Start war um 10, der hintere Block E, aus dem mein Mann und ich gestartet sind, brauchte eine Weile, um über die Startlinie zu kommen. Als ich am km 19 vorbei war, düste der Notarzt an mir vorbei (meine Zeit war 2:07), mein Mann, der 20 Minuten nach mir ins Ziel lief, hat ihn liegen sehen, da war man aber schon heftig dabei, sich um ihn zu kümmern. Zu den ganz schnellen hat er also nicht gehört... aber vielleicht ging es ihm vorher schon nicht gut, und er wurde langsamer. Aber ist ja eigentlich auch egal, welcher Leistungsgruppe er angehört hat. Für seine Angehörigen ist es sicher am schrecklichsten, sie müssen damit fertigwerden.Superschnecke hat geschrieben:In der Zeitung stand um 12:20 Uhr ist es passiert! Wann war dann Start?
Um 10 Uhr oder?? Dann war er aber nicht schnell!?
52
Ich bin zwar kein Experte (einzige Facherfahrung stammt aus dem Zivildienst vor 10 Jahren), aber meines Wissens nützt ein Defibrillator nur etwas bei einem Kammerflimmern. Nicht jedes Herzversagen aber ist ein Kammerflimmern. Eine einfache HLW kann man überall und jederzeit durchführen und sie wird einem Puls- und Bewusstlosen zumindest nicht schaden. Im besten Fall kommt er zurück, im schlimmsten Fall eben nicht. Immer noch besser als gar nichts zu tun.WinfriedK hat geschrieben:Wenn du nicht zufällig einen Defibrillator dabei hast, kannst du NICHTS machen.
http://www.3sat.de/nano/glossar/sekundenherztod.html
Erste-Hilfe-Kurs schadet natürlich trotzdem nicht.
Im Übrigen schließe ich mich der Meinung an, dass man in aller Regel weiterlaufen wird. Natürlich bleibe ich stehen, wenn direkt vor oder neben mir jemand umfällt. Aber wenn schon Helfer zur Stelle sind, würde ich nur stören und ob da gerade jemand stirbt oder "nur" einen Schwächeanfall hat, erfährt man ohnehin erst irgendwann später.
53
Vollkommen richtig! Der Mann hatte eine Herzstillstand - da geht mit dem Defi gar nichts.Zitat HCforlife
aber meines Wissens nützt ein Defibrillator nur etwas bei einem Kammerflimmern.
Liebe Grüße
Wolfgang
54
elcorredor hat geschrieben:Vollkommen richtig! Der Mann hatte eine Herzstillstand - da geht mit dem Defi gar nichts.
Liebe Grüße
Wolfgang
Da ich letzte Woche ja gerade eine HLW-Kurs incl. Defi-Einweisung hatte:
Der allgemeine Begriff "Herzstillstand" ist genau das, wogegen die Defi eingesetzt wird - in aller Regel nämlich genau das Kammerflimmern, das für den Laien wie ein Herzstillstand aussieht. Außerdem löst der Defi gar nicht aus, wenn kein Grund dafür besteht. Hat man einen zur Hand - gut und richtig, ihn zu gebrauchen, falsch machen kann man damit nichts. HLW wird er zusätzlich bei Bedarf anraten (ja, er redet mit einem)!
Hat man keinen ist eh HLW angeraten von Anfang an.
Gruß
Claudia
55

Sorry, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen,harriersand hat geschrieben:Start war um 10, der hintere Block E, aus dem mein Mann und ich gestartet.
aber der Mann ist beim Vattenfall Halbmarathon gestartet!
Und da war Startzeit 10:45 Uhr
http://www.scc-events.com/events/berlin ... tionen.php
Der Fun run, den du sicher meinst, startet tatsächlich, wie du geschrieben hast, um 10:10 Uhr!

janniclas
PS: Und von 10:45 bis 12:30 sind ca. 1:45 Stunden (brutto)!
56

Sorry, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen,harriersand hat geschrieben:Start war um 10, der hintere Block E, aus dem mein Mann und ich gestartet.
http://www.scc-events.com/events/berlin ... tionen.php
Der Fun run, den du sicher meinst, startet tatsächlich, wie du geschrieben hast, um 10:10 Uhr!

