Banner

Dabei hab ich doch diesmal alles richtig gemacht

Dabei hab ich doch diesmal alles richtig gemacht

1
:sauer:

Am So wäre es soweit gewesen, mein erster Volkslauf dieses Jahr, und eigentlich hatte ich nach den schlechten Erfahrungen aus dem letzten Jahr, wo ich mal wieder viel zu oft überfordert hatte, geglaubt diesmal alles richtig gemacht zuhaben.

Angefangen hab ich im Januar, den "langen Lauf" (verbietet sich hier eigentlich der Begriff) mit 15km angefangen und jede Woche leicht gesteigert, bis vor drei Wochen 25km. 3-bis 4-mal wöchentlich bin ich gelaufen, so im Bereich 30-45km und immer so jede 3 Woche ein wenig raus genommen.

Und dann, vor zwei Wochen, als ich das erste Mal den örtlichen Lauftreff aufgesucht hab, und vom geraden Asphalt dort auf Waldboden gelaufen bin ist`s dann wieder passiert; (zumindest ist das meine Theorie) durch das ständige Wurzelspringen, damals noch Pfützen ausweichen, und wegrutschen am Wegesrand, hab ich meine Knie überlastet. Ich hab keine Ahnung, was wie am Knie zusammenhängt :confused: , aber an der Außenseite tut’s weh :weinen: .

Nach drei Tagen hab ichs dann noch mal kurz probiert, schmerzen waren immer noch da :frown: .
Dann nach weiteren zehn Tagen bin ich Heute wieder zum Lauftreff gegangen, allerdings wars nach ca. 15min wieder soweit, hab mich zwar dann noch den Lauf über mitgeschleppt, aber den Bonner HM am So kann ich wohl vergessen und hinter den Rheinsteiglauf stehen jetzt auch mehrere Fragezeichen.

Das einzigst Positive daran ist, dass ich anders wie im letzten Jahr mein Startgeld nicht verliere, eben weil ich mich noch nicht angemeldet habe.

Aber für die nächsten Wochen heist es dann mal wieder pausieren :sauer:
Bild

2
Oh weh,

mein volles Mitgefühl ist Dir sicher!
tellst hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, was wie am Knie zusammenhängt :confused: , aber an der Außenseite tut’s weh :weinen: .

Klingt ein wenig nach ITBS, google mal danach. Dehnen hilft eventuell weiter.

Grüße,

Roland

[
Bild

3
So, hab mich mal hier durch die ITBS-Beiträge durchgelesen, und das wirds dann wohl auch sein.
Hab mich zwar immer ausgiebigst gedehnt, werde dann aber mal noch einige in den Beiträgen aufgefürten Dehnübungen mit einbauen.
Vieleicht muss die Laufpause ja dann doch nicht so lange sein
Bild

4
Hallo Tellst,

denk doch bitte an die Ausgleichsgymnastik! Es würde Dir gut tun, die Abduktoren zu kräftigen:

Du liegst auf einer Seite, hebst und senkst das oben liegende Bein. 3*20 Wiederholungen, jede Seite. Ich hab auch ITBS, laut meinem Osteopathen ist auch ne tierische Spannung auf dem rechten Illiotibialband, aber durch die Übungen kann ich das Ganze ganz gut in Schach halten...
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“