Banner

Die Jagd nach den Pacemakern - oder: Ich kann es noch nicht glauben

Die Jagd nach den Pacemakern - oder: Ich kann es noch nicht glauben

1
Es ist schwer - was soll schon nach einem Laufbericht von Frau Schmitt über den heutigen HM in Frankfurt noch zu schreiben sein? Ich werde es dennoch wagen.
Der Wecker kingelt gegen 5:30, nach einem kurzen Frühstück werfe ich mich gleich in die Laufklamotten - lange Hose? Egal, ich fahre gleich in kurzen Tights los. Die Blicke an der Tankstelle um kurz vor sieben - unbezahlbar :hihi: Als wir nach endlosen vergeblichen Versuchen das Parkhaus am Nordwestzentrum zu erreichen (Frankfurt hat nicht nur langweilige Schnellstraßen, sondern auch die sinnloseste Einbahnstraßenregelung und die einfallslosesten Straßennamen (Warum heißen eigentlich alle Straßen, die z.B. von der Niederurseler Landstraße abgehen, auch Niederurseler Landstraße?)) an einer Seitenstraße halten, merke ich, dass so eine kurze Tight früh am Morgen doch nicht ganz das Wahre ist :tocktock: Führte zumindest zu zwei Besuchen der freundlichen Dixi-Klos kurz hintereinander und schließlich zu meiner Jagd auf die Pacemaker.
Mein allererster HM im September hatte mir naturgemäß eine PB beschert: Die 1:51:07 wollte ich knacken. Sub 1:45 war mein Minimumziel, in einem Anflug von Größenwahn spekulierte ich auf eine sub 1:40. Ich wollte mich am 1:39 Pacemaker orientieren und notfalls später entspannt einbrechen. Der Dixi-Klo Aufenthalt führte allerdings dazu, dass ich beim Start relativ weit hinten stand. Von Pacemakern keine Spur. Die Jagd begann. Nach 3 km tauchten endlich zwei auf: 1:49? Ok, weiter Tempo machen und dran vorbei. Endlich bei km 8 sah ich die beiden 1:39 Pacemaker. Sollte meine Aufholjagd mir zuviel Energie gekostet haben? Entspannt lief ich auf und bin bei ihnen geblieben, zwei lange km weit. Aber irgendwie, hatte mich das recht hohe Anfangstempo angespornt - kurze Beratung mit mir selbst und der evtl. leichtsinnige Entschluß, das Tempo anzuziehen und die beiden Pacemaker hinter mich zu lassen.
Es lief immer noch gut - kurz vorm Eschenheimer Turm kam mir dann der Sieger entgegen. Ein wenig Applaus während des Laufens spendete ich den ersten Läufern schon - wenn schon kaum Zuschauer an der Straße stehen, müssen wir uns halt selbst anfeuern :D
Nach der Halbzeit fühlte ich mich immer noch gut und fing an, Läufer um Läufer einzusammeln - kannte ich von meinem Debut nicht, irgendwie schönes Gefühl. Ab km 17 lief ich dann mit einem Läufer relativ gleichförmig zusammen. Vor uns zwei Walkerinnen. Wir grinsten uns an - "Die müssen eine Abkürzung kennen", meinte er - "Ja," japste ich "aber sie haben ihre Stöcke verloren". Er schaute auf die Uhr und meinte "1:35 können wir noch knacken" :geil: Wir unterhielten uns noch ein wenig über Zielzeiten, den M in Mainz und liefen an weiteren Läufern vorbei. Wenn mir jemand noch gestern gesagt hätte, ich würde mich auf 1:35 Kurs noch unterhalten können, ich hätte es nicht geglaubt. Ab km 20 kam dann aber irgendwie doch noch die schweren Beine. Länger hätte ich es kaum durchgehalten. Irgendwie haben wir uns die letzten km gemeinsam nach vorne gezogen. Kurzer Handschlag nach dem Ziel, die Uhr gestoppt. Das Ergebnis? Offizielle Nettozeit: 01:33:30 Fast 18 min schneller als meine bisherige PB - wenn dass so weiter geht.... :hihi: (aber die sub 1:30 stehen jetzt auf der Agenda!) Ich glaube ich schwebe!!!
Im Nachhinein eine recht gute Tempoeinteilung (leider hatte ich die Polar nicht auf die neuen Asics Hyper Speed kalibriert, danach waren die 21,0975 km nur 20,55 km lang (der Grund für die sub 1:35? :D )- die Zeiten sind daher nicht ganz korrekt):
km 1-5: 23:07
km 6-10: 23:03
km 11-15: 23:04
km 16-20: 21:58
Danach sind wir dann zum Adler nach Ginnheim gefahren. Endlich Foris live erleben. Noname07 mit einer Wahnsinnsleistung beim ersten HM, Dankeschön an hurry fürs Anfeuern auf der Strecke, Vielen Dank an Marienkäfer für die Orga beim Adler und auch an Mountainrunner und Oehli für die netten Gespräche. Leider mußten wir etwas früher aufbrechen. Es war aber ein gelungener Abschluß für ein gelungenes Rennen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
:respekt: mehr fällt mir dazu nicht ein. echt fantastische leistung!!!

