Banner

Hartz IV - das Sequel von den Machern der Hits "ALG II" und "SGB III"

601
geniesser hat geschrieben:*prust* Wo hast du die denn her? Und was war die Frage gewesen?

Wieviele wären bereit, es notfalls mit einer/m Vorgesetzten zu tun, bloss um eine Arbeitsstelle zu erhalten... :teufel:
Kam heute im Radio. Die Fragestellung lautete: Für was würden sie für immer auf Sex verzichten? Antworten: 1 Million, nicht mehr arbeiten gehen, Fußballverein wird 1 mal Landesmeister :tocktock: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

602
geniesser hat geschrieben:Wieviele wären bereit, es notfalls mit einer/m Vorgesetzten zu tun, bloss um eine Arbeitsstelle zu erhalten... :teufel:
Kommt wohl drauf an, wie der/die Vorgesetzte aussieht. :zwinker5:

Übrigens: Fragt auf einer Party ein Mann eine Frau: "Würden Sie für 100.000 € mit mir ins Bett steigen?" Sie mustert ihn, zögert kurz und sagt zu. Er legt nach: "Würden Sie auch für 50 € mit mir ins Bett gehen?" Darauf die Frau: "Na hören Sie mal, wofür halten Sie mich denn?" Meint er: "Das hätten wir ja bereits geklärt, jetzt geht es nur noch um den Preis."

603
Renn-Schnecke hat geschrieben:Laut Statistik würden 3 % aller Männer (?) für immer auf Sex verzichten, wenn sie dafür nicht mehr arbeiten gehen müßten :gruebel: !

*prust* Wo hast du die denn her? Und was war die Frage gewesen?

Wieviele wären bereit, es notfalls mit einer/m Vorgesetzten zu tun, bloss um eine Arbeitsstelle zu erhalten... :teufel:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Kam heute im Radio. Die Fragestellung lautete: Für was würden sie für immer auf Sex verzichten? Antworten: 1 Million, nicht mehr arbeiten gehen, Fußballverein wird 1 mal Landesmeister :tocktock: .

Irgendetwas davon betreiben diejenigen, die so antworten, zu intensiv. :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

604
mainzrunner hat geschrieben:Es gibt auch nicht wenige, die sich mit ihrer, sagen wir "bescheidenen" Lebenssituation mittlerweile ganz gut arrangiert haben, frei nach dem Motto: "Arbeitslos und Spass dabei". Da gab es kürzlich mal im Stern eine interessante Reportage über eine 5-köpfige Familie, die mit Hartz 4 und Co. eigentlich gar nicht unzufrieden ist. Diese Leute hätte man gar nicht für irgendeine "Bürgerarbeit" begeistern können, denn dazu waren sie schlichtweg zu faul.
Warum um alles in der Welt richtet nahezu die ganze Bevölkerung ihr Augenmerk auf diese Leute? Die Medienpropaganda scheint zu funktionieren.

Mal ganz ehrlich: Diese Leute gehen mir am Allerwertesten vorbei. Sollen sie sich doch den Hintern vor der Glotze plattdrücken, Bier saufen und rauchen. Ich beneide die nicht um ihr jämmerliches Leben und bin gerne bereit - so ich denn mal wieder die Chance dazu kriegen würde - denen ihr sinnloses Dasein mitzufinanzieren. Gemessen daran, wie viele Großkopfete die Allgemeinheit so durchzieht, sind das doch Peanuts, um mal einen derselbigen zu zitieren.

Wie viele Leute sind "arbeitslos mit Spaß dabei"?
500.000? 1 Million? 2 Millionen?
Je nach Schätzung gibt es immer noch zwischen 3 und 4,5 Millionen, die ständig mit diesen in einen Topf geworfen werden, obwohl sie händeringend eine Arbeit suchen.

Das kotzt mich so langsam an, ganz ehrlich.

605
runforyourlife hat geschrieben:Das kotzt mich so langsam an, ganz ehrlich.
Krieg dich mal ein. Ich weiß auch, dass es jede Menge Menschen gibt, die ernsthaft Arbeit suchen. Ich habe auch schon dazugehört. Trotzdem ist der Mensch als solcher erst einmal faul. Auch das ist Tatsache. Mit einem gesicherten Grundeinkommen ohne Gegenleistung würden meiner Ansicht nach nicht wenige ihre Suche nach Arbeit entweder ziemlich herunterfahren oder ganz einstellen.

