Hallo Freunde,
inspieriert durch meine jüngste Tochter habe ich mich vor drei Jahren dazu hinreißen lassen, auch das Sportabzeichen abzulegen. So nach der Überlegung: ich als durchtrainierter Läufer mache das mal eben nebenbei. War aber nicht so! Leider können ja nicht alle 5 Disziplinen mit laufen abgedeckt werden.
Erst als ich dann im Vorgreisenalter (50 und mehr) mit einer leichteren Kugel stoßen durfte, war´s kein Problem mehr. Und seither ist Training für das Sportabzeichen natürlich verpönt! Bis zum diesjährigen Versuch.
Mittwoch letzter Woche:
1.000 m Sprint = kein Problem, vor dem 3.000 m Start schnell zum Springen = kein Problem. Hmm.. immer noch einige Minuten bis zum Start der 3.000 m, also mal eben Kugelstoßen gemacht = kein Problem. Und dann endlich wird der 3.000 m-Lauf gestartet = natürlich kein Problem.
Fazit vor dem Duschen = alles kein Problem!
Aber von wegen! Seit letzten Donnrstag habe ich Probleme in der Leisten/Schrittgegend. Ich vermute, dass der ungewohnte Bewegungsablauf beim Weitsprung Schuld ist.
Also komme ich zu dem Schluß, dass auch für so ein "pimpiges" Sportabzeichen trainiert werden muß. Oder aber neben dem Laufen regelmäßig weitere Sportarten betrieben werden sollten.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Seit Ihr "Nurläufer" oder welche Sportart betreibt Ihr außerdem?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße, Bogi
[ Dieser Beitrag wurde von M 52 am 26.09.2003 editiert. ]
Sportabzeichen...
2Hallo Bogi.
Was glaubst Du warum meine Sportabzeichenprüferkollegen und ich ein Training für das Sportabzeichen von Mai bis Ende September anbieten?
Tschüß SaM
Was glaubst Du warum meine Sportabzeichenprüferkollegen und ich ein Training für das Sportabzeichen von Mai bis Ende September anbieten?

Tschüß SaM

Sportabzeichen...
3Ja SaM, ist ja gut SaM! Ich sehe es ein. Und es ist auch unheimlich lieb von Dir und Deinen Kollegen, Freizeit zu opfern, um unentgeltlich solchen Sturköpfchen wie mir auf die Sprünge zu helfen.
)
Liebe Grüße, Bogi

Liebe Grüße, Bogi
Sportabzeichen...
4Also vielleicht doch trainieren?!Original von M 52:
......
Aber von wegen! Seit letzten Donnrstag habe ich Probleme in der Leisten/Schrittgegend. Ich vermute, dass der ungewohnte Bewegungsablauf beim Weitspruch Schuld ist.
......
Liebe Grüße, Bogi
By the way! Was ist Weitspruch????

wb
By the way! Was ist Weitspruch????![]()
wb

@Bogi
Sorry, für das Späßchen auf deine Kosten, Bogi ! Hoffe, dass kommt schnell wieder in Ordnung.
Ray
Sportabzeichen...
6Hi, hi, danke Ihr zwei. Wird vielleicht mal die 6. Disziplin? Und ich glaube, dafür müßte ich nicht mal trainieren.
)
... so ist geändert!
Liebe Grüße, Bogi

... so ist geändert!
Liebe Grüße, Bogi
Sportabzeichen...
7...oooch!
deshalb mag ich die Edit-Funktion nicht! War doch schön!
Gute Besserung!
wb
wb
Hi, hi, danke Ihr zwei. Wird vielleicht mal die 6. Disziplin? Und ich glaube, dafür müßte ich nicht mal trainieren.)
... so ist geändert!
Liebe Grüße, Bogi
Hey Bogi,
Ja, Ordnung muß sein - wenn man schon Scheisse (Hajotts Thread) nicht mehr so schreiben darf wie man will

Ray
Sportabzeichen...
9Ich wollte ihn doch bloß ein bisschen aufziehen!
Wenn`s einer vertragen kann, dann er.
)
Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Wenn`s einer vertragen kann, dann er.

Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Sportabzeichen...
10Hi Bogi,
erstmal gute Besserung! Und, obwohl ich wenige Jahre jünger bin als Du - ohne Training käme ich da in den wenigsten Disziplinen weit...
Zur Abwechslung/Ausgleich zum Laufen mache ich seit längerem Tai-Chi (allerdings den Chen-Stil, ist eine Mischung zw kurz-schnell und langsam-lang).
Lieber Gruss
Danie
(running&being)
erstmal gute Besserung! Und, obwohl ich wenige Jahre jünger bin als Du - ohne Training käme ich da in den wenigsten Disziplinen weit...
Zur Abwechslung/Ausgleich zum Laufen mache ich seit längerem Tai-Chi (allerdings den Chen-Stil, ist eine Mischung zw kurz-schnell und langsam-lang).
Lieber Gruss
Danie
(running&being)
Sportabzeichen...
11Hi Bogi,
ich finde, man muss schon dafür trainieren.
Also, ich habe dieses Jahr auch das Sportabzeichen gemacht, und wollte auch dafür trainieren.
Also, ich das erste mal dahin: Und sofort 1000m-Lauf und Kugelstossen und Weitsprung gemacht. Klappte einfach alles.
Beim zweiten Mal habe ich meinen 2000m-Lauf gemacht, alles no problem.
Das Schwimmen habe ich dann auch noch hinter mich gebracht.
Bei uns ist das nämlich so, das das Training zwar stattfindet, aber wenn ich meine Leistung schon im Training bringe, wird das schon auf das Sportabzeichen angerechnet. Find ich auch total gut, denn wie ich mich kenne, hätte ich am Prüfungstag für das Sportabzeichen einen echten Scheisstag und würde gar nix schaffen.
Einzig für das Schwimmen war ein Termin festgesetzt, zwecks Schwimmbadbenutzung.
Aber auch ich hatte einen leichten Muskelkater nach meinem Sportabzeichentraining. Man sollte halt ein wenig abwechslungsreicher trainieren.
Ich weiss, das fällt schwer, weil Laufen so viel Bock macht, und man gar keine Lust auf andere Sachen hat (geht mir nämlich so)
Martina
aus dem Sauerland
ich finde, man muss schon dafür trainieren.
Also, ich habe dieses Jahr auch das Sportabzeichen gemacht, und wollte auch dafür trainieren.
Also, ich das erste mal dahin: Und sofort 1000m-Lauf und Kugelstossen und Weitsprung gemacht. Klappte einfach alles.
Beim zweiten Mal habe ich meinen 2000m-Lauf gemacht, alles no problem.
Das Schwimmen habe ich dann auch noch hinter mich gebracht.
Bei uns ist das nämlich so, das das Training zwar stattfindet, aber wenn ich meine Leistung schon im Training bringe, wird das schon auf das Sportabzeichen angerechnet. Find ich auch total gut, denn wie ich mich kenne, hätte ich am Prüfungstag für das Sportabzeichen einen echten Scheisstag und würde gar nix schaffen.
Einzig für das Schwimmen war ein Termin festgesetzt, zwecks Schwimmbadbenutzung.
Aber auch ich hatte einen leichten Muskelkater nach meinem Sportabzeichentraining. Man sollte halt ein wenig abwechslungsreicher trainieren.
Ich weiss, das fällt schwer, weil Laufen so viel Bock macht, und man gar keine Lust auf andere Sachen hat (geht mir nämlich so)
Martina
aus dem Sauerland
Sportabzeichen...
12Hi Bogi,
vor Jahren hab ich es auch mal versucht.....als Alibi, damit ich auf der Bahn Intervalle trainieren konnte:glow: . (war kein Vereinsmitglied)Dachte mir so, die Disziplinen machste mal eben an einem Abend schnell durch. Das 5.000 Meter Ergebnis wollte der Abnehmer zuerst nicht glauben (knapp unter 19 Minuten im Alleingang). Danach schnell den Weitsprung absolvieren
Erst klappten die Anläufe nicht (ständig war das Absprungbrett woanders) und als ich dann endlich mal in der Grube gelandet bin, habe ich mir dermassen den Rücken gestaucht, daß ich tagelang gar nichts machen konnte.
Damit habe ich meine Karriere als Mehrkämpfer dann beendet.
Gruß Rono
Powered by Dets Race Team
vor Jahren hab ich es auch mal versucht.....als Alibi, damit ich auf der Bahn Intervalle trainieren konnte:glow: . (war kein Vereinsmitglied)Dachte mir so, die Disziplinen machste mal eben an einem Abend schnell durch. Das 5.000 Meter Ergebnis wollte der Abnehmer zuerst nicht glauben (knapp unter 19 Minuten im Alleingang). Danach schnell den Weitsprung absolvieren

