Hi
welche Vitamin präparete sind zur Nahrungsergänzung speziell für läufer gut geeignet?
Ist da das Standard Centrum Produkt ausreichend oder gibts speziell für sportler abgestimmte Vitamin / Nährstoffprodukte?
Ich neige schnell zu krämpfe und denke dass im Allgemeinem bei mir der Magnesium spiegel leicht zu niedrig ist.
Also gibts sowas wie "Sportler Vitamine"?
Danke für eure Tipps!
2
Schau dir mal das an: http://www.frubiase.de/unser_angebot/sport_plus/
Ob's dann was bringt kannst du nur für dich alleine entscheiden.
Greetz
Quick
Ob's dann was bringt kannst du nur für dich alleine entscheiden.

Greetz
Quick
3
Jap, Sportlervitamine gibt es, sogar sehr gute- enthalten sind sie in rauen Mengen in Äpfeln, Bananen, Birnen, Trauben, Annanas, Mango, Orangen, Möhren, Paprika, Zucchini, Auberginen, Blumenkohl, Brokkoli, Salat, Nüssen, Erbsen,.....
Ernstahft, die meisten Nahrungsergänzungsmittel nutzen vor allem einem: Dem Hersteller, der verdient nämlich gutes Geld damit. Bei gesunder, abwechslungsreicher Ernährung ist das "Zufüttern" mit irgendwelchen Tablettchen pure Geldverschwendung, zumal der Körper bei den allermeisten Produkten sowieso nur Bruchteile von dem, was enthalten ist aufnehmen kann und viel zu viel ungenutzt ausgeschieden wird.
Wenn du zu Krämpfen neigst kannst dus ja wirklich mal mit Magnesium über eine Zeit lang versuchen, schaden tut es eigentlich nicht- aber wie gesagt, eine Dauerzufuhr irgendwelcher Ergänzungsfuttermittel ist auch bei etwas höherer sportlicher Belastung und einer ausgewogenen Ernährung in den allermeisten Fällen überflüsig.
Liebe Grüße
Krümelmonster
Ernstahft, die meisten Nahrungsergänzungsmittel nutzen vor allem einem: Dem Hersteller, der verdient nämlich gutes Geld damit. Bei gesunder, abwechslungsreicher Ernährung ist das "Zufüttern" mit irgendwelchen Tablettchen pure Geldverschwendung, zumal der Körper bei den allermeisten Produkten sowieso nur Bruchteile von dem, was enthalten ist aufnehmen kann und viel zu viel ungenutzt ausgeschieden wird.
Wenn du zu Krämpfen neigst kannst dus ja wirklich mal mit Magnesium über eine Zeit lang versuchen, schaden tut es eigentlich nicht- aber wie gesagt, eine Dauerzufuhr irgendwelcher Ergänzungsfuttermittel ist auch bei etwas höherer sportlicher Belastung und einer ausgewogenen Ernährung in den allermeisten Fällen überflüsig.
Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
4
@Haggy
also ich kann Kaulquappe nur zustimmen denn wer z.B. mal gesehen hat wie Salatgurken in Holland in der Nährlösung gezogen werden glaubt nicht mehr, dass die Gurke noch irgend was außer Wasser und möglicherweise ne Menge Schadstoffe enthält.
Ich persönlich nehme Spirulina und 1g Vitamin C pro Tag und beim Laufen kommt dann noch Ultra Buffer als Getränk dazu.
Es wird nun sicher 1000 Stimmen geben die mir klar machen wollen, dass das alles falsch ist wobei ich gelernt habe in meinen Körper hinein zu hören, versuche darauf zu reagieren was er mir sagt.
KDE
also ich kann Kaulquappe nur zustimmen denn wer z.B. mal gesehen hat wie Salatgurken in Holland in der Nährlösung gezogen werden glaubt nicht mehr, dass die Gurke noch irgend was außer Wasser und möglicherweise ne Menge Schadstoffe enthält.
Ich persönlich nehme Spirulina und 1g Vitamin C pro Tag und beim Laufen kommt dann noch Ultra Buffer als Getränk dazu.
Es wird nun sicher 1000 Stimmen geben die mir klar machen wollen, dass das alles falsch ist wobei ich gelernt habe in meinen Körper hinein zu hören, versuche darauf zu reagieren was er mir sagt.
KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over
5
KDE hat geschrieben:...wobei ich gelernt habe in meinen Körper hinein zu hören, versuche darauf zu reagieren was er mir sagt.