606
mainzrunner hat geschrieben:Trotzdem ist der Mensch als solcher erst einmal faul. Auch das ist Tatsache.
Die du durch was belegen kannst? :confused:

:haeh: Man sollte vielleicht nicht von sich auf andere schließen.

Wäre es so, wie du meinst, würde es nicht Menschen geben, die unter Hartz IV Niveau arbeiten, geschweige denn Ehrenamtliche.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

607
pingufreundin hat geschrieben:Die du durch was belegen kannst? :confused:

:haeh: Man sollte vielleicht nicht von sich auf andere schließen..
Alles (Lebens-) Erfahrungssache. Ich hab schon die dollsten Dinger erlebt.

Ja, und auch ich kann eine gewisse Faulheit nicht verleugnen. In meiner ein Jahr dauernden Arbeitslosigkeit gab es Phasen, in der hättest du mir einen Job hinterherwerfen können und ich hätte ihn nicht genommen. Ich habe schon mit vielen Arbeitsuchenden gesprochen, denen es ähnlich geht (oder ging). Kommt in dieser Phase jemand und bietet dir ein Bürgereinkommen ohne Gegenleistung, wirst du zugreifen und Arbeit Arbeit sein lassen.

608
pingufreundin hat geschrieben:
Wäre es so, wie du meinst, würde es nicht Menschen geben, die unter Hartz IV Niveau arbeiten, geschweige denn Ehrenamtliche.
Interessant wäre zu erfahren, aus welchen Bevölkerungsgruppen sich "Ehrenamtliche" denn so zusammensetzen. Wie viele davon sind abhängig beschäftigt? Wie viele selbstständig? Wieviele arbeitsuchend?

609
mainzrunner hat geschrieben:Interessant wäre zu erfahren, aus welchen Bevölkerungsgruppen sich "Ehrenamtliche" denn so zusammensetzen. Wie viele davon sind abhängig beschäftigt? Wie viele selbstständig? Wieviele arbeitsuchend?
Das ist doch völlig schnuppe. Ob jemand das neben seinem Vollzeitjob, Teilzeit Job macht oder sonst nichts anderes zu tun hat. Es widerlegt auf jeden Fall die angebliche Tatsache, dass der Mensch faul sei.

(Plakat in einer Klasse)

610
pingufreundin hat geschrieben:Das ist doch völlig schnuppe. Ob jemand das neben seinem Vollzeitjob, Teilzeit Job macht oder sonst nichts anderes zu tun hat. Es widerlegt auf jeden Fall die angebliche Tatsache, dass der Mensch faul sei.
Eben nicht, also wurscht meine ich. Hatten wir schon vor Wochen oder viele Seiten weiter vorn in diesem Thread.
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

611
mainzrunner hat geschrieben:Krieg dich mal ein.
Naja, vielleicht hattest Du als Arbeitsloser ein besseres Nervenkostüm als ich es habe.
Mir jedenfalls gehen die Verdächtigungen von Otto Normalverbraucher und diese ständigen Hetz-Berichte in den Medien ziemlich auf den Keks.
Und darüber wird man sich ja wohl noch ab und zu aufregen dürfen?!

Dieser ganze Mist hilft doch niemandem weiter. Wo eigentlich bleibt das vielbesungene Fördern? Ich war gestern mal wieder bei der sogenannten Arbeitsagentur und kriege nur 2 von 5 Modulen einer Weiterqualifizierung genehmigt. Das heißt, ich bekomme das angestrebte Zertifikat natürlich nicht, da für die Prüfung alle 5 Module Voraussetzung sind. Insofern ist die Weiterqualifizierung rausgeschmissenes Geld.

Übrigens: Diese Ehrenamtsgeschichte müssen wir wirklich nicht nochmal aufwärmen, da hat drops recht. Das hatten wir schon.

