Banner

Wie macht ihr das????

Wie macht ihr das????

1
Ich - selber Anfängerin - lese hier dauernd von "Anfängern", die mich echt in eine Selbstmordkrise bringen; so viel Übergewicht, nie gelaufen, Kettenraucher, unsportlich wie sonst nix was...
und trotzdem lauft ihr auf Anhieb mal eben locker 10 km bzw. ne Stunde und länger.
Ernsthaft: wie macht ihr das??? Ich bin so neidisch!!!
Ich quäl mir hier einen ab und lese dann von Leuten mit denselben (oder dengleichen, ich lern es nie) "Vorbedingungen", die so ne Sachen (s.o.) runterreissen...
WIE??? Verratet mir das Geheimnis!!!!
P.S. Ich freu mich für euch, wenn ich sowas lese. Aber bin auch sooooooooo neidisch....Ich will auch!!!

2
Schlumpi hat geschrieben:... lauft ihr auf Anhieb mal eben locker 10 km bzw. ne Stunde und länger...
da kenne ich aber keinen, mom - doch einen, dem tun jetzt aber die Knie weh

Mit Geduld und Spucke ist aber vieles zu machen. Ich z. B. habe fast 2 Jahre gebraucht, um Halbmarathon zu laufen (bzw. mich dafür anzumelden), mindestes 6 Monate, bevor ich mich auf eine 10 km-Strecke gewagt habe. Die ersten Runden waren 2,3 km in gut 20 Minuten mit heraus hängender Zunge - und stolz geschwelgter Brust :)

Geduld!
Bild

3
Moin,

der eine so, der andere so! :zwinker5: Gehöre auch nicht zu solchen Laufgöttern und muß mühsam nach und nach dahin kommen, konnte beim ersten Lauf nicht einen Kilometer am Stück laufen, obwohl mein Gewicht nicht so arg ist, ich nicht Rauche, noch nie gelaufen bin usw.!
Aber ist doch auch klasse, so kann ich mich Stück um Stück verbessern! :daumen: Wenn ich schon von Anfang an so toll wäre, mei, was wäre det langwehlich. :wink:

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

4
Hey Schlumpi :hallo:

ich bezweifle das Kettenraucher die nie Sport gemacht haben auf Anhieb 10km..bzw. 1Std laufen können :hihi:

Ganz so krasse Sachen habe ich bis jetzt noch nicht gelesen ...aber ich kann dir mal von mir erzählen da ich selber auch noch nicht lange dabei bin .

Also bin jetzt seit dem 26.02.07 am laufen ...angefangen mit 2km, dann ziemlich schnell auf 2,5km , eine woche später auf 3,5km , danach die Woche auf 5km was ich bis heute halte (also ca 2 wochen ) ...von jetzt an werde ich nur langsam steigern ...vieleicht nächste woche auf 6km :D ...

Man sollte die Tour auf jedenfall immer nur soweit steigern das man sich noch gut fühlt ...und dann kann man ja sehen was man noch dran hängt :zwinker2:

Ich hoffe du bist nicht mehr ganz so depri :wink: es gibt auf jedenfall noch andere die sich nur langsam steigern ...

Ach ja ...nach der ersten Tour stand ich kurz vorm K.... :peinlich:

LG Marcus

5
Hallo

Wie schon geschrieben glaube ich auch nicht, das ein Sportmuffel gleich von 0 auf 10 km durchstartet.
Bin selbst jetzt gut 2 Jahre am Laufen und versuche im Mai meinen ersten HM.

am Angang wollte ich auch immer viel zu viel erreichen, hatte ständig andere Zipperlein an den Beinen und Füssen. Mittlerweile gehe ich es langsamer an und erreiche wirklich mehr dadurch.
Also immer schön langsam :D

P.S. Bei der Gelegenheit will ich mich auch gleich mal vorstellen, wie der Nick schon sagt komme ich aus Mainz :P bin 47 Jahre alt und Büromensch, der das Laufen als idealen Ausgleich entdeckt hat und mittlerweile bin ich auch schon süchtig danach. Will im Mai meinen ersten HM absolvieren und hoffe auch anzukommen die Zeit ist mir erstmal ziemlich Wurst.

6
Ich hab euch ja sooooooooooo lieb für diese Antworten!!!
Ich werde morgen mal einen 40min. Lauf probieren (o.k. wahrscheinlich wird es eher ein 40 meter Lauf...), aber trotzalledem ist es doch deprimierend...Klar, mache ich trotzdem weiter und ich finde es auch immer wieder aufbauend, die paar Kommentare hier von Leuten zu lesen , denen es genauso geht (obwohl die Mehrheit wohl sofort zum Marathonläufer geboren wurde..), aber - HEUL - ich will auch...Und ich finde es soooo schwer. Ich laufe völlig optimistisch los, aber nach 20 min. fange ich schon an zu kämpfen..Kann nicht mehr ..mehr will nicht mehr..Aber will doch auch sooo gerne...

7
Schlumpi hat geschrieben:Ich - selber Anfängerin - lese hier dauernd von "Anfängern", die mich echt in eine Selbstmordkrise bringen; so viel Übergewicht, nie gelaufen, Kettenraucher, unsportlich wie sonst nix was...
und trotzdem lauft ihr auf Anhieb mal eben locker 10 km bzw. ne Stunde und länger.
Ernsthaft: wie macht ihr das??? Ich bin so neidisch!!!
Ich quäl mir hier einen ab und lese dann von Leuten mit denselben (oder dengleichen, ich lern es nie) "Vorbedingungen", die so ne Sachen (s.o.) runterreissen...
WIE??? Verratet mir das Geheimnis!!!!
P.S. Ich freu mich für euch, wenn ich sowas lese. Aber bin auch sooooooooo neidisch....Ich will auch!!!
Ernsthaft, ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der aufsteht, nie Sport gemacht hat und eben mal 10km in der Stunde läuft. Den will ich sehen!

