Zur Person, ich bin Mik (Michi), 37 Jahre und laufe nun seit ca. 6 Jahren, bisher nur so zum Spaß und für die Gesundheit/Fitness, aber bisher ohne irgendwelche Wettkampfambitionen.
Nachdem ich dann in einem Chat einige nette Leute kennengelernt habe, habe ich meinen Trainingsumfang verdoppelt und mir überlegt, dass ich vielleicht doch mal an einem Wettkampf teilnehmen könnte. zwei meiner Bekannten (Andrea und Wolfgang) waren bereits zum Lichterlauf in Duisburg gemeldet und meinten ich solle mich doch auch für den 10 km-Hauptlauf anmelden. Gedacht ... (von den Chattis`s überzeugt worden) ... getan. Ich habe mich kurzerhand angemeldet und mir auch einen Championchip bestellt. Nun gab es kein Zurück mehr...

Aber was tun? 10 km ... werden relativ schnell gelaufen ... nicht wirklich mein Ding. Die ersten Jahre bin ich alleine gelaufen, die letzten beiden Jahre bin ich mit meiner Schwester gelaufen, da ich sie in ihren Anfängen begleitet habe und mich ihrem Tempo angepaßt habe, gab es nicht wirklich die Möglichkeit etwas schneller zu laufen. Leider fiel mir das mit der "Schnelligkeit" dann doch etwas spät ein ... aber Dank Rono, der mir noch kurzerhand einen Trainingsplan zur Hand gegeben hat, konnte ich dann doch versuchen einige schnellere Läufe zu absolvieren. Dieses ist mir mal gelungen

Ich war also guten Mutes, bei kühleren Temperaturen eine für mich einigermaßen gute Zeit hinzulegen.
Tja .. kühlere Temperaturen ... das war wohl ein Reinfall, es wurde, wir jeder feststellen konnte, widererwarten doch recht warm... für mich zu warm, da ich bei diesem Wetter schlecht Luft bekomme (zumindest bilde ich mir das ein)

Rono`s tolles Angebot, extra aus Hannover anzureisen um mein Zugpferd zu sein, hatte ich "natürlich" auf feigheitstechnischen Gründen abgelehnt. Ich habe sogar damit gedroht nicht zu laufen, falls er in Duisburg auftauchen sollte. Und alles nur um unerkannt zu bleiben, fernab von sämtlichen Verwandten, Freunden, Bekannten ect.
Falls es Euch zu lang wird...es geht leider noch weiter, geht nicht kürzer

Um 18.15 Uhr in Duisburg angekommen, ging es erst mal zur Startnummernausgabe u. dann wieder zurück zum Auto. Nummern befestigen, nochmal etwas trinken. Als ich mich umdrehe um durch die Weltgeschichte zu schauen...entdecke ich Klaengel (Klaus) wie sich rausstellte, den ich dann kurzerhand händeschüttelnd "überfallen" habe. Er sollte, da ich ja zu "feige" war mich zu erkennen zu geben, den anderen Foris schöne Grüße ausrichten.
...bla...bla...bla ...
20:03 Uhr ... es geht los!!!
Ziemliches Gedrängel am Anfang, aber ich fühle mich wider Erwartens trotz der abendlichen Wärme recht gut. Leider fühle ich mich zu gut... denn, wie schon von Ralf-Charly berichtet, wird es ein Slalom-Lauf. Überholen ist nicht immer möglich, dafür ist der Weg nun doch nicht breit genug u. am Rande mußte man doch etwas Obacht geben. Entgegen meines eigentlichen Vorhabens, mich ganz auf meinen eigenen Lauf zu konzentrieren, halte ich nach meinen Überholmanövern doch Ausschau nach Andrea u. Wolfgang. Somit habe ich immer wieder abgebremst, meinen Laufschritt u. meine Atmung verändert. Ich fühlte mich wirklich genial u. war davon überzeugt die Strecke in vielleicht 58 min. bewältigen zu können. Dieses ging so bis ca. KM 5,5 ... plötzlich sind Andrea u. Wolfgang vor mir u. ich mußte sehen hinterher zu kommen. Dieses fiel jedoch durch den Slalomlauf nicht immer ganz einfach aus. Auf einmal war mein Super-Gefühl wie weggeblasen, ich wurde langsamer

Alles in allem bin ich dann mit 1:01:25 h ins Ziel gelaufen.
Insgesamt gesehen könnte ich mich darüber freuen, da ich bisher, bis auf die wenigen schnelleren Einheiten wenige Wochen vor diesem Lauf, die 10 km nie in dieser Zeit gelaufen bin. Andererseits war ich mir wirklich, trotz der Temperaturen, bis KM 5,5 sicher eine gute Zeit unter 60 min zu erzielen. Zumindest habe ich nun gelernt, mich auf meinen eigenen Lauf zu konzentrieren und nicht bei eh schon zermürbenden Tempowechseln noch Ausschau nach Bekannten zu halten.
Mein 1. Lauf hat mir trotzdem Riesenspaß gemacht. Ich habe nun bereits den 2. im Visier und werde dann, falls Rono es noch möchte, auf sein Angebot mein "Zugpferd" zu sein, gerne zurückkommen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Tipps.
Und auch Danke an Wesergebirgsläufer, der mir auch immer gesagt hat, ich würde es schon schaffen!!! DANKE JUNGS!!!
Grüße auch an die Foris des Lichterlaufes - nachträglich! und an alle anderen Foris ...
so genug gesabbelt...
tschüssi
liebe Grüße
von Mik
