Banner

Welche Uhr/ Messer würdet ihr kaufen?

Welche Uhr/ Messer würdet ihr kaufen?

1
Hallo,
ich bin eine neue Laufbegeisterte (würd mich als Laufjunkie bezeichnen) und trainiere bereits seit einem 3/4 Jahr so vor mich hin. Nun soll das ganze etwas Form annehmen und ich will im Sep. einen HM laufen (10km lauf ich jetzt schon locker.. :wink: ).
Da ich derzeit mit einer Polar F6 trainiere, möchte ich diese gegen eine tauschen, die mir auch Distanz und Geschwindigkeit anzeigt. (Immer mit dem Rad abfahren ist irgendwie auch nix).
Dann sollte mein zukünftiges Modell mit deutscher Bedienungsanleitung sein (somit fällt die Nike triax elite aus) und ich möchte gerne die Daten am PC auswerten. Leider funzt das System von Polar nicht mit meinem Notebook, dafür ist mein Mikro/Lautsprecher zu klein.
Das nächste Problem ist, ich laufe viel im Wald. Wie sieht´s da mit dem Empfang von GPS-Signalen aus?
Ah ja, ich würd auch gern den Sender am Fuss (nicht am Arm) tragen.

Ich surfe schon seit Tagen, bin mir aber noch immer sehr unschlüssig. Was könnt ihr mir empfehlen???

LG Redberry

2
redberry hat geschrieben:Hallo,
ich bin eine neue Laufbegeisterte (würd mich als Laufjunkie bezeichnen) und trainiere bereits seit einem 3/4 Jahr so vor mich hin. Nun soll das ganze etwas Form annehmen und ich will im Sep. einen HM laufen (10km lauf ich jetzt schon locker.. :wink: ).
Da ich derzeit mit einer Polar F6 trainiere, möchte ich diese gegen eine tauschen, die mir auch Distanz und Geschwindigkeit anzeigt. (Immer mit dem Rad abfahren ist irgendwie auch nix).
Dann sollte mein zukünftiges Modell mit deutscher Bedienungsanleitung sein (somit fällt die Nike triax elite aus) und ich möchte gerne die Daten am PC auswerten. Leider funzt das System von Polar nicht mit meinem Notebook, dafür ist mein Mikro/Lautsprecher zu klein.
Das nächste Problem ist, ich laufe viel im Wald. Wie sieht´s da mit dem Empfang von GPS-Signalen aus?
Ah ja, ich würd auch gern den Sender am Fuss (nicht am Arm) tragen.

Ich surfe schon seit Tagen, bin mir aber noch immer sehr unschlüssig. Was könnt ihr mir empfehlen???

LG Redberry

Garmin -Forerunner 305 guck mal hier auf der der Seite,da gibt es viel Pro und Contra.

Gruß
Jeck

3
Naja, ich habe den Polar S625x. Im Grunde genommen bin ich damit zufrieden, allerdings hat der Fußsensor in jedem Lauf seine AUssetzer. Das nervt.
Der Polar RS800 soll da ja nicht so anfällig sein, weil er die Daten digital zur Uhr sendet. Kostet aber halt auch unverhältnismäßig viel Geld.
Das Polar-System kannst du schon nutzen, da die besseren Uhren die Infrarotübertragung nutzen.

Viele Grüße
Flo

Erfahrung RS200 SD

4
Hallo Redberry,

ich bin mit der Polar RS200 SD ganz zufrieden.

Bzgl. "Mikro/Lautsprecher zu klein" ? Also das sollte wohl eher an den Einstellungen liegen. Bei mir klappt das tadellos.

Meines Erachtens einziger Kritikpunkt: Ich hatte zuerst eine Uhr, die selten mal "abgestürzt" ist. Nach kostenlosem Tausch/Service durch Polar alles ok. Ich kann den Service nur loben.

Vorteil gegenüber GPS-basierten Uhren: Wenn man viel im Wald unterwegs ist, dann sollte die RS200 bessere Laufdistanzen liefern.

