Banner

Orthopäde in Krefeld gesucht

Orthopäde in Krefeld gesucht

1
Hallo,

kennt jemand einen guten Orthopäden in Krefeld, der sich möglichst gut mit Läufern und deren Knien auskennt?
Mein Problem ist, dass sich mein rechtes Knie so komisch anfühlt, dass ich es kaum beschreiben kann...

Außerdem sollte er über Wunderheiler-Fähigkeiten verfügen, da ich eigentlich am 1.4. einen kleinen Halbmarathon laufen will! :zwinker2:

2
Meine Frage hat sich erst mal erledigt, da ich inzwischen einen Termin beim Orthopäden habe. Mal schaun, ob's mit der Wunderheilung klappt...

3
Erzähl doch mal kurz von deinem Knieproblem, vielleicht können ja die Knieexperten hier helfen. Ich wäre nämlich ohne dieses Forum nie hinter mein eigentliches Problem gekommen.

4
Irgendwie hört sich Dein Nickname in Zusammenhang mit Deinem Thread-Titel merkwürdig an... :ironie: :sorry:

Gute Besserung in jedem Fall und viele Grüße von

Kathrin (selbst Flachlatschenläufer :klatsch: )

5
Bonsai hat geschrieben:Erzähl doch mal kurz von deinem Knieproblem, vielleicht können ja die Knieexperten hier helfen. Ich wäre nämlich ohne dieses Forum nie hinter mein eigentliches Problem gekommen.

Na gut, eigentlich wollte ich das hier nicht ausbreiten, aber schaden kann's ja auch nicht.
schnatterinchen hat geschrieben:Irgendwie hört sich Dein Nickname in Zusammenhang mit Deinem Thread-Titel merkwürdig an... :ironie: :sorry:
Mag sein, dass das auf den ersten Blick Vorbehalte gegen Billigschuhe zu bestätigen scheint, ich bin aber zu 95% sicher, dass es nichts mit den Schuhen zu tun hat, denn

1. ist nur das rechte Knie betroffen
und
2. hatte ich mit dem gleichen Knie schon vor knapp 2 Jahren größere Probleme, die überhaupt nichts mit Laufen zu tun hatten.

Damals bin ich einen Radmarathon über 190 km mit einigen 1000 Höhenmetern gefahren. Diese für mich ungewöhnlich hohe Belastung glaubte ich eigentlich problemlos verkraftet zu haben, und bin eine Woche später noch mal 100 km in flacher Landschaft gefahren. Etwa nach halber Strecke meldete sich das rechte Knie, es wurde immer schlimmer, so dass ich es kaum noch belasten konnte und weitgehend mit links nach Hause fahren musste.

Danach konnte ich auch kaum noch gehen. Komischerweise habe ich aber keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich mal zum Arzt gehen könnte/müsste, sondern auf meine Selbstheilungskräfte vertraut. Das klappte auch weitgehend. Ich glaube, nach etwa 1 Woche war es wieder ok. Ganz wie neu war das Knie zwar nicht - ab und zu zwickte es schon noch mal ein wenig - es hat mich aber nie mehr ernsthaft behindert. Nur 3 Monate später bin ich problemlos meinen 1. Marathon gelaufen!

Jetzt ging es im Februar wieder los, als ich eine Winterlaufserie (10, 15, HM) gelaufen bin. Ernsthaft behindet hat es mich da immer noch nicht, aber ich habe immer öfter irgendwas am Knie gespürt. Schmerz konnte man es da noch kaum nennen. Wie gesagt, schwer zu beschreiben. Fühlte sich eher an, als ob das Bein etwas weniger beweglich wäre, vielleicht als ob das Knie leicht geschwollen wäre, was es nicht ist.
Problematischer wurde es erst, als ich im März die Umfänge im Hinblick auf den Hamburg-Marathon (Ende April) weiter gesteigert habe. Dann wurde es schon etwas schwerzhaft, allerdings zunächst weniger beim Laufen als bei anderen Bewegungen. Am deutlichsten ist es, wenn ich auf der rechten Seite liege und das gestreckte rechte Bein vom Boden/Bett leicht anhebe, so dass das Knie durch das Gewicht leicht quer belastet wird. Der Schmerz lässt sich aber schwer lokalisieren, scheint mir teilweise rechts außen, links außen und auch in der Kniekehle zu sein.
Leider ist mein Schmerz-Gedächtnis nicht besonders gut. Daher weiß ich nicht genau, ob das aktuelle Problem mit dem damaligen identisch ist. Es sit aber wohl zumindest ähnlich.
Dazu zickt in letzter Zeit auch noch die Achillessehne etwas. Auch nur rechts, aber nur kurz morgens nach dem Aufstehen.