Schreiben kann man viel, ein Board ist geduldig.

Wenn ich ein halbes Jahr wenig trainiert habe, muss ich mich ganz schön anstrengen, um einigermaßen die 10km zu schaffen. Ich trainiere zwar nicht auf Zeit, aber sowas halte ich für Augenwischerei.....wenn ich unsere Laufanfänger im Lauftreff sehe, die meistens mit schnellem Gehen anfangen, als mehr kann ich das nicht bezeichnen, 5km die Stunde mit vielen vielen Gehpausen, dann halte ich das für realistisch. Wenn jemand halbwegs fit ist, schafft er sicher 7-8 aber 10km halte ich für übertrieben, wenn man zuvor nie gelaufen ist oder anderen Ausdauersport gemacht hat.

Ich kenne zwar auch Fußballer, die Marathon laufen, aber die trainieren, zwar nicht explizit Laufen, aber eben auch Kondition, ebenso gibts leichtgewichtigere Boxer, die sowas machen können. Aber niemals jemand, der nie zuvor Sport gemacht hat oder gelaufen ist.

8
Hallöchen Schlumpi,

einige, und ich meine einige, posten dann hier im "Lazarett".
Einige posten nie mehr und landen bei Tim im Karteileichenkasten.
Einige haben Talent für das Laufen.

Ansonsten schließe ich mich den "Vorrednern" an.

Ach so: Die meisten Läufer sind nicht User dieses Forums.

Gruß Hans

9
Noch viel lieber hab für diesen Kommentar.
Aber jetzt mal im Ernst: wie gesagt, bin Anfängerin und diese Kommentare machen mich "fertig". Ich denke, für so einen Anfänger für mich (und - so hoffeiich jetzt- für viele andere) ist es echt sowas von depri!!!
Ich hab mir zwar auch schon oft gedacht "die geben jetzt nur an", aber so einen echten Anfänger kann das echt runterziehen.
Ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt (= oh, mal zwei iMeter mehr gelaufen), und hoffe nur, dass sich andere Neulinge diese "Topleistungen" nicht zu sehr zu Herzen nehmen..

10
Nun ja... Für alle die, die an sich nicht glauben:
Habe zwar nie geraucht, aber fast 20 Jahre, seit der Schulzeit kein (KEIN!) Sport getrieben. Vor 4 Jahren mit einem Nachbar 5km mit herausgestreckter Zunge durchgetrabt. Danach mich, zusammen mit meiner Frau, an einen Anfängerkurs angemeldet und...
Nach 2 Monaten 5km Wettkampf in 23min
Nach 3 Monaten 10km Wettkampf in 44min
Nach 4 Monaten HM in 1:37
Nach 2 Jahren ein MRT in 2:55

Also, nicht verzweifeln, langsam kommen die Erfolge.

Gruß
Rolli

11
@blambi: so gerne ich deine Kommentare lese, aber es kostet mich immer viele Gehirnzellen, sie auch wirklich zu verstehen..
Dennoch: weiter so

12
Hi Schlumpi,

bleib cool! Bei mir hat es ziemlich lange gedauert.
Ich kopiere Dir mal eine Passage aus meiner eigenen Lauf-Historie hier rein, die ich in extended version mal für woanders zusammengetippt habe:

Aber 1989 brachte die Wende, nicht nur politisch! Nach dem Urlaub fiel mir auf einem Wühltisch ein Buch in die Finger „Richtig joggen/ dauerlaufen“ von Franz Wöllzenmüller. Neugierig blätterte ich darin herum, fand das Anfängerprogramm und war wie vom Donner gerührt: SO LANGSAM muss man das Training aufbauen?? Gehpausen?? Mehrere Trainingseinheiten lang immer das gleiche?? Mir ging ein ganzer Lampenladen auf, welche Fehler ich seit Jahren gemacht hatte. Ich kaufte das Buch und begann, stur danach zu trainieren. Ich machte Gehpausen, auch wenn ich glaubte, gar keine nötig zu haben, nur weil es im Programm stand. Über Wochen hielt ich mich minutiös an die Vorgaben, und das Wunder geschah: ich behielt die Lust am Joggen, meine gelaufenen Strecken wurden immer länger, es gab keine Krise, und auch Hans fühlte sich gut dabei. Wahnsinn! Ich war schwer begeistert. (Das Buch habe ich heute noch, es fällt langsam auseinander, aber ich halte es in Ehren.)
Im Herbst konnte ich etwa 50 Minuten durchlaufen. Nun trat aber ein neues Handicap auf: sobald es kälter wurde, holte ich mir einen dicken Schnupfen beim Laufen. 100%ig. Ich musste erst einmal pausieren, um nicht dauernd mit einem Infekt rumzuhühnern. Mist, die ganze Kondition, mühsam erarbeitet, ging ja wieder in den Keller!

Ja, und bis ich den Tipp bekam, ne Mütze aufzusetzen, vergingen nochmal 12 Jahre...

