Banner

Kohlenhydate vs. Eiweiß

Kohlenhydate vs. Eiweiß

1
Hallo :)
gab es nicht mal ein ganzes Unterforum zum Thema Ernährung? Ich hab es nicht gefunden, falls es das gibt bitte diesen Beitrag gern verschieben.

Wie ernährt man sich denn als Freizeitläufer richtig (wenn man auch abnehmen will)?

Ich laufe 3 Mal pro Woche und 1 Mal schwimme ich.
Die Muskeln brauchen doch um sich zu entwickeln Eiweiß, oder nicht?
Wozu brauche ich Kohlehydrate?

Außerdem: was macht denn von den beiden satt? Ich habe gehört, dass nur das Eiweiß ein richtiges Sättigungsgefühl hervorruft?
Wozu denn dann noch die Kohlehydrate? Und wenn doch, wieviel davon am Tag?

Ansonsten stelle ich mir z.B. vor, dass ich zukünftig wie immer morgens nüchtern laufen gehe und mir anschließend z.B. eine Ladung Magerquark und Obst reinschaufele, klingt das vernünftig?

Ich wäre über Informationen über die Bedeutung der beiden hinsichtlich Regeneration/ Muskelaufbau (ich fange erst an zu laufen) und Sättigung dankbar.

Gruß,
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

2
hi missus

eiweisse braucht der körper dringend. proteine/eweisse sind für das leben notwendig, sie regeln die regneration, den aufbau neuer zellen, sind verantwortlich für die zellerneuerung, regeln den transport von sauerstoff und ausserdem sind se auch verantwortlich für die wundheilung. ohne eiweisse kann man/frau nicht leben. ich würde dir empfehlen, anstelle von tierischen eiweissen pflanzliche (tofu, hülsenfrüchte etc.) einzunehmen.

kohlenhydrate sind die energiequelle nummer eins. aber auch da kannst du dich von gesunden kh ernähren, wie zB. vollkornbrot, früchte, gemüse, reis, vollkornteigwaren. schlecht sind die ganzen kh wie kuchen, schokolade etc. - diese liefern dir zwar sofort energie (was bei langen läufen nicht zu unterschätzen ist) aber halten nicht lange an, was bewirkt dass du schneller wieder hunger kriegst. die ganzen vollkornprodukte siind erstens sehr g esund, weil sie gleichzeitig ballaststoffe liefern und halten als energielieferant länger an.

als freizeitläufer musst die deine ernährung nicht bestimmt anpassen. würde mir erst gedanken machen, wenn du mehr als 5 stunden die woche sport machst. ich mache gegen 10 stunden die woche sport und ernähre mich nicht speziell, achte aber darauf das ich meine täglichen dosis von früchten, gemüse und vollkornprodukten habe (weil ich es einfach gerne mag und es mir auch gut tut). ich merke aber schon dass ich mengenmässig mehr esse, als ein nichtsportler, aber eben, ich verbrauch auch viel mehr.

zum abnehmen würd ich dir empfehlen, viel gemüse, früchte und vollkornprodukte in deine ernährung einzubauen. zb. frühstück mit müesli starten. mittag leckeren salat mit putenbrust und abends vielleicht eine selbstgemachte gemüsesuppe etc. wichtig ist vorallem, dass du dir nichts verbietest. iss einfach worauf du lust hast, aber versuche trotzdem gesundes wie eben gemüse einzubauen. und vergiss nicht eiweisse einzunehmen (mager käse, putenbrust, hüttenkäse etc. - alles in der mageren form).

nüchternläufe würd ich dir als freizeitläufer nicht empfehlen.

meld dich, wenn du mehr fragen hast

eli

Extra Eiweiß

3
Habe, um Abzunehmen, ein Eiweißpulver mit L-Carnitin verwendet...sollte beim Fett-reduzieren helfen ( Fettreduzierung und Muskelaufbau ). Resultat war +3kg in einer Woche, aber an reinem Fett!!!! Und Verstopfung gab es noch gratis oben drauf!!

Kann ich nur von abraten...oder haben andere da bessere Erfahrungen gemacht???

