Banner

Wieder einmal ist es passiert

Wieder einmal ist es passiert

1
"Der 27. Berliner Halbmarathon ist am Sonntag vom Tod eines 39-jährigen deutschen Läufers überschattet worden. Wie die Organisatoren mitteilten, kam jede Hilfe zu spät. «Der Läufer wurde sofort von einem Rettungsfahrzeug in die Charité gebracht, eine Rettung aus medizinischer Sicht war jedoch nicht möglich», sagte Lars Brechtel, medizinischer Leiter beim SCC Running. Vermutet wird ein Sekundenherztod." (Quelle: Netzeitung)

2
..und wieso wird eine solche Meldung negativ beurteilt? Darf man so etwas nicht mehr zur Diskussion stellen?

3
Ich finde es auf jeden Fall erwähnenswert - Sport kann gefährlich sein...

Das mit den Bewertungen werde ich wohl in meinem Leben auch nicht mehr kapieren :confused: wieso einige sich gleich zu ekeln scheinen :hihi:

Anonym ne 6 reinwürgen- Versetzung gefährdet, oder wie :klatsch:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

4
mainzrunner hat geschrieben:..und wieso wird eine solche Meldung negativ beurteilt? Darf man so etwas nicht mehr zur Diskussion stellen?
:traurig: Sensibelchen :zwinker2: Ich dachte immer Laufen würde entspannen. :frown:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
mainzrunner hat geschrieben:..und wieso wird eine solche Meldung negativ beurteilt?
Ich war´s nicht. :P
mainzrunner hat geschrieben:Darf man so etwas nicht mehr zur Diskussion stellen?
Worüber willst du denn diskutieren?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Steif hat geschrieben: :traurig: Sensibelchen :zwinker2: Ich dachte immer Laufen würde entspannen. :frown:
Sensibelchen oder einfach nur noch nicht abgestumpft? Kannst dir's aussuchen..

7
WinfriedK hat geschrieben:Ich war´s nicht. :P
Es gibt Leute, die würden jetzt "Schade" sagen.

8
WinfriedK hat geschrieben:Worüber willst du denn diskutieren?
z.B. über "Sekundenherztod". Ich weiß nämlich nicht, was das ist.

9
WinfriedK hat geschrieben:Ich war´s nicht. :P
ich auch nicht!
Worüber willst du denn diskutieren?
Das würde mich auch interessieren.

10
mainzrunner hat geschrieben:..und wieso wird eine solche Meldung negativ beurteilt? Darf man so etwas nicht mehr zur Diskussion stellen?
die beurteilung oben ist doch völlig ohne aussage. es ist unklar und uneinheitliich, nach welchen kriterien beurteilt wird. warum interessiert dich die beurteilung also?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

11
Hallo,

der Sekundenherztod ist auch bekannt als plötzlicher Herztod. Schau mal bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Herztod

Susa
JPMorgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 13.06.2007 (5,6 km) - 00:42:52

Geplant - aber noch nicht definitiv:
JP Morgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 11.06.2008 (5,6 km)
Hugenottenlauf Neu-Isenburg am 21.09.2008 (10 km)

12
Ich bin mal gespannt, welche Reaktionen auf einen Todesfall beim Laufwettbewerb in 5 Jahren zu erwarten sind.

Vielleicht: "Ja, den hab ich auch noch gesehen wie er zusammengeklappt ist. Der Depp hat die halbe Straße blockiert. Wir mussten alle drübersteigen. Der ganze km/Schnitt war für'n Arsch."

13
mainzrunner hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, welche Reaktionen auf einen Todesfall beim Laufwettbewerb in 5 Jahren zu erwarten sind.

Vielleicht: "Ja, den hab ich auch noch gesehen wie er zusammengeklappt ist. Der Depp hat die halbe Straße blockiert. Wir mussten alle drübersteigen. Der ganze km/Schnitt war für'n Arsch."
Ja, das befürchte ich auch...
JPMorgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 13.06.2007 (5,6 km) - 00:42:52

Geplant - aber noch nicht definitiv:
JP Morgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 11.06.2008 (5,6 km)
Hugenottenlauf Neu-Isenburg am 21.09.2008 (10 km)

14
Hallo Leute,

da ist ein Mensch gestorben. Ehemann? Familienvater?