612
runforyourlife hat geschrieben:Hi Kundalini,

hier mal kommentarlos ein anderer Ansatz: http://www.unternimm-die-zukunft.de/

Gruß
runforyourlife
Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden fände ich nicht schlecht, 800 oder 900 € sind ja nicht so viel; habe nur noch nicht ganz geblickt, wie das finanziert würde. ALG II -Empfänger kriegen ja in etwa insgesamt auch so viel, aber plus Rattenschwanz an Arbeitslosenverwaltungsbürokratie (Kontrollen, Bescheide schreiben, Fallmanagement usw.), die bestimmt auch nicht billig ist.
Ich meine bei Arbeitssuchenden, deren Aussichten auf eine feste Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt gegen Null gehen, fände ich die Idee nicht schlecht. Ich finde zwar Bürgerarbeit günstiger, weil sie produktiv ist, aber beides ist geeignet, um die Kosten der Arbeitslosenverwaltung zu reduzieren.
Ich denke, für jeden gibt es was zu tun; auch wenn sich unsere Volkswirtschaft derart verändert, dass Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, Berufszweige ganz verschwinden oder Arbeitsvorgänge immer komplexer werden, so dass sich die Qualifikationsanforderungen auch erhöhen. Unverschuldet bleiben diejenigen auf der Strecke, die eben nicht mithalten können. Trotzdem findet sich ganz sicher für jeden eine zufriedenstellende Arbeit, wenn auch nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

613
pingufreundin hat geschrieben:Es widerlegt auf jeden Fall die angebliche Tatsache, dass der Mensch faul sei.
Deswegen hast du ja auch dein Studium so zügig hinter dich gebracht. :zwinker5:

614
mainzrunner hat geschrieben:Alles (Lebens-) Erfahrungssache. Ich hab schon die dollsten Dinger erlebt.

Ja, und auch ich kann eine gewisse Faulheit nicht verleugnen. In meiner ein Jahr dauernden Arbeitslosigkeit gab es Phasen, in der hättest du mir einen Job hinterherwerfen können und ich hätte ihn nicht genommen. Ich habe schon mit vielen Arbeitsuchenden gesprochen, denen es ähnlich geht (oder ging). Kommt in dieser Phase jemand und bietet dir ein Bürgereinkommen ohne Gegenleistung, wirst du zugreifen und Arbeit Arbeit sein lassen.
Das sagt was über Dich und dein Umfeld aus. Aber nicht über "den Menschen"

@drops in dem Zusammenhang um den es ging ist es schon egal.

(Plakat in einer Klasse)

615
mainzrunner hat geschrieben:Deswegen hast du ja auch dein Studium so zügig hinter dich gebracht. :zwinker5:
Meinst du, ich studiere zu lange? :confused: Regelstudienzeit sind 8 Semester. Ich bin im 7.
Nächste Woche hab ich die erste Examensprüfung. (Soziologie, da darf man vorziehen)
(Neben Familie und Job)
Wenn du dich als faul bezeichnest, in Ordnung.
Aber unterstelle mir doch bitte keine Faulheit.
Ich habe übrigens schon als Jugendliche ehrenamtlich gearbeitet.
Ebenso, als ich Sozialhilfe bekam.
Gejobbt in den Ferien und brav dem Soziakamt gemeldet.
Bis Januar Elternarbeit in der Schule (ist auch ein Ehrenamt)

Ich in ein Mensch und nicht faul. Ebenso kenne ich weitere Menschen, die nicht faul sind. Also, bitte lass doch deine Unterstellungen sein.

Außerdem: und wenn ich arbeitslos wäre, keine Kinder hätte, nicht studieren würde und den ganzen TAg nur TV glotzen würde, dann würde das bestenfalls belegen, dass ich faul bin. Aber nicht, dass "der Mensch" faul ist

(Plakat in einer Klasse)

616
Okay Okay, ich nehm alles zurück. Es gibt keine faulen Menschen. Der einzige der faul ist bin ich. :P

Dann können ja endlich auch die ganzen Motivationskurse für Arbeitslose abgeschafft werden. :daumen:

617
Die Motivationskurse kann man tatsächlich abschaffen.
Es hilft nicht. Denen die keine Lust haben nicht. Und denen, die wirklich Arbeit suchen erst recht nicht.

Ich habe nie behauptet, dass es keine faulen Menschen gibt (außer dir)
Siehst du nicht den Unterschied zwischen " es gibt faule Menschen" und
mainzrunner hat geschrieben:Trotzdem ist der Mensch als solcher erst einmal faul. Auch das ist Tatsache.
?

(Plakat in einer Klasse)

618
pingufreundin hat geschrieben:Die Motivationskurse kann man tatsächlich abschaffen.
Was denn für Motivationskurse? Hab ich noch nie was von gehört.