4
mrsmerian hat geschrieben:Wie ernährt man sich denn als Freizeitläufer richtig (wenn man auch abnehmen will)?
Zur Ernärung haben meine Vorredner schon einiges geschrieben.
Das wichtigste ist weniger kalorien zu dir nehmen als du verbrennst dann nimmt jeder ab der gesund ist, ob er Sport macht oder nicht. Sport unterstüzt die Sache abnehmen natürlich.
mrsmerian hat geschrieben:Ansonsten stelle ich mir z.B. vor, dass ich zukünftig wie immer morgens nüchtern laufen gehe und mir anschließend z.B. eine Ladung Magerquark und Obst reinschaufele, klingt das vernünftig?
Besser 1Std vor dem Laufen ein wenig essen, und nach dem Laufen 2-3Std nichts essen nur Wasser Trinken(Nachbrennefekt).

Ich habe so auch abgenommen und wie man sieht weist du ja auch wie man abnimmt.
Mit und ohne Laufen.

Viel erfolg mit dem Abnehmen und Spaß beim Laufen.

5
Hallo,
das Wichtigste überhaupt wurde vergessen zu sagen:

"Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate!!!"

Keine Kohlenhydrate im Körper bzw. zu wenig wird dein Fettstoffwechsel nicht so laufen, wie er soll, sondern der Körper fängt mit dem unerwünschten Prozess an sich die Reserven woanders zu holen. Die Reserven werden z.B. aus den Muskeln geholt. Dies tritt aber erst ein, wenn gar keine Kohlenhydrate vorhanden sind.
Für einen Ausdauersportler sind Kohlenhydrate PFLICHT!!!

6
Hallo,
alles in einem ausgewogenem Verhältnis essen. Zu Ostern auch Schokoladeeier mit Marzipanfüllung.
Wenn das Gewicht nicht fällt, die Menge sanft reduzieren.
Gruß Hans

7
Hallo Missus,
ein interessanter Thread. Mein Tip ähnelt dem von Eli.
Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte und gesundes(!) Fett.
Sprich: eine vollwertige Ernährung. Hierzu empfehle ich immer
die Bücher von Dr. M.O Bruker „ Unsere Nahrung, unser Schicksal“ oder
„Abnehmen ohne Hungerkur“.
Eine lohnende Investition, du lernst sehr viel über gute Ernährung und über
Fehlinformationen die das Abnehmen verhindern.

Ich selber habe, als ich zu laufen anfing Vollwertkost (sprich viel rohes Gemüse in Salatform, rohes Obst, Nüsse, Vollkornprodukte und gesundes kaltgepreßtes Öl) gegessen und bin gleichzeitig gelaufen. In kurzer Zeit hatte ich 6 KG runter. Obwohl ich eigentlich dünn bin, aber ich hatte einen ziemlichen Bauch. Hat super geklappt.

Wenn du dir die Prinzipien dieser Ernährung verinnerlichst wirst du merken das ein Kalorienzählen unnötig und unsinnig ist.
Die Qualität der Nahrung ist wichtiger als der Kaloriengehalt.

Hallo CooperHawkes,
war leider rausgeschmissenes Geld. Ich kenne auch Niemanden der mit solchen Präparaten abgenommen hat und sich dabei wohlfühlte. Habe sogar ein Negativbeispiel, mein Chef hat das versucht und ist kreislaufmäßig kollabiert.
Das nützt nur den Herstellern, ich stimme dir zu- abraten.

hallo Robman,
„Das wichtigste ist weniger kalorien zu dir nehmen als du verbrennst dann nimmt jeder ab der gesund ist, ob er Sport macht oder nicht“

Hier stimme ich nicht zu, die These wird zwar immer wieder vorgebracht, stimmt aber nicht. Erstens nimmt nicht jeder ab der weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbrennt. Nachweislich.
Es ist auch nicht richtig das die Kalorienzahl der ausschlaggebende Faktor beim Abnehmen ist, es ist die Qualität der Nahrung, sprich die Naturbelassenheit.
Der Körper braucht, um Gewicht abzubauen bestimmte Stoffe , die aber in der herkömmlichen Ernährung nicht ausreichend enthalten sind.

Es hat große Untersuchungen gegeben, zB in den Lahnsteinkliniken. Die Leute die eine zB 1000Kcal-Reduktionsdiät aus herkömmlicher Ernährung bekamen, nahmen signifikant langsamer und weniger an Gesicht ab als die Vergleichsgruppe die eine vollwertige Ernährung (wie oben beschrieben) von 2000 Kcal erhielt.