Hans

15
mainzrunner hat geschrieben:Sensibelchen oder einfach nur noch nicht abgestumpft? Kannst dir's aussuchen..
Ich möchte nur noch mal klarstellen, daß das "Sensibelchen" sich nicht auf den Bericht bzw die Meldung bezog, sondern auf Deine Sorgen mit der Threadbewertung. Ich finde die Bewertungsfunktion nach wie vor absolut albern und unnütz und messe ihr keinerlei Bedeutung bei.

Zu dem Herztod kann man wohl nicht viel sagen. Tragisch, aber sowas kann auch untersuchten Athleten passieren, wie die Vergangenheit zeigte. Die Meldung ist eher Öl auf die Mühlen der Couchpotatoes.

Ist man, wenn man nur zur Kenntnis nimmt in Deinen Augen abgestumpft? Diese Unterstellung verdient bei mir "--".
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben:Ich möchte nur noch mal klarstellen, daß das "Sensibelchen" sich nicht auf den Bericht bzw die Meldung bezog, sondern auf Deine Sorgen mit der Threadbewertung. Ich finde die Bewertungsfunktion nach wie vor absolut albern und unnütz und messe ihr keinerlei Bedeutung bei..
Dann habe ich deinen Kommentar falsch verstanden. Ich entschuldige mich.

17
mainzrunner hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, welche Reaktionen auf einen Todesfall beim Laufwettbewerb in 5 Jahren zu erwarten sind.

Immerhin:

"Der Tod eines Berliner Läufers überschattet den 27. Berliner Halbmarathon. [...] Professionelle Hilfe war binnen Sekunden zur Stelle: Ein mitlaufender Arzt begann sofort mit Wiederbelebungsversuchen. Doch weder er noch der Notarzt konnten dem Sportler helfen, der anschließend in die Charité gebracht wurde. [...]"
(Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/archi ... 179412.asp )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

18
blambi43 hat geschrieben:Hallo Leute,

da ist ein Mensch gestorben. Ehemann? Familienvater?

Hans
...ja?

Und wie viele Menschen, Ehemänner, Familienväter - nicht zu schweigen all die Frauen, Ehefrauen, Mütter, sterben am Tag. Jeder Fall tragisch, traurig und ein Einschnitt im Leben der Nächsten und Verwandten?

Trotzdem werde ich keine Trauer tragen,

Jörg

P.S. Sorry Trine...

19
Es sterben jährlich 100 000 Menschen in Deutschland am Sekundentot und die wenigstensind Sportler.

So ein Fall ist tragisch kein zweifel. :frown:
Aber das sollte keinen abhalten Sport zu machen. :daumen:
Sport ist gesund sollange man es nicht übertreibt. :hallo:

20
robman hat geschrieben:Es sterben jährlich 100 000 Menschen in Deutschland am Sekundentot und die wenigstensind Sportler.
Das habe ich auch gerade gedacht. Wer sagt denn, dass der Todesfall irgendwas mit dem Lauf zu tun hatte? Vielleicht und sogar wahrscheinlich wäre der Typ (Ehemann, Familienvater, was auch immer) auch ohne den Berliner Halbmarathon innerhalb der nächsten zwei Tage tot umgefallen. Nur, weil zwei Ereignisse zeitlich und räumlich zusammentreffen, müssen sie doch nicht ursächlich zusammenhängen.

21
Hi Mainzi,

es gibt hier doch (mindestens) einen Threadbewertertroll, der grundsätzlich erstmal alles mit Doppelminus bewertet.
Ich dachte, die "alten" Foris würden sich da sowieso nicht drum scheren (ich erkenne das noch nicht mal auf den 1. Blick, ist mir auch echt egal), nur für die Neuforis finde ich es sehr schade. Die sind in manchen Dingen einfach überhaupt nicht vorgewarnt und tappen blind in dieThreadbewertungstrollfalle.

Grundsätzlich mag ich nicht so gerne Diskussionsgrundlagen, wo einfach mal was in den Raum geworfen wird, ohne, dass der Werfer selbt aus sich 'rausgeht und seinen Gedanken darüber mitteilt. Das endet meist so, wie es hier ja nun tendenziell auch schon zu erkennen ist.