13
@rolli: das brauch ich: 5 Km in 23 min. HAR; HAR bei 5 km werde ich schon ohnmächtig, wenn ich sie mir auf der Karte anschaue...
Nein, im Ernst, wenn ich nicht daran glaube würde, dass ich auch mal darüber lachen kann (har, har, 5 Km...im Schlaf..) würde ich mir jetzt lieber ein Buch schnappen als über meinen Lauf morgen nachzudenken

14
@harriesand: 50 min durchlaufen??? Ich heule mich jetzt bei meinen Katzen aus (so was von faul..laufen nur zwei Meter zum Fressnapf..) und berichte morgen weiter

15
Schlumpi hat geschrieben:@rolli: das brauch ich: 5 Km in 23 min. HAR; HAR bei 5 km werde ich schon ohnmächtig, wenn ich sie mir auf der Karte anschaue...
Nein, im Ernst, wenn ich nicht daran glaube würde, dass ich auch mal darüber lachen kann (har, har, 5 Km...im Schlaf..) würde ich mir jetzt lieber ein Buch schnappen als über meinen Lauf morgen nachzudenken
mal im ernst !!! Es ist doch scheiß egal ob du erst mal nur 2km schaffst oder 3 oder so ...
Taste dich langsam ran !!! Wenn andere wie die letzten Geier losrennen ...laß sie doch ...
Du machst dir viel zu viel Streß ...es soll Spaß machen und dich nicht Tag und Nacht beschäftigen ob du morgen 5km laufen kannst
Der Erfolg stellt sich von ganz allein ein ... :daumen:

16
Schlumpi hat geschrieben:@rolli: das brauch ich: 5 Km in 23 min. HAR; HAR bei 5 km werde ich schon ohnmächtig, wenn ich sie mir auf der Karte anschaue...
Du sollst Spaß am Laufen entdecken und langsam mit 1min laufen 1min gehen anfangen. So machen es ca.99% der Anfenger. Und es ist, wegen der Verletzungsgefahr, gut so.
Mit meinem Beispiel wollte ich nur die "ich-glaube-es-nicht" Meinungen hier widersprechen.

Gruß
Rolli

17
Weiß dich doch zu schätzen.. Die 1min...hab ich ja (glücklicherweise - ich bin so gut!!!) schon hinter mir. Dümpel jetzt eben so in einem Bereich zwischen 20 - 30 min. (und die Notrufnummer immer in Hinterkopf) rum und will auch endlich so tolle Erlebnisse wie unsere "bin-noch-nie-gelaufen-ud-schaffe-auf-Anhieb-einen-Marathon" (ja, im Ernst, ich bin dennoch geduldig)

18
Hallo Schlumpi,

jeder hier hat mühsam laufen gelernt, sei es als Kind früh oder als Erwachsener spät. Alles andere ist Müllgerede oder geprotze.

Ich erinnere mich gerne an meine ersten Laufversuche als Erwachsener mit einigen Kilo zuviel, Schuhen vom Grabbeltisch und einer tollen Baumwollhose (die hat noch Jahre gehalten :zwinker5: )

Nach einem Km mussten wir gehen. Später haben wir drei km durchgehalten um nach einigen Metern wieder drei km zu laufen.

Was waren wir stolz als wir die sechs kilometer im Stück geschaft haben. Um dann diese Leistung am nächstenTag zu wiederholen. :nick: :geil:

Den einen oder anderen Marathon habe ich inzwischen bewältigt auch mit einigen Meten gehen - na und- laufen tue ich für mich und nicht für andere, aber solche Erfolgserlebnisse wie am Anfang meine "Laufkarriere" habe ich leider nicht mehr. Denn im Training laufe ich selten weniger als 10 km.

Viel Spass und Erfolg beim laufen.

19
Hallöchen Schlumpi,

mit "einige" meinte ich die, die direkt von Null beginnend diese "Super"-Zeiten laufen.

Gruß Hans

20
Schlumpi hat geschrieben:Dümpel jetzt eben so in einem Bereich zwischen 20 - 30 min. (und die Notrufnummer immer in Hinterkopf) rum ...
Hallo Schlumpi

Schön das du schon 20-30 min laufen kannst - nur wenn du dann jedesmal an den Notarzt denkst, bin ich mir ziemlich sicher das du dich überforderst und wohl kaum Spass am laufen hast.

Dein Ziel sollte sein: In einem Jahr immer noch regelmäßig zu laufen, egal wie weit, egal wie schnell Hauptsache du belibst am Ball und hast Spaß daran.

Und wenn du dich immer nur an den anderen orientiert fällt mir nur ein ....

"Kommt laßt uns Schei... fressen - 1000 Fliegen können sich nicht irren" :nick:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

21
Hi Schlumpi!

Jeder der von 0 auf 10 km in nullkommanichts kommt, wäre mir sehr suspekt..
Entweder er lügt, hat sportliche Vorbelastung, walkt oder liegt nächsten Monat im KH. :zwinker2:
Und diese wenigen Göttinnen und Götter, die das wirklich ohne Probleme hinkriegen, verpassen doch das Beste. Langsam anfangen, immer Besser werden und dabei wahnsinnig stolz auf sich sein. Ich will gar nicht sofort so weit so schnell laufen können.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie weit man den Begriff "Anfänger" doch fassen kann. :D

22
Rolli hat geschrieben: Danach mich, zusammen mit meiner Frau, an einen Anfängerkurs angemeldet und...
Nach 2 Monaten 5km Wettkampf in 23min
Nach 3 Monaten 10km Wettkampf in 44min
Nach 4 Monaten HM in 1:37
Nach 2 Jahren ein MRT in 2:55

Also, nicht verzweifeln, langsam kommen die Erfolge.

Gruß
Rolli
Fette Hervorhebung im Zitat von mir.
Rolli, verrätst du mir auch noch die läuferische Entwicklung deiner Frau? Konnte die auch nach 2 Monaten einen 5km Wettkampf in 23 Minuten bestreiten? Und was hatte sie für eine 10er Zeit nach 3 Monaten?

