Banner

zeckenimpfung?

zeckenimpfung?

1
hab mir vorhin beim mit dem bike den berg hochfahren so überlegt, ob es sinnvoll wäre, ne zeckenimpfung zu machen?
wie habt ihr es so?

ich bin sehrsehr viel draussen in wald, wiese usw. beim rennen oder biken.

3
Ist nach dem warmen Winter sinnvoll. Schütz aber nur vor FSME, nicht vor Borreliose. Die kann, frühzeitig erkannt mit Antibiotikum behandelt werden .Solltest du aus den 3 am meisten von Zecken heimgesuchten Bundesländern kommen, sowieso: BY, TH, BW.
FSME wird aber auch nicht von allen Zecken übertragen, also gesunde Vorsicht, aber keine Panik.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

4
Hi ,

Am Wochenende kamen mir beim Biken im Schwarzwald die gleichen Gedanken, als es hieß, dass man beim Streifen an Halmen oder Hecken mit ziemlicher Sicherheit direkt eine Zecke erwischt...

Grund zum Aufatmen gab es aber danach auch mit der Aussage, dass es reicht, wenn man nach der Tour beim Duschen gründlich nach den Viechern sucht. Die Kleinen sind wohl sehr wählerisch mit ihrer Platzsuche, und krabbeln erstmal noch stundenlang am Körper rum...
Zum Glück hat mich bisher noch keine bekrabbelt oder gebissen.

Bin aber auch noch nicht von der Impfung überzeugt, trotz Gefahrengebiet BW und häufigen Wald-Aktivitäten...

Weiterhin zeckenfreie Zeit wünscht

Thomas

5
platon79 hat geschrieben: Die Kleinen sind wohl sehr wählerisch mit ihrer Platzsuche, und krabbeln erstmal noch stundenlang am Körper rum...

Mein Neffe hatte mal eine am Pimmel...

7
harriersand hat geschrieben:Mein Neffe hatte mal eine am Pimmel...
Da hilft auch keine Impfung... Das tut ja schon beim lesen weh ....

Aber wie gesagt, die Orte wo sie sich einnisten suchen sie sich "sehr" sorgfältig aus ...

Grüsse
Thomas

8
Die Heimtücke ist aber, daß es eben nicht schmerzt. Ich hatte mir so ein Biest nicht am Begattungszipfel, aber in der Region eingefangen.

Hans

9
Ich habe mir heute beim Laufen die erste Zecke seit langem eingehandelt. Zum Glück habe ich sie beim Duschen gleich entdeckt. Wir sind kein FSME-Gebiet, deshalb bin ich auch nicht geimpft.

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

10
Ich habe mich damals als die ersten Berichte über Zecken kamen impfen lassen. Auffrischung mache ich alle fünf Jahre, da ich die Grundimpfung eh schon habe. Habe aber noch nie eine Zecke gehabt.

Mittlerweile wird ja auch Hepatitis empfohlen. Da weiß ich auch nicht, ob das wirklich nötig ist. Scheint auch sehr umstritten zu sein. Hat die Impfung jemand von euch?

11
Lockerjogger hat geschrieben:Mittlerweile wird ja auch Hepatitis empfohlen. Da weiß ich auch nicht, ob das wirklich nötig ist. Scheint auch sehr umstritten zu sein. Hat die Impfung jemand von euch?
Soweit ich weiß, wird eine Impfung gegen Hepatitis (A/B) eigentlich nur für Risikogruppen empfohlen. Insofern wird sie für "normale" Menschen wohl nicht zwingend nötig sein.

Jedenfalls bin ich gegen Hepatitis A und B geimpft, weil ich während meiner Bundeswehrzeit so ziemlich jede mögliche Impfung bekommen habe (u.a. auch FSME), was ich auch gern angenommen habe, weil kostenlos :daumen:

Aus welchem Grund soll denn die Hepatitis-Impfung umstritten sein? Habe ich bisher noch nicht gehört.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
Bin geimpft !!!!

Hab das Glück "privat" versichert zu sein und mir somit den vernünftigsten Impfstof raus suchen zu dürfen.

