Banner

Eure Erfahrungen bei ITBS

51
[quote="Joern"]Hallo Frank,

bei ITBS gibt es die unterschiedlichsten Therapieformen, auf die auch jeder verschieden gut anspricht. Einige hast Du schon selbst genannt: Dehnen, Massage des Bandes, KG, Kräftigungsübungen, usw. Wenn Du nach dem Begriff ITBS im Netz oder auch nur hier im Forum suchst, findest Du noch eine Reihe anderer Tipps. Was bei Dir helfen kann, musst Du selbst rauskriegen. Ich habe mich vier Jahre lang mit ITBS-Beschwerden herumgeschlagen und fast alles Mögliche ausprobiert. Seit Anfang des Jahres bin ich beschwerdefrei. Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Kräftigungsübungen für die Oberschenkel (alle Seiten, hinten/vorne, innen/außen) und Rumpfkräftigung (vor allem unterer Rücken und Bauch). Dieser Punkt steht an erster Stelle, weil ich ihn auch für ganz zentral halte. Beim Laufen habe ich mittlerweile das Gefühl, das meine Hüfte nun weniger "herumeiert" und stabiler ist. Dadurch wird die Belastung auf das Band gemindert.
2. Umstellung vom Mittelfußaufsatz auf einen fersenbetonteren Laufstil. Bei diesem Punkt werden hier einige aufschreien, aber bei mir nimmt es definitiv den Druck vom Tractus.
3. Einlagen in Kombination mit Neutralschuhen. Dieser Punkt ist natürlich sehr individuell und muss bei Dir abgeklärt werden, ob Du so was brauchst.

Die drei Punkte sind meine Therapie. Dies ist wie so oft &#8211]

Hi.

Warum soll man denn auf ein Neutralschuh umsteigen? Ich dachte diese Schuhe für Leute mit Pronation hätte einen Sinn, oder verstehe ich das hier falsch?

Meine Problem kann man glaube ich auch auf folgendes zurückführen:
- nach wiedereinstiegt, zu oft zu weit gelaufen
- steil bergauf und steil bergab
- muskel-dysbalance ( dachte nicht das ich so schwach bin, aber die Kraftübungen aus dem Baumann Buch haben mich geschockt)
- neue schuhe

Hatte vorher Asics GT2100 und jetzt den Brooks Beast. Kann man daraus vielleicht irgendwas schließen?
Vielleicht sollte ich auch mal beim Doc vorbeischaun und mir anhören was der zu meinem Schuh sagt.

Dann hab ich mal noch ne Frage. Schmerz an der Aussenseite des Knies hab ich nicht richtig, es ist eher unangenehm beim Auftreten. Bergrunter stark, flach geht so und bergauf nix. Wobei das jetzt dann doch keine Frage war ;)

Grüße,
Andre
Grüße,
eeknay

52
eeknay hat geschrieben:Warum soll man denn auf ein Neutralschuh umsteigen?
Nee, hab ich doch gar nicht gesagt. Ich meinte, bei MIR haben Neutralschuhe in Verbindung mit Einlagen geholfen. Das kann bei Dir doch völlig anders sein. Allgemeingültig ist, dass man sich seine Schuhversorgung und seinen Laufstil bei ITBS-Problemen mal etwas genauer anschauen sollte. Einige haben hier auch berichtet, dass ein extremer "Schlappschritt" fast ohne Kniehub die Knieprobleme begünstigt haben.

Gruß,
Jörn

53
eeknay hat geschrieben: Warum soll man denn auf ein Neutralschuh umsteigen? Ich dachte diese Schuhe für Leute mit Pronation hätte einen Sinn, oder verstehe ich das hier falsch?
Wahrscheinlich gibt es da keine absolute Wahrheit, nur individuelle Beobachtungen. Auch mich hatte ITBS voll erwischt ... gar nichts mehr ging mit Laufen. Hab so ziemlich alles gelesen und gemacht, was ich hier und im Netz gefunden habe. Geholfen hat schließlich

- ein moderates Muskeltraining für die Beine im Studio.

- laufen nur so lange, bis das erste Zeichen von Schmerz sich bemerkbar macht, dann sofort (!) aufgehört ... jedes Training konnte ich ein paar Minütchen länger laufen ... hat sich aber ganz schön gezogen.

- und das für mich wichtigste: Wechsel von pronationsgestützten Schuhen (Kayano, GT...) auf neutrale Lightwighttrainer bzw. Wettkampfschuhe.

Das es vor allem die Schuhe sind, kann ich ganz leicht beweisen. Ich habe heute keine Probleme mehr ... spüre nichts mehr von ITBS ... und laufe ohne irgendwelche Probleme einen Halbmarathon. Trage ich aber nur so zum Test ein einziges Mal einen meiner alten Schuhe, merke ich schon nach einem einstündigen Training wieder ein leises "Klopfen an die Tür" ... darum kommen mir diese Schuhe nicht mehr an die Füße :D .

