Hallo zusammen
wenn Calcium und Magnesium Gegenspieler sind was macht es den Sinn solche Kombi - Präparate**
z. Bsp. in der Apotheke zu verkaufen. Es wäre doch anzunehmen die Pharma-Industrie/Lebensmittelindustrie sollte im
Bilde sein was Sinnvoll oder keinen Sinn macht? Hab jetzt echt Mühe werden wir da übers
Ohr gehauen???
Nein ich denke nicht,
keinesfalls empfohlen ist ein gleichzeitiges Einnehmen dieser
beiden Mineralien wenn Hochdosierte Monopräparate verabreicht werden. Die Brausetabletten
aus dem Supermarkt ist eh üblicherweise schwachdosiert.
Vorsicht wäre dann aber bei gleichzeitiger Einnahme von Eisen zusammen mit Magnesium (und Calcium)
den die Aufnahme von Eisen wäre
bei gleichzeitiger Einnahme diese beiden Mineralien gehemmt. (So hat es mir der Sportarzt erklärt beim Checkup).
Übrigens hat mir der Arzt damals wegen Umfangreichem Training Magnesium verschrieben obwohl
der Magnesiumspiegel für eine normal Mensch i.o. gewesen wäre, aber in Anbetracht des zunehmend
Umfangreicherem Training wäre der Magnesiumspiegel ins Manko geraten.
Obwohl, wenn ich nicht so Umfangreich trainieren, durch die tägliche Nahrung das Magnesium
zufriedenstellend Abdecken würde, reicht es eben bei dem Trainingsumfang nicht mehr ganz hin –
hab dadurch schlichtwegs einen erhöhten Bedarf den ich durch normale Nahrungsaufnahme
nicht mehr auszubalancieren vermag –
da ich nun deswegen mit dem Trainingspensum nicht zurückfahren will
nehme ich Magnesium zwischendurch sogar Hochdosiert.
Gruss
**Kompipräparat:
Multibionta plus Calcium + Magnesium Brausetabletten erhalten Sie ausschließlich in der Apotheke. Ihr Apotheker wird Sie gerne beraten!