Und der ruft: "Kauf die Pillen und lass Obst und Gemüse liegen."?

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
6
Hi
also ich bin kein Ernährungsprofi und ich denke auch dass Obst und eine ausgewogene Ernährung wichtig und sinnvoll ist aber ich glaueb auch dass heutzutage es sehr schwer ist eine gesunde ernährung hinzubekommen.
Zum einen Sind Obst und gemüse bestimmt mehr belastet als früher und zum anderen tragen sie wohl auhc nicht mehr den nahrungsmittelwert wie früher in sich (lagerung, gefrierung, nährstoffe im boden sind geringer usw)
Auch ist oft die Zeit ein problem. Bei mir bleibt durch Job nur wenig Zeit für frühstück und Mittagessen so dass es da nur einen "Snack" gibt.
Deswegen denke ich eine kombination aus möglichst güter Ernährung und je nach situation ergänzung durch vitamine etc ist ein guter WEg, oder wie seht ihr das?
also ich bin kein Ernährungsprofi und ich denke auch dass Obst und eine ausgewogene Ernährung wichtig und sinnvoll ist aber ich glaueb auch dass heutzutage es sehr schwer ist eine gesunde ernährung hinzubekommen.
Zum einen Sind Obst und gemüse bestimmt mehr belastet als früher und zum anderen tragen sie wohl auhc nicht mehr den nahrungsmittelwert wie früher in sich (lagerung, gefrierung, nährstoffe im boden sind geringer usw)
Auch ist oft die Zeit ein problem. Bei mir bleibt durch Job nur wenig Zeit für frühstück und Mittagessen so dass es da nur einen "Snack" gibt.
Deswegen denke ich eine kombination aus möglichst güter Ernährung und je nach situation ergänzung durch vitamine etc ist ein guter WEg, oder wie seht ihr das?
7
@Adiop
Es hat in diesem Forum schon mal jemand jemand ziemlich deutlich geschrieben, dass man sich bei manchen Reaktionen fragt warum man eigentlich hier bleiben soll, die Reaktionen unsachlich, zynisch und manchmal sogar verletzend sind
aber, ich hab heute morgen gute Laune, spiel nun mal für Dich den ErklärBär
KDE
Es hat in diesem Forum schon mal jemand jemand ziemlich deutlich geschrieben, dass man sich bei manchen Reaktionen fragt warum man eigentlich hier bleiben soll, die Reaktionen unsachlich, zynisch und manchmal sogar verletzend sind
aber, ich hab heute morgen gute Laune, spiel nun mal für Dich den ErklärBär
- wurden die Leser nach ihrer Meinung gefragt, also antworten die Leser
- gibt es Menschen in dieser Nation die z.B. Sozialhilfe oder Hartz IV beziehen und sich eine ausgewogene Ernährung einfach nicht leisten können
- als Kind habe ich scheinbar löffelweise Senf gegessen und zwar über längere Zeit. Irgendwann fand meine Mutter das dann doch bedenklich und ging mit mir zum Arzt. Der hat meine Mutter gefragt ob sie schon mal gesehen hat wie Ziegen Kalk von den Wänden lecken was sie bejahte und er meinte daraus hin sinngemäß: „das Kind tut nichts anderes, im Senf wird etwas sein was er braucht, dass gibt sich von selbst wieder“ was es dann scheinbar auch tat denn heute esse ich ihn nur noch gelegentlich.