Das ist ja drollig: Zuerst wirst Du entsorgt, da Deine Arbeitsleistung angeblich nicht mehr gebraucht wird und dann sollst Du motiviert werden, irgendwas zu tun? Hauptsache beschäftigt?

Oder wie soll ich das verstehen?

619
meinen Freund wollten sie mal in einen Kurs stecken, wo er lernen sollte, mit einem Computer umzugehen.
Das war, nachdem er an der VHS Computer-Kurse gegeben hat :hihi:

(Plakat in einer Klasse)

620
pingufreundin hat geschrieben:meinen Freund wollten sie mal in einen Kurs stecken, wo er lernen sollte, mit einem Computer umzugehen.
Das war, nachdem er an der VHS Computer-Kurse gegeben hat :hihi:
Vielleicht gerade deshalb :teufel:

SCNR
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

621
Der Mensch ist grundsätzlich nicht faul?

Wieso wird dann von den meisten eher die Rolltreppe benutzt, statt die normale?

Wieso ist (vereinzelt sogar hier in einem sportlich orientierten Forum) der "innere Schweinehund" überhaupt ein Thema?

Wieso gibt es überhaupt "Personal Fitness Trainer"?

Wieso bittet man jemanden um einen Gefallen, wenn man es eigentlich selbst erledigen könnte?

Wieso lässt man sich eine Pizza liefern, wenn man sie doch selbst abholen könnte?

Wieso gibt es so viele Fertiggerichte zu kaufen, obwohl man es doch selbst kochen könnte?

Wieso gibt es so viele übergewichtige Kinder?

...

622
mainzrunner hat geschrieben:Der Mensch ist grundsätzlich nicht faul?
habe ich ebenfalls nie behauptet.

(Plakat in einer Klasse)

623
"habe ich ebenfalls nie behauptet."
pingufreundin hat geschrieben:Das sagt was über Dich und dein Umfeld aus. Aber nicht über "den Menschen".

Aha!

624
jaja, schwere Sprache. Aber es ist nunmal ein Unterschied zwischen

- der Mensch ist grundsätzlich nicht faul

und

der Mensch ist nicht grundsätzlich faul

(Plakat in einer Klasse)

625
pingufreundin hat geschrieben:jaja, schwere Sprache. Aber es ist nunmal ein Unterschied zwischen

- der Mensch ist grundsätzlich nicht faul

und

der Mensch ist nicht grundsätzlich faul

Genau! Und wenn sie einer beherrscht, dann Pingu! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Phönix, grundsätzlich faul (und gefräßig)

626
runforyourlife hat geschrieben:...Wo eigentlich bleibt das vielbesungene Fördern? Ich war gestern mal wieder bei der sogenannten Arbeitsagentur und kriege nur 2 von 5 Modulen einer Weiterqualifizierung genehmigt. Das heißt, ich bekomme das angestrebte Zertifikat natürlich nicht, da für die Prüfung alle 5 Module Voraussetzung sind. Insofern ist die Weiterqualifizierung rausgeschmissenes Geld.
....
Hallo runforyourlife,

...das ist echt schwer nachzuvollziehen, wie manche Entscheidungen getroffen werden. Aber Du machst doch die zwei Module trotzdem, oder?
Einer Bekannten von mir, die eigentlich Yogalehrerin ist, wurde eine Weiterbildung bezahlt zur Webdesignerin (ist fünf Jahre her, damals gab es wohl einen Engpass, kostete ca.70.000 DM), dreimal darfst Du raten, womit sie ihr Geld weiterhin verdient ... :nick: ja, genau mit Yoga.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

627
Kundalini hat geschrieben:...das ist echt schwer nachzuvollziehen, wie manche Entscheidungen getroffen werden. Aber Du machst doch die zwei Module trotzdem, oder?
Hi Kundalini,

klar mache ich die 2 Module auf jeden Fall.

Aber was noch besser ist: Ich war gestern bei der Weiterbildungsfirma und die haben mir bestätigt, was ich schon vermutet hatte. Nämlich dass der Sachbearbeiter der Arbeitsagentur den Bildungsgutschein falsch ausgefüllt hat. Zu seinen Ungunsten. Der hatte nämlich die Beschränkung auf nur 2 Module zwar mit mir besprochen, aber nicht im Bildungsgutschein schriftlich niedergelegt.

