Es sollte mein erster Halbmarathon werden, 1,45 hatte ich mir vorgenommen und das sollte bei einer relativ flachen Strecke auch zu schaffen sein.
Die Vorbereitung hatte ziemlich gelitten, da ich durch die Feiertage so gut wie keine Zeit hatte, auch nur einen Km zu laufen....aber die letzten paar Monate voller Training, sollten sich doch noch bezahlt machen.
Es war der erste Marathon in St.Wendel.....und es war einfach nur geil!
Eine tolle Organisation, viel Stimmung, 25 Bands an der Strecke, nur leider zu wenig Medallien, da sich am WK-Tag noch knapp 500 Leute nachgemeldet hatten.....

Parken konnte man direkt an der Turnhalle, wo sich auch die Duschen befanden.
Ein Shuttlebus fuhr regelmäßig die Läufer in die Innenstadt wo sich der Start befand.
Also wie schon gesagt...Orga

(Nein, ich hatte nix mit der Orga zu tun

Aber genug von der Orga....
Um Punkt 11 fiel der Startschuss und ungefähr 2500 Menschen drängten sich in richtung Startlinie.
Was man noch nebenbei erwähnen sollte, bevor es auf die Strecke geht....
....es waren ca 30Grad im Schatten.
Für jemanden der nur im kühlen Alpenraum trainiert ist das tödlich, aber ich sollte nicht der einzigste sein der mit der Hitze zu kämpfen hatte.
Die ersten 3-4 Kilometer verliefen relativ nach Plan.Ich hatte mir ein 4,50er Pace vorgenommen.
Meine Polar zeigte nach dem ersten km 4,45 an....ich verlangsamte das Tempo, man will ja nix riskieren.
Zum Glück kamen schnell die ersten Versorgungsstellen.....Hunger hatte ich keinen.....aber DURST.
Die Hitze war unterträglich, nach Km 6 gingen die ersten am Strassenrand.......
Es ging auf die B41, eine 12,4km lange Passage....nur Landstrasse.....

Bei anderen Temperaturen wäre es mir vielleicht anders vorgekommen, aber diese Strecke war die reinste Hölle...... nach jeder Kurve suchte ich den Wendepunkt, doch alles was ich sah war weiter, endlosscheinender Asphalt, der mindestens eine Temperatur von....naja.....2000Grad hatte

Dann endlich kam der Wendepunkt und ich musste an die armen Marathonläufer denken, die das ganze ja nochmal laufen müssen.
Wie schon gesagt, es war kein Laufwetter.
Ich erreichte Km19 und da war es soweit...... mir ging es auf einmal richtig beschissen.....Übelkeit....Rückenschmerzen....es blieb mir nichts anderes übrig als ein Stück zu gehen.
Mein 4,50 Schnitt hatte sich auf die letzten Km auf 5,30 erhöht.....
Ich wollte laufen, doch mein Körper wehrte sich dagegen.
Zu dem ganzen kam noch ein Blase die aufgegangen war....oh man.... jetzt heisst es kämpfen.
Ich war schon so oft 21km gelaufen, aber diese waren wohl die schlimmsten.
Noch 500m.....ich hätte nie gedacht das 500m sooooo lang sein können.
Ich nahm nochmal alle Kräfte zusammen und schaffte sogar einen kleinen Endspurt.
Am Ende kam ich mit 1:46,23 ins Ziel

Ich dachte eigentlich ich läge über 1:50.... aber so war ich natürlich noch glücklicher über diese Zeit.
Mein Fazit:
Es war ein toller erster Halbmarathon, mit Höhen und Tiefen und vielen Erfahrungen um die ich jetzt reicher bin.
Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr...vielleicht als Marathonläufer....wieder dabei!!
Danke fürs lesen!
Lg Tim