Hallo Steif!
Milch ist an sich ein Nahrungsmittel, kein Genussgetränk in dem Sinne, vielleicht meinte der Kollege das? WEnn du sie gut verträgst, warum nicht..
Ansonsten, zum Grundthema: Ich habe 10 Jahre lang kein Fleisch, Fisch, Tier etc gegessen, davon auch 3Jahre absolut vegan (gar nichts aus der Tierausbeute). Leider hatte ich beschissene Blutwerte und mit Leistungssport (ich denke auch Normalsport) ist das nicht zu vereinbaren. Man kann natürlich auch jede Menge Pillen essen, gegen und für jeden Mangel, aber im Endeffekt ist eine AUSGEWOGENE Kost sicher die bessere Alternative. Eine Laktosetoleranz ist natürlich etwas, was noch zusätzlich limitiert in der Auswahl der SAchen.
Ich esse immer noch seltenst bis gar kein Fleisch, ganz selten Fisch und muss dann auch wissen, wann der Mist gekauft wurde und nur der und der dürfen das zubereiten. Immerhin ist es "Totgut", mit allen Keimen und Stoffen, die die Verwesung so mit sich bringt
Ansonsten kann man sich mit den 1000 Getreidearten und Gemüsen, .... meines ERachtens sehr gut über Wasser halten.
Was Ella über die asiatische Küche gesagt hat, ist auch sehr beachtenswert. Die leben schliesslich auch mit Soja... (und mit vielen sehr unmenschlich zubereiteten Tieren, aber das muss man ja nicht zwingend nachmachen
LG Tanja