Neidvolle Grüße
Uschi

23
Ja, ich muss sagen, diese Aufmunterung tut immer wieder gut :)
Komme jetzt grade von meinem Lauf wieder. Gesamtlaufzeit 32 min. und die erste Pause erst nach 11:30 min.
Ich werde jetzt die Themen "Mein erster Lauf und gleich zwei Stunden gelaufen" ignorieren und mir ein "Phü, du Angeber" denken. :nick:
Und @werwuffi: eins stimmt vorallem: diese "Könner" verpassen unsere Erfolgserlebnisse!!! Ich werde meins jetzt erstmal auskosten!!!
Und @silent: das mit der Notrufnummer war ein Schäherz!!! Bin heute großkotzig an einem Feuerwehrauto verbei gelaufen und mir nur gedacht "ätsch, euch brauch ich heute nicht"!

24
Hallo Schlumpi!
Nachdem nun schon so viel Aufmunterung bekommen hast hier noch ein überflüssiger Ratschlag:

Weiter oben sagtest Du "eine Minute laufen-eine gehen" ist vorbei.
Ich habe letztes Jahr mit genau so einem krampfigen Plan wieder angefangen zu laufen.
Ich habe früher Ausdauersport getrieben, und wollte dann wieder etwas für mich tun (als nicht unbedingt Anfänger). Nach 10 km war ich erschrocken wie bescheiden meine Kondition war. Habe mir dann ganz bewusst einen Plan für Laufanfänger besorgt und bin damit losgetingelt (1-1, 2-1,3-1, 4-2 etc.). Ja ich habe mich vera***** gefühlt, weil ich dachte wozu? :teufel:

Warum ich das sage:
Schlumpi hat geschrieben: Gesamtlaufzeit 32 min. und die erste Pause erst nach 11:30 min.
Das hört sich nicht sehr strukturiert an.

Wenn Du also länger laufen willst, und irgendwann auch 10K am Stück, dann solltest Du wirklich kontinuierlich arbeiten :nick: .

In diesem Sinne!
Grüsse
Oliver

25
Tja, das ist ja auch so bissi mein Problem, dass das Alles so ein bissi unkoordiert ist. Angefangen hatte ich - logi - auch mit diesem Plan, dann war ja mein Problem, dass, egal, wie ich gelaufen bin, immer nur diese 20 min. geschafft hatte (das war dann auch mein Anmeldegrund). Im Moment ist das Ziel, diese 30 min. mal ganz durchzulaufen. Das mit den elf min. hatte sich heute aufgrund der Streckeneinteilung so ergeben. Danach lauf ich dann immer so vier oder fünf min. Intervalle, bis ich eben so auf meine 30 min. komme. Insgesamt merke ich schon, dass es jedesmal ein bissi besser wird: nicht mehr so schwere Beine, keine Luftprobleme, etc.
Wenn du einen Vorschlag hast, wie ich das vielleicht besser angehen kann: ich bin zu jeder Schandtat bereit!!!

26
Hai Schlumpi,

Lauf schön weiter, irgendwann packste auch 10 und mehr Km.
Ich selbst hab als Raucher angefangen zu laufen, vorher Fussi gespielt und dabei ne relativ schwere Verl. zugezogen wo auch mal das Wort Amputation im Raume stand.

Angefangen mit 120 Kg 5x 1Min. laufen mit jeweils 3 Min. Gehpause dazwischen und ich war danach soooooooooo feretig wie noch nie vorher in meinem Leben.
Mittlerweile ist das über 4 Jahre her, ich rauche nicht mehr, hab noch/wieder 98 kg mach mir über ne Marathon-Distanz keine Gedanken mehr, zumindest wenn ich sie gemütlich angehe, so um die 4/30Std, fahr Mountain-Bike-Marathons, mach Triathlon, und hie und da mal nen Ultralauf.

Und am Anfang waren 10 km am Stück absolut undenkbar und unendlich weit, aber dran bleiben und sich hie und da mal quälen bringt einen vorwärts.

Bleib dabei und lass dich nicht beirren, das wird schon.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

27
So, dann machen wir das jetzt mal ganz anders:
Schlumpi hat geschrieben:Tja, das ist ja auch so bissi mein Problem, dass das Alles so ein bissi unkoordiert ist. Angefangen hatte ich - logi - auch mit diesem Plan, dann war ja mein Problem, dass, egal, wie ich gelaufen bin, immer nur diese 20 min. geschafft hatte (das war dann auch mein Anmeldegrund). Im Moment ist das Ziel, diese 30 min. mal ganz durchzulaufen. ...!
Mein Plan war pauschal-individualisiert, und den habe ich mir von hier
berechnen lassen. Der Witz bei den Plänen ist, dass Du Dich fragen wozu überhaupt Laufschuhe anziehen. Wenn Du dann disziplinierst bist, und dass gefühlt hast ok, Plan zu hart/weich kannst Du neu berechnen lassen und dann damit weiter machen. So habe ich das gemacht.

Mittlerweile laufe ich auch wieder meine 10 K in für mich akzeptablen Zeiten, HM und auch ein bisschen weiter ist drin.

Also: Disziplin, Disziplin, Disziplin und Kopf einschalten! Jaaa, zum laufen braucht man Kopf.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüsse
Oliver

28
Hallo Schlumpi,

Du brauchst jetzt vor allem eins: Geduld!

Vier bis sechs Monate Durchhaltewillen und sich dabei NICHT überfordern - das ist zunächst mal das Wichtigste.
Es ist egal, wie lange Du oder irgend jemand anders bereits am Stück laufen kann, es kommt auf die eigene Verbesserung an. Und die spürst Du schon jetzt. Prima.
Aber nicht zu viel in kurzer Zeit wollen, das führt nur ins Lazarett. Langsam laufen, locker laufen, Spaß haben und dran bleiben.