Ich finde das Ereignis sehr schlimm. Die Vorstellung, sowas wäre am WE bei meinem Lauf in Duisburg passiert und ich hätte das auch noch live mitbekommen, ist schon ausgesprochen schrecklich.
Aber mehr kann man dazu wohl auch nicht sagen. es wird immer wieder passieren, schon statistisch gesehen ist bei Massenveranstaltungen die Wahrscheinlichkeit einfach gegeben. Tragisch, aber wohl selbst durch Diskussionen und beste Aufklärung nicht zu verhindern.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
So etwas kann jederzeit und überall passieren. Begenungen mit so plötzlichen Todesfällen sind dennoch sehr erschreckend und tragisch, und sie machen jedem bewusst, dass es nicht sicher ist, ob er morgen auch noch lebt.

Wäre der Läufer allerdings auf der Anreise zu der Veranstaltung mit dem Auto tödlich verunglückt, wäre das kaum eine Nachricht wert gewesen und vermutlich hier auch nicht diskutiert worden. Mit manchen Risiken leben wir wie selbstverständlich, andere schrecken uns. Das ist wohl menschlich.
Es läuft ...

23
Das Problem ist doch wie üblich die Presse. :sauer:

Die Ursache ist völlig unklar, aber es wird eine Zusamenhang mit dem Lauf suggeriert. Sonst wäre dieser Tod tatsächlich keine Meldung wert gewesen. Aber jetzt sind wieder ein paar Zeilen gefüllt. Das macht aus uns aber noch lange keine Typen die das Schicksal herausfordern.

Unabhängig davon ist so ein Fall besonders für die Angehörigen, die Mitläufer und den Veranstalter schon tragisch.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

24
Rückenwind hat geschrieben:Das Problem ist doch wie üblich die Presse. :sauer:

Die Ursache ist völlig unklar, aber es wird eine Zusamenhang mit dem Lauf suggeriert. Sonst wäre dieser Tod tatsächlich keine Meldung wert gewesen. Aber jetzt sind wieder ein paar Zeilen gefüllt. Das macht aus uns aber noch lange keine Typen die das Schicksal herausfordern.

Unabhängig davon ist so ein Fall besonders für die Angehörigen, die Mitläufer und den Veranstalter schon tragisch.

Peter
Sorry, die Presse hat damit nix zu tun. Es wurde nachrichtlich vom tragischen Tod des Läufers berichtet. Nicht mehr, nicht weniger.

25
Dann nicht die Presse im speziellen, sondern die Medien allgemein.

Ich habe hier so sinngemäß im Radio gehört, dass "es wohl wieder mal einen schlecht vorbereiteten Läufer erwischt hat, der sich zu viel zugemutet hat".

Und das stimmt definitiv nicht. Denn es passierte bei km 19 zu einer Zeit, BEVOR einige schnelle Foris an dieser Stelle vorbeigekommen sind. Und wenn einer in diesem Tempo unterwegs ist, ist er mit Sicherheit KEIN Anfänger, sondern ein erfahrener Läufer, der sein Vermögen bestimmt einschätzen konnte.

Ich finde auch, dass bei solchen tragischen Ereignissen der Zusammenhang zum Laufen zu schnell hergestellt wird,ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

26
Erdbeerkeks hat geschrieben:Dann nicht die Presse im speziellen, sondern die Medien allgemein.

Ich habe hier so sinngemäß im Radio gehört, dass "es wohl wieder mal einen schlecht vorbereiteten Läufer erwischt hat, der sich zu viel zugemutet hat".

Und das stimmt definitiv nicht. Denn es passierte bei km 19 zu einer Zeit, BEVOR einige schnelle Foris an dieser Stelle vorbeigekommen sind. Und wenn einer in diesem Tempo unterwegs ist, ist er mit Sicherheit KEIN Anfänger, sondern ein erfahrener Läufer, der sein Vermögen bestimmt einschätzen konnte.

Ich finde auch, dass bei solchen tragischen Ereignissen der Zusammenhang zum Laufen zu schnell hergestellt wird,ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
...oder sich eben doch gnadenlos überschätzt hat. Solange man den Fall nicht wirklich kennt, bleibt alles bei Mutmassungen :meinung:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

27
ich wollte gestern schon was dazu sagen...

Der BEitrag hat mich nicht mehr losgelassen und ich stellte mir die Frage: Wer wäre weiterglaufen, wär er/sie denn mitbei gewesen?

Ich hätte es nicht gekonnt....
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

28
Bibimon hat geschrieben:ich wollte gestern schon was dazu sagen...

Der BEitrag hat mich nicht mehr losgelassen und ich stellte mir die Frage: Wer wäre weiterglaufen, wär er/sie denn mitbei gewesen?

Ich hätte es nicht gekonnt....
Naja, auf die Gefahr hin sich unbeliebt zu machen, aber- Show must go on.

Klar, wenn jemand neben mir zusammenklappt denke ich nicht "lass liegen tritt sich fest"- aber wenn ich sehe/ mich vergewissert habe, dass derjenige den Umständen entsprechend gut versorgt ist (Rettungsdienst vor Ort, zufällig mitlaufende "Fachleute" in ausreichender Menge mit Ersthilfe beschäftigt, Streckenposten/ Sandienst verständigt...), dann würde ich (wahrscheinlich) weiterlaufen- ich sage wahrscheinlich, ich war noch nicht in einer solchen Situation- aber rational gedacht- es bringt herzlich wenig, wenn alle Vorbeikommenden eine Menschentraube bilden, die bestenfalls nichts tut, schlechtestenfalls noch die Rettungsmaßnahmen behindert- und Rennen abbrechen- das hilft dem Patienten auch nicht weiter.

Nur so meine rein theoretischen Gedanken dazu- ich hoffe ich komme nie in die Situation berichten zu müssen, wie ich es in der Praxis gehandhabt habe...

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

29
Alle laufen weiter, Bibimon, bis auf die die sich um ihn kümmern. Ich habe es vor 2 Jahren in Bonn erlebt, auch bei km 19. Er war auch Mitte 30, normal schlank, nicht so schnell wie dieser. Er hat mich vorher noch überholt, als er zum (zu frühen/zu schnellen) Endspurt ansetzte, um nur unter 2 h zu laufen, was nix tolles ist für einen jungen Mann.

Wir Mitläufer haben uns gegenseitig angeschaut, ein wenig langsamer, die Motivation selbst eine gute Zeit zu laufen war futsch, aber wir sind weitergelaufen. Was sonst?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

30
Hallöchen Bibimon,

jeder bleibt stehen, wenn ein Mensch zu Boden fällt und hilft. Aber wenn dann Helfer übernehmen, die offensichtlich mehr davon verstehen, laufe ich weiter. Gaffer mag ich auch nicht sein.

Gruß Hans

31
blambi43 hat geschrieben:jeder bleibt stehen, wenn ein Mensch zu Boden fällt und hilft.
Unabhängig vom Sport oder ganz allgemein auf der Straße:

Du glaubst zu sehr an das Gute im Menschen....

Sorry für OT.

Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

32
Zitat Mainzrunner
Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst? :confused: Wer sollte wohl so etwas verbreiten, oder so etwas denken?
Kathrin, meine Wenigkeit und Frank sind kurz nacheinander an dem Bedauernswerten vorbeigekommen. Uns alle hat das auch nachher noch beschäftigt. Er muss knapp vor uns zusammengebrochen sein. Wir haben gesehen, wie ein Arzt (der selbst Teilnehmer am HM war) und ein Streckenposten sofort erste Hilfe geleistet und versucht haben, ihn zu reanimieren. Als ich meiner Frau Gudrun (sie ist Anästhesistin und Intensivmedizinerin) nach dem Rennen von dem Vorfall berichtete, hat sie ebenfalls auf einen Herzstillstand getippt und die Überlebenschancen als nicht besonders gut eingestuft. Die Details warum kannst du ja mal in einem entsprechenden Fachbuch nachschlagen.

Alle die da vorbeigekommen sind, haben wohl nur gehofft, dass der Ärmste wieder auf die Beine kommt. Wer sollte also so etwas denken, wie du oben schreibst?
Und zur Presse: Es wurde am Montag, zumindest in der Berliner Morgenpost, in durchaus korrekter Form darüber berichtet. Nicht mehr - und nicht weniger.

Liebe Grüße

Wolfgang

33
Sorry, noch ein "Nachsatz"!

Ich schicke voraus: Jedes Menschenleben ist kostbar!
Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass alleine in den EU-Ländern Jahr für Jahr über 40.000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen? Oder wie ist es mit jenen Herzinfarkt-Opfern, die sich buchstäblich zu Tode schuften? Es sind jährlich zig-Tausende.
Welche Statements kommen dazu? Hört alle auf zu arbeiten? Fahrt nicht mit dem Auto, dem Fahrrad, dem Zug?
Nichts dergleichen! Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt. Wir nehmen es in Kauf bzw. man unterlässt es tunlichst, diese Dinge zu hinterfragen.
Nur wenn beim Sport etwas passiert, dann kommt die große Moralkeule zum Vorschein. Ich halte das für eine ziemlich unangebrachte - wenn nicht gar scheinheilige Form des Umgangs mit so tragischen Dingen.

Liebe Grüße

Wolfgang

34
Van hat geschrieben:die beurteilung oben ist doch völlig ohne aussage. es ist unklar und uneinheitliich, nach welchen kriterien beurteilt wird. warum interessiert dich die beurteilung also?
Dieses Forum ist in meinen Augen ein toller Marktplatz, um sich über alle Aspekte des Laufens auszutauschen, zu fragen, Hinweise zu erhalten, und vieles mehr. Oder, um sich nur einfach laufbezogen ein wenig Zerstreuung zu verschaffen. Der Sinn einer Threadbewertung, die jederzeit, von jedermann, völlig ohne Angabe von Gründen erfolgen kann, hat sich mir nie erschlossen - um es mal vorsichtig zu formulieren. Daraus zu schließen, ich würde sie ignorieren ist auch falsch. Wenn ich abstimme ist mein Kriterium eindeutig: Ich stimme immer gegen die bestehende Mehrheit ab :D . Ich nenn es ausgleichende Gerechtigkeit und Beweis der Nichtaussagekraft einer unspezifizierten Threadbewertung :D :D :D

Zur Sache: Immer wieder sterben Sportler beim Sport. Das ist bedauerlich. Eine Meldung wird oft nur daraus, weil doch dem "Sich-Bewegen" die Aura des Urgesunden anhaftet. Wie kann jemand vom Sensenmann geholt werden, der sein Leben offensichtlich so gesund gestaltet. Dass solche Meldungen - auch beim Laufsport - die Ausnahme darstellen - welchen Leser interessiert's? Dass am selben Tag im Büro, auf der Couch, in der Küche, im Keller, im Wald und an Millionen anderen Orten gleichfalls Menschen tot umfallen, ist keine Meldung. Auch wenn sie nicht krank waren, scheinbar kerngesund und jung.

Wer sich dem Ausdauersport verschreibt sollte sich, besonders in vorgerücktem Alter, jährlich checken lassen - sagen die Mediziner. Das ist lästig und noch keine Lebensversicherung, aber es gibt einem ein gutes Gefühl. Macht es einfach.

Und trotzdem wird einige, wenige von uns Läufern das Schicksal auf der Strecke ereilen. Das ist dann eben so. Und wenn es denn sein muss, falle ich lieber irgendwo zwischen Start- und Zieltor tot um, als mit 80 (???) an Demenz, Alzheimer oder sonstigem Siechtum in einem Krankenbett zu verenden.

Es tut mir leid um den Läufer.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Steif hat geschrieben: :traurig: Sensibelchen :zwinker2: Ich dachte immer Laufen würde entspannen. :frown:
Doofmann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts zu sagen hat.

36
Erst das:
Steif hat geschrieben:Ich finde die Bewertungsfunktion nach wie vor absolut albern und unnütz und messe ihr keinerlei Bedeutung bei.
und dann das?
Steif hat geschrieben:Diese Unterstellung verdient bei mir "--".
Du bis so bescheuert, daß es KRACHT.
Armes Männlein :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

37
Bambussprosse hat geschrieben:Doofmann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ne gute Idee, Bambi. Wär schön, wenn du anfängst.

Braucht's fürs Thema 2 Threads?

Seid vorsichtig beim Frühjahrsputz- die meisten Unfälle passieren daheim. :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

38
Marienkäfer hat geschrieben:Ich habe es vor 2 Jahren in Bonn erlebt, auch bei km 19. Er war auch Mitte 30, normal schlank, nicht so schnell wie dieser. Er hat mich vorher noch überholt, als er zum (zu frühen/zu schnellen) Endspurt ansetzte, um nur unter 2 h zu laufen, was nix tolles ist für einen jungen Mann.

Der Mann hatte eine Herzmuskelentzündung gehabt. Klar war er gut trainiert, aber eben nicht gesund. Wahrscheinlich wußte er es selbst nicht. Er hinterließ eine Frau und zwei kleine Kinder.

39
In der Zeitung stand um 12:20 Uhr ist es passiert! Wann war dann Start?
Um 10 Uhr oder?? Dann war er aber nicht schnell!?
Gruß Superschnecke

40
blambi43 hat geschrieben: jeder bleibt stehen, wenn ein Mensch zu Boden fällt und hilft.

Gruß Hans
Was in dieser Diskussion vielleicht auch nicht ganz unerwähnt bleiben sollte: Wer von uns weiß eigentlich was getan werden muss, wenn neben ihm einer kollabiert und kein Arzt oder Sanitäter in der Nähe ist. Das muss ja keine Laufveranstaltung sein. Vielleicht sollte man doch mal wieder zu einem Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs gehen. In meinem (Tauch)Verein sind solche Kurse Pflicht, wenn man Prüfungen machen will.
Jürgen

41
Elling hat geschrieben:Was in dieser Diskussion vielleicht auch nicht ganz unerwähnt bleiben sollte: Wer von uns weiß eigentlich was getan werden muss, wenn neben ihm einer kollabiert und kein Arzt oder Sanitäter in der Nähe ist. Das muss ja keine Laufveranstaltung sein. Vielleicht sollte man doch mal wieder zu einem Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs gehen. In meinem (Tauch)Verein sind solche Kurse Pflicht, wenn man Prüfungen machen will.
Jürgen

Habe gerade einen 2-Tages-Kurs mit HWL und Defibrilator (?) hinter mir. Da ich den Kurs hier in der Firma bekommen habe und jetzt auch hier zu den "Ersthelfern" zähle, bekomme ich jährlich eine Auffrischung. Das finde ich mal wirklich sinnvoll :daumen: .
(Außerdem brauche ich den Schein auch für meine nächste Tauch-Ausbildung :zwinker5: ).
Die Vorschriften/Ausbildungsstatute haben sich sehr verändert und alles ist viel lockerer geworden. Ich find's gut, so haben weniger Menschen Angst etwas falsch zu machen. Das war hier in der Firma doch sehr häufig zu hören...
Gruß
Claudia
Bild

42
Erst das:

und dann das:
Bambussprosse hat geschrieben:Du bis so bescheuert, daß es KRACHT.

Hat heute Nacht Günthi den Nick von Holzwurn gehackt, oder was löst unter Medizinern solche Reaktionen aus? :nene:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

43
Elling hat geschrieben:Was in dieser Diskussion vielleicht auch nicht ganz unerwähnt bleiben sollte: Wer von uns weiß eigentlich was getan werden muss, wenn neben ihm einer kollabiert und kein Arzt oder Sanitäter in der Nähe ist.
...das ist eine gute Frage!! Man sagt so einfach: Weiterlaufen, stehenbleiben o.a. !! Was macht man eigentlich in so einer Situation richtig ?? Ich glaube die meisten wissen gar nicht was zu tun ist. Ich bin ehrlich, ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht sollte es hierzu mehr Informationen geben !

44
Bambussprosse hat geschrieben:Du bis so bescheuert, daß es KRACHT.
Steffen, wie schaffst du es eigentlich, immer wieder so liebevoll beschimpft zu werden??

45
RolandGLA hat geschrieben:...das ist eine gute Frage!! Man sagt so einfach: Weiterlaufen, stehenbleiben o.a. !! Was macht man eigentlich in so einer Situation richtig ?? Ich glaube die meisten wissen gar nicht was zu tun ist. Ich bin ehrlich, ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht sollte es hierzu mehr Informationen geben !

Was man immer machen kann und sollte: Notarzt-Wagen anrufen :daumen: . Alles andere beim Roten Kreuz, den Johannitern usw. erlernen ...
Gruß
Claudia
Bild

46
Hi,
habe mich gerade angemeldet, um auch meinen "Senf§ dazu zu geben!
1. Liebe @Bibimon, " ...Wer wäre weitergelaufen, wär er/sie denn mitbei gewesen?Ich hätte es nicht gekonnt...."
Ich muss gestehen, ich bin weitergelaufen!
Ich habe beim HM die Unglücksstelle ca. 3 bis 5 Minuten nach dem Unfall passiert. Habe auch einen Rettungswagen am Streckenrand gesehen. Als ich vorbei kam, wurde der Mann gerade auf eine Trage gehoben.
Für mich sah es aber nur nach einen Kreislaufkollaps oä aus! Davon habe ich bereits einige bei verschiedenen Läufen gesehen und bin weitergelaufen ...

2. @Superschnecke: Start des Berliner HM war um 10.45 Uhr (brutto).
Zusätzlich passiert das Unglück (lt. Berliner Morgenpost -> Sponsor) gegen 12.30 Uhr
http://www.morgenpost.de/content/2007/0 ... 92287.html
Der Mann wäre ca. (netto) bei 1:50 im Ziel angekommen. (Meine Schlußzeit war 1:53)

Janniclas

PS:Seit ich von dem Unglück gehört habe (vorallen nach dem der genaue Unglücksort genannt wurde) habe ich ein etwas flaues Gefühl im Magen und nächste Woche mal wieder einen Termin (Check des allgem Zustandes) beim Internisten.

47
Elling hat geschrieben:Was in dieser Diskussion vielleicht auch nicht ganz unerwähnt bleiben sollte: Wer von uns weiß eigentlich was getan werden muss, wenn neben ihm einer kollabiert und kein Arzt oder Sanitäter in der Nähe ist. Das muss ja keine Laufveranstaltung sein. Vielleicht sollte man doch mal wieder zu einem Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs gehen. In meinem (Tauch)Verein sind solche Kurse Pflicht, wenn man Prüfungen machen will.
Jürgen
Lieber Jürgen,

du sprichst aus, was mir seit gestern Abend zu diesem Thema durch den Kopf geht- wäre das nicht ein Anstoß, sich mal wieder (wo der Führerschein ja schon soo lange her ist), zu einem Erste Hilfe Kurs anzumelden?
Kostet nicht wirklich die Welt, ein Wochenende Zeit- und im Notfall schnell das Richtige zu tun kann Leben retten.

Freue mich schon auf den Schmittchen Bericht von "gestern beim EH Kurs" :zwinker5:

Liebe Grüße
Krümelmonster
die trotz allen Zwinkern diese Anregung absolut ernst gemeint hat
"Quäl dich du Sau"

48
Elling hat geschrieben:Was in dieser Diskussion vielleicht auch nicht ganz unerwähnt bleiben sollte: Wer von uns weiß eigentlich was getan werden muss, wenn neben ihm einer kollabiert und kein Arzt oder Sanitäter in der Nähe ist. Das muss ja keine Laufveranstaltung sein. Vielleicht sollte man doch mal wieder zu einem Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs gehen.
Wenn du nicht zufällig einen Defibrillator dabei hast, kannst du NICHTS machen.
http://www.3sat.de/nano/glossar/sekundenherztod.html

Erste-Hilfe-Kurs schadet natürlich trotzdem nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
janniclas hat geschrieben:....Seit ich von dem Unglück gehört habe ..... habe ich ein etwas flaues Gefühl im Magen und nächste Woche mal wieder einen Termin (Check des allgem Zustandes) beim Internisten....
Bonsai hat geschrieben:Der Mann hatte eine Herzmuskelentzündung gehabt. Klar war er gut trainiert, aber eben nicht gesund. Wahrscheinlich wußte er es selbst nicht. ....]Bezug Todesfall vor 2 Jahren in Bonn
Das ist der Punkt, der mir eigentlich Kopfzerbrechen bereitet. Wieviele Läufer sind tatsächlich unterwegs, die sich tip top fühlen, die aber unter einer gefährlichen Herzmuskelentzündung erkrankt sind und davon nichts wissen. Ist man ggf. selbst betroffen? Wer ist wirklich sicher, dass er 100% gesund ist. Ich selbst habe vor einem Jahr ein Belastungs-EKG machen lassen. Aber würde dort eine Herzmuskelentzündung überhaupt festgestellt werden können?
Also ich bin ehrlich gesagt ein wenig verunsichert.
Bild
Bild

50
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du nicht zufällig einen Defibrillator dabei hast, kannst du NICHTS machen.
http://www.3sat.de/nano/glossar/sekundenherztod.html

Erste-Hilfe-Kurs schadet natürlich trotzdem nicht.
Ich interveniere mal wieder klugscheißerisch:

Eine frühestmögliche Defibrilation ist zwar als definitiv "rettende" Therapie notwendig, ABER: Das Zeitfesnter in dem diese noch erfolgversprechend ist lässt sich durch eine korrekt durchgeführte Basis HLW (Herzdruckmassage, Beatmung) auf ca. 10. min verlängern. (siehe http://www.aed-bayern.de/de/allgemeines ... erztod.jsp )

Also ganz so pauschal sollte man das "kannst eh nix machen" nicht stehen lassen.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“