Liebe Foris.
wie ihr schon im Titel seht geht es um den Nachbrenneffekt. Ich wüsste ganz einfach gerne mal, was genau bedeutet "Nicht direkt nach dem Laufen essen". Ist damit eine Stunde eine halbe Stunden zwei Stunden gemeint??? Also welche Zeitspanne ist damit gemeint???
Denn ich habe jetzt auch ein Statement von Dem Herrn Wessinghage gelesen, dass Essen nach dem Laufen den Nachbrenneffekt NICHT beeinflusst???
Was stimmt denn nun?
2
Ich weiss halt der Nachbrenneffekt besteht immer.
Wenn du nach dem Laufen gleich was isst kann der Körper gleich seine Speicher auffüllen.
Wartest du 2std mit dem Essen holt sich der Körper Fette um seine Speicher aufzufüllen.
So funktioniert das meines Wissens auser ein andere kennt sich da besser aus.
Wenn du nach dem Laufen gleich was isst kann der Körper gleich seine Speicher auffüllen.
Wartest du 2std mit dem Essen holt sich der Körper Fette um seine Speicher aufzufüllen.
So funktioniert das meines Wissens auser ein andere kennt sich da besser aus.
3
"Nachbrenneffekt" wird durch Zufuhr von Glucose ins Blut beeinflußt, in diese 2std. wird aber nur ca. 15g Fett durch Mitochondrien verstoffwechselt!
5
Na dann ist der doch gar nichts so dolle oder sehe ich das falsch??Eugenex hat geschrieben:"Nachbrenneffekt" wird durch Zufuhr von Glucose ins Blut beeinflußt, in diese 2std. wird aber nur ca. 15g Fett durch Mitochondrien verstoffwechselt!
6
Ich werfe dann noch mal das Stichwort "Intensität" mit in den Raum! Je intensiver die Belastung war, umso höher der Nachbrenneffekt.
Surftipp zumThema
Surftipp zumThema
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
7
Hallo !
Frage: Welches Ziel verfolgst du ?
Wenn es um Leistung geht ist es gut unmittelbar nach dem Training zu Essen. In dieser Zeit kann der Körper am besten die Speicher auffüllen.
Stichwort ist hier "Kohlenhydratfenster"
Wenn es ums abnehmen geht kann ich leider nicht weiter helfen :-(
- running -
Wenn es um Leistung geht ist es gut unmittelbar nach dem Training zu Essen. In dieser Zeit kann der Körper am besten die Speicher auffüllen.
- running -
8
Wo hast du denn die Anweisung "Nicht direkt nach dem Laufen essen" gelesen oder gehört? Für mich ist das ziemlicher Unsinn. Zwei Stunden vor dem Lauf nichts zu essen, finde ich sinnvoll, das läge sonst schwer im Magen. Aber ob man seinen Hunger nach dem Lauf nach fünf Minuten oder erst nach fünf Stunden stillt, ist meiner (Laien-)Ansicht nach völlig egal. Wenn es ums Abnehmen geht, zählt allein der auf den ganzen Tag bezogene negative Energieumsatz.
9
Ich denke auch, man brennt nach, egal ob man gleich nach dem Laufen
was ißt oder später. Die Energiebilanz macht's
Wichtig ist halt, daß man nicht wieder gleich
zu Viel in sich reinstopft.
Was ich übrigens noch gehört habe ist,
daß Allohol den Nachbrenneffekt sofort stoppt. (Kann das allerdings
leider nicht belegen, habs nur von einem gottgleichen erfahrenen Läufer
gehört)
was ißt oder später. Die Energiebilanz macht's
Wichtig ist halt, daß man nicht wieder gleich
zu Viel in sich reinstopft.
Was ich übrigens noch gehört habe ist,
daß Allohol den Nachbrenneffekt sofort stoppt. (Kann das allerdings
leider nicht belegen, habs nur von einem gottgleichen erfahrenen Läufer
gehört)
10
Für's Abnehmen ist es ja auch egal, ob man zwei Stunden oder 4 Stunden später was ißt, sondern wieviel man ißt.-running- hat geschrieben:Hallo !
- running -
11
Wenn du in einem harten Training gerade bist ist dies völlig sinnlos.
Du solltest dann eher darauf achten 2g Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht zu dir zu nehmen anstatt Stunden zu warten.
Du solltest dann eher darauf achten 2g Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht zu dir zu nehmen anstatt Stunden zu warten.
12
Ich habe das halt einfach immer wieder gelesen im Bezug aufs Abnehmen.
Leider bin ich noch nicht wieder dabei Leistung aufzubauen, weil mein Knie wieder streikt. Mich hat halt einfach mal interessiert was nun überhaupt dadran ist..
Ich studiere Ökotrophologie/Ernährungswissenschaften und habe erst in ein paar Wochen ein Modul namens "Sportlerernährung"... Aber ich dachte ich informier mich schonmal vorher ein bißchen
Mir ist schon klar, dass die Tages-Energiebilanz zählt wenn man Abnehmen will
Leider bin ich noch nicht wieder dabei Leistung aufzubauen, weil mein Knie wieder streikt. Mich hat halt einfach mal interessiert was nun überhaupt dadran ist..
Ich studiere Ökotrophologie/Ernährungswissenschaften und habe erst in ein paar Wochen ein Modul namens "Sportlerernährung"... Aber ich dachte ich informier mich schonmal vorher ein bißchen

Mir ist schon klar, dass die Tages-Energiebilanz zählt wenn man Abnehmen will

14
das werde ich auf jeden Fall tun, nur dauert das ja noch ein paar Wochen bis ich den habe
Und ich bin doch so ungeduldig