Banner

Laufen mit Gewichten?

Laufen mit Gewichten?

1
Ich denke mir so, dass das, was die Fußballer beim Training machen, doch evtl. auch beim Laufen gehen sollte. Die Rennen gegen einen Gummizug oder Laufen mit Gewichten im Schlepptau. Ganz so übertreiben will ich's nicht.
Aber weiß jemand, ob (wenn ja, wo?) es so Gewichtsmanschetten gibt, die man um die Beine macht und vor allem, ob das Sinn macht? Ich denke mir, dass man evtl. im Wettkampf schneller ist, wenn man mit sowas trainiert und dann im WK ohne läuft.
Ich lasse mich gerne belehren.

lg Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

2
das, was die fussballer machen (laufen gegen das gummiband oder mit gewichtsschlitten) hat nicht viel damit zu tun, sich beim joggen gewichtsmanschetten umzuschnallen. die machen das wie sprinter auch zum training der schnellkraft, und sicher nicht ne halbe oder stunde am stück in trab-tempo. ganz abgesehen vom physikalischen unterschied, gegen ein gewicht anzulaufen oder es am körper zu tragen.

vergiss die idee mal ganz schnell, wenn du deinen gelenken nicht schaden willst. nicht umsont rät man übergewichtigen, vor dem laufen erst abzuspecken. welchen sinn soll es also haben, sich extra gewicht draufzupacken? keinen! wenn du etwas für deine muskeln tun willst, dann mach krafttraining oder laufgymnastik.

schneller wirst du durch schneller laufen und richtiges training, nicht durch gewichte!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Das Thema wurde hier auch schon mal erörtert (welches eigentlich noch nicht :confused: :wink: ) Der Tenor war: Nee ist nicht so dolle und muss nicht sein.

Andererseits treffe ich (seit Monaten!) jeden Morgen an dem ich an der Alster einlangwalke einen Läufer in recht zügigem Tempo an der mit kleinen Hanteln läuft. Er scheint recht fit zu sein. Ich habe ihn aber noch nicht gefragt, bisher sind wir noch nicht einmal beim begrüßen aber in HH dauert so etwas ja manchmal etwas länger. Wer er ne Frau hätte ich schon mal mit dem Grüßen angefangen. So beobachten wir uns nur morgentlich :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Ich denke, die meisten hier werden mit teilweise nicht unerheblichen Gewichten trainieren. Schreibt doch mal euren BMI hier rein :zwinker5:

Gruß,
Hendrik

5
22,79 heute morgen ,bisschen fett :geil:

@Hans ,Gewichte beim Laufen ,versauen den Laufstil :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

6
BMI = 22,22, also mal ganz gut.
Mit Gewichten hatte ich nix im Kilo-Bereich oder so gemeint. Ich dachte an sowas ähnliches, wie diese Leuchtbänder im Winter, nur halt minimal schwerer. - Wenn ich so an den Gewichts-Unterschied von Schuhen denke, stelle ich mir vor, in meinen geliebten leichten Schuhen zu laufen und dem Körper doch ein minimal höheres Gewicht vorzugaukeln. Schließlich merke ich ja im WK auch, ob ich die leichten oder "schweren" Schuhe anhabe ;-)
lg Hans

7
und warum liebst du die schuhe? genau, weil sie leicht sind! ist das nicht das deutlichste zeichen, dass leicht=besser? ;)

... achja: bmi 19 :D
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
Du ziehst Parallelen, wo man keine ziehen darf - das ziehen von Gewichten und das rumtragen derselben ist was völlig anderes und es ist nicht sinnvoll, da es eine nicht zu unterschätzende Mehrbelastung von Gelenken mit sich bringt und auf die Lauftechnik idR negativen Einfluss hat - also Finger davon und da das sehr viele sagen und kaum jemand was anderes, wirds schon stimmen ;-)

Grüße - Uli -

9
na, ist doch gut, das ich gefragt habe, bevor ich mir da was falsches antue. Gelle?