Grüssle, Thomas
6.04.2008 Freiburg HM 1:54:46
29.3.2009 Freiburg HM 1:49:50

5
Hallo redberry, ich habe auch die RS200 und komme super klar.Auch die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

6
Garmin Forerunner 305! Da geht nix drüber. Ich benutze ihn seit ca. 8 Monaten und bin restlos begeistert! Kaum zu glauben, was die Uhr alles kann.
Gruß, Mastos

7
Running_TomTom hat geschrieben:
Vorteil gegenüber GPS-basierten Uhren: Wenn man viel im Wald unterwegs ist, dann sollte die RS200 bessere Laufdistanzen liefern.

Grüssle, Thomas
Was hat denn GPS mit Wald zu tun? Das ist doch Schnee von gestern.

Siegfried

8
Polar RS800sd würde ich kaufen. Tolles Spielzeug mit vielen sinnvollen aber auch schon etwas zuvielen Funktionen (bin nur ambitionierter Hobbyläufer). Demnächst kommt sogar ein GPS Transponder hinzu, aber ob man diesen auch noch benötigt sei dahin gestellt. Die gemessenen Werte sind sehr genau, wenn man die Uhr kalibriert hat. Bevor ich die Polar hatte, testete ich auch die Garmin 205. Ich mußte ewig in unserer Straße warten bis ich einen Empfang mit genügend Sateliten hatte. Manchmal verließ mich dann die Geduld - sieht auch irgendwie komisch aus, wenn man in voller Montur rumsteht und wartet und wartet und vor lauter Verzweiflung die Uhr in den Himmel hält- sodass ich mit nur einem Sateliten losgelaufen bin. Das war natürlich dann nichts, weil mir der GPS-Empfang schon unter den Straßenbäumen flöten ging. Last but not least streikte nach nur 3 Wochen die Mechanik in der Uhr. Die Start/Stopp-Taste war defekt. Ich war froh als ich die Garmin wieder zurückgeben konnte.

9
Ich mußte ewig in unserer Straße warten bis ich einen Empfang mit genügend Sateliten hatte. Manchmal verließ mich dann die Geduld - sieht auch irgendwie komisch aus, wenn man in voller Montur rumsteht und wartet und wartet und vor lauter Verzweiflung die Uhr in den Himmel hält- sodass ich mit nur einem Sateliten losgelaufen bin. Das war natürlich dann nichts, weil mir der GPS-Empfang schon unter den Straßenbäumen flöten ging. Last but not least streikte nach nur 3 Wochen die Mechanik in der Uhr. Die Start/Stopp-Taste war defekt. Ich war froh als ich die Garmin wieder zurückgeben konnte.
:haeh:

Man sollte den Forerunner bei der Kalibrierung nicht am Arm haben, sondern ca. 20sec auf eine Mauer o.ä. legen. Dann ist der Empfang voll da und es kann losgehen. Ich hatte noch nie Empfangsstörungen oder ein mechanisches Problem. Ich vermute, dass es sich um Bedienungsfehler handelt. Es gibt zur Zeit keine bessere Uhr. Für Modelle ohne GPS würde ich heutzutage kein Geld mehr ausgeben. Es ist einfach genial, dass egal welche Strecke du läufst, die Entfernung exakt gemessen wird und man sich am Ende die Route auf Google Earth angucken kann.
Gruß, Mastos

10
Mastos hat geschrieben: :haeh:

Man sollte den Forerunner bei der Kalibrierung nicht am Arm haben, sondern ca. 20sec auf eine Mauer o.ä. legen. Dann ist der Empfang voll da und es kann losgehen. Ich hatte noch nie Empfangsstörungen oder ein mechanisches Problem. Ich vermute, dass es sich um Bedienungsfehler handelt. Es gibt zur Zeit keine bessere Uhr. Für Modelle ohne GPS würde ich heutzutage kein Geld mehr ausgeben.
Hast du denn aktuelle Vergleichsmöglichkeiten? Ich habe keine Uhren dieser Art, aber nach durchlesen einschlägiger Technikthreads hier, würde ich die Suunto T6 mit Fußpod bevorzugen, weil diese sehr schnell richtig auf Tempowechsel reagiert. Das kann der Forerunner x05 nicht und 1-3% Fehler bei der Messung der Gesamtstrecke, ist auch nicht schlechter, als es ein GPS-System ausgibt. Auf eine Anzeige der Strecke, auf z.B. einem Satelitenbild, könnte ich verzichten. Aber das ist Geschacksache oder könnte für Leute, die immer wieder neue Strecken laufen, interessant sein.
Gruß, Frank.