Bei den von gesetzl. Krankenkassen bezahlten Impfungen werden teilweise Impfstofe verwendet da rollen sich mir die Fussnägel auf.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Da ich in einem "Risikogebiet" lebe, überlege ich mir auch ob ich mich impfen lassen soll. Hat jemand den geimpfetn schon negative Erfahrungen mit dem Impfstoff gemacht? Gibt es Nebenwirkungen? Muss ich mit meinem Training kürzer treten? Gruss Bigforche

14
Lockerjogger hat geschrieben:

Mittlerweile wird ja auch Hepatitis empfohlen. Da weiß ich auch nicht, ob das wirklich nötig ist. Scheint auch sehr umstritten zu sein. Hat die Impfung jemand von euch?
Sollte man wohl hauptsächlich dann machen lassen, wenn man Fernreisen nach Asien, Afrika oder so macht, wo es evtl. mit der Hygiene nicht so klappt. Jedenfalls kenne ich die Empfehlungen in diesem Zusammenhang.
(Eine Angestellte meiner Eltern ist Anfang der 70er Jahre an Hepatitis gestorben, die sie sich in Griechenland geholt hatte.)

15
SantaCruz hat geschrieben:Aus welchem Grund soll denn die Hepatitis-Impfung umstritten sein? Habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich habe mal gelesen, dass die Impfung starke Nebenwirkungen haben kann und das nach der Impfung bei 20 % trotzdem kein Hepatitisschutz vorhanden wäre.

16
Bigforche hat geschrieben:Da ich in einem "Risikogebiet" lebe, überlege ich mir auch ob ich mich impfen lassen soll. Hat jemand den geimpfetn schon negative Erfahrungen mit dem Impfstoff gemacht? Gibt es Nebenwirkungen? Muss ich mit meinem Training kürzer treten? Gruss Bigforche
Nach meiner ersten Zeckenimpfung ging es mir zwei bis drei Tage nicht so gut. Ich hatte Symptome wie bei einer Grippe. Die nachfolgenden Impfungen allerdings war das nicht mehr so. Evtl. ist der Impfstoff auch besser geworden.

17
Bigforche hat geschrieben:Da ich in einem "Risikogebiet" lebe, überlege ich mir auch ob ich mich impfen lassen soll. Hat jemand den geimpfetn schon negative Erfahrungen mit dem Impfstoff gemacht? Gibt es Nebenwirkungen? Muss ich mit meinem Training kürzer treten? Gruss Bigforche
Ich habe vor zwei Wochen die Zecken-Auffrischungsimpfung nach 4 Jahren bekommen. Die einzigen Nebenwirkungen waren die Schmerzen im Oberarm für die nächsten zwei Tage. Beim Laufen hat mich das aber nicht behindert! :daumen: Wir sind hier Riskogebiet und ich laufe ausschließlich im Wald bzw. über Wege die am Waldrand verlaufen und mit Gras bewachsen sind. In unser Nähe gab es einige heftige Erkrankungen nach Zeckenbissen, da ist mir die Impfung doch lieber.

18
Da wir im Hochrisikogebiet wohnen und ich mir bisher jede Saison mindestens ein Zecki eingefangen habe, habe ich mich und unsere Ableger dieses Jahr auf dringendes Anraten meines Hausarztes gegen FSME impfen lassen. Die Impfung habe ich allerdings ein paar Tage gemerkt (Oberarm tat tierisch weh, Ruhepuls deutlich höher), die Kiddies haben auch gejammert, daß der Arm wehtut. Die Impfung ist übrigens auch als Kassenpatient kostenlos, wenn du nur dafür kommst, kostet's nicht mal Praxisgebühr.
Gruß, Claudi
:hallo:

19
Ich hatte nach der FSME-Impfung leichte Schmerzen im Oberarm. Die waren am nächsten Tag aber schon weg. Ansonsten habe ich keinerlei Beeinträchtigungen gespürt. Auf Sport habe ich drei Tage lang auch nur deshalb verzichtet, weil der Arzt das so empfohlen hat.

