erstmal möchte ich ein freundliches "Huhu" in die Runde werfen.

Meine Mutter hatte mit dem laufen angefangen und mich (mehr oder weniger) auf die Idee gebracht es auch einmal zu versuchen. Daraufhin habe ich hier fleißig gelesen

Bin seid Jahren im Fitnessstudio, dort allerdings auch längere Zeiten auch mal nicht, dann wieder, dann wieder nicht...

Da ich nun dort auch immer was für meinen ganzen Körper machen wollte, habe ich dort 3 x die Woche den crosstrainier geschwungen. Lief auch immer sehr gut, leider konnte ich meistens ab ca. einer Stunde nicht mehr weiter machen weil mein Fuß sich "platt" angefühlt hat?! Seltsames Gefühl, keine Ahnung ob's jemand von euch kennt

Nun dachte ich mir, nachdem ganzen lesen "schaka" versuch dein Glück... du bist gut informiert und bist dir sicher auch öfters als 1-2 mal laufen zu gehen...so dass sich eine Investition in ein ordentliches Laufpaar lohnen würde!
Lange Rede kurzer Sinn: War am Freitag im Sport Check, dort wurde festgestellt (nach einer Laufbandanalyse) ich hätte einen leichten drall nach außen, der aber wieder ausgeglichen würde durch meine Bewegung? (Erklärung habe ich nicht ganz verstanden

Zu mir: M, 22 J, 82 Kg bei 1,87 cm
Bin im Geschäft ein paar mal um die Regale gelaufen (zu kurz um wirklich was Aussagen zu können). Nachdem ich nun Sonntag draußen war und nach ca. 20 Metern (jeweils) Schmerzen hatte... (vom Fußgelenk an "aufwärts wandernd"?) und am nächsten Tag auch ziemliche Knieschmerzen...war ich heute wieder laufen und hatte die selben Probleme. Werde als morgen auch sicherlich wieder meine Schmerzen haben (Hatte heute noch immer leichte von Sonntag).
Weitere Informationen:
1) Früher als Kind bin ich zu schnell gewachsen, so dass meine Sehnen nicht mitkamen und ich oft ziemliche Probleme hatte.
2) Bei der Musterung sagte man mir ich hätte Plattfüße und ein Hohlkreuz (letzteres durch Sport -> im Hinblick auf Rückenschmerzen und Haltung viel besser geworden). Die Aussagen sind aber auch schon wieder 5 Jahre her und da hatte ich auch noch gutes Übergewicht.
3) Wenn ich mal nen Tag auf den Beinen bin dann habe ich abends auch oft schmerzen (meistens). Sind aber andere als beim laufen...
4) Habe auf meinen Laufbewegungen geachtet und bin mir (recht) sicher (insofern man als Anfänger sowas behaupten kann) eine gute Form abgegeben zu haben. Besonders im Hinblick auf Beinarbeit / Körperschwerpunkt etc.
5) Meine Mutter hatte keine Laufbandanalyse und sich irgendnen paar gegriffen und keinerlei Probleme. Sie ist Anfängerin und weniger belesen im Thema. Also leider keine Hilfe ;(
6) Mein Vater meinte ich hätte keine ausreichende Muskulatur? Kann es mir kaum vorstellen? Ist sowas möglich? Wie fühlt sich sowas dann an? Wie sich Muskelkater anfüllt weiss ich, den habe ich def. nicht! Fühlt sich auch eher nach Knochen an?! Möglich aufgrund von zu wenig Muskulatur weg zu brechen um dann so Probleme zu haben? Aber sowas nach ca. 20 Metern schon?
Ist total frustrierend das Ganze, ich weiss, ich sollte zu einem Orthopäden gehen... werde ich auch auf jeden Fall machen! In unserer Stadt haben sie wohl angeblich in einem Krankenhaus einen Arzt der sich besonders mit Laufproblemen beschäftigt. Ich hoffe, dass er mich als "gerne laufen würder" auch behandelt!
Wäre nur klasse, falls jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte?