Banner

2 Fragen zu Polar Puls-/Laufuhren

2 Fragen zu Polar Puls-/Laufuhren

1
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer für mich passenden Pulsuhr und bleibe, auch wegen ihrer guten Stopuhrfunktionen, bei den Polaruhren hängen. Ich habe auch schon die Anleitungen gelesen (und auch hier die suche bemüht... aber nichts dazu gefunden), aber noch 2 offene Fragen.

1) Handyverträglichkeit
In den Anleitungen steht, daß man sich von Handies fernhalten soll... Gilt das auch für das Training, oder nur für das Synchronisieren mit dem Gurt?
Hintergrund: ich trage immer mein Handy in einer Bauchtasche mit mir. Wenn das stört, wäre das nicht so toll... Ist die RS800 hier (un?)empfindlicher als die anderen RS-Uhren?

2) Stopuhr nach 1 Stunde
In der Anleitung der S625x habe ich gelesen, daß nach einer Stunde nur noch Stunden und Minuten angezeigt werden ("Trainingszeit"). Ist das wirklich so? Oder was meinen die mit "Trainingszeit"? Gilt das auch bei den neueren RS-Modellen?

Es wäre toll, wenn ihr hier von euren Erfahrungen berichten könntet.

2
Ich habe eine RS100 und zur ersten Frage kann ich nichts sagen - ich kann es aber testen wenn du möchtest. Zu Frage 2: Ab einer Laufzeit von über einer Stunde zeigt meine Uhr keine Hundertstelsekunden mehr an. Die Sekunden werden aber nach wie vor angezeigt.

3
Danke schon mal.

Die hundertstel wären mir auch nicht so wichtig, die Sekunden aber schon (im "Wettkampf" :D ).

Zum Handy: ich trage es wie gesagt in einer kleinen Bauchtasche. Es ist eingeschaltet. ...ich werde aber eher selten angerufen... :wink:

Wenn Du es mal testen könntest, wäre es toll.

4
soo habe das eben gerade mal ausprobiert, Handy extra nahe an den Brustgurt gehalten: kein Effekt; extra nah an die Uhr (was wohl die realistischere Belastung ist): ebenfalls kein Effekt auf die Pulsmesserfunktion.

Weiß nicht wie es bei Uhren mit GPS-Funktionen ist, aber meine RS100 kommt mit Handys in der Nähe prima zurecht.

5
Die Herzfrequenzübertragung stört bei meiner S625x so gut wie nie, womit ich allerdings richtig Probleme habe, ist die Übertragung des Laufsensors. Es gibt kein Lauf bei dem ich am Rechner nicht die Trainingsdaten korrigieren muss. Ich bilde mir dabei ein, dass es mehr Aussetzer gibt wenn ich beim Laufen Musik höre. Ich laufe auf einem freien Feld ohne Hochspannungsleitungen, Bahnschienen, usw.
Könnte also gut sein, dass das Handy den Laufsensor stört. Bei der Rs800 soll es ja weniger Aussetzer geben da die Datenübertragung digital erfolgt.

6
FlorMa hat geschrieben:Die Herzfrequenzübertragung stört bei meiner S625x so gut wie nie, womit ich allerdings richtig Probleme habe, ist die Übertragung des Laufsensors. Es gibt kein Lauf bei dem ich am Rechner nicht die Trainingsdaten korrigieren muss.
Wenn ich alleine laufe, habe ich mit dem Laufsensor keine Probleme, vorausgesetzt die Batterie ist noch einigermaßen frisch.
Läuft allerdings jemand anders neben mir, der auch einen Laufsensor hat, stören die beiden sich gegenseitig. Wenn ich mit meiner Freundin zusammen laufe (sie RS200, ich S625X - beide mit Laufsensor), habe ich oft Max.-Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h.
Beim Radsensor ist es ähnlich.

Gruß
Hendock

7
Danke für die Infos.

Soweit ich verstanden habe, übertragen die Laufsensoren (S1) nicht kodiert. Da ist es also kein Wunder, wenn sie sich gegenseitig stören. Und anscheinend macht es sie auch empfindlicher gegenüber Handies. Interessant.

Jetzt fehlt noch ein Erfahrungsbericht von einem RS800 Besitzer, um zu sehen, ob das neue Verfahren hier besser ist. Sendet der S3 jetzt eigentlich kodiert?

8
Hallo,

beim Laufen mit einem eingeschalteten Mobiltelefon hatte ich mit meiner RS800 bisher keine Probleme, auch Hochspannungsleitungen, Bahnlinien etc. sind problemlos.

Die Übertragung des S3 ist genauso wie die des Wearlink "WIND" digital und kodiert, man kann bis zu vier Speedsensoren speichern, will man einen austauschen, muss man die Bindung lösen und den neuen der RS800 "bekannt machen".

Daher treten auch bei mehreren S3 keine Störungen auf.

Gruß

Roman

9
Daher treten auch bei mehreren S3 keine Störungen auf.
Das hatte ich auch so erwartet/gehofft... :daumen: aber ein Bericht aus der Praxis hilft da doch beim Entscheiden. Ich danke euch allen.

Jetzt liegt's wieder an mir: "Minimallösung" RS100 "nur" Pulser+Stopuhr oder "Maximallösung" RS800 mit all ihren techn. Spielereien :teufel:

10
Hi @ all,
ich habe auch die RS800sd und hatte bisher noch nie Probleme, egal ob mit oder ohne Handy, und es gibt auch nie Störungen, egal ob mitten neben Der Bahn oder bei nem City- Lauf mit vielen anderen Pulsern. Also ich kann die RS800sd nur empfehlen, ich als absoluter Technikfreak bin mit der RS800sd total zufrieden und kann sie jedem Gleichgesinnten nur ans Herz legen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“