Damit habe ich meine Karriere als Mehrkämpfer dann beendet.

Gruß Rono
Powered by Dets Race Team
Sportabzeichen...
13@ Martina und Rono
Na es beruhigt mich ja, dass es anderen auch so erging.
Liebe Grüße, Bogi
Na es beruhigt mich ja, dass es anderen auch so erging.
Liebe Grüße, Bogi
Sportabzeichen...
14Laß man bogi,
ich glaube den meisten von uns würde es so ergehen
waldi
jeht nich, jibs nich
ich glaube den meisten von uns würde es so ergehen
waldi
jeht nich, jibs nich
Sportabzeichen...
15Hallo Bogi,
ich ertappe mich seit einiger Zeit immer mal wieder bei dem Gedanken, dass ich das Sportabzeichen vielleicht auch schaffe, wenn ich erstmal 40 bin ;).
Als *noch* unter 40jährige muss ich ja 100 m laufen, das schaffe ich auf keinen Fall ohne Training (vielleicht nichtmal mit), im Weitsprung war ich früher ganz gut, *wenn* ich mal das Brett getroffen haben. Kugelstoßen naja und beim Schwimmen würde ich ertrinken :(.
Für meine Laufzeiten habe ich überhaupt kein Gefühl, das heisst ich weiss nichtmal, ob ich den 2.000m Lauf auf Anhieb schaffe (hoffe aber schon), aber das ebenfalls angebotene Radfahren über 20 km würde ich problemlos mit meinem 14kg-Damenrad packen.
Mein Hauptsport ist Rad fahren (habe letztes Wochenende die 6.000 km für dieses Jahr überschritten), außerdem gehe ich noch in den Sportverein zur Fitnessgymnastik, mit Laufen geht es erst so langsam los.
Tina
ich ertappe mich seit einiger Zeit immer mal wieder bei dem Gedanken, dass ich das Sportabzeichen vielleicht auch schaffe, wenn ich erstmal 40 bin ;).
Als *noch* unter 40jährige muss ich ja 100 m laufen, das schaffe ich auf keinen Fall ohne Training (vielleicht nichtmal mit), im Weitsprung war ich früher ganz gut, *wenn* ich mal das Brett getroffen haben. Kugelstoßen naja und beim Schwimmen würde ich ertrinken :(.
Für meine Laufzeiten habe ich überhaupt kein Gefühl, das heisst ich weiss nichtmal, ob ich den 2.000m Lauf auf Anhieb schaffe (hoffe aber schon), aber das ebenfalls angebotene Radfahren über 20 km würde ich problemlos mit meinem 14kg-Damenrad packen.
Mein Hauptsport ist Rad fahren (habe letztes Wochenende die 6.000 km für dieses Jahr überschritten), außerdem gehe ich noch in den Sportverein zur Fitnessgymnastik, mit Laufen geht es erst so langsam los.
Tina
Sportabzeichen...
16Hallo, auch ich schaffe das Abzeichen nicht, ich scheitere am Kugelstoßen und am Weitsprung
Frank
Frank
Sportabzeichen...
17Dann versuch doch einfach mal Steinstoß. Hört sich zwar schwer an und sieht auch ziemlich albern aus
) , aber ich finds einfacher. Statt der richtigen Technik (die man erstmal lernen müsste) reicht schiere Kraft. Bei den meisten klappt es auf Anhieb.
Ausserdem find ich hoch hüppen auf einfacher als weit. Die paar Zentimeter nimmst doch ganz locker. Läufer sind doch eigentlich nicht so schwer und haben Kraft in den Beinen und Sprunggelenken, gell.
Ich bin zwar schwer und noch lang kein richtiger Läufer, aber ne lichte Höhe von 192cm helfen manchmal auch
mfg
marcus
--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ausserdem find ich hoch hüppen auf einfacher als weit. Die paar Zentimeter nimmst doch ganz locker. Läufer sind doch eigentlich nicht so schwer und haben Kraft in den Beinen und Sprunggelenken, gell.
Ich bin zwar schwer und noch lang kein richtiger Läufer, aber ne lichte Höhe von 192cm helfen manchmal auch

