Banner

Ein Neuer mit einem Problem

Ein Neuer mit einem Problem

1
Hallo ich bin Manuel. Bin 17 und laufe seit zwei Jahren.
Das forum is Klasse und man kann richtig Erfahrung sammeln :)

Jetzt zu meinem "Problem". Im Herbst möchte ich zum zweiten mal den Marathon versuchen und ihn diesmal unbedingt schaffen. Allerdings hab ich mit zwei Kumpels überlegt 10 Tage auf eine "Jugeninsel" zu fahren. Das wäre 4-5 Wochen vor dem Lauf. Der Urlaub würde heißen, wenig Schlaf und Training. :D
Jetzt bin ich im Konflikt. Ich will unbedingt laufen, aber auch noch ein anderes "Leben" haben. :confused:
Was meint ihr gibt es eine möglichkeit für beides? :)

Würd mich über Anregungen oder Tipps freuen. Einen Gruß an die Läufergemeinschaft Manu !!!!!!!!!!

2
Hallo Manuel,

willkommen im Forum :winken:

Unser Forum ist echt nicht schlecht. Aber "Erfahrung" kannst du nur auf der Laufstrecke sammeln. Hier gibt's bestenfalls Tipps, Anregungen, Vorschläge und Unterhaltung. Jeder Läufer erlebt die Strecke anders. Also geh raus und hol dir deine Erfahrungen selbst.

Eine gewaltige scheinst du ja schon erworben zu haben: Ein Marathon, der in die Hose ging. Das sollte dir die Antwort auf deine Frage schon geben. Wer was will, muss dafür bezahlen. Geschenke gibt's an Weihnachten und auch da nicht was die eigene Ausdauer angeht. Einem "ich will unbedingt" müssen Konsequenzen folgen. 42 km läuft man nicht mal so eben nebenbei, das bedarf der systematischen Vorbereitung. Alles andere ist Unfug.

Daher finde ich es schon ein wenig "krass", in einer der wichtigsten Trainigsphasen vor dem M. 10 Tage auf einer Insel "abhängen" zu wollen. Man kann laufen und noch ein anderes Leben haben. So leben nämlich alle Foris. Jeder hat noch andere Wünsche, Erlebnisse und Verpflichtungen "nebenbei". Auch wenn es hier so aussieht, als stünde die Lauferei immer im Mittelpunkt. Das enthebt uns aber nicht der Notwendigkeit sich anlässlich konkreter (Lauf-)Ziele und für eine begrenzte Zeit auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn ich mich auf eine wichtige Prüfung vorbereite, werd' ich auch nicht jeden Tag zum Baden gehen und Do-, Frei-, Sa-Nacht in der Disco verbringen ... Und eine Art "Prüfung" ist ein Marathonfinish auch.

Entscheide dich, sonst fügst du deinem Erfahrungsschatz womöglich noch eine Pleite hinzu.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Warum hat es denn beim ersten Mal nicht geklappt? :confused:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
Manu1409 hat geschrieben: Allerdings hab ich mit zwei Kumpels überlegt 10 Tage auf eine "Jugeninsel" zu fahren.
Was muss man sich denn unter einer "Jungeninsel" vorstellen? Offensichtlich gibt es da keine Mädchen, was sollte also einem ordentlichen Training im Wege stehen? :teufel:

Außerdem würde mich interessieren wie man auf eine Insel "fährt".

Gruß Matt"heute Clown gefrühstückt"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
MatthiasR hat geschrieben: Außerdem würde mich interessieren wie man auf eine Insel "fährt".
:klatsch: ist doch klar
mit dem Schiff :idee:

6
MatthiasR hat geschrieben: Außerdem würde mich interessieren wie man auf eine Insel "fährt".
Wie willst du denn sonst hinkommen? Etwa schwimmen? Oder fliegen? Oder gehen? Oder etwa gar laufen? :D

Dazu noch etwas Erhellendes vom Zwiebelfisch :hallo:

7
Ich dachte immer, Marathon ist erst ab 18 erlaubt. Oder bin ich da falsch informiert? :confused:

8
MatthiasR hat geschrieben:Was muss man sich denn unter einer "Jungeninsel" vorstellen? Offensichtlich gibt es da keine Mädchen, was sollte also einem ordentlichen Training im Wege stehen? :teufel:
Wie alt bist du denn auf die Welt gekommen? :zwinker5:

9
Hallo,

stellt Euch vor Ihr wäret 17 Jahre alt, wolltet Euch im Leben orientieren und würdet das hier lesen.