Aber jeder reagiert unterschiedlich auf Impfungen. Ich scheine ein recht robuster Typ zu sein. Auch andere Impfungen, denen man Nebenwirkungen nachsagt (Hepatitis, Gelbfieber), haben mir nichts ausgemacht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

20
Mich wundert, dass noch kein Impfkritiker aufgetaucht ist. Dabei ist Impfen doch die Ursache von beinah allen Krankheiten. Beispielsweise von Autismus und Allergien,
Eine wirklich tolle Seite dazu ist http://www.impfkritik.de . Ich verkneife mir jeglichen Kommentar zu der Seite. (Man wird übrigens zu einer Seite weiterverlinkt, die die Existenz von AIDS leugnet http://www.tolzin.de/aids/ )
Ich bin jedenfals mittlerweile gegen alles mögliche geimpft. FSME, Hepatitis, und die üblichen Impfungen (Tetanus, Diphterie..).
Hab auch bisher keine Probleme mit den Impfungen gehabt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

21
claudi_ll hat geschrieben: Die Impfung ist übrigens auch als Kassenpatient kostenlos, wenn du nur dafür kommst, kostet's nicht mal Praxisgebühr.
Nur in den Risikogebieten, woanders muss man zahlen. (Falls das nicht gerade geändert wurde.)

22
Meine Ärztin meinte, ich dürfe nur am Impftag keinen Sport treiben. Sie muss mich wohl gut erwischt haben, mir tat der Oberarm nicht weh. Mich hat vor vielen Jahren eine Zecke gebissen, und ich hab eine Borreliose überstanden mit körpereigenen Abwehrkräften, da die Diagnose erst nach sieben Monaten gefunden wurde, und die Borrelienanzahl von selbst rückläufig war. Aber FSME brauch ich nicht... Seitdem keine Zecke gehabt, aber die Katzen bringen schon genug mit nach Hause, die dann auch mal auf der Couch oder im Bett abfallen.

Und wenn's nur für das seelische Gleichgewicht ist, lass dich impfen. Ich warte noch sehnsüchtig auf eine Spritze gegen Heuschnupfen...

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

23
Wir sind auch Hochrisikogebiet. Ich hab jetzt 2 Wochen nach dem Marathon gewartet, heute Abend geht es zur Impung.

24
werde mich nächste woche auch impfen lassen.

bin auch in em hochrisikogebiet - besser iss es :) .

(obwohl ich die ganze impferei und medikamentenschlucherei zum heulen find. wir menschen lassen uns doch viel zu schnell gegen alles und jeden impfen, spritzen etc.)

25
Ein weiteres Mal muss ich an dieser Stelle auf das "Kleingedruckte" unter der gerne gezeigten Karte mit den Risikogebieten verweisen. Hochrisikogebiet heißt, in 5 Jahren hat es 25 Erkrankungen gegeben, pro Jahr also 5 Stk. Es wird in keiner Weise berücksichtigt, wo man sich infiziert hat.

Bei den Risikogebieten ist es dann gerade mal eine Erkrankung pro Jahr.

Es gibt wohl größere Risiken im Leben, die wir, ohne nachzudenken, eingehen...

Jörg

26
Athabaske hat geschrieben:Ein weiteres Mal muss ich an dieser Stelle auf das "Kleingedruckte" unter der gerne gezeigten Karte mit den Risikogebieten verweisen. Hochrisikogebiet heißt, in 5 Jahren hat es 25 Erkrankungen gegeben, pro Jahr also 5 Stk. Es wird in keiner Weise berücksichtigt, wo man sich infiziert hat.

Bei den Risikogebieten ist es dann gerade mal eine Erkrankung pro Jahr.

Es gibt wohl größere Risiken im Leben, die wir, ohne nachzudenken, eingehen...

Jörg

In unserem "Hochrisikogebiet" kenne ich persönlich 3 Fälle aus den letzten Jahren, wobei einer immer noch ziemliche Beeinträchtigungen hat. Mir reicht das völlig als Argument.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“