Ich weiß, mein Einwand führt in der Regel zu unsachlichen Diskussionen und Aufzählen von was-auch-immer-für-Studien, die angeblich etwas anderes sagen.
Das ändert aber nichts an der Richtigkeit.
Kann übrigens jeder selber ausprobieren. 1 Woche reicht um Ergebnisse zu sehen.

LG Rolf

8
Thomas Malicki hat geschrieben:Für einen Ausdauersportler sind Kohlenhydrate PFLICHT!!!
der Körper kann nicht ohne Eiweiß und nicht ohne Fett überleben, aber er kann 120 Jahre ohne auch nur ein Gramm Kohlenhydrat alt werden. Das einzige Organ, das ohne KH nicht auskommen kann, ist das Gehirn, aber die ca. 70g/Tag können auch aus der Gluconeogenese gewonnen werden. Das ATP für die Muskelzellen kann im Krebs-Zyklus gleichberechtigt aus Fetten und Kohlenhydraten gewonnen werden. Gibt es keine KH, dann läuft eben der Fettstoffwechsel zu 100%. Das ist nicht optimal für die Leistung, da Kohlenhydrate bei der Verbrennung weniger exogenen Sauerstoff benötigen, aber es ist sehr gut für den Fettabbau und das war ja die Ausgangsfrage.

9
Heiler hat geschrieben: hallo Robman,
„Das wichtigste ist weniger kalorien zu dir nehmen als du verbrennst dann nimmt jeder ab der gesund ist, ob er Sport macht oder nicht“

Hier stimme ich nicht zu, die These wird zwar immer wieder vorgebracht, stimmt aber nicht. Erstens nimmt nicht jeder ab der weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbrennt. Nachweislich.
Es ist auch nicht richtig das die Kalorienzahl der ausschlaggebende Faktor beim Abnehmen ist, es ist die Qualität der Nahrung, sprich die Naturbelassenheit.
Der Körper braucht, um Gewicht abzubauen bestimmte Stoffe , die aber in der herkömmlichen Ernährung nicht ausreichend enthalten sind.

Es hat große Untersuchungen gegeben, zB in den Lahnsteinkliniken. Die Leute die eine zB 1000Kcal-Reduktionsdiät aus herkömmlicher Ernährung bekamen, nahmen signifikant langsamer und weniger an Gesicht ab als die Vergleichsgruppe die eine vollwertige Ernährung (wie oben beschrieben) von 2000 Kcal erhielt.

Ich weiß, mein Einwand führt in der Regel zu unsachlichen Diskussionen und Aufzählen von was-auch-immer-für-Studien, die angeblich etwas anderes sagen.
Das ändert aber nichts an der Richtigkeit.
Kann übrigens jeder selber ausprobieren. 1 Woche reicht um Ergebnisse zu sehen.

LG Rolf
Da kann ich dir zustimmen wenn die Kalorien die zugeführt werden unverwertet wieder ausgeschieden werden oder nicht in Fett umgewandelt werden können. Stichwort Balststoffe. Ich bin kein Arzt und denke nicht wissenschaftlich. Mein normaler Menschenverstand sagt mir das was ich geschrieben habe. Ich habe auf jedenfall so abgenommen langsam aber sicher da ich meine Ernährung nicht komplett umgestellt habe.

Was weiss ich was das Chemiewerk in meinem Körper so alles anstellt. :confused:

Die Schokolade und mein Rinderstak schmeckten mir halt immer noch zu gut.

10
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :zwinker2:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was nun richtig ist, denn die Widersprüche bleiben bestehen:
Thomas Malicki hat geschrieben:Keine Kohlenhydrate im Körper bzw. zu wenig wird dein Fettstoffwechsel nicht so laufen, wie er soll, sondern der Körper fängt mit dem unerwünschten Prozess an sich die Reserven woanders zu holen. Die Reserven werden z.B. aus den Muskeln geholt. Dies tritt aber erst ein, wenn gar keine Kohlenhydrate vorhanden sind.
Für einen Ausdauersportler sind Kohlenhydrate PFLICHT!!!

