Banner

Endlich wieder einen Wettkampf gelaufen...

Endlich wieder einen Wettkampf gelaufen...

1
Letztes Samstag hab ich mich doch noch spontan dazu entschlossen beim Evenburg Staffelmarathon (5 x 8,44km) mitzulaufen. Glücklicherweise hatte der Veranstalter noch einen Staffelplatz für mich, da meine Trainingspartner sich die Ehre bei den 10km Landesmeisterschaften gaben und ich so keine Staffel mehr zusammen bekommen habe.

So weit so gut, ich sollte als Schlussläufer um kurz vor 17 uhr da sein...als ich um 16:20 den Organisator erblickte, sagte man mir, dass ich jeden Moment loslaufen müsste. Einlaufen und die Entscheidung, welche Schuhe getragen werden sollte, vielen damit weg.
Macht ja auch nichts dachte ich mir, da es nur darum ging, herauszufinden, ob die Achillessehnen und der rechte Mittelfuß im Wettkampfbetrieb halten.

Also losgerannt, KM 1 in 3:42...naja ein wenig schnell, aber passt schon; ich war ja richtig gierig mal wieder zu leiden ;-)
Dann nach ca. 1,8km eine Schrecksekunde, schmerzen in der rechten Achillessehne...das Tempo etwas rausgenommen und nochmal den Laufstil etwas überprüft, danach war bis zum Ziel alles in Ordnung.
Bis zum Wendepunkt habe ich nur versucht meinen Rhytmus zu finden, was auch recht gut klappte. Ein Streckenabschnitt war etwas schwer zu laufen, so dass mein Tempo etwas nachließ, aber die letzten 3km konnte man es nochmal schön rollen lassen und die verlorene Zeit wieder gut machen.

Als ich nach 32:36min im Ziel war, war ich wirklich mehr als überglücklich! Keine größeren Probleme mit diversen Wehwechen gehabt und dazu noch eine Superzeit gelaufen (3:52min/km).

Dies war mein erster Wettkampf auf der Straße seit dem 13.08.2006. Im Training bin ich erst seit Anfang dieses Monats, so dass ich schwer davon ausgehe, dass ich in 30 - 40 Tagen wieder in Richtung 3:40er Tempo über 10km laufen kann....und dann mal sehen ;-)
Außerdem gibt mir die Tatsache, dass ich diese Zeit aus der kalten Hose, total aus dem Training und mit Muskelkater gelaufen bin, auf jedenfall viel Hoffnung, dieses Jahr (falls keine Verletzungen mehr dazu kommen) nochmal richtig anzugreifen und schnelle Rennen zu laufen.

Nun bin ich topmotivert, regeneriere aber erstmal bis einschließlich Mittwoch, da ich schon das Gefühl habe, dass mein Bewegungsapperat ein bisschen Pause braucht.

Wies dann weitergeht, werde ich beizeiten mal mitteilen. Ich schreibe auf jedenfall dieses Erlebnis auch mit dem Ziel, dass langzeitverletzte den Kopf nicht hängen lassen. Das zurückkommen macht später dreimal soviel Spaß,
als die Wettkämpfe vor der Verletzung.
Und glaubt mir, man wird sehr schnell wieder zu alter Form zurückfinden.

2
:geil: So schnell? Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch, der Einstand ist Dir ja gelungen :daumen:
Da kann man ja nur Daumen drücken, dass die Achillessehne jetzt hält.
Klasse Zeit!

Gruß,
Michi
Mik

3
Danke....

Nu hab ich gestern abend mal wieder den Jackpot geknackt und bin nach nem Sprungwurf auf dem Fuß meines Bruders gelandet - sämtliche Außenbänder meines rechten Fußes tuen einfach nur sauweh und ich Humpel hier durch die Gegend :-(

Gerissen ist wohl nichts, aber 2 Trainingswochen wird mich der Spaß wohl kosten.....

4
aber was sagt der Bruder? Vollinvalide?

Alle Achtung vor Deinem Tempo - und Humor!
Bild

5
ottoerich hat geschrieben:aber was sagt der Bruder? Vollinvalide?

Alle Achtung vor Deinem Tempo - und Humor!
Der Bruder unterstützt mich immer ganz nett, indem er mir zeigt, dass er es echt total schade findet, dat ich nie richig mittrainieren kann und sich seit Monaten regelmäßig über meinen Verletzungszustand informiert, obwohl er öfters mal patzige Antworten bekommt ;-)

Naja, Humor braucht man wohl, wenn man nicht an solchen Sachen kaputt gehen will....

Viel wichtiger ist, dass ich schon wieder im Training bin! Lauf nur auf ebenem Boden und Spiele keine Manschaftsspiele, da das Gelenk noch sehr instabil ist....aber beim Straßenlauf ist es ja relativ egal, ob dat Gelenk stabil ist, oder nicht :D

Gestern 10 x 400m hat auch geklappt, echt cool (vorallem weil wir den letzten nahezu voll gelaufen haben, und ich meinen Bruder versägt habe :D :D )....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“