an meiner Frag sieht man, dass ich noch am Anfang stehe. Ich versuche für den 10 km Volkslauf in Wiesloch am 22. April zu trainieren (hoffentlich unter 60 min).

Folgendes Problem ist heute bei mir aufgetreten:
Ich weite meine Läufe immer stärker aus, um auf die viel beschworenen Überstreckenläufe zu kommen. Bis jetzt gab es noch nie ein Problem, da ich immer sehr behutsam die Strecke erweitert habe.

Heute hatte ich Urlaub, also die Möglichkeit einen Langen zu einer vernünftigen Zeit zu laufen. Also fing ich den Tag gemütlich an, frühstückte zwei leckere Brötchen und genoss einen der letzten Faschingskrapfen für dieses Jahr.

Gegen 15.00 Uhr ging es dann los. Insgesamt lief ich knapp 16 km, dass in einer für mich super Zeit und mit genügend Luft um auf dem letzten km nochmals ein wenig auf die Tube zu drücken. Dann lässige 5 min auslaufen und viel Streching für den geschundenen Körper.

Etwas über eine halbe Stunde später kam dann der Einbruch

Jetzt kommt die entscheidende Frage, sollte ich kurz vor oder während des Laufs etwas essen? Getrunken hatte ich vor dem Lauf ungefähr 300 ml Wasser (hatte ich aus irgend einem Beitrag gelesen), und nach dem Lauf ungefähr 1 L Apfelschorle.
Danke

Chris