Die Dame meinte, für sie zähle allein das, was schriftlich niedergelegt ist. Irgendwelche mündlichen Absprachen zwischen mir und dem Amt seien für sie nicht relevant. Ich hätte deshalb gute Chancen, doch den ganzen Kurs bezahlt zu kriegen.
Sie nehme das in die Hand, ich bräuchte gar nix zu machen. :daumen:

Gruß
runforyourlife

628
runforyourlife hat geschrieben:

Aber was noch besser ist: Ich war gestern bei der Weiterbildungsfirma und die haben mir bestätigt, was ich schon vermutet hatte. Nämlich dass der Sachbearbeiter der Arbeitsagentur den Bildungsgutschein falsch ausgefüllt hat. Zu seinen Ungunsten. Der hatte nämlich die Beschränkung auf nur 2 Module zwar mit mir besprochen, aber nicht im Bildungsgutschein schriftlich niedergelegt.

Die Dame meinte, für sie zähle allein das, was schriftlich niedergelegt ist.... mündlichen Absprachen zwischen mir und dem Amt seien für sie nicht relevant. ...gute Chancen, doch den ganzen Kurs bezahlt zu kriegen.

Hallo runforyourlife,

freut mich für Dich, dann nimmt das ja doch noch ein gutes Ende....dennoch kann ich gar nicht glauben, wieso der Sachbearbeiter solche Vereinbarungen trifft. Zertifikate sind doch gerade in D. brutal wichtig, um seine Qualifikation für was auch immer belegen zu können, es sei denn man bekommt einen Job über Connections und Empfehlungen...

629
mainzrunner hat geschrieben:Der Mensch ist grundsätzlich nicht faul?
Was verstehst du eigentlich unter "faul"?
mainzrunner hat geschrieben: Wieso wird dann von den meisten eher die Rolltreppe benutzt, statt die normale?
Gelenkschonung?
mainzrunner hat geschrieben: Wieso ist (vereinzelt sogar hier in einem sportlich orientierten Forum) der "innere Schweinehund" überhaupt ein Thema?
Weil der Faule sich mit diesem ja garnicht erst auseinandersetzt?
mainzrunner hat geschrieben: Wieso gibt es überhaupt "Personal Fitness Trainer"?
Weil wir sonst mehr Arbeitslose hätten?
mainzrunner hat geschrieben: Wieso bittet man jemanden um einen Gefallen, wenn man es eigentlich selbst erledigen könnte?
Weil es gut ist zu wissen, dass man Menschen im sich hat die einem helfen.
mainzrunner hat geschrieben: Wieso lässt man sich eine Pizza liefern, wenn man sie doch selbst abholen könnte?
Weil sich so tausende Schüler und Studenten ihr Studium finanzieren können.
mainzrunner hat geschrieben: Wieso gibt es so viele Fertiggerichte zu kaufen, obwohl man es doch selbst kochen könnte?
Weil mensch sonst weniger Zeit zum Laufen hätte, wenn mensch länger in der Küche stünde.
mainzrunner hat geschrieben: Wieso gibt es so viele übergewichtige Kinder?
...
Frag mal Google...

Find ich aufschlussreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Faulheit

Deiner Meinung nach gibt es in einer "idealen" Welt ohne Faulheit auf jeden Fall keine Diestleistung. Und statt hier auf meinen Stuss zu antworten machen dich bitte schlau in Chemie und Produktionstechnik, ein bissl Schuhmacherei, und dann musst du fauler Hund dir nie mehr von armen ausgebeuteten vietnamesischen Kindern Laufschuhe produzieren lassen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

630
einfach-Marcus hat geschrieben:Deiner Meinung nach gibt es in einer "idealen" Welt ohne Faulheit auf jeden Fall keine Diestleistung. Und statt hier auf meinen Stuss zu antworten machen dich bitte schlau in Chemie und Produktionstechnik, ein bissl Schuhmacherei, und dann musst du fauler Hund dir nie mehr von armen ausgebeuteten vietnamesischen Kindern Laufschuhe produzieren lassen...
Man kann sich aber auch alles zurechtbiegen.

Und um jetzt ausführlich auf deinen Unsinn zu antworten, bin ich jetzt wirklich zu faul.