3
Hallo Melrose!

Erstens einmal diesen: :daumen:
Zweitens den: :respekt:
und drittens noch jenen: :daumenup: für deine tolle neue PB.

Und danke für den schönen Bericht, von einer anscheinend gar nicht schönen Strecke.

Liebe Grüße

El Corredor

5
auch von mir herzlichen glueckwunsch zur gelungenen generalprobe! dass die 1:40 keine wirkliche herausforderung fuer dich sein wuerden (und 1:45 schon gar nicht), hatte ich mir schon gedacht - den marathon jetzt in 3:30? :zwinker5:
http://www.rose.fm

6
Hallo Thomas,

wau, das klingt ja kinderleicht, wie Du das gemacht hast.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu der Super-Zeit!

Die besten Läufe sind tatsächlich diejenigen, bei denen man die erste Hälfte kaum bemerkt und dann auf der zweiten Hälfte richtig kämpfen kann. Wenn man dann noch mit jemandem zusammen läuft, hat man fast schon gewonnen.

So wie Du! Genieß die neue Bestzeit, die lässt ja für Mainz die Gedanken fliegen...
oLi

7
Hallo Melrose.

Gratulation zur neuen PB, aber ich muss natürlich auch Laufente73 gratulieren.

Verbessert sich so einfach von 2:06 auf 1:52 ! :respekt:

...

Ich bin an dem Morgen schon recht früh weggefahren und zu meinem ersten City-Halbmarathon gefahren.
Nach etwas mehr als einer Stunde glücklich eingetroffen und natürlich mehrmals im riesigen Nordwestzentrum verlaufen. :haeh:

Um 8:30 Uhr sind auch Marienkäfer und Bruno und kurz vor knapp Laufente73 und Joachim eingetroffen.

Ursprünglich hatten wir geplant die Strecke gemeinsam zu laufen, aber wie es kommen muss verliere ich die 4 im Startblock aus den Augen und muss sehen wie ich alleine klarkomme.

Um 9:02 Uhr darf endlich "das gemeine Volk" hinter den kurz zuvor gestarteten Eliteläufern losrennen und los geht's!

Erst über die Rosa-Luxemburg-Straße ein Stück nach Norden und kurz vor der Wendemarke kommen uns auf der gegenüberliegenden Fahrbahn bereits die zuvor gestarteten Eliteläufer entgegen :geil: .

Nach der Wendemarke geht es die Rosa-Luxemburg-Straße entlang nach Süden, bis in Höhe der A66 der Kurs in die Miguel-Allee abbiegt.
Da kommt uns auch schon der spätere Sieger, Anderson Chirchir (1:02:25) auf seinem Rückweg entgegen.
Wir müssen jetzt in Richtung Eschenheimer Tor, passieren bei km 9 den ersten Getränkestand und laufen direkt auf den Main zu.
In das Sichtfeld treten bei km 11 die ersten Bürohochhäuser, ein grandioser Anblick!

Weiter geht die wilde Jagd linksrum den Mainkai entlang, und an der nächsten Brücke wieder links auf den langen Rückweg (es sind noch 8 km zu laufen, tendenziell bergauf).