Gruß,
Achim

54
Hm, das werde ich mal bei mir genauer beobachten.
Habe demnächst eh Zeit, da werd ich mal ein Orthophäden aufsuchen und mal meine Schuhe mitnehmen und so. Mal sehen ob der mir was anderes sagt als die Leute im Laufladen.

Gruß,
Andre
Grüße,
eeknay

55
Meine aktuelle Erfahrung:

Ich lief bisher mit pronationsgestützten Schuhen und zusätzlich einer Einlage, die mir vor ein paar Jahren verschrieben wurde, da ich Schmerzen (ITBS, wie ich nun AUS DEM FORUM weiß) hatte.

Nach mehrjähriger Laufpause lief ich am Sonntag das erstemal wieder (und zum zweiten Mal im Leben *stolzsei*) 10 km. Ergebnis: Schmerzen am Knie aussen, die sich durch Stehen bleiben und Dehnen/ Massieren in den Griff bekommen ließen.

Gestern schmiß ich die Einlagen testweise raus und lief - unvorgehabt - nochmal 10 km. Ergebnis: nix. gar nix. Keine Schmerzen.

No comment.

56
Bukowski hat geschrieben:Meine aktuelle Erfahrung:

Gestern schmiß ich die Einlagen testweise raus und lief - unvorgehabt - nochmal 10 km. Ergebnis: nix. gar nix. Keine Schmerzen.

No comment.

Ich bin zufällig an einen Orthopäden geraten, der selbst ein erfolgreicher Marathonläufer war. Er ist der Meinung, dass Einlagen dahingehend nichts bringen. Ich laufe seit kurzem ohne Einlagen, jedoch mit gestützten Schuhen und dehne fleissig. Ich habe das Gefühl, es wird langsam besser.

Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

57
Adiop hat geschrieben:Ich bin zufällig an einen Orthopäden geraten, der selbst ein erfolgreicher Marathonläufer war. Er ist der Meinung, dass Einlagen dahingehend nichts bringen. Ich laufe seit kurzem ohne Einlagen, jedoch mit gestützten Schuhen und dehne fleissig. Ich habe das Gefühl, es wird langsam besser.
Wie gesagt war es bei mir fast anders herum. Zuerst gestützte Schuhe, dann Neutralschuhe mit Einlagen, die bei mir Besserung brachten. Was mal wieder beweist: Ein Patentrezept gibt es nicht bei ITBS. Das muss wohl jeder für sich selber raus bekommen.

Viele Grüße,
Jörn

58
Joern hat geschrieben:Wie gesagt war es bei mir fast anders herum. Zuerst gestützte Schuhe, dann Neutralschuhe mit Einlagen, die bei mir Besserung brachten. Was mal wieder beweist: Ein Patentrezept gibt es nicht bei ITBS. Das muss wohl jeder für sich selber raus bekommen.

Viele Grüße,
Jörn

Wobei man das "gewählte Setup" wohl immer im Auge behalten sollte,
sofern man seine Fussmuskulatur auch etwas trainiert.

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

59
Adiop hat geschrieben:Wobei man das "gewählte Setup" wohl immer im Auge behalten sollte,
sofern man seine Fussmuskulatur auch etwas trainiert.
.
Mhhh, versteh ich nicht ganz. Bitte um Neuformulierung ;-)

60
[quote="Joern"]Mhhh, versteh ich nicht ganz. Bitte um Neuformulierung ]

Aus der Erfahrung heraus, dass ich über ein Jahr problemlos mit Stütze und Einlage gelaufen bin und nach einem "Eierlauf" auf Matsch und Schnee meine Probleme zurückgekommen sind:

Man muss immer damit rechnen, dass man die ITBS-Probleme noch einmal wiederbekommt. Ich habe wohl auch das Dehnen vernachlässigt. Aber man trainiert ja auch in gewisser Weise die Fussmuskulatur. Da kann es schon passieren, dass man später weniger Stütze braucht oder andere Einlagen.
Das sollte man im Auge behalten, meinte ich.

Gruss Thomas

.

61
Adiop hat geschrieben:Man muss immer damit rechnen, dass man die ITBS-Probleme noch einmal wiederbekommt. Ich habe wohl auch das Dehnen vernachlässigt. Aber man trainiert ja auch in gewisser Weise die Fussmuskulatur. Da kann es schon passieren, dass man später weniger Stütze braucht oder andere Einlagen.
Das sollte man im Auge behalten, meinte ich.
Ah, jetzt hab ich es verstanden, stimme Dir vollkommen zu.