Der Rest kommt von ganz allein.
oLi

29
Hallo

Immer cool bleiben. Hier ein Auszug aus meinem Lauftagebuch meiner ersten Wochen:

29.05.2004 Spüre leichten Muskelkater an komischen Stellen :) . Vermutlich durch das Dehnen.
30.05.2004 Muskelkater in den Bauchmuskeln schon beim aufstehen. Statt laufen lieber nochmals Hometrainer.
31.05.2004 Zweimal Waldrunde. Knie leicht spürbar. Puls max 155 bei lockerem Trab. Viel Gehen.
01.06.2004 Leichte Probleme mit dem Knie. Am Mittag nochmals Voltaren genommen.KEIN LAUFEN 2 WOCHEN ?
02.06.2004 Beim Aufstehen Knie schon wieder recht gut. Sehen was der Tag bringt. Keine Probleme auf Hometrainer.
03.06.2004 Keine Probleme mit dem Knie dank Kühlen ?
04.06.2004 War absolut toll. Bergab gelaufen sonst fast immer laufen :) ,habe mich zum Marathon angemeldet !!!
05.06.2004 Noch 301 Tage und 22 Stunden bis zum Zürich Marathon
06.06.2004 Gestern Abend mit Jens gesoffen. Habe einen riesen Kater.Laufen war anstrengend aber schön.
07.06.2004 Irgendwie ist mein Knie einfach nicht so gut. Mache heute nichts ausser etwas Dehnen und Bauch.
08.06.2004 War im Chegelwald. Ob es 4 km waren ? Jedenfalls am Anfang 20 Minuten durchgelaufen. Knie leicht spürbar.
09.06.2004
10.06.2004 Waldrunde. Weiss nicht, ob ich viermal oder mehr Runden gemacht habe. Anstrengend aber befriedigend.
11.06.2004 Schon wieder gesündigt am Vorabend. So 5 Bier getrunken. Grrrr…
12.06.2004 Ramons Geburtstagsparty, Bier, Pizza, gegriltes Fleisch usw. GEWICHT !!! Laufen früh am Morgen war schön.
13.06.2004 Heute ist Pausentag.Starker Muskelkater. Leichte Ueberlasterscheinungen rechtes Knie Sehnenansätze.
14.06.2004 Programm wegen Überlastungserscheinung rechtes Knie, Programm auf Hometrainer geändert.
15.06.2004 Vermutlich Sehnenansätze beim rechten Knie links innen entzündet. Knie leicht unbeweglich und leicht angeschwollen.
16.06.2004 Desaster. Laufen war nicht möglich wegen der Überlastung. Also Walken. Nacher starker Schmerz. Kühlgel für Pferde.
17.06.2004
18.06.2004 Danke Waage. Weil das Knie wohl noch braucht, ist das mal ein Lichtblick.
19.06.2004 Nach dem Arbeiten am Freitag grosse Probleme mit rechtem Knie. Linkes Knie ist vollkommen OK. Pause.
20.06.2004 Krafttraining Richtung Kraftausdauer. Z.B. 4x 25 oder 3x30.
21.06.2004 Ein paar Dehnübungen gemacht. Ab morgen wieder Felden Tabs gegen Entzündungen.
22.06.2004 Wichtig beim Dehnen. Nicht überdehnen nur leichte Spannung halten.
23.06.2004
24.06.2004 Langsame Besserung der überlasteten Sehne unter dem rechten Knie.
25.06.2004 Sehne beim Laufen nicht gespürt. Nach dem Laufen leichtes ziehen.
26.06.2004 Die Sehne braucht die zwei Ruhetage unbedingt.
27.06.2004
28.06.2004 Fresserei am Wochenende :(. Laufen war toll. Fast alles durchgelaufen.Sehne nur leicht spürbar.
29.06.2004 Ganz leichter Muskelkater in den Arschbacken. Ausgiebig gedehnt.
30.06.2004 Anstatt Muesli habe ich 25g Proteinpulver mit ca. 300 ml Milch genommen. 5 x die Waldrunde. Noch Tomatensalat gegessen.
01.07.2004 Kein Muskelkater in den Beinen dank Dehnen.
02.07.2004 Mein längster Lauf bis jetzt. Habe mich verausgabt. Nach dem Laufen 2 Stück Pizza gegessen.
03.07.2004 Über 8 km gelaufen Gestern. Trotzdem ist das Gewicht wegen der Pizzen noch oben.
04.07.2004
05.07.2004 Ich hatte mir eigentlich eine kleinere Runde vorgenommen. Es war aber super durch den Gewitterregen zu Laufen.
06.07.2004 Am Anfang des Krafttrainings war ich irgendwie müde. Später war es dann etwas besser.
07.07.2004 Am Pulsmesser Grenze auf 170 bpm eingestellt. 3x Amino statt 2. Laufen ging gut. Ich muss Trinken können. Gürtel ?
08.07.2004
09.07.2004 Ich bin um 5.30 Uhr am Morgen gestartet. Sehr schön. Langsam kommt etwas Kondition.Tagsüber seeehr Müde
10.07.2004 Am Morgen Joggen ist für mich nichts. Ich war am Freitag todmüde. Ich sehr grossen Hunger am Abend. Fressorgie gemacht.
11.07.2004 Angelika und Kinder mit Kutsche. Ich nebenher.
12.07.2004 Achtung ! Langsam. Sonst kommt Überlastung im linken Knie.
13.07.2004 Keine Gewichtsabnahme ! Muskeln aufgebaut. Am Bauch ist weniger Fett.
14.07.2004 Das linke Knie ist Überlastet. Nach etwas Krafttraining kurze Runde. Nach 20 Minuten Schmerzen.
15.07.2004 Auf dem Hometrainer ist das Knie schmerzfrei.
16.07.2004
17.07.2004
18.07.2004
19.07.2004 Immer noch Schmerzen im linken Knie. Training auf 30 Minuten begrenzt.
20.07.2004 Knie etwas besser als gestern. Beim Bergablaufen schmerzen.
21.07.2004 Knie geht schon besser.
22.07.2004
23.07.2004 Dem Knie geht es recht gut. Ich kühle jetzt einfach noch sicherheitshalber.
24.07.2004
25.07.2004 Die Salbe für Pferde hilft auch bei Menschen :)

Den Rest erspar ich euch. :D

30
werwuffi hat geschrieben:Hi Schlumpi!

