Eigentlich hätte mein (Steffny) 10-Wochen-Trainingsplan für 3:15h diese Woche angefangen. Jedoch habe ich seit knapp einer Woche eine Lungenentzündung und bin auch noch die nächste Woche krank geschrieben.
Das heißt, der 10-Wochen-Plan wird wohl eher nur 7 oder 8 Wochen lang.
Hat jmd. gute Tipps, mit welcher Intensität und welchen Einheiten ich nach einer Lungenentzündung wieder anfangen sollte, damit ich für den Vienna-Marathon wieder top fit bin?
2
Hallo Frank,
ich will dich ja nicht demotivieren, aber bei einer richtigen Lungenentzündung ist die nächsten Wochen nicht an Sport zu denken. Meine Sohnemann hatte letztes Jahr eine, da war 8 Wochen absolute Sportpause angesagt, weitere 4 Wochen nur leichtes Joggen und kein Schulsport... Nur mal so.
Und so Trainingspläne setzten immer eine gute Grundlagenausdauer voraus, die mußt du dann wohl erstmal langsam wieder aufbauen. Ich wäre da echt vorsichtig, auch im Herbst finden schöne Marathons statt.
Gute Besserung, Andreas.
ich will dich ja nicht demotivieren, aber bei einer richtigen Lungenentzündung ist die nächsten Wochen nicht an Sport zu denken. Meine Sohnemann hatte letztes Jahr eine, da war 8 Wochen absolute Sportpause angesagt, weitere 4 Wochen nur leichtes Joggen und kein Schulsport... Nur mal so.
Und so Trainingspläne setzten immer eine gute Grundlagenausdauer voraus, die mußt du dann wohl erstmal langsam wieder aufbauen. Ich wäre da echt vorsichtig, auch im Herbst finden schöne Marathons statt.
Gute Besserung, Andreas.
3
Ja, aber bei mir ist es eine virale Lungenentzündung. Diese Art ist eher selten, aber dafür nicht so heftig wie eine bakterielle Lungenentzündung. Mir geht es auch schon wieder ziemlich gut. Kein Fieber, keine Kopf- und Gliederschmerzen. Nichts bis auf einen leichten Hustenreiz. Trotzdem werde ich die nächste Woche garantiert nicht laufen.
Vielleicht hatte hier jmd. auch mal eine virale Lungenentzündung und kann davon berichten.
Vielleicht hatte hier jmd. auch mal eine virale Lungenentzündung und kann davon berichten.
4
Wenn Du schon unbedingt einen Marathon laufen willst, dann solltest Du aber eventuell das Zeitziel neu definieren.
8-Wochenpläne gibts bei vfum.de, von Herrn Aderhold. Die haben aber etwas mehr Umfang als beim Steffny.
8-Wochenpläne gibts bei vfum.de, von Herrn Aderhold. Die haben aber etwas mehr Umfang als beim Steffny.
5
Hallo Frank,
wie sah denn Dein Wintertraining aus, auf welchem Stand bist Du denn?
Wenn Du genügend Grundlagenausdauer gemacht hast, fände ich es nicht schlimm, erst 6-7 Wochen vor dem Marathon wieder einzusteigen.
Unter "genügend" würde ich aber für mich definieren, dieses Jahr schon 2-3 30km-Läufe gemacht zu haben.
Nach überstandener Krankheit würde ich auch zwei Wochen langsamen Wiederaufbau empfehlen. Dabei könntest Du sehen, wieviel Form Du verloren hast und entsprechend Dein Zeitziel anpassen.
Vielleicht suchst Du Dir auch einfach einen Marathon einen Monat später und nutzt Wien für einen extralangen langen Lauf...
oLi
wie sah denn Dein Wintertraining aus, auf welchem Stand bist Du denn?
Wenn Du genügend Grundlagenausdauer gemacht hast, fände ich es nicht schlimm, erst 6-7 Wochen vor dem Marathon wieder einzusteigen.
Unter "genügend" würde ich aber für mich definieren, dieses Jahr schon 2-3 30km-Läufe gemacht zu haben.
Nach überstandener Krankheit würde ich auch zwei Wochen langsamen Wiederaufbau empfehlen. Dabei könntest Du sehen, wieviel Form Du verloren hast und entsprechend Dein Zeitziel anpassen.
Vielleicht suchst Du Dir auch einfach einen Marathon einen Monat später und nutzt Wien für einen extralangen langen Lauf...
oLi
6
Ich will auf alle Fälle mein Zeitziel neu defnieren. Ich dachte so an 03:45h. Mal schauen, wie das Training läuft.
30km-Läufe hatte ich noch nicht, aber zwei ca. 25km-Läufe. Außerdem bin ich davor auch nahezu regelmäßig zweimal die Woche mit meiner Laufgruppe ca. 16km gelaufen.
Danke für den Tipp mit dem 8-Wochen-Plan. Den schaue ich mir mal genauer an...
30km-Läufe hatte ich noch nicht, aber zwei ca. 25km-Läufe. Außerdem bin ich davor auch nahezu regelmäßig zweimal die Woche mit meiner Laufgruppe ca. 16km gelaufen.
Danke für den Tipp mit dem 8-Wochen-Plan. Den schaue ich mir mal genauer an...