Hallo Elfe,
willkommen im Forum erstmal
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich zunächst weil es mir "in den Fingern kribbelt" auf das off- topic einsteige.
Ich wurde kürzlich von einem netten Mitschreiber hier eingeladen, ihm dabei zu folgen an das Gute im Menschen zu glauben, genau das möchte ich jetzt in diesem Zusammenhang tun:
Zunächst, klar Sprüche wie Lila sie hier zittiert sind wirklich blöd und meiner Meinung nach auch völlig unangebracht wenn es um die Leistung anderer geht- und jeder, der seinen Lauf zuende gebracht hat, egal in welchem Tempo hat eine Leistung erbracht, die man eigentlich anerkennen und "würdigen" sollte.
Aber mal versucht aus dem anderen Blickwinkel zu gucken: Da läuft jemand die 10 km in 35 Minuten und trifft im Ziel auf einen 1:15 Läufer- in der Zeit (und das ist völlig wertungsfrei in den Raum gestellt) hätte er fast einen HM laufen können- vielleicht überspielen seine "blöden Kommentare" oder sein schulterklopfendes "Für den Anfang gar nicht schlecht" ja nur seine Unsicherheit- ich kann gut nachvollziehen, dass man sich irgendwie unsicher ist, wie ein Kompliment für eine Zeit, die ein gutes Stück unter der eigenen liegt, aufgenommen wird. Klar ist es nicht unbedingt die feine englische Art das dann mit Witzen der Marke "Rauchpause gemacht?" zu überspielen- aber mal ehrlich- ich glaube ich würde auch grübeln, wenn mir jemand, der bis ich ins Ziel komme schon geduscht dasteht zu meiner "tollen Zeit" gratuliert.
Von daher bin ich hier so mutig zumindest einem Teil der "Schulterklopfer" oder "Witzereißer" zu unterstellen, dass sie nicht wirklich "fies" sind, sondern in erster Linie unsicher. Dass es richtig fiese A*** halt leider auch unter der laufenden Bevölkerung gibt- ist wohl überall so...
Liebe Elfe, lauf den HM, genieße die Stimmung, die netten Mitläufer, ignoriere Idioten die sich darüber lustig machen- und freu dich egal welche Zeit am Ende in der Liste steht- für dich persönlich wirst du Siegerin sein.
Liebe Grüße
Krümelmonster