Gruß,
Jörn

62
Bei mir war es vor kurzem so: Reines Vorfußlaufen mit ordentlichem Kniehub + Anfersen brachte mir das ITBS ein. Mein Vorfuß rotierte beim Aufsetzen nach innen - Ergebnis: Patella zieht nach außen - Schmerzen. Jetzt habe ich meinen Laufstil geändert von Vorfuß nach Mittelfuß mit weniger Kniehub, weniger Anfersen, aber mehr Hüftstreckung beim Abstoßen - Ergebnis: Beschwerden am lat. Patellapol sind weg - Vorfuß kann nicht mehr nach innen rotieren. So bringt eine Laufstiländerung bei mir deutlich Verbesserungen. Mein Orthopäden neulich meinte, der Tractus sei wohl sehr stramm (verkürzt), nun werd' ich auch dort mal verstärkt ans Dehnen denken, zusätzlich probiere ich nun auch noch orthopädische Einlagen nach Laufbandanalyse + Fußdruckmessung aus.
Außerdem empfahl mir der Orthopäde doch mal 2 Std. bei einen Lauftrainer zu nehmen, um den Laufstil noch weiter zu analysieren und ggf. zu verbessern.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

63
fryTom hat geschrieben:Reines Vorfußlaufen mit ordentlichem Kniehub + Anfersen brachte mir das ITBS ein.
fryTom in NB 825 hat geschrieben:Für mich habe ich gemerkt, das man gerade beim aktiven Laufen 'aktiv' einiges falsch machen kann, was dann zu Beschwerden führen kann, mehr als man das beim Fersen-Laufen beeinflussen kann.

Aktivlaufen ist halt einfach eine höhere Belastung des aktiven Bewegungsapparates und deshalb führt es oft zu Problemen wenn man zu schnell umsteigt bzw. man holt sich schneller eine Überlastung.

Hier mal meine Theorie:

Du läufst "seit ein paar Monaten" und davon nicht von Anfang an aktiv. Das heisst du hast vor Kurzem erst umgestellt. Und noch dazu auf Aktivlaufen und Lightweights gleichzeitig! Und wahrscheinlich hast du nicht allmählich damit angefangen, sondern von heute auf morgen beschlossen aktiv zu laufen. Und die Umfänge hast du bestimmt auch nicht reduziert, sondern wahrscheinlich sogar ausgebaut, denn du hast ja erst angefangen und bist dermassen motiviert.

Kein Wunder kriegst du da Probleme!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

64
Tell hat geschrieben:Du läufst "seit ein paar Monaten" und davon nicht von Anfang an aktiv. Das heisst du hast vor Kurzem erst umgestellt. Und noch dazu auf Aktivlaufen und Lightweights gleichzeitig! Und wahrscheinlich hast du nicht allmählich damit angefangen, sondern von heute auf morgen beschlossen aktiv zu laufen. Und die Umfänge hast du bestimmt auch nicht reduziert, sondern wahrscheinlich sogar ausgebaut, denn du hast ja erst angefangen und bist dermassen motiviert.

Kein Wunder kriegst du da Probleme!
Na, als wandelnden Dummbeutel würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen :D , von sieben Monaten laufe ich jetzt ca. 3 aktiv, angefangen mit 'natürlich' kleineren Umfängen, mit den 'alten' Fersen-Laufschuhen und mit Einbau von Fersenlaufstücken, auch kamen die Lightweights erst später (nach dem Spaß-finden-am-aktiv-Laufen) hinzu, sozusagen als Belohnung für die neugewonnene Freude.

Auch die Technik änderte ich ganz langsam:

Zuerst den Fußaufsatz ('der reine Vorfuß'), alles anderes später peu-à-peu, erst ganz zuletzt kamen die ITBS-Beschwerden auf mit Einführung von ordentlichem Anfersen+Kniehub.
Wobei der anfängliche Muskelkater der unteren Waden während des Fußaufsatzwechsels das Allerschlimmste war :motz: .

Nun mit Anwendung reiner Mittelfußtechnik sind die Tractus-Beschwerden seit ca. 2 Wochen (fast) beseitigt.

Recht gebe ich Dir Tell, das ich manchmal ungeduldig bin, aber auf Schmerzen reagiere ich allerdings allergisch und bin dann nicht so blöd damit weiter zu laufen nur des Laufens wegen (ich habe beruflich schon so viele kaputte Kniegelenke von innen gesehen). So bin ich schon mehrfach nachhause gegangen, weil die Waden nicht mehr wollten.

Du wirst mir hoffentlich Recht geben, dass

Gutding will Weile haben.

Mann wird ja auch älter... :nick:

Übrigens Tractusdehnen gehört jetzt zu meinen Standard-Dehnprogramm dazu.

65
Dann wird meine Theorie also nicht bestätigt :D Tönt ja ganz vernünftig :daumen: Ich persönlich bin auch vor Kurzem auf einen aktiverer Stil umgestiegen. Zwar nicht ganz ohne Probleme aber die positiven Aspekte überwiegen eindeutig! Und wie du sagtest, Gutding will Weile haben!