Jeder der von 0 auf 10 km in nullkommanichts kommt, wäre mir sehr suspekt..
Entweder er lügt, hat sportliche Vorbelastung, walkt oder liegt nächsten Monat im KH. :zwinker2:
Und diese wenigen Göttinnen und Götter, die das wirklich ohne Probleme hinkriegen, verpassen doch das Beste. Langsam anfangen, immer Besser werden und dabei wahnsinnig stolz auf sich sein. Ich will gar nicht sofort so weit so schnell laufen können.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie weit man den Begriff "Anfänger" doch fassen kann. :D
Wer behauptet, dass schnell laufen kein Spaß macht und man auf die Ergebnisse nicht stolz sein kann, hat keine Ahnung.

Gruß
Rolli

31
Uschi hat geschrieben:Fette Hervorhebung im Zitat von mir.
Rolli, verrätst du mir auch noch die läuferische Entwicklung deiner Frau? Konnte die auch nach 2 Monaten einen 5km Wettkampf in 23 Minuten bestreiten? Und was hatte sie für eine 10er Zeit nach 3 Monaten?

Neidvolle Grüße
Uschi
Sie ist mit Sport "vorbelastet". Leichtathletik und mehrere Anfängerkurse. Sie ist auch nie langsam gewesen. Ihr ersten 10er nach 4 Monaten Training ist sie in 52min gelaufen. Sie hatte aber nie den Ergeiz wie ich. Wenigstens hat sie mich immer gebremst... und das ist gut so.

Gruß
Rolli

32
harriersand hat geschrieben:Ja, und bis ich den Tipp bekam, ne Mütze aufzusetzen, vergingen nochmal 12 Jahre...
Du bist großartig! :-)

33
werwuffi hat geschrieben:Jeder der von 0 auf 10 km in nullkommanichts kommt, wäre mir sehr suspekt..
War ich sportlich vorbelastet, weil ich ein Fahrrad hatte und kein Auto?

Die Voraussetzungen der Menschen sind halt in vieler Hinsicht verschieden, ist doch in Ordnung.

Gruß,

Carsten

34
Hallo Schlumpi, nein ich glaube diesen Leuten nicht, die von heute auf morgen mal ruck-zuck einen Halbmarathon unter 2 h laufen.
Bei Rolli glaube ich das schon, aber er sagt ja er und seine Frau sind sportlich vorbelastet. Jemand, der vorher sportlich trainiert ist, ist tatsächlich im Vorteil. Hinzu kommt die sportliche Begabung, die auch unterschiedlich ist, das sieht man schon bei Kindern.
Aber eines glaube ich nicht und zwar niemanden: Eine Person, übergewichtig, kettenrauchend, nie Sport gemacht, nur Schreibtischhengst über 40, läuft nach 3 Monaten Training 5 km in 25 Minuten.
Ich selbst, gar nicht übergewichtig, nie rauchend, sehr bewegungsfreudig vorher jeden Tag 1 Stunde Spaziergang(flott) mit Hund fing vor 3 Jahren mit Laufen an. Aber ich bin sportlich weder vorbelastet noch begabt. Kommentar meines Sohnes nach 3 Wochen: Mama, du gehst schneller als du joggst. War sehr motivierend!! Aber er hatte recht.
Nach einem halben Jahr lief ich 50 Minuten am Stück (ich hatte zwischendurch immer wieder mal mit dem Training aufgehört und immer wieder aufgenommen), da war ich danach total geplättet. Nach einem weiteren Jahr lief ich eine Stunde locker durch, nach einem weiteren halben Jahr 100 Minuten. Zwangspause von 3 Monaten wegen Verletzung. 3 Monaten laufen - 2. Zwangspause - wieder Verletzung. Dann war ich vernünftig geworden und nahm das Training langsam auf mit Ruhetagen dazwischen, die ich vorher ignoriert hatte. Jetzt laufe ich seit 3 Jahren, bin aber nicht wirklich schnell und laufe mehr oder weniger zum eigenen Vergnügen. Warum weniger: Weil ich manchmal gar keine Lust habe und dann trotzdem laufe, weil es mir danach viel besser geht. Meistens macht es aber riesen Spaß und ich kann sehr gut dabei abschalten.
Komm auch so weit, aber ohne Verletzungen und merke dir: Vergleiche dich nie mit den Leistungen anderer, sondern immer mit den eigenen Leistungen vor einem halben Jahr. Dann siehst du deine Riesenfortschritte und die motivieren und sind das wichtigste. Weiterhin schöne, erfolgreiche Läufe wünscht Dir strega

35
strega hat geschrieben:
Bei Rolli glaube ich das schon, aber er sagt ja er und seine Frau sind sportlich vorbelastet. Jemand, der vorher sportlich trainiert ist, ist tatsächlich im Vorteil. Hinzu kommt die sportliche Begabung, die auch unterschiedlich ist, das sieht man schon bei Kindern.
Nein, nein. Meine Frau war vorbelastet. Ich war ehrgeizig. Hm... bin immer noch. Sie mittlerweile auch.

Gruß
Rolli.