- vor ungefähr 25 Jahren hatte ich eine URO TBC (TBC auf der Niere) in deren Folge meine rechte Niere so geschädigt wurde, dass sie nur noch ~23% Funktion hatte. Da TBC ne meldepflichtige Krankheit ist wurde meine Behandlung vom Gesundheitsamt überwacht. Die Ärzte der Uni Ulm meinten damals, sobald die TBC ausgeheilt sei müsse ich die rechte Niere entfernen lassen da sie ab ~20% den eigenen Körper vergiften würde. Cirka das 1. halbe Jahr musste ich ne dreier Chemo machen, hab fast nur geschlafen, war zu nichts zu gebrauchen. Dann galt sie als ausgeheilt und es wurde zu einer zweier Chemo gewechselt. Nachdem sich meine Leistungsfähigkeit in den kommenden Wochen nicht verbesserte, es mir weiter hundeelend ging habe ich die Chemo abgebrochen, hab angefangen über Produkte der Firma Heel zu lesen, hab Dinge probiert bei die scheinbar sinnvoll sein konnten in der Situation. Bei X hatte ich den Eindruck es bringt mir nichts, bei Y dagegen dann plötzlich eine subjektive Verbesserung. 17 Jahre später bin ich mal wieder zu einem Nephrologen und als der hörte wie lange ich nicht beim Facharzt zur Nierenkontrolle gewesen war kippte er beinahe aus den sprichwörtlichen Latschen. Es wurde ein Nierenfunktionsszintigramm gemacht und er hatte sich in der Zwischenzeit die Unterlagen über meine Nieren besorgt. Als ich wieder bei ihm war sah er mich fassungslos an und meinte „Herr Ebert, dass verstehe ich nicht – ihre rechte Niere hat immer noch 23% was eigentlich unmöglich ist“
KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over
8
Hallo,Haggy hat geschrieben:Hi
welche Vitamin präparete sind zur Nahrungsergänzung speziell für läufer gut geeignet?
Ist da das Standard Centrum Produkt ausreichend oder gibts speziell für sportler abgestimmte Vitamin / Nährstoffprodukte?
Ich neige schnell zu krämpfe und denke dass im Allgemeinem bei mir der Magnesium spiegel leicht zu niedrig ist.
Also gibts sowas wie "Sportler Vitamine"?
Danke für eure Tipps!
ich habe auch eigentlich schon immer, also seit meiner Jugend Probleme mit Krämpfen. Als ich mit laufen anfing, hatte ich auch extreme Probleme und hab dann immer punktuell Magnesium, d.h. bei Krämpfen oder ersten Anzeichen von Krämpfen Magnesium genommen, hat aber nicht wirklich geholfen. Erst seitdem ich jeden morgen 300mg Magnesium nehme geht es mir besser.
Achja Banannen usw. hab ich auch versucht, aber leider ohne Erfolg.
So war es bei mir, aber ein Profi bin ich auch nicht.
Bis dann
Ciaron
Ciaron
9
Als Alternative zu den Magnesium-Brausetabletten (den Süssstoffgeschmack finde ich einfach widerlich) trinke ich Unmengen von Mineralwasser, das einen unglaublich hohen Magnesiumgehalt hat. Subjektiv hilft's!
ciao,
ZebraLady
ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
10
wg. der die Jungs und Mädels damals alle kerngesund uralt geworden sind...Zitat von Kaulquappe:
der vitaminreichen natürlichen Ernährung aus der Steinzeit
Nee, mal im Ernst: kuckt euch mal genau in dieser Jahreszeit irgendwo im Wald nach gesundem vitaminhaltigem Essbarem für Menschen ohne Kühlschrank und sonstigen Konservierungsmethoden um: angeschimmelte Beeren, Samen und Wurzeln, kaum Grünzeug. Viecher jagen ohne Schusswaffen ist auch nicht einfach. So gesund war der Speisezettel von unseren Urahnen nun doch nicht und es gab sicher lange Hungerphasen.
kriemhild
11
Ich wollte mit meinem Post nicht grundsätzlich eine "sinnvolle" und "bedarfsgerechte" Nahrungsergänzung in Frage stellen- um was es mir in erster Linie ging war ein bisschen von der "Schlucke ich ein paar Pillchen bin ich auf der sicheren Seite und brauch mich um nix mehr zu kümmern Menthalität" weg zu kommen.
Bedarfsgerecht heißt eben, dass man "ausloten" muss, was man wirklich braucht und was einfach nur rausgeschmissenes Geld ist. Dazu gehört auch, sich wenn man wirklich davon profitieren will sich ein bisschen mit dem Bedarf an verschiedenen Vitaminen/ Mineralstoffen auseinander zu setzen und auch mit der Aufnahme/ Verwertung der selben.
Vitamin C zum Beispiel wird vom Körper nur in der aktuell benötigten Menge aufgenommen, der Rest geht ungenutzt flöten. Was also bringt es sich die doppelte Tagesdosis in einer Tablette reinzuhauen- nix.
Die Absorbation von Magnesium ist auch eine Sache. Die in den handelsüblich verkauften Magnesumpräparaten enthaltenen Mengen, die kein reines Magnesium sondern Magnesiumverbindungen sind können je nach Verbindung zu (wenn ichs aus dem Kopf noch richtig weiß) maximal 48% auf einmal vom Körper aufgenommen werden.