Gruss Tell

66
Hallo erstmal an alle. Hab mich nach längerer Mitlesezeit endlich mal registriert.

Ich (25) bin vor ca. 3 Monaten mit dem Laufen angefangen, nachdem ich knapp 2 Jahre fast gar keinen Sport betrieben habe. Davor seit Kindestagen Fussball und Volleyball.
Als blutiger Anfänger kam es mir natürlich nicht in den Sinn mir ordentliche Laufschuhe zukaufen. Also rein in die alten Volleyballtreter und einfach drauf los gelaufen. Nach 6 Wochen kamen dann die ersten Knieprobleme. Also mal ne Woche Pause gemacht. Dann wieder los bis ich irgendwann vor Schmerz nicht mehr laufen konnte. Also ab zum Orthopäden. Der hat mich dann erstmal geröntgt und nen Ultraschall gemacht. Da er nix finden konnte hat er ein NMR mit Verdacht auf Menikusruptur angeordnet. Auch da gab es keine Ergebnisse. Daraufhin hat er meinen Oberschenkel von der Hüfte bis zum Knie abgetastet und die Diagnose ITBS gestellt. Hätte man sich die ganzen Bildgebenden Verfahren auch Sparen können Er hat mir dann eine Diclofenac-Salbe und Quarkwickel empfohlen sowie eine 6 Wöchige Laufpause verordnet, an die ich mich als alter Fussballer natürlich nicht gehalten habe. Nachdem die Schmerzen durch die Salbe und den Quark nicht mehr beim normalen Gehen auftraten, bin ich dann mit neuen Schuhen vom Laufcenter wieder langsam angefangen zu laufen. Immer kleine Strecken und sobald das Knie anfing aufzumucken gleich aufgehört. Am Anfang bin ich so nur ca. 3 Km weit gekommen. Durch Stöbern im Netz habe ich mich weiter über ITBS informiert und verschiedene Dehnübungen und Kniebeugen in mein Programm aufgenommen. Letzte Woche bin ich dann zum ersten an die 10 km rangekommen. Waren an die 9 Km in genau einer Stunde. Heute habe ich die Zeit nochmal um 2 Minuten unterboten. Werde jetzt die Strecke auf 10 Km ausdehnen und schauen wie die Zeit dann ist. Schmerzen treten beim Laufen nicht mehr auf und ich fühle mich immer besser.
Sorgen macht mir nur ein gelegentlich auftretendes Drücken in den Knien. Allerdings eher unterhalb der Kniescheibe. Das taucht an beiden Knien unreglemässig auf und dauert meist nur 5 Minuten an. Ich laufe dann bisher immer ganz normal weiter. Hat irgendwer ne Idee auf was das hindeutet? Wie gesagt es tritt nicht jedes Mal auf und ist auch nur ein schwaches Drücken.

Mein ITBS - Fazit: Neue Schuhe gekauft. Keine längere Laufpause gemacht. Laufstil nicht geändert.

67
Also ab zum Orthopäden. Der hat mich dann erstmal geröntgt und nen Ultraschall gemacht. Da er nix finden konnte hat er ein NMR mit Verdacht auf Menikusruptur angeordnet. Auch da gab es keine Ergebnisse.

Daraufhin hat er meinen Oberschenkel von der Hüfte bis zum Knie abgetastet und die Diagnose ITBS gestellt. Hätte man sich die ganzen Bildgebenden Verfahren auch Sparen können
Na da kannste aber froh sein, einen kundigen und bemühten Ortho. konsultiert zu haben :daumen:
Klar, erstmal die Maschinen amortisieren, logo ... :teufel:

Privatpatient? :confused:

68
Thorben hat geschrieben:Hätte man sich die ganzen Bildgebenden Verfahren auch Sparen können..[/quoto]

noName hat das ja schon schön erklärt :P
Mein ITBS - Fazit: Neue Schuhe gekauft. Keine längere Laufpause gemacht. Laufstil nicht geändert.

Hab schon öfter gehört und selber glaube ich auch die Erfahrung gemacht zu haben, dass Laufpausen bei ITBS kontraproduktiv sind. Zumindest wenn man auch mit den Dehnübugnen pausiert, denn dan ist der Tractus nach der Pause noch härter als vorher.

Gruss Tell

69
Tell hat geschrieben:Hab schon öfter gehört und selber glaube ich auch die Erfahrung gemacht zu haben, dass Laufpausen bei ITBS kontraproduktiv sind.

:nick:

Laufpause hat mir beim ersten Mal auch nicht geholfen. Man muss aktiv was tun. Dehnen hat mir persönlich am meisten geholfen.

Gruss Thomas

70
ich danke allen schonmal für die infos und denke dass bei mir auch der ITBS
anklopft. bei schnelleren läufen geht es bei km 6 los und wird bis km 12 stärker und wird dann zum glück noch nicht so ganz schlimm, dass ich nicht mehr laufen kann. jetzt werde ich das dehnen was ich schon unregelmäßig angefangen habe verstärken und die ringelblumensalbe versuchen (gegen voltaren habe ich vor 3 jahren eine allergie entwickelt).
die dehnübung von seite eins, die im liegen auf der seite, die zieht besonders und führt auch zu dem schmerz, der beim laufen auftritt. ob es dadurch besser oder nicht - mal sehn.
vor meinem HM vor 3 wochen war der schmerz weg. beim wettkampf ist es wieder aufgetreten und ich hatte sogar 2 tage lang schmerzen trotz laufpause.
die einzige befürchtung die ich habe, dass was am außenmeniskus ist. aber mein vater (mediziner) sagte, der würde weh tun, wenn man den unterschenkel nach innen dreht. na das tut wenigstens nicht weh :D
ihr merkt, dass ich nicht wirklich lust habe zum arzt zu gehn. der erzählt mir dann doch nur blödsinn für viel geld. jetzt werden erstmal die forum-hausmittel probiert.
was mich wundert ist, dass der schmerz erst nach 5-6km auftritt und dann langsam stärker wird. bisherige reizungen haben eigentlich immer gleich von anfang an weh getan :confused:
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

