Hallo Marion,
in den 12 Jahren als Mutter solltest du eigentlich bereits wissen, wie du deine Tochter zu Bewegung motivieren kannst bzw. welche Bewegung ihr Spaß macht oder Spaß machen könnte.
Das wesentlichste ist doch, dass sie sich gerne körperlich betätigt, ob es dann Laufen Walken, Skaten oder sonst etwas ist, ist doch dann nebensächlich. Ein Zuviel gibt es nicht, denn in diesem Alter hören Kinder ja von ganz alleine auf, wenn sie nicht von Erwachsenen dazu verleitet (gezwungen) werden, noch mehr zu machen.
Falls ihr Walken gefallen sollte, dann unternimm halt einfach einen Ausflug mit ihr in eine abwechslungsreiche Gegend. Lass sie das Tempo bestimmen und alles weiter ergibt sich von alleine. Wiederhole das Ganze, wenn sie wieder Lust dazu hat.
Vielleicht möchtest du aber auch Antworten zum Walken mit Stöcken. Da kann ich leider nichts beitragen.
Ich hoffe, dass das Übergewicht nur eine Folge von falschem Essverhalten ist und keine organischen Gründe hat.
Ich wünsche euch jedenfalls einen guten und erfolgreichen Einstieg ins (Nordic) Walking ...

Schöne weißblaue Grüße ...
Kurt
Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597