Banner

Hüfte

Hüfte

1
Hallo,

bin verzweifelt! Die letzten Wochen liefen einfach super, doch plötzlich bekam ich schmerzen in der hüfte, ca. über dem Steißbein, der Schmerz zog bis in den Oberschenkel und dann ins Knie. Ich dachte, das es ein Zeichen von Überbelastung sei und hab erstmal pausiert. Doch irgendwie wurde und wurde es nicht besser. Dann bin ich zu meinem Physiotherapeuten gegangen, hatte nun schon 4 Sitzungen bei ihm und jedesmal muss er meine Hüfte neu richten weil sie immer wieder schief ist. Ich sehe auch keinen erfolg das es besser wird, ich kann schon seit 4 Wochen nicht mehr joggen gehen :frown: . Kennt das jemand, was kann ich tun damit es endlich besser wird? Ich hab mir schon überlegt ins Fitnessstudio zu gehen und dort um Rat zu fragen. Vielleicht hat ja jemand erfahrung und kann mir einige Tipps geben!

LG
Lea

2
Hallo Lea,
es ist ein bisschen schwierig, Dir bei so spezifischen Problemen zu helfen. ich denke, der Physiotherapeut ist ein guter Ansatz. Wenn er Dir aber nicht dauerhaft helfen kann, solltest Du vielleicht eine zweite Meinung einholen. Grundsätzlich ist es gut, Ausgleichstraining zu machen, vielleicht sind bestimmte Muskelgruppen nicht gut genug ausgebildet und daher verzieht sich die Statik? Bist Du im auch im Fitnessstudio?
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Such Dir auch einen Orthopäden oder Physiotherapeuten oder Osteopathen, der sich mit Laufen auskennt. Wo wohnst Du?
Gute Besserung
Meike

3
Hallo Meike,

danke für deine Antwort!
Mein Physiotherapeut meinte das beim Steißbein ein Knochen ist der für die Schmerzen verantwortlich ist und das man ihn stärken kann, aber dafür braucht man profesionelle Hilfe, daher dachte ich mir das ich mir Rat im Fitnessstudio hole, vielleicht können sie mir ja da weiter helfen. Noch dazu habe ich mir nun noch einen Termin beim Orthopäden geben lassen, ist aber leider erst am 23.3. .
Ich komme aus Leer/Ostfriesland!

Lg
Lea

4
Hallo Lea,

das hört sich für mich sehr bekannt an. Schau mal hier in der Suchfunktion bzw. unter Google unter Pseudoischias bzw. Piriformissyndrom nach ... bei mir halfen Dehnübungen und Krafttraining.

Gruß,
Achim

5
Lea23 hat geschrieben: Mein Physiotherapeut meinte das beim Steißbein ein Knochen ist der für die Schmerzen verantwortlich ist und das man ihn stärken kann,
Einen Knochen stärken? Hört sich kompliziert an. Schade- in Leer kann ich Dir niemanden empfehlen.
Viel Glück
Meike

6
Hallo Lea,

ich habe(hatte) ähnliche Symptome.
Ich habe zunächst 14 Tage Pause gemacht, danach war es etwas besser. D. h. ich konnte ca. 8 km beschwerdefrei laufen, danach traten die Probleme wieder auf.
Bei mir scheint folgende Kombination zu helfen:
1) ich habe die Dehnübungen (vor u. nach dem Lauf) ausgedehnt.
2) die Feldenkrais-Übungen aus "Besser Laufen" von Jack Heggie, hier insbesondere Kapitel 1 scheinen Wunder zu wirken

Ich wünsche Dir gute Besserung.

7
Wie Hüfte richten??? hast du einen Beckenschiefstand????Fragen über Fragen. Den Knochen am Steissbein ist soweit ich weiß ein Sehnenansatz und natürlich von Muskeln umgeben, den Bereich kannst du mit einer ganz einfachen Übung trainieren, auf den Bauch legen, Kopf nach unten und Oberkörper leicht anheben. Die Knackarschmuskulatur und die Muskulatur des unteren Rückens gezielt anspannen, mit etwas Übung kannst du gezielt den Bereich trainieren. Wenn Dir sowas dein Physio nicht sagen konnte und dein Problem auch nicht richtig analysieren kann, schieße ihn in den Wind, mit solchen Luschen habe schon meine Erfahrungen gemacht.

8
So genau werd ich aus der Beschreibung nicht schlau. Die Beschwerden könnten aber auf eine ISG-Blockade hindeuten. Ziemlich typische Läufergeschichte. Google mal danach.

Wenn ich Probs damit hab, helfen Bauchübungen sehr schnell.