mfg
marcus
--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Sportabzeichen...
18Ich bin auch kein Freund vom Sportabzeichen. Bei der Bundeswehr musste man das immer ablegen, unser Batteriechef war da ein ganz besessener.
Als ordentlicher "Leicht"-athlet bin ich natürlich beim Kugelstoßen gescheitert und als überzeugter Nichtschwimmer war ich dann vollends der Buhmann, wurde sogar vom Chef wegen meiner "Unsportlichkeit" vor versammelter Truppe gerügt.
mfg
Frank
Acelera!
Als ordentlicher "Leicht"-athlet bin ich natürlich beim Kugelstoßen gescheitert und als überzeugter Nichtschwimmer war ich dann vollends der Buhmann, wurde sogar vom Chef wegen meiner "Unsportlichkeit" vor versammelter Truppe gerügt.
mfg
Frank
Acelera!
Sportabzeichen...
19Original von Crossläufer:
Hallo, auch ich schaffe das Abzeichen nicht, ich scheitere am Kugelstoßen und am Weitsprung
Frank
Mensch Frank,
das gibt es doch nicht. Statt Kugelstoßen kannst Du doch auch schwimmen. Und bei Deinen Sprinterqualitäten dürfte der Weitsprung doch nach einiger Übung überhaupt kein Problem sein!
Liebe Grüße, Bogi
Sportabzeichen...
20So ist das halt im Leben:
- mit 20 habe ich die Kugel über 10 m gestossen und mit Links immer noch locker über die damals geforderten 8m, aber beim 5.000 m-Lauf bin ich nach 3 Runden fast umgekippt.
- Heute könnte ich die 5.000 fast (Achtung: "Übertreibung!") rückwärts laufen, aber beim Kugelstossen muss ich schon einen guten Tag und einen guten Versuch erwischen.
Gruß, Klaus
- mit 20 habe ich die Kugel über 10 m gestossen und mit Links immer noch locker über die damals geforderten 8m, aber beim 5.000 m-Lauf bin ich nach 3 Runden fast umgekippt.
- Heute könnte ich die 5.000 fast (Achtung: "Übertreibung!") rückwärts laufen, aber beim Kugelstossen muss ich schon einen guten Tag und einen guten Versuch erwischen.
Gruß, Klaus
Sportabzeichen...
21Frage: Wie macht man ein Sportabzeichen??
Melde ich mich irgendwo, daß da jemand meine Zeit stoppt?
Gibt es da spezielle Termine, wo alle gemeinsam die Disziplinen durchmachen?
Muß ich die Anforderungen alle an einem Tag oder innerhalb einer Woche oder eines Monats erfüllen?
Bin nur mal neugierig .... ein Sportabzeichen zu machen hab ich mir noch nie überlegt - aber durch das Forum hier kriegt man ja plötzlich ganz seltsame Anwandlungen.
Ella
-----------------------
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Melde ich mich irgendwo, daß da jemand meine Zeit stoppt?
Gibt es da spezielle Termine, wo alle gemeinsam die Disziplinen durchmachen?
Muß ich die Anforderungen alle an einem Tag oder innerhalb einer Woche oder eines Monats erfüllen?