Hans

10
MatthiasR hat geschrieben:Was muss man sich denn unter einer "Jungeninsel" vorstellen? Offensichtlich gibt es da keine Mädchen, was sollte also einem ordentlichen Training im Wege stehen? :teufel:
Mit "Jugeninsel" war wohl keine Jungeninsel, sondern eine Jugendinsel gemeint, für Ablenkung ist also gesorgt. :D
Manu1409 hat geschrieben:Ich will unbedingt laufen, aber auch noch ein anderes "Leben" haben.
"unbedingt" und "aber" passen nicht zusammen.
Für dein "anderes Leben" hast du nach dem Marathon noch dein ganzes Leben. Umgekehrt hast du auch noch dein ganzes Leben, um einen Marathon zu laufen.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr über deine Lauferfahrung.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
mainzrunner hat geschrieben:Ich dachte immer, Marathon ist erst ab 18 erlaubt. Oder bin ich da falsch informiert? :confused:
:gruebel: Sollen die nicht auch bald früher wählen können :confused:

@manu
ich würd sagen: "lass es einfach laufen ... so auf der Insel meine ich" :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Ohne dieses "Nutze deine Jugend"-Gedöhns auspacken zu wollen: Ich würd dir ganz klar zur Insel raten, Marathon kannst du auch noch mit 50 laufen, auf der Jugendinsel wärst du dann eher fehl am Platze ;-)

13
Tiefflieger hat geschrieben:Ohne dieses "Nutze deine Jugend"-Gedöhns auspacken zu wollen: Ich würd dir ganz klar zur Insel raten, Marathon kannst du auch noch mit 50 laufen, auf der Jugendinsel wärst du dann eher fehl am Platze ;-)
:daumen: :daumen: :daumen:
Sehe ich genauso, sowas kommt nie wieder.
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Hallo Manuel,

tja, ich würde es mal so sagen:
Wärst du in deinem jungen Alter in einem Trainingszustand, der es dir erlaubt "mal eben aus dem Stehgreif" einen Marathon zumindest durchzuhalten, ohne größere Zielzeitambitionen- dann reicht die Regenrationszeit von Urlaub zu Lauf, um anzukommen. Da du diesen Trainingszustand eher nicht haben dürftest, wie ich aus den Andeutungen in deimen Post heraus lese (einen M nicht durchgehalten- völlig wertungsfrei festgestellt), finde ich es zumindest sehr gewagt die beiden Aktivitäten verbinden zu wollen.
Klar, du kannst es versuchen, in deinem Alter steckt man doch einiges mehr weg, als wenn die Knochen mal ein paar Lenze mehr drauf haben- ABER: Wenn du unbedingt diesen Marathon zu Ende bringen willst, dann passt der "Erlebnisurlaub ala Ballermann" definitiv nicht in den Plan.
Was dir also raten? Keine Ahnung, die Prioritäten in deinem Leben zu setzen kann dir niemand abnehmen- und ich finde es mehr als verständlich, dass man in deinem Alter auch mal "über die Stränge schlagen" will und "die Sau rauslassen"- absolut ok- nur sollte man sich vorher überlegen, was man sonst noch erreichen will- und es entsprechend angehen.
Leg den Marathon in den Winter- dann kannst du Sommerurlaub und Lauf verbinden- aber so kurz davor- das endet u.U. erneut in einer Enttäuschung.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

15
Steif hat geschrieben: :gruebel: Sollen die nicht auch bald früher wählen können :confused:
Jetzt bin ich aber auch nicht gerade schlauer. :confused:

16
Tiefflieger hat geschrieben:Ohne dieses "Nutze deine Jugend"-Gedöhns auspacken zu wollen: Ich würd dir ganz klar zur Insel raten, Marathon kannst du auch noch mit 50 laufen, auf der Jugendinsel wärst du dann eher fehl am Platze ;-)
Stimmt. Lass es krachen. :daumen:

17
mainzrunner hat geschrieben:Wie alt bist du denn auf die Welt gekommen? :zwinker5:
Den Smiley hast du aber gesehen, oder?
Davon abgesehen war mir der Begriff "Jungeninsel" tatsächlich neu. Dass damit Sex+Drugs+Rockn'Roll für die Ballermanngeneration gemeint ist, ist mir schon klar.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

18
mainzrunner hat geschrieben:Jetzt bin ich aber auch nicht gerade schlauer. :confused:
Na wenn die jungen Leute bald früher wählen dürfen dann dürfen sie vielleicht auch bald früher marathonieren?
Steif

19
Steif hat geschrieben:Na wenn die jungen Leute bald früher wählen dürfen dann dürfen sie vielleicht auch bald früher marathonieren?
Ja was nun? Ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob meine Information, dass Marathons (offiziell) erst ab 18 gelaufen werden dürfen, stimmt oder nicht.