71
Lupert hat geschrieben:i
was mich wundert ist, dass der schmerz erst nach 5-6km auftritt und dann langsam stärker wird. bisherige reizungen haben eigentlich immer gleich von anfang an weh getan :confused:
Das ist so bei ITBS! In der Regel kommt der Schmerz nach ca. 30 Min, egal wie schnell man läuft. Sobald der Schmerz einsetzt solte man allerdings nicht weiterlaufen, sonst wirds schwierig mit der Besserung.

Gruss Tell

Einlagen da - Schmerzen weg!

72
Seit letzer Woche verwende ich regelmäßig orthopädische Einlagen in meinen Laufschuhen und siehe da, ITBS sind weg. Auch kann ich wieder besser den Vorfuß belasten im regelmäßigen Wechsel mit Mittelfußaufsatz. Scheinbar bewirken hier die Einlagen doch was positives.

73
hi fryTom,
weißt du, ob deine einlagen eine außenranderhöhung haben???

meine schmerzen sind jetzt auch erstmal weg. dehnen, massieren und nicht mit schmerzen laufen.
festern das erste mal wieder 17km. nach 8km dachte ich boaah ist das noch weit. nach 17km war mir gestern schleierhaft, wie man da noch 25km darauf laufen soll :D . vor 6 wochen bin ich noch ohne probleme 35km gelaufen. eieieiei mal sehen wie schnell die form wieder kommt, ohne das knie zu überlasten. ich denke mitlerweile, dass das problem bei mir die falschen schuhe waren und kein dehnen für die außensehne. aber die dehnübungen dafür sind ja auch schon etwas gewöhnungsbedürftig.
bei meinem letzten lauf bei dem die schmerzen noch aufgetreten sind, habe ich nach jedem km eine kurze dehnpause gemacht, ab dem 1 km. die schmerzen sind dann auch wieder gekommen, so ab km 5-6. aber ab dem nächsten tag waren die schmerzen weg. ich muß allerdings dazusagen, dass die schmerzen nicht so ausgeprägt waren und ich jederzeit noch hätte 15-20km laufen können, ohne dass ich nur noch humpeln kann.
viele grüße
und gute besserung an alle ITBS'ler
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Bild

74
@Lupert
Hast Du denn nun Ringelblumensalbe benutzt? Wenn ja welche? (Gerne auch per PN, falls Du das so nicht schreiben magst. Mich interessiert sowas).
Schön, dass es jetzt wieder schmerzfrei klappt. :)
Mik

75
Lupert hat geschrieben:hi fryTom,
weißt du, ob deine einlagen eine außenranderhöhung haben???
Nö, die Einlagen haben keine Außenranderhöhung, sondern eine kl. Pelotte und Längsgewölbeaufbau. Die Beschwerden sind jetzt erst mal dauerhaft weg. Ich laufe nicht ständig mit den Einlagen, sondern mal mit, mal ohne.

76
fryTom hat geschrieben:Nö, die Einlagen haben keine Außenranderhöhung, sondern eine kl. Pelotte und Längsgewölbeaufbau. Die Beschwerden sind jetzt erst mal dauerhaft weg. Ich laufe nicht ständig mit den Einlagen, sondern mal mit, mal ohne.
meine tastatur spinnt und schreibt nur zahlen, es sei denn ich drücke dauernd Fn taste. so hab ich eben den ganzen text gelöscht und mag nicht nochmal alles schreiben.

soviel schonmal: ringelblumensalbe hat bei mir glaube ich nicht geholfen.
Bild

77
Mik hat geschrieben:@Lupert
Hast Du denn nun Ringelblumensalbe benutzt? Wenn ja welche? (Gerne auch per PN, falls Du das so nicht schreiben magst. Mich interessiert sowas).
Schön, dass es jetzt wieder schmerzfrei klappt. :)
Habe vor kuzem in einer Praxis Sendung vernommen, daß die ganzen Cremanwendungen nicht durch die Lederhaut (unterste Hautschicht) dringen und somit eigentlich keinen Einfluß auf die Bänder, Sehnen ect. haben sollen.
Grüße oli

:hallo:

ITBS vs. Achillessehnenreizung

78
Hallo zusammen,

danke an alle für den Hinweis, mal ohne orthopädische Einlagen zu laufen. Da bezahlt mir die Krankenkasse wochenlange Physiotherapie, Spritzen und was nicht alles. Und dann war die Lösung doch so einfach.