Thomas Malicki sagt man braucht unbedingt Kohlenhydrate
aber Austrian
Austrian hat geschrieben:der Körper kann nicht ohne Eiweiß und nicht ohne Fett überleben, aber er kann 120 Jahre ohne auch nur ein Gramm Kohlenhydrat alt werden.

:confused:

ja, ich bin mir im Klaren, dass ich gesund essen sollte (ich stelle immer mehr um und um momentan -- zuletzt war es z.B. der Umstieg auf Vollkornnudeln)
-- leider habe ich das Gefühl, dass nichts passiert, im Gegenteil! (Vgl. die letzte Angabe in der Signatur!) Es geht gewichtsmäßig bergauf. :frown:
Robman hat geschrieben: &#8222]

Es scheint am Ende doch so zu sein, dass ich zu viel esse...
ich möchte ja auch nicht, dass das Fett bleibt und die Muskeln verfeuert werden.
Ich finde nicht so richtig den Mittelweg zwischen gesund (aber offensichtlich zu viel) und radikal nichts... ich habe keine Ahnung, ob ich viel oder wenig auf meinem Teller habe, kein Gefühl für Mengen etc.

Dann heißt es: man soll nur essen, wenn man Hunger hat, aber ich habe kein Gefühl dafür. Das geht an zwei Tagen und danach ist es erschreckend wenig was ich noch esse -- wenn dann der Hunger doch kommt finde ich ihn toll und will ihn noch behalten etc. Ich habe schon einmal in so einer 'wozu brauch ich essen? ich bin doch viel stärker'-Phase die Notbremse gezogen und dann wieder nach dem Kopf gegessen statt nach Hungergefühl.
Vllt. ist es auch noch der Jojoeffekt dieser Phase (4 Kilo in 4 Wochen), der die Anzeige meiner Waage nach oben treibt? Ich weiß es nicht, bin aber verzweifelt...

Eine Strategie, die nicht funktioniert muss man ersetzen --
deshalb harke ich hier noch mal nach:

Geht es wirklich ohne Kohlenhydrate?
Wenn man nur so wenig braucht, nimmt man die doch (z.B. mit Milch etc.) sowieso zu sich, oder nicht, da kein Nahrungsmittel aus nur dem einen oder nur dem anderen besteht?
Ich wüde dann mal versuchen kaum noch welche zu mir zu nehmen, was sagt ihr dazu? Und das Eiweiß das ich zu mir nehme verhindert, dass mein Körper das Fett verschont und die Muskulatur verfeuert, oder nicht?

Gruß, Missus.

Bild
Bild

11
gesunde ernährung besteht darin, dass man von allem in gesundem masse etwas zu sich nimmt. d.h. fette, kohlenhydrate und proteine in gesundem masse und abwechslungreich essen. am besten in form von 5 kleinen mahlzeiten, welche durch viel obst und gemüse ergänzt werden.

misus, ich würde trotzdem jeden tag etwas essen und nicht einmal nichts und dann wieder viel. gewöhn dir doch einfach mal an, vielleicht am anfang mal einfach 3 mzhl. zu essen, auch wenn du kein hunger hast. du wirst sehen, auf einmal kommt der hunger wieder. der körper braucht nahrung um zu überleben. ohne essen gehen keine deiner stoffwechselvorgänge.

ich für meinen teil brauche kohlenhydrate wie die luft zum atmen. sind für mich die beste energie. kann mir nicht vorstellen, ohne kh soviel zu trainieren.

12
Hallo Missus,
Du hast Stress, weil es nicht so recht "nach unten" geht - und dann dieser Ausreisser nach oben. Dann fängt man an zu grübeln und macht es dann oft zu kompliziert. Suche nach einfachen Wegen. Deshalb mein obiger kurzer Tipp.

Vielleicht hat hier noch jemand einen anderen Rat.

Gruß Hans

14
mrsmerian hat geschrieben:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was nun richtig ist, denn die Widersprüche bleiben bestehen:
Hallo !
Da bleibt nur: selber informieren. Du wirst immer gegenteilige Meinungen hören. Und da du die Personen und deren Erfahrungen nicht kennst, bleibt nur die eigene Erfahrung .