Achja, lt. Morgenpost gab es an diesem Tag 12 Rettungswageneinsätze ...
janniclas
PS: Und von 10:45 bis 12:30 sind ca. 1:45 Stunden (brutto)! eine Nettolaufzeit von ca. 1:50
halte ich für garnicht so schlecht - oder Harriersander? Obwohl, zu den ganz Schnellen hat er nicht gehört!
57
So, jetzt ist der Verlauf dieses Threads genau so geworden, wie ich das befürchtet habe. Nun wird von Laien über lebensrettende Sofortmassnahmen diskutiert, und über die Frage, ob der Läufer nun ein Endzeit von 1:45 oder 2 Stunden gehabt hätte. Menschenskinder!!!!
Marianne
Marianne
58
nicht zu vergessen, in welchem Lauf er überhaupt dabei war!SchweizerTrinchen hat geschrieben:So, jetzt ist der Verlauf dieses Threads genau so geworden, wie ich das befürchtet habe. Nun wird von Laien über lebensrettende Sofortmassnahmen diskutiert, und über die Frage, ob der Läufer nun ein Endzeit von 1:45 oder 2 Stunden gehabt hätte. Menschenskinder!!!!
59
Solange sich "Experten" wie du vornehm zurückhalten und sich auf Nörgeln über den Threadverlauf beschränken, werden sie wohl damit leben müssen, dass die "Laien" sich ihre Themen selbst aussuchen. Oder anders gesagt: Du hättest dich ja konstruktiv äußern können, wenn du dir einen anderen Verauf gewünscht hast.SchweizerTrinchen hat geschrieben:So, jetzt ist der Verlauf dieses Threads genau so geworden, wie ich das befürchtet habe. Nun wird von Laien über lebensrettende Sofortmassnahmen diskutiert, und über die Frage, ob der Läufer nun ein Endzeit von 1:45 oder 2 Stunden gehabt hätte. Menschenskinder!!!!
Marianne
60
Hallöchen,
falls ich der Auslöser war. Hilfe, wie ich sie (für mich) meine:
Den Menschen anfassen, sprechen.
Gruß Hans
falls ich der Auslöser war. Hilfe, wie ich sie (für mich) meine:
Den Menschen anfassen, sprechen.
Gruß Hans
61
Wir würden uns sehr geehrt fühlen, wenn du dich gnädigst der fachlichen Moderation dieses Threads annehmen würdest.SchweizerTrinchen hat geschrieben:So, jetzt ist der Verlauf dieses Threads genau so geworden, wie ich das befürchtet habe. Nun wird von Laien über lebensrettende Sofortmassnahmen diskutiert, und über die Frage, ob der Läufer nun ein Endzeit von 1:45 oder 2 Stunden gehabt hätte. Menschenskinder!!!!
Marianne
Im Übrigen finde ich es nicht verkehrt, wenn sich Laien Gedanken über Ersthilfemaßnahmen machen- in geschätzten 80% der Fälle sind es nämlich genau die, die im Notfall eingreifen müssen- und von den Fachleuten würde ich jetzt mal erwarten, dass sie darüber nicht groß diskutieren müssen, sondern im Bedarfsfall in der Lage sind die Situation adäquat zu handeln- unabhängig davon, welches "Spielzeug" ihnen dafür zur Verfügung steht.
Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
62
Oops, Schulljung, klar war erst 10.45 h Start! Hat sich mir wohl nicht so eingeprägt, da etwas ungewöhnlich...janniclas hat geschrieben:
Sorry, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen,
63
ich meinte auch nicht stehenbleiben im Sinne von Gaffen. Ich wäre nicht mehr in der Lage gewesen (angenommen, ich hätte gewusst, dass er verstorben ist') weiter am Lauf teilzunehmen. Mein Empathiezentrum scheint Überstunden zu machen.
Sicherlich, wo viele Menschen zusammenkommen, steigt die Chance, dass einer stirbt. Dennoch, sowas lässt mich einfach nicht kalt und macht mich auch irgendwie traurig :o(
Sicherlich, wo viele Menschen zusammenkommen, steigt die Chance, dass einer stirbt. Dennoch, sowas lässt mich einfach nicht kalt und macht mich auch irgendwie traurig :o(
Und da wir auch nicht genau wissen, was passiert ist, ist was wir tun BILD-Zeitungsrecherche...äh Spekulation.
Dass Menschen sterben, die du nicht kennst? Guck bloss nie in eine Tageszeitung!
65
U_d_o hat geschrieben:Dieses Forum ist in meinen Augen ein toller Marktplatz, um sich über alle Aspekte des Laufens auszutauschen, zu fragen, Hinweise zu erhalten, und vieles mehr. Oder, um sich nur einfach laufbezogen ein wenig Zerstreuung zu verschaffen. Der Sinn einer Threadbewertung, die jederzeit, von jedermann, völlig ohne Angabe von Gründen erfolgen kann, hat sich mir nie erschlossen - um es mal vorsichtig zu formulieren. Daraus zu schließen, ich würde sie ignorieren ist auch falsch. Wenn ich abstimme ist mein Kriterium eindeutig: Ich stimme immer gegen die bestehende Mehrheit ab. Ich nenn es ausgleichende Gerechtigkeit und Beweis der Nichtaussagekraft einer unspezifizierten Threadbewertung
![]()
![]()
![]()

Ex-Läufer auf Inline-Skates
66
@genießer: Puh, zum Glück mach ich das nie *schiefgrins*