Also, ich laufe seit einigen Wochen wieder schmerzfrei. Bis ich es übertreibe und zuviel oder zu schnell laufen. Aber das wird schon. Davor konnte ich nach 10 Minuten gleich wieder umdrehen, gehend.

Die Frage, die sich mir jetzt nur stellt, ist, wie sich das auf meine Achillessehnen auswirkt. Die hatten bis Januar etwa ein halbes Jahr wehgetan und waren der Grund für die Einlagen. Auslöser für die Sehnenreizung war eine zehnwöchige Radtour im kalten Norwegen. Mein Vorgehen ist jetzt einfach kräftiges Fußtraining, um die Einlagen auf Dauer überflüssig zu machen. Die trage ich jetzt aber immernoch in meinen Straßenschuhen

Hat von euch schonmal jemand ähnliches gehabt und kann mir Tipps geben?

Schöne Grüße,
Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

79
Oli.F. hat geschrieben:Habe vor kuzem in einer Praxis Sendung vernommen, daß die ganzen Cremanwendungen nicht durch die Lederhaut (unterste Hautschicht) dringen und somit eigentlich keinen Einfluß auf die Bänder, Sehnen ect. haben sollen.
Grüße oli

:hallo:
Dann hätt ich aber ganz schön viel Placebo-Effekt gehabt in letzter Zeit :confused:

80
Hallo,
Sagt mal, wie stark habt ihr eigentlich euer Training reduziert, wenn ihr trotz ITBS weiter gelaufen seid?

Ich stecke jetzt eigentlich in Woche 3 HM Vorbereitung :frown: und kämpfe seit einem heftigen Crosslauf vor 14 Tagen mit dem Knie. Latent ist es seit etwa Juni da, aber durch die an sich lächerliche Umfangssteigerung (nicht mal 40km/Woche, längerer Lauf über 17km) macht es sich verstärkt bemerkbar.
Momentan laufe ich vorsichtshalber nur 2x ca. 50 -70 Minuten, walke ergeben sämtliche kleinen bergabphasen und nur Asphalt.
Wobei der Schmerz nach ca. 4km kommt, ich dann umdrehe und gegen Ende zu nimmt er dann wieder ab bzw. ist ganz weg.
Ihr ratet ja einerseits dazu nicht über den Schmerz zu laufen, aber auch nicht komplett zu pausieren. Um abzuschätzen, inwieweit eine weitere HM Vorbereitung überhaupt sinnvoll ist, würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Liebe Grüße,
Cathleen

81
Tell hat geschrieben:Dann hätt ich aber ganz schön viel Placebo-Effekt gehabt in letzter Zeit :confused:
:daumen: also sofort weitercremen! :daumen:

Grüße oli :hallo:

82
das letzte mal schmerzen hatte ich bei einem 9km lauf, bei dem ich insgesamt 10-12 mal stehengeblieben bin zum dehnen, auch schon bevor der schmerz auftrat. der leichte schmerz kam dann trotzdem bei km 5-6. danach noch mal 11km mit dem mountainbike volle kanne :daumen:
aber am nächsten tag gingen dann 10 ohne schmerzen. dann 14km, 15km, 17km, dann bei einem 21er leichte schmerzen ab 19 und danach wieder leichtes ziehen ab km 8 :geil:
mal gucken was heute so geht.
werde wohl auf die schuh einlagen kombination zurückgreifen, die den ganzen winter keine probleme verursacht haben.
schau mer mal
viele grüße
Bild

83
als vorläufigen abschlußbericht.
die schmerzen sind weg, selbst ein 39er vor 2 tagen hat nichts gemacht.
ich hab aber auch mit vielen kanonen auf den spatzen geschossen :D
kräftigen oberschenkelmuskeln mit radfahren, dehnen, ackerschachtelhalm, teufelskralle, ruta, traumel.....hab ich was vergessen...ach ja, einlagen mit außenrand erhöhung und vor allem eine leichte schiefstellung der hüft eingerenkt und das war wahrscheinlich bei mir der auslöser und der rest war eventuell nicht so entscheidend.
ich hab aber noch ne dehnübung, die ich lieber mache, als die heir schon beschriebnen. und zwar die, bei der man den unterschenkel nach hinten zum po zieht. wenn man dabei ganz gerade steht und nicht mit der hüfte zur seite ausweicht zu der seite, wo der fuß noch auf dem boden ist, sondern die hüfte eher ganz leicht in de andere richtung schiebt, dann zieht es genau da, wo vorher die schmerzen waren. :confused: konnte man das jetzt verstehen
ich bin mein selbst diagnostiziertes ITBS jedenfalls wieder los und bin froh, dass ich nicht beim arzt war :geil:
viele grüße
Bild

