Banner

Welches tape fürs taping

Welches tape fürs taping

1
Hallo,

habe mir das Buch Medi-Taping besorgt und wollte heute mal loslegen. Nun benutzen die in dem Buch ein spezielles Medi-Tape, gibt es in verschiedenen Farben, vor allem ist es aber dehnbar.

Das das ich in der Apotheke besorgt habe ist natürlich unelastisch.

Es gab verschiedene Bücher zum Thema tapen. Meine Frage, benutzen die alle das dehnbare tape?

Gruß

Dirk

2
Hallo Dirk,

ich denke, dass es sich bei dem Medi-Tape um das Kinesio-Tape oder auch Akku-Tape handelt, das dann auch dehnbar ist. Dieses Tape bekommst du nicht in der Apotheke, sondern nur im Fachhandel und ist nicht ganz billig (1 Rolle, 4 o. 5 m > ca 13-15€). Ich habe es mir übers Internet bestellt. Du mußt bei Google mal "Kinesio-Taping" eingeben, dann bekommst du ein paar Shops zur Auswahl.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

3
Kommt drauf an, was genau du damit bezwecken willst. Ich habe mal ne Zeit lang meine Kniescheibe getaped auf anraten meines Arztes. Dazu habe ich aber unelastisches Leuko-Tape benutzt.

4
Hallo,

ich hatte hier vor längerer Zeit mal einen thread gelesen in dem jemand auf das tapen kam und eine Seite von einen anderen user empfahl der über diese Methode schrieb. Dieser berichtete unter anderem meine ich :zwinker2: das er es das erste Mal bei japanischen Läufern sah und es mittlerweile auch macht. Bei einem Wettkampf kamen Marathonläufer oder Triathleten vorbei und diesen legte er dann auch einen Tapeverband an. Oder so ähnlich. Ich finde die Seite jedenfalls nicht mehr, habe dort aber das erste Mal etwas von tapen gehört. Es hätte mich interessiert ob dieser Mensch elastisches oder unelastisches tape benutzt hatte.

Ich habe gestern noch mal gegooglet. Je nach Einsatzgebiet und erwünschter Wirkung wird mal mit elastischen und mal mit unelastischen tape getapet. Um zum Beispiel die Führung der Gelenkbewegungen zu beeinflussen wird starres tape verwendet. Bei Muskel-, Sehnen-und Bänderproblemen das elastische.

Wie PBracker schon schrieb wird bei den Tapemethoden die aus dem japanischen Kinesio-Taping entstanden sind nur mit elastischen tapes gearbeitet.

Dirk

5
badflat hat geschrieben:Meine Frage, benutzen die alle das dehnbare tape?
Kommt immer auf den Zweck an. Wenn du z.B.ein Gelenk ruhig stellen willst, brauchst du anderes Material als beim Tapen eines Muskelfaseranrisses. Richtiges Tapen (und auch die Dauer der Tapeverbände ) ist eine Wissenschaft für sich.

Beim American Football hatten wir sogar Spezialisten, die sich auf besonderen Tapering-Lehrgängen fortgebildet hatten. Und manchmal half dann nur noch Alutape :wink: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“