Gute Besserung.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
Hi,

danke für eure vielen Antworten. Ich habe mal nach ISG-Blockade Gegoogelt und das hört sich wirklich nach dem an was ich habe. Ich denke ich werde nächste Woche mal meinen Physio drauf ansprechen.
Bin im Moment nur noch Depremiert weil ich nun schon fast 5 Wochen nicht mehr laufen gehen konnte, wie lange soll das denn noch dauern??? Hab wirklich angst garnicht mehr laufen gehen zu können.
Dann werde ich es die nächsten Tage mal mit Kraftübungen für den Rücken probieren, vielleicht hilft es ja.
Mit Hüfte richten meinte ich....das jedesmal meine Beinlängen unterschiedlich sind und er überprüft dann die Beckenknochen und verbiegt mich solange bis wieder alles gerade und gleichlang ist. :-)

LG
Lea

10
Lea nochmal klar und deutlich der Physio hat keine Ahnung, ein Beckenschiefstand entsteht meistens durch muskuläre Probleme, also Verkürzungen etc...... Dadurch blockiert das Isg usw und sofort, was macht man dagegen, dehnen der verkürzten Muskeln, beseitigen der Blockaden durch manuelle Therapie und Kräftigung der geschwächten Muskulatur, alles ganz einfach. Das ganze kann sich recht lange hinziehen, aber Jammern bringt überhaupt nix . In Hamburg könnte ich Dir einen Laden empfehlen der recht gut ist.....

11
Lea23 hat geschrieben:Hi,

danke für eure vielen Antworten. Ich habe mal nach ISG-Blockade Gegoogelt und das hört sich wirklich nach dem an was ich habe. Ich denke ich werde nächste Woche mal meinen Physio drauf ansprechen.
Bin im Moment nur noch Depremiert weil ich nun schon fast 5 Wochen nicht mehr laufen gehen konnte, wie lange soll das denn noch dauern??? Hab wirklich angst garnicht mehr laufen gehen zu können.
Dann werde ich es die nächsten Tage mal mit Kraftübungen für den Rücken probieren, vielleicht hilft es ja.
Mit Hüfte richten meinte ich....das jedesmal meine Beinlängen unterschiedlich sind und er überprüft dann die Beckenknochen und verbiegt mich solange bis wieder alles gerade und gleichlang ist. :-)
LG
Lea
Nicht verzweifeln, sollte es ISG-Blockade sein, ist das einer der von mir durchprobierten Läufer-Probleme, die am besten zu heilen ist. :hihi:

Ich bin im übrigen damals weitergelaufen, immer so lange, bis der Schmerz es nicht mehr zuließ (das war die Empfehlung vom Physio). Dieser hat mich gedehnt und meine verhärteten Muskeln (bei mir war es vor allen Dingen der linke Pomuskel) gelockert. Also Empfehlung von mir:

- Wärme
- Dehnen
- Dehnen
- Dehnen
- Kräftigungsübung
- Kräftigungsübung
- Kräftigungsübung
- Massage

Viel Erfolg, das wird schon wieder!

Vielleicht tatsächlich den Physio mal wechseln.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

12
Hallo,

ich war nun mal wieder bei meinem Physio. Hab nun mal richtig nachgehakt was ich denn genau habe und er meinte das meinte das ich eine instabile Hüfte habe...d.h viel Krafttraining! Ich fragte ihn noch ob ich nun das laufen ganz aufgeben muss und er meinte auf keinen Fall, er sagte sogar das man manchmal über seinen Schmerz hinweglaufen soll? Ist das wirklich richtig so, soll ich wirklich laufen obwohl ich schmerzen habe?

LG
Lea

13
hm Hi Lea,

ich denke es macht wenig sinn mit schmerzen zu laufen......da verliert man ganz schnell die lust.
sinnvoll wäre es wohl erstma, wie empfohlen die muskulatur zu stärken.......schon mal alternativ über radfahren nachgedacht? hierbei werden zwar muskeln angesprochen aber die gelenke bzw knochen nicht so stark beansprucht....
allerdings solltest du dann vor ort nachfragen, welche sitzposition für dich die richtige ist, sonst machst du eventuell mehr schaden als nutzen draus

lg
gute besserung
hang loose:winken:

...

14
Hi,

ich hab mir nun erst mal überlegt ins Fitnessstudio zu gehen, damit sie mir dort spezielle Übungen zeigen können, damit meine Hüfte und Bauchmuskulaturen gefestigt werden. Ich hoffe es Hilft und kann bald wieder Laufen gehen.

LG

15
mach aber nicht nur was fürn bauch......
dann auch fürn rücken sonst gibts muskuläre dysbalancen und du hast die schmerzen nachher von der wirbelsäule her......

hoffe dass es für dich klappt, dass du bei sonem tollen wetter auch wieder laufen kannst.....

so long
hang loose:winken:

...

16
Hallo,

ich war nun beim Orthopäden weil die Schmerzen nicht besser wurden...und der hat auf dem Röntgenbild festgestellt das mein Kreuzband schief ist und ich einen Beckenschiefstand habe. Kennt sich jemand damit aus? Was hilft am besten dagegen?

LG
Lea

...

17
... sorry meinte Kreuzbein, nicht Kreuzband!!! :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“