84
Jo, super, dass Du das auch los bist.
Mir ging's im April diesen Jahres ähnlich, nur dass ich schon nach eineinhalb Monaten ohne Training die Schnauze voll hatte und mich selber informiert hab'.
Ich bin da so ein gebranntes Kind was diese Arztgeschichten angeht (eher Kind einer gebrannten Familie, aber das ist auch nicht viel besser)...
Bei mir ist die Sache mit den bereits vorgeschlagenen Dehnübungen komplett nach 4/5 Wochen weg gewesen und auch nicht wieder aufgetreten.
Trotzdem interessiert mich Deine eigens entwickelte Methode: Wie war das nochmal? Unterschenkel richtung Hüfte ziehen und dann... sorry, ich hab's nicht kapiert. :confused:
Im Anbetracht dass dieses ITS einige Läufer an den Rand der Verzweiflung gebracht hat und offenbar einige Mediziner vor ein Rätsel gestellt hat, sollte man das fast alles hier fein sauber dokumentieren.
Ich hab' beim surfen mal eine Website entdeckt, auf der alle möglichen Gründe für das Entstehen der Schmerzen aufgelistet waren (u.a. schräg abgelaufene Schuhe usw. --> jedenfalls traf jeder einzelne bei mir zu!), wenn ich das wieder finde, werde ich's sofort posten.
Kann mich nur wiederholen: Super Beiträge zu diesem Thema, ihr habt mir sehr geholfen! :daumen:

cheers.

86
MataZapatos hat geschrieben: Trotzdem interessiert mich Deine eigens entwickelte Methode: Wie war das nochmal? Unterschenkel richtung Hüfte ziehen und dann... sorry, ich hab's nicht kapiert. :confused:
ich meine die ganz einfache mit fuß zum po, nur muß man beide oberschenkel
so garade lassen, als ob man noch auf 2 beinen steht.
vom link ist es die letzte dehnübung
http://www.richtigfit.de/pages/de/train ... index.html
wenn man das männlein jetzt von vorne statt von neben sehen würde, dann
läßt der zug auf der außensehne nach, wenn man die hüfte richtung des beines schiebt das auf dem boden steht. wenn man aber die hüfte nach außen schiebt, in richtung der seite des angezogenen beins, dann nimmt bei mir der zug auf die außensehne stark zu. auf der oberschenkel vorderseite merke ich diese übung sowieso nicht so sehr.

jetzt verstand :confused:
viele grüße
Bild

88
Hallo Leute
ich weiss die posts sind alles schon älter .
Ich hätte gerne gewusst ob jemand mit dem sogenannten Patt Strap für ITBS erfahrungen gemacht hat ?
Ich habe mir das band unter http://www.pattstrap.com bestellt und hoffe das es hält was es verspricht .

kennt das jemand bzw. verwendet es vielleicht jemand ?

Danke

89
Hallo,

bei mir hat bei ITBS geholfen, die Abduktoren zu stärken! Man liegt auf der Seite, hebt und senkt das oben liegende Bein. 4x20 Wiederholungen machen.

Patt Strap hab ich nicht probiert.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

90
PerYcut hat geschrieben: Hallo Leute
ich weiss die posts sind alles schon älter .
Ich hätte gerne gewusst ob jemand mit dem sogenannten Patt Strap für ITBS erfahrungen gemacht hat ?
Ich habe mir das band unter http://www.pattstrap.com bestellt und hoffe das es hält was es verspricht .

kennt das jemand bzw. verwendet es vielleicht jemand ?

Danke
Hi,

ich habe es mit einem ähnlichen Band versucht ... und denke, es war nur eine psychologische Hilfe. Wirklich geholfen haben andere Schuhe, Kraftraining und Dehnübungen.

Gruß,
Achim

92
PerYcut hat geschrieben: Krafttraining in form von ?
Kraftraining im Studio für Oberkörper, Rücken, Bauch UND speziell die Beine ... überwiegend nur Grundübungen, d.h. für große Muskelgruppen ... zweimal die Woche, Dauer jeweils ca. 30 min.

Gruß, Achim

93
Moin,
mich hats leider auch wieder erwischt.
Nachdem ich vor nicht ganz einem Jahren als ich mit dem Laufen angefangen habe bereits mit ITBS Probleme hatte, gehts jetzt schon wieder los. Damals lag es wohl an einfachen alten Turnschuhen und zu schnellem Einstieg. Die Symptome hatte ich mit neuen Schuhen (Adidas Supernova cushion) und Dehnübungen in Griff bekommen.
Seit kurzem treten die Symptome wieder auf, allerdings diesmal im anderem Knie.
Habe mir jetzt einfach mal die oben angesprochene Kniebandage bestellt. Vielleicht hilft es ja.
Ein andere Gedanke der mir zur Zeit durch den Kopf geht ist, ob meine Schuhe an Dämpfung verlieren und ich deshalb wieder Probleme bekomme. Die Adidas Treter haben jetzt Rund 500 KM hinter sich und waren das einzige Paar im Einsatz. Wobei ich mir so oder so überlegt habe mal bei Gelegenheit ein zweites Paar zu kaufen um dann das erste zu Enlasten bevor es ganz durchgelaufen ist. Bin bei 1,74 m Grö0e und 68 Kilo Gewicht ja nicht gerade übergewichtig, von daher denke ich eher weniger das ein Schuhverschleiß der Grund ist. Aber irgendeinen Grund müssen die neuen Symptome ja haben. Meinen Laufumfang habe ich in letzter Zeit auch nicht allzu sehr gesteigert.