631
Kundalini hat geschrieben:dennoch kann ich gar nicht glauben, wieso der Sachbearbeiter solche Vereinbarungen trifft. Zertifikate sind doch gerade in D. brutal wichtig, um seine Qualifikation für was auch immer belegen zu können...
Hi Kundalini,

Ganz einfach: 4 Module kosten halt doppelt so viel wie 2. Das ist alles. Die sagen, wir genehmigen pro Person Weiterbildungen für maximal so und so viel Euro.
Ob das dann sinnvoll ist, ist wieder was anderes und dem Amt offensichtlich wurscht.
So viel zum Thema Fordern und Fördern.... :nick:

Aber vielleicht hat sich das ja auch erledigt. Ich hatte heute nämlich ein Vorstellungsgespräch. :daumen:
War zwar wieder mal bei einer Zeitarbeitsfirma, aber man tut sich ja so langsam alles mögliche an. :D

Schau mr mal....

Gruß
runforyourlife

632
runforyourlife hat geschrieben: War zwar wieder mal bei einer Zeitarbeitsfirma, aber man tut sich ja so langsam alles mögliche an.
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Würzburg is n nettest Städtchen, und wir konnten noch keinen (der erschreckend wenigen) Bewerber einstellen...
Diogenes von Sinope

633
einfach-Marcus hat geschrieben:Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Würzburg is n nettest Städtchen, und wir konnten noch keinen (der erschreckend wenigen) Bewerber einstellen...
Danke, aber zweidreiviertel Stunden Zeitaufwand für den Arbeitsweg pro Tag reichen mir.... Müssen keine 5 sein. :zwinker5:

Ist doch gut, wenn es wenige Bewerber sind. Dann müsste ja die Bezahlung so langsam mal wieder anziehen.

Gruß
runforyourlife

634
runforyourlife hat geschrieben:Danke, aber zweidreiviertel Stunden Zeitaufwand für den Arbeitsweg pro Tag reichen mir.... Müssen keine 5 sein. :zwinker5:
Oh, hier gibts günstige Wohnungen en masse... :wink:
Ist doch gut, wenn es wenige Bewerber sind. Dann müsste ja die Bezahlung so langsam mal wieder anziehen.
Naja, bei den Zeitarbeitsfirmen nicht... :frown:
Diogenes von Sinope

635
einfach-Marcus hat geschrieben:Oh, hier gibts günstige Wohnungen en masse... :wink:
Hallo 1fachmarcus!

Ich weiß nicht wie´s bei Dir ist, aber ich sehe mein Ehegespons schon gerne öfter als nur von Freitagabend um 8 bis Sonntagabend um 6. :nick:
Naja, bei den Zeitarbeitsfirmen nicht... :frown:
Erstaunlicherweise doch. Das Gehaltsangebot ist gar nicht so schlecht wie befürchtet. 15% mehr als bei meinem letzten Sklaventreiberjob. Plus Fahrtkosten, man höre und staune. Es gibt nämlich nur einen Mitbewerber um diesen Job.

Falls der Auftraggeber der Zeitarbeitsfirma nicht noch andere ZAs mit der Personalbeschaffung beauftragt hat. Das wusste die Dame natürlich nicht.

Naja, wäre befristet bis Ende des Jahres. Aber allemal besser als nix.

Schau mer mal.... Ich bin so lange skeptisch, bis ich den Vertrag schwarz auf weiß vor mir liegen habe. Ist mir schon öfters passiert, dass ich eine mündliche Zusage hatte und dann doch nix draus wurde.

Gruß
runforyourlife

636
runforyourlife hat geschrieben:Ich weiß nicht wie´s bei Dir ist, aber ich sehe mein Ehegespons schon gerne öfter als nur von Freitagabend um 8 bis Sonntagabend um 6.
Seitdem ich geschieden bin wäre mir diese (wenige) Zeit schon zu viel mit ihr... :D
Erstaunlicherweise doch. Das Gehaltsangebot ist gar nicht so schlecht wie befürchtet. 15% mehr als bei meinem letzten Sklaventreiberjob. Plus Fahrtkosten, man höre und staune. Es gibt nämlich nur einen Mitbewerber um diesen Job.
Dann viel Glück dass es was wird :daumen:
Diogenes von Sinope

637
einfach-Marcus hat geschrieben:Seitdem ich geschieden bin wäre mir diese (wenige) Zeit schon zu viel mit ihr... :D
Hallo 1fachmarcus,

tröste Dich, beim zweiten Versuch läuft´s meist besser.... :zwinker2:

Gruß
runforyourlife

638
runforyourlife hat geschrieben:Hallo 1fachmarcus,

tröste Dich, beim zweiten Versuch läuft´s meist besser.... :zwinker2:

Gruß
runforyourlife
Oder auch nicht... :wink:

Mir wird der Spruch von Armin Müller-Stahl immer sympatischer. Als er auf eine Lebensgefährtin angesprochen wurde meinte er nur: "Ach wissen Sie, es gibt die Zeit der Frauen und die Zeit des Rotweins und ich bin schon in der Zeit des Rotweins angelangt!"