Ich habe allerdings beim Lesen deiner Worte ein bißchen den Eindruck, du möchtest eine Abnahme erzwingen. Durch solche Maßnahmen wie "KH weglassen" etc kann das sogar klappen. Kurzfristig. Danach kommt aber das große Jammern.

Man muß immer unterscheiden: eine Diät ist zeitlich begrenzt. Danach geht man wieder auf die herkömmliche Ernährung. Ist die nicht in Ordnung, bleibt ein vorher erzielter Erfolg auch nur kurzfristig. Schlimmstenfalls ist das Gewicht danach höher als vorher.
Es kommt darauf an, grundlegend die Ernährung zu optimieren. Da ist ein KH-weglassen o.ä nicht möglich. Da gelten andere Prinzipien.
Ich verweise nochmal auf meine o.g Buchempfehlungen. Die bringen selbst für absolut Unbelesene ein großes "Aha" weil sie die herkömmlichen Denkweisen als falsch aufdecken.
LG Rolf

15
Hallo,
ich habe das Gefühl missverstanden worden zu sein: ich esse nicht nichts!

Wenn ich kaum Fett zu mir nehme und wenn, dann aus Avocado, Oliven, Diestel- und Rapsöl, kaum nasche (20 g Schoko am Tag, Zartbitter, zum glücklich sein ;)) und sonst viel Obst und Gemüse esse, Vollkornprodukte etc. dann muss ja noch was falsch sein, wenn ich nicht abnehme, deshalb möchte ich wissen, wo ich am Besten reduzieren soll.

Vllt kann mir jemad so etwas ein Verhältnis sagen? Wieviel % von was? Was ist denn das gesunde Verhältnis zwischen Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß?

Ich habe auch nicht mein Hungergefühl verloren -- nur wenn ich auf echten Hunger warte hat es sich für mich gezeigt, dass das zu lange dauert und zu wenig essen ist, vllt. weil ich einen gewissen Gewöhnungseffekt habe und weil dieses Gefühl mir sagt: Jetzt nimmst du ab. Diese Phase ist allerdings vorbei, weil ich nicht krank werden möchte --jetzt esse ich wann ich Lust/ Appetit habe, und ich habe i m m e r Lust zu essen... *seufz*

Ab Mittwoch werde ich vielleicht noch ein weiteres Mal pro Woche laufen und noch überlegen, was ich noch ernährungstechnisch tun kann.

Es bleibt die Fragen: Lohnt es sich evtl. die Kohlenhydrate zu reduzieren? bzw.: Wie ist das gesunde Verhältnis KH, F, E?

Vielen vielen Dank!
Seid herzlich gegrüßt,
Missus

PS: Habe jetzt gleich kein Internet mehr und Kann dann ggf. erst wieder in den nächsten Tagen antworten.

Bild
Bild

16
Hallo Missus,
ein ausgewogenes Verhältnis liegt bei 50% KH und Eiweiß und Fett je ca 25%.
Aber das ist eine ganz grobe Orientierung.
Es lohnt nicht , KH zu reduzieren. Wenn du bei deiner Ernährung (falls die Aufzählung ganz ehrlich ist) nicht abnimmst, liegt der Fehler irgendwo im Detail.

Kann schon damit zu tun haben, dass du zu viele kleine Mahlzeiten isst. Oder das das Fett welches du isst nicht natürlich (kaltgepresst) ist. Oder das du zuwenig Fett zu dir nimmst.
Oder das der Frischkostanteil zu gering ist…

Gruß Rolf

17
mrsmerian hat geschrieben: ... Es scheint am Ende doch so zu sein, dass ich zu viel esse...
Hast du denn schon mal Buch geführt? Bitte keinen Aufschrei von wegen Kalorien zählen - aber wer weiß denn schon nach einer Mahlzeit wieviel Kalorien er zu sich genommen hat und vor allem in welchem prozentualen Anteil zueinander? Man hört oft `ich ess ja gar nicht so viel` ... aber eine Körperfettabnahme erfolgt auch nicht. Und du isst imho recht anständig (vielleicht noch etwas Fisch oder Tofu = gute Fette und Eiweiß), also ist die Zusammensetzung und Menge vielleicht zu überdenken. 30% F - 40% KH - 30% EW habe ich so im Hinterkopf. Nimm mal die Zutatenliste, wiege dein Essen ab und notiere dann den Anteil F/KH/EW/kcal. Ich gebe zu es ist schwierig wenn du kochst :zwinker5: , aber bei kalten Gerichten läßt sich das mal antesten ... und wenn du dann überrascht bist sollte dich der AHA-Effekt weiter voran bringen. Fang mal mit dem Frühstück an, falls du Müsli isst :teufel: Wenn du ein Gefühl dafür entwickelt hast kannst du das Wiegen und Rechnen natürlich wieder sein lassen ...