36
strega hat geschrieben:Komm auch so weit, aber ohne Verletzungen und merke dir: Vergleiche dich nie mit den Leistungen anderer, sondern immer mit den eigenen Leistungen vor einem halben Jahr. Dann siehst du deine Riesenfortschritte und die motivieren und sind das wichtigste. Weiterhin schöne, erfolgreiche Läufe wünscht Dir strega
Richtig. :daumen:

Gruß
Rolli

37
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt.

selber bin ich bei meinem ersten 10er unter 60 min geblieben (nach 3 monaten laufen), ABER: ich war nie übergewichtig, hab nie geraucht und habe seit frühester jugend sport gemacht. das ist ein sehr großer unterschied.

vergleich dich nie mit anderen, das deprimiert nur!!
liebe grüsse von eva

38
kitty hat geschrieben: vergleich dich nie mit anderen, das deprimiert nur!!
Manchmal wir man dadurch sehr motiviert. Dafür laufen wir die Wettkämpfe um uns mit der eigene Bestzeit und mit Holger Meier zu vergleichen.

Gruß
Rolli

39
Schlumpi hat geschrieben:Ja, ich muss sagen, diese Aufmunterung tut immer wieder gut :)
Komme jetzt grade von meinem Lauf wieder. Gesamtlaufzeit 32 min. und die erste Pause erst nach 11:30 min.
Ich werde jetzt die Themen "Mein erster Lauf und gleich zwei Stunden gelaufen" ignorieren und mir ein "Phü, du Angeber" denken. :nick:
Und @werwuffi: eins stimmt vorallem: diese "Könner" verpassen unsere Erfolgserlebnisse!!! Ich werde meins jetzt erstmal auskosten!!!
Und @silent: das mit der Notrufnummer war ein Schäherz!!! Bin heute großkotzig an einem Feuerwehrauto verbei gelaufen und mir nur gedacht "ätsch, euch brauch ich heute nicht"!
Hallo Schlumpi,

ich habe Deinen Beitrag bewußt noch mal "rausgekramt". Genau das ist es! Sich an den Dingen erfreuen, die Du geleistet hat. Und was Du machst, mit einigen :wink: :wink: :wink: begleiten. :daumen:

Gruß Hans

40
Da ich immer noch "potten"-stolz bin hier mal einen kleinen Aufriss, wie es auch kommen kann:

- vor knapp 2,5 Jahren habe ich mit 103,5 Kilo angefangen wieder Sport zu treiben, zunächst fast jeden Tag 1 Std. Fahradfahren

- dadurch und durch den Verzicht auf alles Süße ging das Gewicht schon deutlich runter.

- als es mir im Oktober 2004 dann zum Fahrradfahren zu kalt wurde, habe ich ganz vorsichtig angefangen zu laufen (zunächst vielleicht 2-3 Kilometer mitGehpausen) aber mind. 6 Mal die Woche.

- schnell (Woche für Woche) stiegen die Kilometerzahlen

- Schon zu Weihnachten konnte ich ca. 15 Kilometer am Stück laufen.

- März 2005 erster Volkslauf über 11 km in 52:XX

- Ostern 2005 schon HM in 1:42:XX

- Mai 2005 25 km von Berlin unter 2:00 (1:57:XX ???)

- September 2005 Erster Marathon in Köln in 3:55

Ich kann Dir nur sagen, dass sehr, sehr viel von mentaler Stärke abhängt. Natürlich muß der Körper auch mitspielen, Rückschläge habe auch ich hinnnehmen müssen, aber bei regelmäßigem Training mit entsprechenden Pausen (Regeneration) nimmt die Fitness schnell (für mich vorher) unvorstellbare Formen an und es geht grundsätzlich stetig bergauf.
Ach so, noch eins: Steigere lieber stetig Deine Umfänge (was natürlich immer mehr Zeit in Anspruch nimmt!!!), als dass Du versuchen solltest, bestimmte Strecken auf Tempo zu laufen (im Training). Tempo kommt bei guter Grundlagenausdauer von selbst (bei mir jedenfalls)

Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem Durchhaltevermögen, denn - es lohnt sich. Ich fühle mich heute bei 73 - 74 kg pudelwohl, absolut fit und erlebe tagtäglich ein völlig neues Lebensgefühl - und immer wieder schöne Läufe.

Herzliche Grüße

Hansi
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

41
Keine Panik, es geht schlimmer :) Ich (w, 32) habe vor 14 Tagen begonnen, wirklich bei Null! Heute war mein 7.Lauf und es ging sehr bescheiden, deshalb hab ich mich nun auch im Forum angemeldet, in der Hoffnung auf Leidensgefährten. Ich bin auch Nichtraucher, Nichttrinker, Gesundesser, Hundgassigeher, schlank und trotzdem der absolute Schlaffi :frown:
Bin insgesamt immer ca. 30 min mit Gehpausen unterwegs, laufe dabei ca. 600m, Pause, 300m, lange Pause, 200m und mit Glück noch mal 200m.
Hatte bei den ersten Versuchen das Gefühl einer kontinuierlichen Steigerung, aber das vorletzte Mal und heute stagniert es!!!
Natürlich möchte ich weitermachen, mein Traumziel ist es bis Herbst mal 3-4 km durchgängig laufen zu könne, ohne an jedem kleinen Hügel außer Puste zu kommen.
Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

42
werwuffi hat geschrieben:Und diese wenigen Göttinnen und Götter, die das wirklich ohne Probleme hinkriegen, verpassen doch das Beste. Langsam anfangen, immer Besser werden und dabei wahnsinnig stolz auf sich sein. Ich will gar nicht sofort so weit so schnell laufen können.
Komisch, mir haben meine Fortschritte (z.B. 41:xx -> 33:xx) auch Freude bereitet, und dabei habe ich mir nie gewünscht, keine 10km am Stück laufen zu können.

In den Threads, in denen es um Talent vs. Training geht, wird den etwas Schnelleren manchmal vorgeworfen, sie würden nicht anerkennen, dass sie zu einem großen Anteil von Hause aus schneller sind. Sagen sie hier, dass sie nie so langsam waren wie einige andere, so ist das aber suspekt.