Lebensgefährtin leitet sich übrigen von Lebensgefahr ab! ;-)

639
runforyourlife hat geschrieben:tröste Dich, beim zweiten Versuch läuft´s meist besser....
Wer sich die rechte Pfote verbrannt hat, ist nicht so dumm die linke auch noch ins Feuer zu halten... :hallo:

Und nun schenk ich mir einen Schoppen ein...Prost, Wolfgang! :D
Diogenes von Sinope

640
einfach-Marcus hat geschrieben:Und nun schenk ich mir einen Schoppen ein...Prost, Wolfgang! :D
Prost Marcus! Laß es Dir schmecken. :wink:

641
einfach-Marcus hat geschrieben:Wer sich die rechte Pfote verbrannt hat, ist nicht so dumm die linke auch noch ins Feuer zu halten...
No risk no fun! :hihi:

Gruß
runforyourlife

P.S.: Am Montag oder Dienstag gibt die ZA Bescheid, wann das Vorstellungsgespräch beim Auftraggeber ist. So langsam wird´s spannend.

642
runforyourlife hat geschrieben:...
P.S.: Am Montag oder Dienstag gibt die ZA Bescheid, wann das Vorstellungsgespräch beim Auftraggeber ist. So langsam wird´s spannend.
Abwarten finde ich total sch.... :abwart:
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.... :daumen:

643
Kundalini hat geschrieben:Abwarten finde ich total sch.... :abwart:
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.... :daumen:
Hi Kundalini,

ach weißt Du, mit der Zeit gewöhnt man sich daran. :zwinker2: War früher viel genervter in solchen Wartesituationen.

Dankeschön fürs Daumendrücken! :winken:

Gruß
runforyourlife

644
Habe ich gerade im Radio gehört:

Der neue Film mit Peter Hartz "Hartz IV, Peter und der Puff"...."

So, jetzt wieder back to topic!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

645
aldente hat geschrieben:Der neue Film mit Peter Hartz "Hartz IV, Peter und der Puff"...."
Stell dir mal vor, da ja Prostitution durch RotGrün inzwischen eine "ehrliche" Arbeit ist, die Agentur würde auf Rat von Herrn Hartz hin alle Hartz-4-Empfängerinnen "zwingen"* im Pu...rdell zu arbeiten, wie dann die Preise da fallen würden. Das wiederum würde die Verkaufschancen deutscher Autos** im Ausland dramatisch verbessern, da sie ja billiger würden, weil die "Personalkosten" fallen, daraufhin könnte die Automobilindustrie die arbeitslosen Hartz-4-Männer einstellen. Wir hätte volle Puffs, keine Arbeitslosen, wahnsinnig viel Sex, Wirtschaftsaufschwung....

* ich weiß, zwingen geht nicht, aber im Gegenzug androhen die Leistung zu kürzen. Ich nenne das sinnreduzierend einfach "zwingen".
** Ich unterstelle, dass es in anderen Firmen ähnlich oder genauso zugeht, ohne natürlich dafür Beweise zu haben
Diogenes von Sinope

646
einfach-Marcus hat geschrieben: * ich weiß, zwingen geht nicht, aber im Gegenzug androhen die Leistung zu kürzen. Ich nenne das sinnreduzierend einfach "zwingen".
:daumen:

Vorteil: Die CSU-Spitze hätte keine Zeit, einander zu bespitzeln. :P

Nachteil: Das Band ist eh eine männerdominierte Welt, dieser Zustand würde dadurch zementiert. Ausserhalb der Benzeria und der Verwaltung sieht der gewöhnliche Bremer Automobilwerker dann Frauen nur noch nach Feierabend. Sowas wirkt sich schädlich aus auf Umgangsformen und Gebrauchsgüter...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Für alle, die´s interessiert

647
So Leute,

die Zeitarbeitsfirma hat sich am Montag nicht gemeldet. Da ich am Dienstag irgendwann ja auch mal aus dem Haus wollte, habe ich dort angerufen um der guten Frau zu sagen, sie solle mich per Mail benachrichtigen, wenn sie näheres weiß.
So weit bin ich allerdings gar nicht gekommen.