An diesem Punkt hatte ich es schon längst aufgegeben die Foris zu treffen. :frown:

Irgendwann erreiche ich wieder die Rosa-Luxemburg-Straße und sehe in einiger Entfernung plötzlich Marienkäfer gegen die Steigung ankämpfen.

Innerhalb weniger Minuten hatte ich aufgeholt, wir liefen zwei Kilometer gemeinsam und ich verabschiedete mich bei km 20 nach vorne (Marienkäfer hatte beschlossen stehezubleiben :klatsch: und war nicht zu überreden die lächerlichen 1100 Meter schnell mitzulaufen).

Nach 2h 1 Min überquerte ich die Zielmatte, Marienkäfer trudelte eine Minute später ein.

Zu einer PB hatte es nicht gereicht, dafür stand ich zu oft rum und machte allerlei Fotos. Für einen Trainingslauf aber nicht zu schlecht.

Ein paar der Bilder sind im Anhang.

- Starterfeld
- Rosa-Luxemburg-Straße
- City-Towers bei km 11
- mein persönlicher Fanclub am Getränkestand :nick:

-- Thomas :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

8
Ah, hier versteckst du deinen Bericht, Thomas, gleich gefunden.

Riesen-Glückwunsch an Laufente! :daumen:

Ich bin einfach nicht so fit wie ich gern wäre, habe aber immerhin noch die Frau mit den langen schwarzen Haaren überholt :motz: und meine bisherige Strecken-PB von 2:03 unterboten :D

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
Hallo Thomas,

da muss ich mal deine Überschrift bemühen, kaum zu glauben :respekt: :groesste: . Klasse gelaufen.

Manfred

10
Marienkäfer hat geschrieben:Ah, hier versteckst du deinen Bericht, Thomas, gleich gefunden.

Riesen-Glückwunsch an Laufente! :daumen:

Ich bin einfach nicht so fit wie ich gern wäre, habe aber immerhin noch die Frau mit den langen schwarzen Haaren überholt :motz: und meine bisherige Strecken-PB von 2:03 unterboten :D

:hallo:
Wer war die Frau genau?

War das die Frau bei der ich gemeint habe "An der bleiben wir jetzt dran" oder eine andere? :haeh:

Ich habe noch ein paar weiter Bilder ausgegraben, zwei zeigen die Sieger der Männer bzw. Frauen bei km10 und eines .... einfach nur übersetzen. :hihi:

Beim nächsten HM nehme ich wieder die Digicam mit, macht einfach mehr Spaß damit.

(Die Bilder bei km10 hat mein guter Freund und persönlicher Haus- und Hoffotograf Bernd aufgenommen.)

-- Thomas :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

11
Hallo zusammen :hallo:

erstmal @melrose: schöner Bericht und Gratulation zu der super Zeit :respekt:

@marienkäfer:
Dankeschön, ich kanns eigentlich selbst noch nicht glauben dass ich so schnell gelaufen bin :zwinker2:
Hab Dir ja schon meinen Rat gegeben was das Training angeht, ob Du ihn befolgst ist die andere Sache...

@mountainrunner:
:danke:
Verbessert sich so einfach von 2:06 auf 1:52 !
Muss ich Dich aber korrigieren: meine "alte" Zeit war 2:09...

Übrigens auch von Dir ein klasse Bericht :daumen:

:winken:
Diana

12
Mountainrunner hat geschrieben:War das die Frau bei der ich gemeint habe "An der bleiben wir jetzt dran" oder eine andere? :haeh:

Genau diese! ganz in schwarz, nur ihre Haut war hell.