Wie auch immer, vielleicht helfen ja die Bandagen und ansonsten neue Schuhe.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mir Einlegesohlen vom Orthopäden gemacht? Bei mir vor der Haustür hat vor kurzem ein Orthopädiefachgeschäft aufgemacht. Was dürfen solche Einlegesohlen denn kosten bzw, hat die Kasse das evtl. sogar bezahlt?

Gruß Thorben
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

94
ich erhoffe mir eine unterstützung zur linderung der entzündung trotz weiterlaufen . so wie ich es verstanden habe hilft das band das scheuern zu verhindern . klingt vielleicht komisch aber ich dehne und mache kraftübungen für die beine trotz leichter entzündung des ITB . habe angst das wenn ich pause mache ich wieder von vorne beginnen kann weil alles wieder verkürzt und schlapp wird. :(

bin vorgestern wieder 8km mit 2 gehpausen gelaufen und 3 dehnstopps.
das ganze ohne schmwerzen . aber ganz weg ist es noch lange nicht . das dumpfe gefühl ist immer noch da. aber es wird besser und besser bilde ich mir ein .

95
ITBS hatte ich vorm Hamburg Marathon 2006 auch ziemlich heftig.

War beim bekannten Sportarzt Dr. Steinmeier. Der hat mir einen speziellen Cocktails in den schmerzenden Kniebereich gespritzt und ich konnte einen Tag später gleich wieder ins Lauftraining einsteigen.

Das dumpfe Gefühl blieb noch eine Weile bestehen, aber Schmerzen hatte ich keine mehr und auch den Marathon konnte ich schmerzfrei durchlaufen.

-- Michael

96
Michibob hat geschrieben:ITBS hatte ich vorm Hamburg Marathon 2006 auch ziemlich heftig.

War beim bekannten Sportarzt Dr. Steinmeier. Der hat mir einen speziellen Cocktails in den schmerzenden Kniebereich gespritzt und ich konnte einen Tag später gleich wieder ins Lauftraining einsteigen.

-- Michael

Guten Morgen,

bei aller Liebe zum Laufsport und zum Marathon. Lieber würde ich einen Marathon saußen lassen, auf den ich mich gut vorbereitet habe, bevor ich mir was ins Knie spritzen lasse...

Just my 2 cent.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

97
tach auch,

zähle seit meinem verkorksten 25er letzten märz wohl auch zur itbs-opfer-riege :(

seither 3 mal jeweils 15 - 20min gelaufen mit den herkömmlichen begleiterscheinungen. da ich ja auch viel radfahre, wo ich auch bei harten kraftausdauereinheiten am berg keine probleme habe, ist der allgemeine fitnesszustand trotzdem noch ganz OK. aber langsam würde ich gerne wieder mehr laufen :rolleyes:

wie isses eigentlich, vermehrt barfussläufe ins training einzubauen? das kommt doch nem neutralschuh sehr nah, bzw besser anders herum formuliert ...
ich dachte mir dass das evtl zum vielzitierten exzessiven und ausdauernden dehnen noch einiges bringen könnte.

ich werd's mal ausprobieren, und euch berichten ...

bis bald,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

98
Lupert hat geschrieben:ich meine die ganz einfache mit fuß zum po, nur muß man beide oberschenkel
so garade lassen, als ob man noch auf 2 beinen steht.
vom link ist es die letzte dehnübung
http://www.richtigfit.de/pages/de/train ... index.html
wenn man das männlein jetzt von vorne statt von neben sehen würde, dann
läßt der zug auf der außensehne nach, wenn man die hüfte richtung des beines schiebt das auf dem boden steht. wenn man aber die hüfte nach außen schiebt, in richtung der seite des angezogenen beins, dann nimmt bei mir der zug auf die außensehne stark zu. auf der oberschenkel vorderseite merke ich diese übung sowieso nicht so sehr.

jetzt verstand :confused:
viele grüße
Ich hätte mal ne Frage:
Ob das bei dir genau an der Stelle an der Sehne ein leichter Schmerz auftritt,
wenn du so dehnst wie ich es versucht habe zu beschreiben???
Bild

99
Hallo Leute,
Also ich will mich hier auch mal mit einer Frage anschließen: Habe auch bei mir ITBS diagnostiziert und will es so schnell wie möglich in den Griff bekommen. Also ich laufe zur Zeit mit sehr starken Pronations-Schuhen..ist ein Schuh von Brooks,...seit ich die Schmerzen im Knie habe,also seit nem Monat habe ich auch Einlagen bekommen. Ich habe hier bei einigen gelesen,dass sie ihre Schmerzen in den Griff bekommen habe, indem sie Sie Einlagen etc. mit einem Neutral Schuh kombiniert haben...Aber woher weiss ich denn ob das das richtige ist,kann ich mir einfach Schuhe kaufen,testen und dann ggf. wieder zurückgeben? Klingt blöd,aber ich kenn mich da ncihtr so aus,...wäre dankbar für Antworten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“