danke Euch :daumen:
Hans :hallo:

10
Lauf doch einfach den Berg hoch! Das gibt Kraft in die Beine.

Gruß
Zabu

11
Zabu hat geschrieben:Lauf doch einfach den Berg hoch! Das gibt Kraft in die Beine.

Gruß
Zabu
Was denkst Du, wo ich hier in der Vorbergzone laufe?
Gruß Hans

12
Ich sehe es so:
1) Laufen belastet die Gelenke schon genug. Wieso dann noch Gewichte?
2) Gewichte zum Kräftigen von Muskulatur ist ja ok, aber nicht beim Laufen, da dieses nun wirklich sehr ineffizient ist. Dann lieber ein separates Krafttraining.
Gruß
Doktor

13
Ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich auch gerade über den Einsatz von Gewichten nachdenke. Nicht für die Fußgelenke, was hier bereits auf einhellige Ablehnung gestoßen ist, sondern für die Handgelenke. Die Arme werden durch das normale Mitschwingen beim Laufen ja nicht sehr stark belastet, deshalb überlege ich, ob ich für sie etwas tun könnte, wenn ich mir so ungefähr ein Kilo pro Arm draufschnalle.

Was meint ihr dazu?

14
HCforlife hat geschrieben:..deshalb überlege ich, ob ich für sie etwas tun könnte, wenn ich mir so ungefähr ein Kilo pro Arm draufschnalle...
Lass halt öfter mal das Auto stehen, wenn du einkaufen gehst. Zwei gut gefüllte Aldi-Tüten links und rechts helfen da sicher auch beim Training. :D

15
was soll das bringen? ausser verspannungen im genick und einem schwerfälligen laufstil?
liebe grüsse von eva

16
HCforlife hat geschrieben:
Was meint ihr dazu?

nö, würde ich auch nicht machen. Ich finde es besser den natürlichen Schwung ohne Gewichte zu trainieren. Wenn ich was für die Arme machen will mache ich Liegestützte oder trainiere im Studio
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
HCforlife hat geschrieben:Die Arme werden durch das normale Mitschwingen beim Laufen ja nicht sehr stark belastet, deshalb überlege ich, ob ich für sie etwas tun könnte, wenn ich mir so ungefähr ein Kilo pro Arm draufschnalle.
Na ja, egal, wo Du die Gewichte am Körper befestigst, Deine Gelenke (auch Fuß- und Beingelenke, und auch die Wirbelsäule) werden dadurch auf jeden Fall stärker belastet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für den Laufstil gut sein kann ...

Grüße von Mitsch

18
Lieber nach dem Laufen noch ein paar Liegestütze machen :zwinker2:

19
@HCforlife: An deiner Stelle würde ich Ausdauer- und Krafttraining komplett voneinander trennen. Der Mensch scheint mir als "Jäger und Sammler" nicht dafür konstruiert mit Zusatzgewichten zu laufen.

Ich rate dir Krafttraining und Laufen zeitlich zu trennen, indem du die Trainingsformen z.B. auf verschiedene Wochentage legst.

20
wtf hat geschrieben:@HCforlife: An deiner Stelle würde ich Ausdauer- und Krafttraining komplett voneinander trennen. Der Mensch scheint mir als "Jäger und Sammler" nicht dafür konstruiert mit Zusatzgewichten zu laufen.

Ich rate dir Krafttraining und Laufen zeitlich zu trennen, indem du die Trainingsformen z.B. auf verschiedene Wochentage legst.
haben die Jäger früher nicht ihren Beute nach Hause geschleppt :confused: :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

21
ich hab zwar auch ein paar fussgelenkmanschetten, aber hab die nochnie zum richtig zum laufen benutzt. hab auch mal gelesen, dass man mit sowas mehr kaputt machen kann als man denkt.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.

Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)

http://www.der-step.de.vu

22
Na gut, ich werd's wohl lieber sein lassen. Vielen Dank für die vielen Antworten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“