricht dann 53/39 in etwa. Ich fuhr diese Übersetzung auf einem Triarad von Cube. Mannomann war das ein Unterschied als ich nach 10 Jahren auf ein 28" Felt umgestiegen bin. Da merkte ich erstmal wie weich der alte Rahmen war.
LidlRacer hat geschrieben:http://www.sheldonbrown.com/shimano.html
"600 Became 600EX when indexing was introduced, 600 Ultegra (Gray finish) when 7-speed added. When it became an 8-speed group, the 600 designation still existed, but it was usually referred to as just "Ultegra". With the '98 model year, 9-speeds came in and the "600" designation was completely dropped from Ultegra."

Ist also ne Stufe höher als die 105.

Hier gibt's ne Übersicht von älteren Shimano-Gruppen.
Wenn Du genaue Teilebezeichnungen weißt (z.B. Kurbel FC-6400), kannst Du damit das alter genauer eingrenzen:
http://datenbanken.freepage.de/traut/SHIMANO.html

56/ 44 ist ungewöhnlich groß (normalerweise für Zeitfahren), Standard ist 53/39.
Zusammen mit dem 21er Zahnkranz kannst Du Berge damit vergessen, gerade als Einsteiger.

Kann man natürlich theoretisch alles austauschen, glaub aber nicht, dass sich das lohnt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“