Von daher sollte man sich eben ein bisschen überlegen, wie man sich wirklich gut mit Nähr-/Mineralstoffen versorgt, ohne den in der "Konsumentenberatung" zwischen der Lieblingssoap so laut propagierten Versprechungen aufzusitzen.
Liebe Grüße
Krümelmonster
Bedarfsgerecht heißt eben, dass man "ausloten" muss, was man wirklich braucht und was einfach nur rausgeschmissenes Geld ist. Dazu gehört auch, sich wenn man wirklich davon profitieren will sich ein bisschen mit dem Bedarf an verschiedenen Vitaminen/ Mineralstoffen auseinander zu setzen und auch mit der Aufnahme/ Verwertung der selben.
Vitamin C zum Beispiel wird vom Körper nur in der aktuell benötigten Menge aufgenommen, der Rest geht ungenutzt flöten. Was also bringt es sich die doppelte Tagesdosis in einer Tablette reinzuhauen- nix.
Die Absorbation von Magnesium ist auch eine Sache. Die in den handelsüblich verkauften Magnesumpräparaten enthaltenen Mengen, die kein reines Magnesium sondern Magnesiumverbindungen sind können je nach Verbindung zu (wenn ichs aus dem Kopf noch richtig weiß) maximal 48% auf einmal vom Körper aufgenommen werden.
Von daher sollte man sich eben ein bisschen überlegen, wie man sich wirklich gut mit Nähr-/Mineralstoffen versorgt, ohne den in der "Konsumentenberatung" zwischen der Lieblingssoap so laut propagierten Versprechungen aufzusitzen.
Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
12
Haggy hat geschrieben:Zum einen Sind Obst und gemüse bestimmt mehr belastet als früher und zum anderen tragen sie wohl auhc nicht mehr den nahrungsmittelwert wie früher in sich (lagerung, gefrierung, nährstoffe im boden sind geringer usw)

Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
13
Also diesen test kennei ch nicht
aber zumindest deass das iod inzwishcewn uas den meisten böden geschwemmt istbin ihc mir relativ sicher
Bei mir spielt uach zeit eine wichtige rolle bin praktishc den ganzen tag unterwegs und komme weder dazu regelmäßig mir firsches obst zu holen noch "richtig zu essen2 :-/
aber zumindest deass das iod inzwishcewn uas den meisten böden geschwemmt istbin ihc mir relativ sicher

Bei mir spielt uach zeit eine wichtige rolle bin praktishc den ganzen tag unterwegs und komme weder dazu regelmäßig mir firsches obst zu holen noch "richtig zu essen2 :-/
14
Haggy hat geschrieben:Also diesen test kennei ch nicht

Gruss, Marianne
15
Hallo Haggy!
Also ich nehm alle zwei Tage eine Magnesiumtablette.
Ansonsten(laut vieler Ärzte und Trainer) ist eine ausgewogene Ernährung völlig ausreichend.
Falls du das Gefühl hast das dir etwas fehlt, solltest du mal ne Blutanalyse machen lassen bzw dich durchchecken lassen.
Lg Tim
Also ich nehm alle zwei Tage eine Magnesiumtablette.
Ansonsten(laut vieler Ärzte und Trainer) ist eine ausgewogene Ernährung völlig ausreichend.
Falls du das Gefühl hast das dir etwas fehlt, solltest du mal ne Blutanalyse machen lassen bzw dich durchchecken lassen.
Lg Tim
Kette rechts!
16
Sach ma, haste dicke Finger oder warum triffst Du immer zwei Tasten gleichzeitigHaggy hat geschrieben:aber zumindest deass das iod inzwishcewn uas den meisten böden geschwemmt istbin ihc mir relativ sicher![]()

Ich nehme jeden Tag Obst und Gemüse mit auf Arbeit und "verarbeite" es dort. Unterwegs machen sich Bananen am besten oder Äpfel, die man nach gründlichem Abwaschen nebenbei essen kann. Das klappt immer, auch wenn wenig Zeit ist. Du kannst auch einmal im Monat Deine Tiefkühltruhe mit Obst- und Gemüse-TK füllen, darin bleiben (fast) alle Vitamine erhalten.Haggy hat geschrieben:Bei mir spielt uach zeit eine wichtige rolle bin praktishc den ganzen tag unterwegs und komme weder dazu regelmäßig mir firsches obst zu holen noch "richtig zu essen2 :-/
Renn-Schnecke
17
Danke Marianne ... hab mal wieder herzlich lachen könnenSchweizerTrinchen hat geschrieben:Also egal, was du soeben konsumiert hast - du solltest nicht mehr davon nehmen
![]()
Gruss, Marianne

Gruß,
Achim
18
KDE hat geschrieben: Es gibt Menschen in dieser Nation die z.B. Sozialhilfe oder Hartz IV beziehen und sich eine ausgewogene Ernährung einfach nicht leisten können
Das man billiger und gesünder wegkommt, wenn man Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, glaube ich nicht. Wieviel wendest du monatlich dafür auf?