Die Menschen sind unterschiedlich.

Gruß,

Carsten

43
Hallo Schlumpi,

das hab ich schon mal jemandem hier geschrieben: Zu viele Vergleiche der eigenen Versuche mit denen anderer erzeugen vor allem eines: Unzufriedenheit. Glaubst du ich messe meine Art - von Leistung rede ich erstmal nicht - zu laufen beständig an jener von Spitzenathleten? Dann würde ich meine Laufschuhe in die Tonne treten. Es ist doch für dich nicht wichtig was und wie andere laufen. Du kennst ihre Bedingungen nicht. Und wenn, dann nur das, was sie dir sagen. Rauchen, Übergewicht und was sonst noch, sind Risikofaktoren, sind im Hinblick auf das Laufen auch Leistungskiller. Aber sie verhindern nicht, dass jemand läuft, möglicherweise sogar ganz gut läuft.

Talent ist ein Faktor. Vielleicht hast du keins. Ja und? Denk mal an etwas, von dem du weißt, dass du es deutlich besser drauf hast als andere, die sich genau damit schwer tun. Man kann eben nicht auf allen Feldern gut sein. Und kein Lauftalent zu haben, verhindert zum Glück auch nicht möglichen Laufspaß. Der Anfang ist schwer. Schon wieder "na und"? Hilfe zu systematischem Anfang und Aufbau gibt's allerorten, auch hier im Forum.

Schau nicht auf andere, freu dich über deine eigenen Erfolge. Über jeden, und sei er noch so klitzeklein. Schritt um Schritt wirst du besser, fällt es dir leichter. Leistung muss man subjektiv bewerten und sie nicht an augenblicklich unerreichbaren Vorbildern entwerten.

Und wenn du andere anschaust, dann lass dich durch sie motivieren. Wenn ich einen Kenianer mit irgendwas unter 2:10h im Marathontor von Irgendwo finishen sehe, dann habe ich vor allem eins: Lust hinter ihm her zu laufen, um mehr als eine Stunde nach ihm anzukommen ...

Hab Spaß an deinem Lauf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
Komisch, mir haben meine Fortschritte (z.B. 41:xx -> 33:xx) auch Freude bereitet, und dabei habe ich mir nie gewünscht, keine 10km am Stück laufen zu können.
Das bezweifle ich gar nicht! :zwinker2:
Ich meinte damit vor allem, dass man sich ein SEINEN Erfolgen freuen sollte, nicht anderen hinterherhecheln. Wenn du schnell besser geworden bist, ist das prima für dich. Nur kann soviel Talent die etwas weniger talentierten unter uns leicht frustrieren, gerade wenn man wieder in einem Loch hängt und einfach nicht besser wird.
Da tut es gut, dass nicht jeder Laufanfänger gleich ein potentieller Marathoni ist und auch andere langsam starten.

45
Hallo werwuffi,
ich habe vor allem das gelesen:
CarstenS hat geschrieben: Die Menschen sind unterschiedlich.
Wenn Carsten, oder auch andere, seine Verbesserungen erwähnt, meint er wohl: "Da geht was, egal wie die Ausgangsituation ist".

Gruß Hans

46
Nochmal vielen Dank an Alle und ich hoffe doch mal, dass eure Aufmunterungen auch anderen Anfängern Mut macht.
Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass das Thema nicht so verstanden werden sollte, dass ich voll neidisch nur auf andere schaue oder von deren Berichten so deprimiert werde, dass ich alles schmeiße. Ich hatte mich nur beim Durchlesen mancher Berichte echt gewundert.
Ansonsten gehe ich weiterhin (wie gesagt, seit 1. Februar) diszilpiniert jeden zwei Tag laufen und freu mich über meine kleinen Erfolge. Ziel ist zunächst, 30 min. ohne eine einzige Gehpause durchzulaufen und bin auch sehr optimistisch, dass das schon bald klappt. Danach sehen wir weiter.

49
Schlumpi hat geschrieben:In Lankwitz
Hm, schade, ich laufe im Schöneberg-W'dorfer Volkspark, sonst hätt' man sich mal treffen können. Immer schön dranbleiben und bloß nicht überziehen, sonst geht die Motivation steil nach unten.
Det wird! Über das Forum holst Du Dir die nötigen Hilfen. :daumen:

50
Also ich glaub nicht, daß diejenigen, die mal eben so aus dem Stand 5 km laufen, mehr Spaß haben als du.

Ich habe vor meiner Läuferzeit zwei mal mit Männern den Versuch gemacht, zu laufen. Beide Male gingen schrecklich in die Hose, weil viel zu schnell und zu weit, ich bin mit hängender Zunge hinterher und war beinahe tot. Ende von Lied war der Muskelkater meines Lebens. :teufel:

Vor vier Jahren habe ich dann für mich alleine angefangen und meine eigenen Fortschritte bewundert, die nicht ohne Überlastung waren. :klatsch:

Ein Jahr später habe ich eine Ultraläuferin kennengelernt, die grade ihren ersten 100er gelaufen war. :geil: Zu dem Zeitpunkt konnte ich 5 km schmerzfrei laufen. Sie hat mich quasi beim Händchen genommen und ist mit mir gaaaanz langsam durch den Wald gezockelt, langsamer als ich sonst laufe. Auf einmal war ich in der Lage, weiter zu laufen :idee2: . Sie hat mich motiviert, mit Tipps versorgt und sich über jeden meiner Fortschritte wie Bolle gefreut. Hätte man gar nicht erwartet von jemanden, der mal eben Marathon auf einer Pobacke läuft. :zwinker2:

Ich laufe auch heute noch keine Rekorde und nach einem Jahr Verletzungspause einfach zu meinem Spaß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“