Die Dame teilte mir mit, dass sie auch erst gerade erfahren habe, dass die Personalentscheiderin des Auftraggebers die ganze Woche in Urlaub sei! Schon komisch, zuerst ist alles ganz ganz dringend und dann geht die in Urlaub! :tocktock:
Es sei auch möglich, dass die Stelle "aus organisatorischen Gründen" nun intern vergeben werde.
Ja, mein Gott, wissen die das nicht, bevor sie jemanden mit Personalakquise beauftragen? :haeh:

Wie auch immer, ich werde jetzt am Montag mit meinem Vorbereitungskurs zur MCSA-Zertifizierung anfangen.
Die können mir alle mal den Buckel runterrutschen! :sauer:

648
Aus dem Sequel: "wer nicht arbeitet, braucht auch nix zu sehen". Ich häng mich hier mal nicht an den 220EUR auf, das ist eine Grundsatzentscheidung.
Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf eine einmalige Beihilfe für Kontaktlinsen oder eine Brille. Das hat das Sozialgericht Darmstadt entschieden. Der Kläger hatte die Erstattung von Kosten für Kontaktlinsen in Höhe von 220 Euro beantragt. Nach seiner Auffassung gehören die Sehhilfen zum notwendigen Lebensbedarf. Dagegen entschied das Gericht, dass es einmalige Beihilfen nur bei der Erstausstattung einer Wohnung, mehrtägige Klassenfahrten, Schwangerschaften und Geburten gebe. (dpa)
Aus ksta.de

Marme
Brillenträger

649
marme hat geschrieben:Aus dem Sequel: "wer nicht arbeitet, braucht auch nix zu sehen". Ich häng mich hier mal nicht an den 220EUR auf, das ist eine Grundsatzentscheidung.
Da schlagen irgendwie zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite finde ich es schon ziemlich übel, dass der Staat für solche Sachen kein Geld ausgeben will. Und als Brillenträger weiß ich wie mies das ist, wenn man sozusagen im Dunkeln steht.

Andererseits sehe ich, dass es um Kontaktlinsen für 220 Euro ging. Die Frage muss erlaubt sein: Müssen es unbedingt Kontaktlinsen sein? Und müssen dafür 220 Euro ausgegeben werden? Meine letzte Brille hat - ohne Schnickschnack den keiner braucht - 149 Euro gekostet. Ich gehe übrigens einer geregelten Arbeit nach. Vielleicht sehe ich die Sache deshalb etwas anders, weil ich die Kohle nämlich selbst verdienen muss.

Das Anspruchsdenken einiger ist manchmal schon seltsam..

650
mainzrunner hat geschrieben: Andererseits sehe ich, dass es um Kontaktlinsen für 220 Euro ging. Die Frage muss erlaubt sein: Müssen es unbedingt Kontaktlinsen sein? Und müssen dafür 220 Euro ausgegeben werden?
Um das im konkreten Fall beantworten zu können, fehlen uns die Informationen über den Betroffenen (z.B. welche Art / Stärke von Sehschwäche hat er? Wurde vom Arzt das Tragen von Kontaktlinsen statt Brille empfohlen?). Ich bin auch nicht sicher, ob Linsen immer teurer sind als eine Brille ...
Die Pressemeldung interpretiere ich auch so, als sei das eine Grundsatzentscheidung gewesen: Es ging nicht um überflüssige Ausgaben, sondern unabhängig von der Höhe der entstehenden Kosten werden diese nicht übernommen. Und das halte ich für extrem fragwürdig!
Nur ein Beispiel: Ich habe eine Sehschwäche von -12 Dioptrin auf beiden Augen, könnte also ohne Brille weder arbeiten noch im Alltag zurechtkommen (oder ich würde relativ bald vom LKW überfahren, das würde ja immerhin das Problem grundlegend lösen :teufel: ). Meine Gläser müssen individuell angefertigt werden. Da bin ich kaum unter 150 € pro Glas dabei, die Fassung noch nicht eingerechnet. Wie ich das im Ernstfall von Hartz IV bezahlen sollte, ist mir schleierhaft! :klatsch:

vg, kobold

Zurück zu „Foren-Archiv“