Viel Erfolg!

einfach nur laufen
pillhuhn

18
Austrian hat geschrieben:Gibt es keine KH, dann läuft eben der Fettstoffwechsel zu 100%.
In den Citratzyklus gehen im ersten Schritt aber Oxalacetat (normalerweise aus dem Endprodukt der Glykolyse, dem Pyruvat, entstehend) und Acetyl-CoA ein.
Ohne diese beiden Stoffe läuft der Citratzyklus nicht (Stichwort: Ketoazidose beim Typ I - Diabetes).
Woher kommt denn das Oxalacetat, wenn man nun wirklich gar keine Kohlenhydrate zu sich nimmt?

Ich könnte ja auch meine Biochemiebücher konsultieren, aber dann werde ich garantiert depressiv, weil ich so viel wieder vergessen habe.
Ach - mir fällt gerade was ein: da gab es doch diese Kohlenstoffgerüst-Umbauvorgänge. War es nicht so, daß aus den glucoplastischen Aminosäuren Glucose produziert werden kann?
Ich glaube, das ist des Rätsels Lösung.

Weil ich das Rätsel, welches ich mir selbst gestellt habe, eventuell gelöst habe, halte ich die Aussage, daß man ohne Kohlenhydrate leben kann, plötzlich doch für richtig :-)

19
Ich denke wirklich du machst dir zu viele Gedanken.
Ich hatte vor einiger Zeit massiv Probleme mit der Hüfte,
einige Monate Zwangspause sei Dank, hatte ich gleich 5 Kilo mehr auf den Rippen. Die sind nun runter, Tendenz weiter fallend.

Wie?
Ganz einfach:

Morgens Vollkornbrötchen natürlich mit Aufstrich (auch mein geliebtes Nutella ist mal drauf :wink: ) + Obst, frischen Saft oder ein Glas Milch + meinen Kaffee (ohne geht gar nicht)

Mittags im Büro Obst (Äpfel, Möhren.... was eben so da ist)

Abends Mal Fisch mit Gemüse, mal Hänchenfilet mit Gemüsereis, mal Nudelpfanne. Alles möglichst fettarm ohne zu übertreiben.

1 Tag die Woche ist "Salat-Tag" Sprich nur Grünzeug.

Generell esse ich weniger Wurst und Fleisch als zuvor.
Am Wochenende nehme ich mir immer einen Schlemmertag. Da gibt es Pizza, Pommes, Burger... worauf auch immer ich Lust habe.

Viel trinken ist auch noch wichtig, ich versuche so 3 Liter am Tag zu schaffen.

Es geht ja eigentlich nur darum, ein Kaloriendefizit zu erreichen und das geht durch weniger essen oder durch erhöhen des Kalorienbedarfs => Sport.
Ich kombiniere beides nur ohne zu hungern!
Hunger ist A schlecht für die Motivation und B hält man so was nicht dauerhaft durch, man verfällt zwangsläufig in alte Essgewohnheiten und nimmt wieder zu. Also ruhig auch mal was leckeres gönnen, man muß nicht als einzigster mit nem Glas Wasser in der Eisdeale sitzen :wink:

Mo - Krafttraining (ca. 90min)
Di - Krafttraining (ca. 90min)
Mi - Handballtraining
Do - Laufen (45-60min)
Fr - Name ist Programm also Frei
Sa - Erholen vom freien Freitag
S0 - Laufen (45-60min)

Dazu dem Körper seine 8 Stunden Schlaf pro Nacht gönnen und es geht von ganz alleine.
Ich habe mir zusätzlich einen Trainingspartner gesucht, alleine bleibt man doch lieber auf dem Sofa :D
Ach noch was, wenn es dir möglich ist, gehe gleich nach der Arbeit zum Sport. Mir hilft das sehr. Wenn ich erst nach Hause fahre will ich doch nicht mehr los :wink:

