Bonsai hat geschrieben:Erzähl doch mal kurz von deinem Knieproblem, vielleicht können ja die Knieexperten hier helfen. Ich wäre nämlich ohne dieses Forum nie hinter mein eigentliches Problem gekommen.
Na gut, eigentlich wollte ich das hier nicht ausbreiten, aber schaden kann's ja auch nicht.
schnatterinchen hat geschrieben:Irgendwie hört sich Dein Nickname in Zusammenhang mit Deinem Thread-Titel merkwürdig an...
Mag sein, dass das auf den ersten Blick Vorbehalte gegen Billigschuhe zu bestätigen scheint, ich bin aber zu 95% sicher, dass es nichts mit den Schuhen zu tun hat, denn
1. ist nur das rechte Knie betroffen
und
2. hatte ich mit dem gleichen Knie schon vor knapp 2 Jahren größere Probleme, die überhaupt nichts mit Laufen zu tun hatten.
Damals bin ich einen Radmarathon über 190 km mit einigen 1000 Höhenmetern gefahren. Diese für mich ungewöhnlich hohe Belastung glaubte ich eigentlich problemlos verkraftet zu haben, und bin eine Woche später noch mal 100 km in flacher Landschaft gefahren. Etwa nach halber Strecke meldete sich das rechte Knie, es wurde immer schlimmer, so dass ich es kaum noch belasten konnte und weitgehend mit links nach Hause fahren musste.
Danach konnte ich auch kaum noch gehen. Komischerweise habe ich aber keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich mal zum Arzt gehen könnte/müsste, sondern auf meine Selbstheilungskräfte vertraut. Das klappte auch weitgehend. Ich glaube, nach etwa 1 Woche war es wieder ok. Ganz wie neu war das Knie zwar nicht - ab und zu zwickte es schon noch mal ein wenig - es hat mich aber nie mehr ernsthaft behindert. Nur 3 Monate später bin ich problemlos meinen 1. Marathon gelaufen!
Jetzt ging es im Februar wieder los, als ich eine Winterlaufserie (10, 15, HM) gelaufen bin. Ernsthaft behindet hat es mich da immer noch nicht, aber ich habe immer öfter irgendwas am Knie gespürt. Schmerz konnte man es da noch kaum nennen. Wie gesagt, schwer zu beschreiben. Fühlte sich eher an, als ob das Bein etwas weniger beweglich wäre, vielleicht als ob das Knie leicht geschwollen wäre, was es nicht ist.
Problematischer wurde es erst, als ich im März die Umfänge im Hinblick auf den Hamburg-Marathon (Ende April) weiter gesteigert habe. Dann wurde es schon etwas schwerzhaft, allerdings zunächst weniger beim Laufen als bei anderen Bewegungen. Am deutlichsten ist es, wenn ich auf der rechten Seite liege und das gestreckte rechte Bein vom Boden/Bett leicht anhebe, so dass das Knie durch das Gewicht leicht quer belastet wird. Der Schmerz lässt sich aber schwer lokalisieren, scheint mir teilweise rechts außen, links außen und auch in der Kniekehle zu sein.
Leider ist mein Schmerz-Gedächtnis nicht besonders gut. Daher weiß ich nicht genau, ob das aktuelle Problem mit dem damaligen identisch ist. Es sit aber wohl zumindest ähnlich.
Dazu zickt in letzter Zeit auch noch die Achillessehne etwas. Auch nur rechts, aber nur kurz morgens nach dem Aufstehen.
Nachdem ich Anfang letzter Woche kaum laufen konnte, ist es nach ein paar Tagen Pause nun aber schon wieder auf dem Weg der Besserung. Ein kurzer Testlauf ging sogar schon wieder fast in Wettkampfgeschwindigkeit. Daher bin ich einigermaßen zuversichtlich, am Sonntag den HM laufen zu können - auch wenn das nicht wirklich vernünftig ist. Aber vorher Darf der Doc noch mal drüberschaun...