Nachdem ich Anfang letzter Woche kaum laufen konnte, ist es nach ein paar Tagen Pause nun aber schon wieder auf dem Weg der Besserung. Ein kurzer Testlauf ging sogar schon wieder fast in Wettkampfgeschwindigkeit. Daher bin ich einigermaßen zuversichtlich, am Sonntag den HM laufen zu können - auch wenn das nicht wirklich vernünftig ist. Aber vorher Darf der Doc noch mal drüberschaun...

6
Als ich las, daß du zum Orthopäden gehst, dachte ich nur, der verschreibt dir bestimmt Einlagen! :zwinker5: Mit der Beschreibung deiner Symptome kann ich leider nicht viel anfangen, da ich Probleme mit der Kniescheibe hatte. Klingt für mich zumindest nach muskulärem Problem. Mein Tipp, wenn der Orthopäde dir nicht helfen kann, such einen Osteopathen auf.

Hab hier noch was Schönes für dich:

http://www.lengerke.de/knie/frame/index/inhalt.htm

Gute Besserung :hallo:

7
Hallo,
ich bin zwar neu hier im Forum, möchte Dir aber trotzdem einen guten Tipp geben.

Höhn R. Dr.med. Facharzt für Orthopädie und Chirotherapie
Südwall 2
47798 Krefeld
Telefon: (0 21 51) 31 83 11

Gruß und hoffentlich ist es nichts schlimmes.....

8
@Huub1976
Extra für den Tipp angemeldet? Danke und willkommen im Forum! :)

Aber wie gesagt hab ich ja nun schon einen Termin, konkret morgen bei Tenbrock und Rayermann. Wahrscheinlich können und müssen die aber ohnehin nichts tun, außer mir von der Teilnahme am Berlin-HM abraten, was ich voraussichtlich unvernünftigerweise ignorieren werde, weil es sich fast schon wieder gut anfühlt. :tocktock:

9
@Huub1976
Extra für den Tipp angemeldet? Danke und willkommen im Forum!
Hallo, natürlich habe ich mich nur deswegen angemeldet.... :wink:

aber Spaß beiseite, falls du noch eine alternative Heilmethode für Dein Knie haben möchtest, könnte ich Dir noch eine Adresse in Straelen zukommen lassen.

Ist meiner Meinung nach der Beste DOC den ich bis jetzt kennengelernt habe.
Musst du aber aus eigener Tasche bezahlen, außer du bist Privat Patient.....
Bei Interesse kannst du Dich gerne bei mir melden....

10
Huub1976 hat geschrieben:falls du noch eine alternative Heilmethode für Dein Knie haben möchtest, könnte ich Dir noch eine Adresse in Straelen zukommen lassen.
Nochmal danke, aber da ich in ein paar Wochen umziehe, brauche ich hier in der Gegend vermutlich keinen weiteren Doc.
Wahrscheinlich kommt dann bald mein neuer Thread "Suche Orthopäden in ..."

11
Ich komme gerade vom Orthopäden Rayermann und bin erst mal erleichtert! :)
Es ist nichts ernsthaft kaputt am Knie und er hat mir noch nicht mal den Halbmarathon am Sonntag verboten! :bounce:
Er teilt meine Meinung, dass das nicht so wirklich vernünftig ist, aber eben auch nicht richtig schlimm. Er würde es wohl selbst auch tun!

Seiner Meinung nach ist es "nur" eine Reizung wegen Überlastung durch schräge Belastung aufgrund meines Knickfußes. Dass ich sowas habe, war mir neu, hatte aber auch noch keiner untersucht.

Ob seine Folgerung daraus die ideale ist, weiß ich noch nicht (und zweifle etwas daran). Man ahnt es schon:

EINLAGEN!

Seiner Meinung nach soll Axel Klapdor http://www.ios-technik.de in Willich Münchheide gute Sporteinlagen machen. Kennt den zufällig jemand?

12
Hallo,

ich war vorletztes Jahr bei IOS (ich bin aus Willich)

Ich hatte eine Knochenhautreizung und der Arzt hat mir Einlagen verschrieben. Hat mir aber nichts gebracht.

Die bei IOS machten einen kompetenten Eindruck, und auch die Laufanalyse war interessant.

Inzwischen laufe ich wieder ohne Einlage, und habe festgestellt, dass nach einer größeren Beanspruchung (Marathon, aber auch Laufveranstaltungen bei denen ich weniger KM schnell laufe) die Knochenhautreizung auftritt.... ich bin halt keine 20 mehr :zwinker5:
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“