Als Kind habe ich scheinbar löffelweise Senf gegessen und zwar über längere Zeit. Irgendwann fand meine Mutter das dann doch bedenklich und ging mit mir zum Arzt. Der hat meine Mutter gefragt ob sie schon mal gesehen hat wie Ziegen Kalk von den Wänden lecken was sie bejahte und er meinte daraus hin sinngemäß: „das Kind tut nichts anderes, im Senf wird etwas sein was er braucht, dass gibt sich von selbst wieder“ was es dann scheinbar auch tat denn heute esse ich ihn nur noch gelegentlich.
Der Geist holt sich unbewußt was er braucht?
Erklärt das auch Alkoholsucht oder Übergewicht?
.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
19
Also ich glaube, auch wenn viele die Alkoholsucht leugnen bzw nicht einsehen wollen das sie sich ungesund ernähren, wissen sie das sie diese Sucht haben bzw sich bewusst besaufen und "vollfressen".Adiop hat geschrieben:
Der Geist holt sich unbewußt was er braucht?
Erklärt das auch Alkoholsucht oder Übergewicht?
.
Wie oft habe ich mir, zu Raucherzeiten, zwei Zigaretten gleichzeitig angesteckt ohne das ich es gemerkt habe bzw erst gemerkt hatte, als ich beide Kippen im Aschenbecher sah.Aber ich wusste trotzdem das ich Nikotinsüchtig bin.
Also stelle ich in Frage ob man von unbewußt sprechen kann, zumindest in diesen Fällen.
Kette rechts!
20
zum Thema schwankende Nährwerte bei Obst und Gemüse (früher war das alles besser) 2 Links:
1. Stiftung Warentest
2. Faz.net
Hab den Artikel damals in der Zeitung gelesen, wer ihn online lesen möchte, muss leider dafür bezahlen. Der Artikel räumt auch mit anderen "Mythen" über die ökologischen Landwirtschaft auf (in den Leserbriefen nicht umunstritten).
@Haggy:
Krämpfe können ein ANzeichen für einen zu niedrigen Magnesiummangel sein, müssen aber nicht. Es kann auch ein Zeichen für eine Überbeanspruchung sein, vielleicht liegt es ja auch am intensivierten Training.
Zum Thema Magnesiumpräparat siehe hier
1. Stiftung Warentest
2. Faz.net
Hab den Artikel damals in der Zeitung gelesen, wer ihn online lesen möchte, muss leider dafür bezahlen. Der Artikel räumt auch mit anderen "Mythen" über die ökologischen Landwirtschaft auf (in den Leserbriefen nicht umunstritten).
@Haggy:
Krämpfe können ein ANzeichen für einen zu niedrigen Magnesiummangel sein, müssen aber nicht. Es kann auch ein Zeichen für eine Überbeanspruchung sein, vielleicht liegt es ja auch am intensivierten Training.
Zum Thema Magnesiumpräparat siehe hier
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
21
Also....
ich ernähre mich und meine familie seit jahren gesund mit obst, gemüse, salat, wenig fleisch,fisch, milchprodukten, vollkornprodukten. obst und gemüse kaufe ich aus der region und holländische zuckerlösunsschlangengurken müssen ja nicht zwangsweise in den salat - es ist ja alles deklariert und man kauft dann halt das, was der regionale markt anbietet, dann ist es auch erschwinglich.
ich habe vier kinder und bin berufstätig und ob ich mir ein snack kaufe oder einen apfel, vielleicht morgens eine vollkornstulle mit käse richte (schafft man so in 30sec) bringt mein zeitmanagement nicht wirklich durcheinander.
einkaufen muss man eh und ob man gesund oder ungesund kauft spielt zeitlich gesehen keine rolle.