Lieben Gruß

Daxon

20
Kohlenhydrate reduzieren und Eiweiß zu steigern ist ja bei vielen recht hilfreich fürs abnehmen, aber das heißt ja nicht dass du auf KH verzichtest. Gerade im Gemüse und im Obst sind ja KH drin und die brauchst du auf jeden Fall reichlich und kombiniert mit Eiweiß (Hülsenfrüchte, Fisch, mageres Fleisch) und etwas (!) gutem Fett sollte es eigentlich klappen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei dieser Methode sogar mehr essen muss und trotzdem mein Gewicht heruntergeht.
Das liegt aber an der Zusammensetzung. Buch zu führen hat mir gut geholfen, nicht um die Kalorien zu zählen, sondern um mal ganz erhlich zu sehen, was ich so über einen längeren Zeitraum so esse, mehr Qualitätsmäßig und welche Anteile Gemüse etc.; ich hätte es zumindest nicht vorher geglaubt, das ich doch gar nicht so gesund gegessen habe, wie ich glaubte.

21
Was hast du denn gemacht als du so wie hier abgenommen hast.

12.02.2005 - 89 kg
01.06.2005 - 82 kg
__
01.08.2006 - 79 kg
01.09.2006 - 75 kg
01.12.2006 - 73,5 kg
01.04.2007 - 76 kg

22
Hallo,
kann auch nur empfehlen mal aufzuschreiben was du isst und das nach der WW-Methode zu punkten. Da wundert mann/frau sich doch schon welche Fehler so gemacht werden ohne es zu wissen. Mir hat das sehr geholfen ( -10kg in vier Monaten ohne zu Hungern ), es muß ja nicht immer gezählt werden aber es wird einem Bewußt was besser weggelassen werden sollte.

Grüße

23
Morgen, Missus,

ich hab festgestellt, dass ich doch zu sehr neige, mich für die Anstrengungen des Laufens zu "belohnen" - mehr Hunger ist ja auch da durch das Mehr an Bewegung an der frischen Luft.

Und da ist dann eben doch mal der Belag auf dem Brot etwas üppiger, oder doch noch mal ein Nachschlag....

Da muss ich mich ganz schön bremsen, denn auch Gemüse, Joghurt, Salat, Obst, etc hat Kalorien, die zählen.

Von den Schokoosterhasen ganz zu schweigen!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

24
Ach,
ich dachte, Schokoladenosterhasen sind gut fürs "durch die Gegend hoppeln"? Immer diese zerstörten Illusionen....

25
Also wer anfängt die Kalorien von Obst und Gemüse zu zählen, der macht was Falsch :wink:

Die pösen pösen Kalloooooriiiien. :hihi:
Entschuldige aber das ist wirklich übertrieben.
Iss so viel Obst und Gemüse wie du magst!
Man sollte sich eher Gedanken um Zucker und versteckte Fette machen...
Mehr Vollkorn weniger Weißbrot und meinetwegen 10 Äpfel am Tag, die machen höchstens Bauchweh aber sicher nicht dick...

26
Ich habe von Weihnachten bis jetzt gute 8kg verloren (83 -> 75kg).
Meine "Diät" bestand darin dass ich den wöchentlichen Hefe-Nußkranz weggelassen habe und den Pizza-Tag auf Samstag oder Sonntag gelegt habe.

Und nach einem langen Lauf bekomme ich ohnehin kaum was runter. :wink:

Die Kilometer habe ich von 25 auf bis zu 65 / Woche gesteigert, ganz besonders merke ich aber komplett durchlaufene Wochenenden wie dieses Wochenende: Sa 10k WK, So 21k GA1, Mo 10k Berglauf als GA2.

Und Plateauphasen sind ganz natürlich, orientiere Dich lieber am Spiegelbild als an der Waage.