Bin nur mal neugierig .... ein Sportabzeichen zu machen hab ich mir noch nie überlegt - aber durch das Forum hier kriegt man ja plötzlich ganz seltsame Anwandlungen.
Ella
-----------------------
Sportabzeichen...
22Hallo Ella,
ist ganz unterschiedlich. Alle Sportvereine (Leichtathletikabt.) und viele andere sportbegeisterte Institutionen bieten Training und Abnahme an. Du kannst den ganzen Frühsommer und Sommer hindurch trainieren und die Disziplinen ablegen. Also Zeit ohne Ende.
In Münster wirst Du sicher etliche Dutzend Möglichkeiten zum Training bzw. Abnahme haben. Erkundige Dich einfach beim Sportamt der Stadt oder schau ins www.
Allgemeine Informationen über das Sportabzeichen findest Du hier:
http://www.blsv-obb.de/sportabzeichen.htm
Liebe Grüße, Bogi
ist ganz unterschiedlich. Alle Sportvereine (Leichtathletikabt.) und viele andere sportbegeisterte Institutionen bieten Training und Abnahme an. Du kannst den ganzen Frühsommer und Sommer hindurch trainieren und die Disziplinen ablegen. Also Zeit ohne Ende.
In Münster wirst Du sicher etliche Dutzend Möglichkeiten zum Training bzw. Abnahme haben. Erkundige Dich einfach beim Sportamt der Stadt oder schau ins www.
Allgemeine Informationen über das Sportabzeichen findest Du hier:
http://www.blsv-obb.de/sportabzeichen.htm
Liebe Grüße, Bogi
Sportabzeichen...
23Hi Bogi,
danke für die Info.
Ich glaub, ich würde auch an Kategorie 2 scheitern .... wenn ich nicht schon zu lahm schwimme. Das Kugelstoßen trau ich mir vielleicht noch zu .... aber Hochsprung? Bei der Höhe geht mir die Latte bis zur Taille.
Und mehr als drei Meter hüppen ... he !!! Ich bin nur 1.60 m groß - wie soll ich das denn machen??
mhmmmmm
Ella
-----------------------
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
danke für die Info.
Ich glaub, ich würde auch an Kategorie 2 scheitern .... wenn ich nicht schon zu lahm schwimme. Das Kugelstoßen trau ich mir vielleicht noch zu .... aber Hochsprung? Bei der Höhe geht mir die Latte bis zur Taille.
Und mehr als drei Meter hüppen ... he !!! Ich bin nur 1.60 m groß - wie soll ich das denn machen??
mhmmmmm
Ella
-----------------------
Sportabzeichen...
24Und mehr als drei Meter hüppen ... he !!! Ich bin nur 1.60 m groß - wie soll ich das denn machen??
Hi Ella,
na so:
Liebe Grüße, Bogi
Hi Ella,
na so:

Liebe Grüße, Bogi
Sportabzeichen...
25Ich scheiter "nur" am schwimmen! Das Laufen und der Hochsprung ist überhaupt kein Problem (ein Ausfallschritt und ich bin über 1,35m...). Und das Kugelstoßen schaffe ich mit einiger Übung auch.
Liebe Grüße!
Thorsten.
Liebe Grüße!
Thorsten.