Bitte um Aufklärung ...

11
Siegfried hat geschrieben:Was hat denn GPS mit Wald zu tun? Das ist doch Schnee von gestern.

Siegfried
Hi,

wie soll denn GPS in einem dichten Wald funktionieren? Also hier (im Schwarzwald) sieht man z.B. auf Satellitenbildern Wege teils überhaupt nicht. Wenn die Wege dann "kurvig" sind, kann doch nur eine Gerade und somit eine zu kurze Strecke herauskommen für die Uhr?

Wenn das aber Schnee von gestern ist, dann würde mich schon interessieren wie das ganze funktioniert...
6.04.2008 Freiburg HM 1:54:46
29.3.2009 Freiburg HM 1:49:50

12
Hallo nochmal,
erstmal, danke für all eure Antworten. Ich tendiere nun sehr stark zu der forerunner 305, hab aber eben auch bedenken, ob die bei uns im Wald funzt. Jemand Erfahrung damit?
wollt ungern 350€ ausgeben um dann zu merken, die Uhr bringt nix.... :wink:

LG Redberry

13
redberry hat geschrieben:Hallo nochmal,
erstmal, danke für all eure Antworten. Ich tendiere nun sehr stark zu der forerunner 305, hab aber eben auch bedenken, ob die bei uns im Wald funzt. Jemand Erfahrung damit?
wollt ungern 350€ ausgeben um dann zu merken, die Uhr bringt nix.... :wink:

LG Redberry
wenn du die Uhr bei einem vernünftigen Händler kaufen willst kannst du das Teil sicher im Vorfeld ausprobieren und testen ob du überall empfang hast.

VG
Markus

.

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

14
Markus 40 hat geschrieben:wenn du die Uhr bei einem vernünftigen Händler kaufen willst kannst du das Teil sicher im Vorfeld ausprobieren und testen ob du überall empfang hast.

VG
Markus

.

Habe meinen forerunner bei einem Händler in meiner Nähe gekauft, der zudem auch recht günstige online- Angebote macht. Dort konnte ich testen, soviel ich wollte. Beratung top!, keine Grauimporte! :daumen:

Ellie

15
Mit dem alten Forerunner 201 hatte ich im Wald kaum Empfang. Das Modell 305 hat jedoch einen neuen GPS-Empfänger, der bei mir selbst im dichten Wald immer exakte Werte anzeigt. :daumen:
Gruß, Mastos

16
Running_TomTom hat geschrieben:Hallo Redberry,

ich bin mit der Polar RS200 SD ganz zufrieden.

Bzgl. "Mikro/Lautsprecher zu klein" ? Also das sollte wohl eher an den Einstellungen liegen. Bei mir klappt das tadellos.

Meines Erachtens einziger Kritikpunkt: Ich hatte zuerst eine Uhr, die selten mal "abgestürzt" ist. Nach kostenlosem Tausch/Service durch Polar alles ok. Ich kann den Service nur loben.

Grüssle, Thomas
Genau so sehe ich das auch. Meine RS200sd hatte auch einen kleinen Displayschaden. Polar hat direkt das gesamte Innenleben ausgetauscht. Ohne wenn und aber. Perfekt. Der Messer istr genau.
Beim Köln-Marathon gab es allerdings eine ABWEICHUNG. Ja!

Um 50 Meter bei einer Distanz von 42195 Metern ist das OK, denke ich.
http://www.running-harry.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“