Schön, so einen wandelnden Fotografen dabei zu haben :)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Dani84 hat geschrieben: :respekt: mehr fällt mir dazu nicht ein. echt fantastische leistung!!!
Danke Dir!
elcorredor hat geschrieben:Und danke für den schönen Bericht, von einer anscheinend gar nicht schönen Strecke.
Danke - Stimmt, die Strecke ist nicht wirklich schön, aber so kann man sich wenigstens aufs Laufen konzentrieren
Marienkäfer hat geschrieben:Wow :daumen:
Herzlichen Glückwunsch!! :respekt:

:hallo:
schade daß du plötzlich aufbrachst
Danke!
Ja, wir wären auch gern noch etwas geblieben, aber wir hatten noch eine Verabredung (deswegen habe ich mich auch beim Laufen so beeilt :D ) Das nächste Mal bleiben wir hoffentlich etwas länger.
buzze hat geschrieben:auch von mir herzlichen glueckwunsch zur gelungenen generalprobe! dass die 1:40 keine wirkliche herausforderung fuer dich sein wuerden (und 1:45 schon gar nicht), hatte ich mir schon gedacht - den marathon jetzt in 3:30? :zwinker5:
Danke....Hmmm....der Greif-Rechner sagt 3:17... :confused: Aber für den ersten nehme ich mir mal entspannte 3:45 vor. Mal schaun.
oLi hat geschrieben: Meinen herzlichen Glückwunsch zu der Super-Zeit!

Die besten Läufe sind tatsächlich diejenigen, bei denen man die erste Hälfte kaum bemerkt und dann auf der zweiten Hälfte richtig kämpfen kann. Wenn man dann noch mit jemandem zusammen läuft, hat man fast schon gewonnen.
Auch Dir Danke - stimmt, die letzten km zu zweit waren richtig Klasse.
Mountainrunner hat geschrieben:Hallo Melrose.

Gratulation zur neuen PB
Zu einer PB hatte es nicht gereicht, dafür stand ich zu oft rum und machte allerlei Fotos. Für einen Trainingslauf aber nicht zu schlecht.
Vielen Dank! Und auch vielen Dank für die Fotos und den Bericht. Ich hoffe, Deine Wade hat Dir den Trainingslauf nicht allzu übel genommen.
Derfnam hat geschrieben:Hallo Thomas,

da muss ich mal deine Überschrift bemühen, kaum zu glauben
Danke, danke!
Laufente73 hat geschrieben:Hallo zusammen :hallo:

erstmal @melrose: schöner Bericht und Gratulation zu der super Zeit :respekt:
Danke und Glückwunsch natürlich auch zurück zur neuen PB :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

14
Melrose hat geschrieben:Ich wollte mich am 1:39 Pacemaker orientieren und notfalls später entspannt einbrechen.

Das ist aber hübsch! Glückwunsch zum entspannten Ausbrechen :daumen:

15
Mountainrunner hat geschrieben:Marienkäfer trudelte eine Minute später ein.

Ist das wahr, Käferin? Du bist gar nicht gelaufen sondern getrudelt? Das stelle ich mir aber schön vor!

Thomas, es freut mich, dass Du tatsächlich Frankfurt etwas abgewinnen konntest. Bei dieser Strecke ...

16
Hallo Thomas,
super gemacht!

Glückwunsch zur tollen Zeit und zur professionellen Renneinteilung.

Ich hatte ja ursprünglich auch überlegt in FFM zu starten (obwohl ich die Strecke ätzend finde), ging aber leider nicht, dafür habe ich gestern Nachmittag planmäßig meinen ersten 35-er absolviert.

Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Training für die sub 3:45 (oder 3:30?!)

Andreas

17
Gratulation das ist ja ein tolles Ergebnis.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

18
Melrose hat geschrieben:Ich wollte mich am 1:39 Pacemaker orientieren und notfalls später entspannt einbrechen.

Aber irgendwie, hatte mich das recht hohe Anfangstempo angespornt - kurze Beratung mit mir selbst und der evtl. leichtsinnige Entschluß, das Tempo anzuziehen und die beiden Pacemaker hinter mich zu lassen.
:hihi:

Glückwunsch zu der super Leistung. :daumen:
Wenn du dich nicht noch durchs Feld Pflügen must ist ja jetzt schon fast eine 1:30 drin. :respekt: :party:

viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

19
Das ist wie das plötzliche Auftauchen eines sehr hellen Kometen aus den unendlichen dunklen Tiefen des Universums. :respekt: :respekt: :respekt:
Weiterhin schreiblos… :geil: :geil:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das ist aber hübsch! Glückwunsch zum entspannten Ausbrechen
Danke Dir! Ja, irgendwann muß ich einfach zeitlich aufbrechen (schwaches Wortspiel, gebe ich zu, ist aber noch zu früh am morgen)
meliläufer hat geschrieben:Hallo Thomas,
super gemacht!
Glückwunsch zur tollen Zeit und zur professionellen Renneinteilung.
Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Training für die sub 3:45 (oder 3:30?!)
Auch Dir vielen Dank - habe mich jetzt durchgerungen auf 3:15 (ich muß bescheuert sein! :klatsch: ) zu trainieren und die sub 3:30 als entspanntes Ziel zu nehmen. Liegt auch daran, dass ich die Wochenenden nur 14 tägig nutzen kann - mit bisher 8 Langen über 35km könnte es vielleicht doch reichen. Werde dann nach Tagesform am 06.05. entscheiden, welche Pace ich über die ersten 10km angehe.

Vielleicht geht meine HM Strategie mit dem "entspannten Einbrechen" auch für den M auf. :hihi:
Die sub3 hebe ich mir dann noch ein wenig auf... *völliggrößenwahnsinnigwerd* :hihi:
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation das ist ja ein tolles Ergebnis.

Jörg
Herzlichen Dank!
Lupert hat geschrieben:Glückwunsch zu der super Leistung. Wenn du dich nicht noch durchs Feld Pflügen must ist ja jetzt schon fast eine 1:30 drin.
Vielen Dank! Um die "Wenn-Theorie" aufzugreifen (wenn der Hase nicht ...)Habe mir mal meine km-Zeiten angeschaut - habe auf den ersten beiden km 90 sec fürs Pflügen mehr gebraucht, 60 sec hätte ich gespart, wäre ich nicht 2 km neben den 1:39er Pacern getrabt. D.h. 2:30 wären bequem drin gewesen. Gut, dass ich es aber nicht getan habe - was würde ich mich dann heute über das Reden auf km 18-21 und über das Anfeuern der entgegenkommenden Spitzenläufer ärgern, wenn ich nur um unter 60 sec an der sub 1:30 vorbeigeschossen wäre. So habe ich doch wenigstens ein halbwegs realistisches Ziel für 2007. Hallo Kid-A :hallo: :D
Allerdings hatte sonst am Sonntag alles gestimmt - Wetter, Form, Strecke. Bin daher immer noch ein wenig am Zweifeln, ob es nicht doch eine Zufallsleistung gewesen ist.
caramba hat geschrieben:Das ist wie das plötzliche Auftauchen eines sehr hellen Kometen aus den unendlichen dunklen Tiefen des Universums.
Weiterhin schreiblos…
Danke - ja, bin selbst immer noch geplättet - allerdings noch nicht platt. Muß nur aufpassen, dass aus dem Kometen nicht eine schnell verlöschende Sternschnuppe wird.
Sch.... Spieltrieb: Bin gestern abend um 20:15 Laufen gewesen. Eigentlich wäre ein Ruhetag nicht schlecht gewesen, eigentlich sollte es eine entspannte GA1 12km Runde werden - warum mußte ich mir dann ein Rennen mit einigen Fahrrad fahrenden Jugendlichen liefern? :tocktock: Wurde dann doch eine etwas heftigere Runde mit Ø 4:40. Heute morgen um 05:30 Uhr der feste Vorsatz, locker zu laufen. Bis eine Frau mit einem Fahrrad kam.... :teufel: :klatsch: Warum wecken Fahrräder eine solchen Renntrieb bei mir - war ich im früheren Leben Jagdhund? Oder anders gefragt: Halte ich mich für unkaputtbar? Bzw. Wie lange dauert so ein Endorphin-Rausch? :nene:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21
Melrose hat geschrieben:... Muß nur aufpassen, dass aus dem Kometen nicht eine schnell verlöschende Sternschnuppe wird. ...
Halte ich mich für unkaputtbar? ...
Tue das! Viel Erfolg und Glück dabei! :daumen:

Gruß von Caramba, der einigen "Sollbruchstellen" vorsorgend entgegenwirkt :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“