20
mainzrunner hat geschrieben:Ja was nun? Ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob meine Information, dass Marathons (offiziell) erst ab 18 gelaufen werden dürfen, stimmt oder nicht.
Ja, normalerweise ist das in deutschland noch immer so. Ausnahmen bestätigen die Regel: mit Einverständnis der Eltern, auf eigene Gefahr blabla ... Jule Assmann ist schließlich auch nen Marathon gelaufen.
Steif

21
Die Regel "Marathon ab 18" ist keine gesetzliche, sondern eine Bestimmung des DLV. Mit der Volljährigkeit hat das also nichts zu tun.
Jule ist wegen dieser Bestimmung in Wien gelaufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
So tut mir Leid das es ein bisschen gedauert hat.....
Zuerst mal Danke für die vielen Anregungen....

@Udo: Das Wort "Erfahrung" war nich klug gewählt, deine Beschreibung passt schon besser :)

@Adiop: Hatte mich eigentlich ganz gut Vorbereitet gefühlt und hatte bei Vorbereitungsläufen bis 30Km nie Probleme. Deshalb hab ich nicht wirklich damit gerechnet das es ganz hart wird. Heute würd ich sagen wie Dumm :D
Hab mir auch leider im Kopf vorher 4std. als Ziel gesetzt. Bei Km 25 wurds dann hart, wollt aber beim Tempo nicht nachgeben. Ab 30Km hab ich richtig Hunger bekommen und bei Km 35 hat der Schweinehund gewonnen. Ich würde sagen hab ziemlich alle Afängerfehler gemacht :) Aber eben jetzt auch was gelernt :P

Ähhhm die "Jungeninsel" ist natürlich wie ihr richtig erraten habt eine Jugendinsel :confused:

Und wegen dem Marathon laufen mit 17, mein Arzt und meine Eltern haben grünes Licht gegeben, aber die Veranstalter wollten nichtmal was sehen von mir. Bin ja auserdem keinen ganzen Marathon gelaufen. :zwinker5:

@Winfriedk: Ich war Herbst 2005 beim Baden-Marathon und dachte das will ich auch machen. War also 1 jahr dafür trainieren. Über das Jahr bin ich ca. 1500km gejoggt und dasselbe auch gradelt. Über eine Halb-Marathon Strecke hatte ich mal ca. 1:45 Std. und 9,9Km hatte ich in 43:06. Und seit dem Marathon trainier ich für den nächsten.

Mein Problem is das ich beides machen möchte, aber das eben "seeeeeeehr riskant" ist für den Marathon. Ich denke ich werd trotzdem fahren und beim Laufen versuchen zu retten was zu retten ist :zwinker2:
Vielleicht komm ich dort ja trotzdem ein wenig zum trainieren. :confused:

Also danke nochmal für die Tipps :)

23
Manu1409 hat geschrieben: Vielleicht komm ich dort ja trotzdem ein wenig zum trainieren. :confused:
:idee: Barfuss am Strand laufen - Alder, da steh´n die Mädels drauf :zwinker5: ... aber nicht übertreiben, sonst geht es auf die Achillessehne und die Knochen
Steif

24
Barfuss am Strand laufen - Alder, da steh´n die Mädels drauf ... aber nicht übertreiben, sonst geht es auf die Achillessehne und die Knochen
Genau zum Beispiel :D

Falls es jemanden interresiert das ist die Insel: http://www.dn-woche.com/youngisland.html

25
Hallo,

und verlieben nur in eine, die daheim um die Ecke wohnt. Sonst läufst Du die nächsten Wochen im Training nur mit verheulten Augen rum.

Gruß Hans

26
Ja wenn das so einfach planbar wäre :zwinker2:
Ziele 2007:
10KM Lauf (erledigt 45:00)
Halbmarathon Freiburg 2007 (erledigt 1:41:30)
10KM(Training) 42:38
10KM verbessern (Angesagt wegen Krankheit)
Marathon Karlsruhe 2007 (3:55:46)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“