Kalorienzählen bringt meiner Meinung nach nichts, nur das Weglassen der offensichtlichen Kalorienbomben und die Schaffung der 6+1 Diät (6 Tage vernünftig essen, am 7.Tag reinhauen).
Ansonsten kommt es zum Memoryeffekt, der Körper schaltet auf Sparflamme und verbrennt im Ruhezustand noch weniger. :peinlich:

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

27
Hi,

ich würde dir trotz gegenteiliger Meinungen emfehlen, mal ein Kalorientagebuch zu führen. Einfach mal, um zu sehen, wo die versteckten Kalorienfallen sitzen, über die man/frau sich gar nicht bewußt ist. Z.B. hier mal ein Obstsaft, da mal ein Milchkaffee... (Getränke können sich unter Umständen zu einer kompletten Mahlzeit addieren).

Als ich damit angefangen habe, war ich überrascht, wo sich so meine Fallen befanden und im Gegenzug dazu, mit wieviel Obst und Gemüse man sich gesund sattessen kann. Seit ich Tagebucht geführt habe, habe ich ein viel besseres Gespür für meine Ernährung bekommen und ernähre mich gesünder und ausgewogener, was nicht heißt, dass ich auf irgendwas verzichte. Im Gegenteil, ich esse mehr und habe nie gehungert.

Wenn ich das auch richtig gelesen habe, bist Du Anfängerin. D.h. dass der Kalorienbedarf durch den Sport nicht wirklich erhöht ist, dafür sind die Umfänge wahrscheinlich zu niedrig. Und eine extreme Umfangssteigerung kommt beim Training daher auch nicht in Frage, von daher bleibt Dir nur der Weg über die Ernährung.

Es gibt eine Internet-Seite, da kannst Du dir deinen Kalorienbedarf ausrechnen lassen mit den jeweiligen Anteilen KH, F und E (weiß den Namen nicht mehr, Diabetiker-Info oder so).
Als Tagebuch kann ich dir http://www.kaloma.de empfehlen, da mußt du nur deine Mahlzeiten eingeben und nichts selbst ausrechnen.

Viel Glück.

28
Hallo :)
pillhuhn hat geschrieben:Nimm mal die Zutatenliste, wiege dein Essen ab und notiere dann den Anteil F/KH/EW/kcal. Ich gebe zu es ist schwierig wenn du kochst :zwinker5: , aber bei kalten Gerichten läßt sich das mal antesten ... und wenn du dann überrascht bist sollte dich der AHA-Effekt weiter voran bringen
Ja, das werde ich jetzt tatsächlich mal machen!
Ihr habt mich überzeugt. ] und die Schaffung der 6+1 Diät (6 Tage vernünftig essen, am 7.Tag reinhauen) [/quote]

und das auch
später dann evtl. noch einen "Grünzeugtag" :)

dann müsste sich doch endlich wieder was tun...
robman hat geschrieben:Was hast du denn gemacht als du so wie hier abgenommen hast.
12.02.2005 - 89 kg
01.06.2005 - 82 kg
__
aufgehört zu rauchen (März) und stattdessen angefangen zu Laufen (1. Versuch, hielt an bis Juli 2005) und extreme Nahrungsunstellung, Auszug bei Mama etc.
01.08.2006 - 79 kg
01.09.2006 - 75 kg
am Tag max. 10-12 WW Punkte verbraucht, kein Sport lediglich etwas spazieren gehen
01.12.2006 - 73,5 kg
01.04.2007 - 76 kg
seit Februar wieder laufen... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Missus.

Bild
Bild

29
CooperHawkes hat geschrieben:Habe, um Abzunehmen, ein Eiweißpulver mit L-Carnitin verwendet...sollte beim Fett-reduzieren helfen ( Fettreduzierung und Muskelaufbau ). Resultat war +3kg in einer Woche, aber an reinem Fett!!!! Und Verstopfung gab es noch gratis oben drauf!!

Kann ich nur von abraten...oder haben andere da bessere Erfahrungen gemacht???
Ich kann mir nicht vorstellem. dass das am L Carn. lag und wenn dann war es sicherlich kein reines Fett sondern auch Muskulatur bzw man sollte darauf achten das wachsende Muskeln bis zu 2 l Wasser einlagern können.
Ich habe im Rahmen meiner OD Vorbereitung vor zwei Jahren mit einem Ernährungsberater zusammengearbeitet und dabei auch fast wöchentlich eine Fettmessung machen lassen. Einmal hatte ich 1 kg Muskelmasse mehr, dafür aber auch 2,4 l eingelagert ( zum zusätzlichen Wasser dazu), dass dann jedoch wieder verschwand.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“