und von den kosten her muss ich KDE heftig widersprechen! neulich haben wir mal richtig ungesund gegessen weil meine tochter (bekennender fussballfan) nicht ins stadion konnte und bei der übertragung auch so essen wollte wie "uffm betzeberg". Ich kaufte weiße brötchen, bratwürstchen, cola und bier - das zeug war sauteuer und hat ein ungutes bauchgefühl hinterlassen! da kauf ich bewußt und gesund günstiger ein. Das essen war schon mal ok., aber bitte schön höchsten alle drei monate.
ich kann euch sofort für die ganze woche gerichte die gesund und preiswert sind nennen und nahrungsergänzungsmittel kann man sich dann in der regel sparen - außer ihr macht leistungssport, dann sind gewisse durchdachte ergänzungen sinnvoll.
doris
ich ernähre mich und meine familie seit jahren gesund mit obst, gemüse, salat, wenig fleisch,fisch, milchprodukten, vollkornprodukten. obst und gemüse kaufe ich aus der region und holländische zuckerlösunsschlangengurken müssen ja nicht zwangsweise in den salat - es ist ja alles deklariert und man kauft dann halt das, was der regionale markt anbietet, dann ist es auch erschwinglich.
ich habe vier kinder und bin berufstätig und ob ich mir ein snack kaufe oder einen apfel, vielleicht morgens eine vollkornstulle mit käse richte (schafft man so in 30sec) bringt mein zeitmanagement nicht wirklich durcheinander.
einkaufen muss man eh und ob man gesund oder ungesund kauft spielt zeitlich gesehen keine rolle.
und von den kosten her muss ich KDE heftig widersprechen! neulich haben wir mal richtig ungesund gegessen weil meine tochter (bekennender fussballfan) nicht ins stadion konnte und bei der übertragung auch so essen wollte wie "uffm betzeberg". Ich kaufte weiße brötchen, bratwürstchen, cola und bier - das zeug war sauteuer und hat ein ungutes bauchgefühl hinterlassen! da kauf ich bewußt und gesund günstiger ein. Das essen war schon mal ok., aber bitte schön höchsten alle drei monate.
ich kann euch sofort für die ganze woche gerichte die gesund und preiswert sind nennen und nahrungsergänzungsmittel kann man sich dann in der regel sparen - außer ihr macht leistungssport, dann sind gewisse durchdachte ergänzungen sinnvoll.
doris
22
Ich nehme täglich eine Multivitaminpille, eine Magnesiumpille (beides aussem Aldi ;) ), eine 100 Microgramm Selentablatte, sowie ein bis drei Eiweißshakes, und ein Schnapsgläschen Oliven/Rapsöl zusätzlich zu meiner sonstigen, relativ ausgewogenen Nahrungsaufnahme zu mir. ;)
Gruß, Frank, der grade das Bedürfnis hatte, etwas von sich preis zu geben.
Gruß, Frank, der grade das Bedürfnis hatte, etwas von sich preis zu geben.
23
Hab auch mal gedacht, ich müsste mir diverse Pillchen einverleiben - hab aber dadurch keine Veränderung gespürt. Also hab ich´s wieder sein lassen. Trinke viel Wasser und esse viel Obst und Gemüse. Im Freizeitsportbereich sollten wir doch noch nicht so weit sein, dass wir uns mit Tabletten vollpumpen müssen, um das Training und die Wettkämpfe zu überstehen
Ich denke einfach, das ist eine Modeerscheinung. Mir wollte sogar mal eine "Fitnesstrainerin" weiß machen, dass jemand mit ihren Pillen (irgendwas mit Juice-amerikanischer Hersteller) ihre Neurodermitis wegbekommen hat
War wohl eher der Schock über den Preis...
Und Sucht hat doch auch was mit den Genen zu tun, oder nicht??????Hab da mal nen Bericht gesehen, wo ein bestimmtes Gen für Raucher oder Trinker zuständig war - oder lieg ich jetzt falsch

Ich denke einfach, das ist eine Modeerscheinung. Mir wollte sogar mal eine "Fitnesstrainerin" weiß machen, dass jemand mit ihren Pillen (irgendwas mit Juice-amerikanischer Hersteller) ihre Neurodermitis wegbekommen hat

Und Sucht hat doch auch was mit den Genen zu tun, oder nicht??????Hab da mal nen Bericht gesehen, wo ein bestimmtes Gen für Raucher oder Trinker zuständig war - oder lieg ich jetzt falsch

13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach