Banner

Frage zum Muskelkater ???

Frage zum Muskelkater ???

1
Hi,

War nach 2 Wochen (1 Woche Fasnet und 1 Woche Krank (Erkältung)) am Sonntag mal wieder laufen. Naja dachte 8 Km reicht erst mal. Sooo nun am Montag und Dienstag Muskelkater grrrrrr.

Im Internet steht bei Muskelkater sollte mann 2-3 Tage ruhen da die Muskelfasern "verletzt" sind. Und manche sagen gleich wieder am nächsten Tag nochmal Laufen , dann geht der Muskelkater weg!

Was macht ihr ?? Warten oder Training normal vortsetzen ??

Cu

muskelkater

2
also ich mach das so:

am besten nach jedem mal laufen dehnen .

und wenn man muskelkater hat , einen ganz langsamen lauf machen und gut dehnen davor und danach, eigentlich immer davor dehnen und danach.

ich laufe am anfang immer ganz langsam los und dehne nur danach
aber wenn du probleme hast lieber 2 mal dehnen.

aber wichtig ganz langsam ein tag danach laufen. :nick:

das spürst du dann das dass besser wird, lauf mal so 30min bis 60 min ich habs so nach 30 min gemerkt und bin dann 45 min gelaufen nach einem muskelkater, dann war besser.^^

3
... Muskelkater entsteht durch verletzte Muskelfasern. Das heißt: eine Besserung gibt es ausschließlich durch eine Heilung der verletzten Fasern! Möglich ist das durch Schonung und Warmhalten (Verbesserung der Durchblutung, fördert die Heilung).
Ganz leichtes Laufen geht manchmal auch, wenn der Muskelkater nicht zu stark ist. Die Gefahr dabei hat Fabian beschrieben: Der Muskelkater geht scheinbar weg. Was weggeht ist aber nicht die "Verletzung" sondern das Schmerzempfinden sinkt beim Laufen ab (Hormonausschüttung). Dadurch läufst Du eventuell schneller und vergrößerst noch die Verletzungen!
Also wenn dann wirklich nur leicht bewegen um die Durchblutung zu verbessern. Alles andere vermeiden!
Verletzungen brauchen halt so ihre Zeit um zu heilen :)

Roadie

4
Hallo Biertrinker,

Muskelkater ist der Summenschmerz vieler mikroskopisch kleiner Verletzungen, die heilen müssen. Daher ist das beste Mittel jene Bewegung zu vermeiden, die einem den Muskelkater bescherte. In deinem Fall heißt das nicht laufen. Und zwar für so lange, bis du nichts mehr spürst.

Was hilft ist Wärme (Sauna, heiße Bäder, Tiefenwärme), weil die die Durchblutung anregt und damit den Heilungsprozess beschleunigt. Bei Bedarf findest du Genaueres zum Thema auf unserer Laufseite.

Alles Gute und bald wieder schmerzfreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Gut obiges zu wissen. Hatte mir auch schon oft überlegt, was besser hilft. Leichtes laufen oder komplettes Ruhen.

Nur so ne Frage am Rande oder zur Ergänzung.
Manchmal habe ich den heftigeren Muskelkater erst 2 Tage später, manchmal ist er direkt nach dem Lauf schon am stärksten....

Nach 2 Tagen spüre ich ihn erst, wenn ich länger kein Sprinttraining gemacht habe. Direkt vorhanden und langsam verbessernd ist er nach einem ungewohnten, langen Lauf.

Wie kommt das?

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

Nicht kalt Dehnen

6
fabian88 hat geschrieben:also ich mach das so:
ich laufe am anfang immer ganz langsam los und dehne nur danach
aber wenn du probleme hast lieber 2 mal dehnen.
ich muss da wiedersprchen: Laut Info der Sportschule Ostfriesland soll man vor einer Belastung keine Dehnungen machen, besonders nicht vor einem Spurt. Das Verletzungsrisiko steigt dadurch. Sehr wichtig ist das Aufwärmen vor einem eventuellen Dehnen. Nicht im kalten Zustand dehnen.
Nach einem Lauf sollte man erst 30 - 60 min nach Ende des Laufes Dehnen.

Der Sinn der Dehnung ist einer Muskenverkürzung vorzubeugen oder sie rückgängig zu machen.
Dehnung hilft nicht gegen Muskelkater!!

So wie du es machst, ist es richtig: "ich laufe am anfang immer ganz langsam los".

Viele Grüße
Arno

Grüße
Arno

7
*dem Arno beipflicht und noch eins draufsetz* :nick:

Es gibt schon einen wichtigen Zusammenhang zwischen Muskelkater und Dehnen: Um Himmels Willen nicht in einen spürbaren Muskelkater hinein dehnen! Es käme ja auch keiner auf die Idee eine von einem Muskelfaseranriss betroffende Muskelgruppe zu dehnen. Damit der Körper die feinen zerstörten Strukturen wiederherstellen kann, sollte man die vom Muskelkater betroffenen Bereiche in Ruhe lassen.

Ein Muskelkater ist ja nix Schlimmes, und das soll auch so bleiben.

Auch was das Dehnen allgemein angeht, hat Arno wichtige Infos gepostet. Es gibt schon Sportarten, in denen man vorher dehnen muss: Turnen, Eiskunstlauf, u.a., weil in Training und Wettkampf die Muskulatur hinsichtlich des Aufdehnens deutlich mehr gefordert wird. Aber diese Sportler wärmen sich vor dem Dehnen erst auf. Für Läufer bringt die Taktik Aufwärmen dann Dehnen, dann Laufen nichts. Sie nimmt Spannung aus der Muskulatur, die man danach im Training haben möchte. Außerdem kühlt man wieder aus.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“