Banner

Schuhtipp für schweren Läufer?

Schuhtipp für schweren Läufer?

1
Hallo,

da ich mal wieder ein paar neue Laufschuhe brauche, wollte ich mal um einen Tipp bitten.
Ich wiege 88 kg bei 190 cm, bin also kein Leichtgewicht. Beim letzten Laufbandbesuch konnten keine Laufaufälligkeiten festgestellt werden, proniere und
supiniere nicht oder marginal und habe keine Plattfüße u.ä. Der Schuh ist für Asphalt und Feldwege gedacht, keine Schlammschlachten und quer durch den Wald Aktionen.

Vielen Dank und Grüße,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

2
Hallo,

da ich in einer ähnlichen Gewihtsklasse kämpfe und glücklicherweise auch keine größeren Fußprobleme habe kann ich Deine Frage gut verstehen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch neue Laufschuhe zugelegt mit welchen ich sehr zufrieden bin.

1. Asics Gel Nimbus VIII (NEU)
2. Nike Air Zoom Vomero (Habe ich schon ca. 6 Monate)

sind zwar beide nicht die günstigsten aber TOP Schuhe. Beide wurden mir bei der Laufanalyse auch vom SportScheck Personal empfohlen.

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht !!! :daumen:

3
bitte, warum wurde dieser thread gleich so schlecht bewertet??

zum thema.

so schwer bist du nicht, wenn man deine größe berücksichtigt! du hast größere füsse und auch die hebelwirkung ist eine andere, als wenn einer mit 160 cm 80 kg hat.

du hast keine fussfehlsstellung? perfekt! leider werden großen und schweren läufern oft sehr stark gestützte und gedämpfte schuhe verkauft. das ist unnötig! ein stark gestützter schuh hebelt dich nach aussen und das kann schlimme folgen haben.
du brauchst wohl einfach nur einen neutralen schuh in dem du dich wohlfühlst. und wenn der schuh auch noch flach ist, stehst du tief drinnen und deine füße werden automatisch stabilisiert.
liebe grüsse von eva

4
Warum meinst Du schlecht bewertet ??? :confused:

5
Ich wiege auch 85-88kg bei 200cm und ich laufe zur Zeit im Training die langen Läufe mit dem Asics 2110 / 2120, dem Brooks Glycerin und im Wettkampf bzw die schnellen Intervalle mit dem Brooks Axiom (mein Marathonschuh) oder dem Asics DS Trainer. Ich finde es wird oft übertrieben mit dem Gewicht. ich würde mir niemals den Asics Kayano anziehen, da mir dieser viel zu klobig ist.

Sicher halten die Schuhe bei mir nicht so lange aber ich kaufe mir Schuhe in denen ich mich wohlfühle.

6
kitty hat geschrieben: so schwer bist du nicht, wenn man deine größe berücksichtigt! du hast größere füsse
Na ja, Größe 43 ist nicht soo riesig :D . Aber stimmt, die wollen mir immer die Superdämpfer andrehen. Ich schaue schon immer, ob die die Schuhe nach der Größe der Kunden stapeln.

Vielen Dank für die Schuhtipps! Ich schreibe die mir alle auf und werde die mir alle im Laden raussuchen lassen und probelaufen. Ansonsten habe ich oft das Gefühl, dass der Chef morgens immer die Parole rausgibt: "Heute ist Nike-(Brooks, Asics etc.) Tag. Egal wer kommt: da ist die Verdienstspanne am größten, das wird empfohlen!" Da wird der Verkäufer hübsch genervt sein, wenn der den Zettel kriegt.

Aloa,

Rainer

7
Hallo,

ich bin etwas schwerer als Du :peinlich: , aber auch Normalfüßler.

Ich laufe zu Zeit in

Adidas Marathon Trainer
Brokks Dyad
Mizuno Mustang
New Balance 753
Puma Phasis

Vielleicht ja auch etwas für Dich dabei.

Der Asics Nimbus ist mir im Vorfuss zu weich gedämpft (Hängematte und so).

Viel Erfolg
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

8
Hippon hat geschrieben:Warum meinst Du schlecht bewertet ??? :confused:
na da waren zuerst zwei minus da.
liebe grüsse von eva

9
Bin bei 192cm auch locker in der Ü90kg Klasse. Allerdings mit Überpronation.
Bin aber mit meinen Asics Foundation VI und Evolution II sehr zufrieden..
Wobei gefühlsmäßig der Fountadion nicht so sehr geeignet ist für schnelle Läufe.

10
Mein Mann läuft den Brooks Beast. Wiegt so um die 100kg.

11
nikmems hat geschrieben:Hallo,

ich bin etwas schwerer als Du :peinlich: , aber auch Normalfüßler.

Ich laufe zu Zeit in

Adidas Marathon Trainer
Brokks Dyad
Mizuno Mustang
New Balance 753
Puma Phasis

Vielleicht ja auch etwas für Dich dabei.

Der Asics Nimbus ist mir im Vorfuss zu weich gedämpft (Hängematte und so).

Viel Erfolg
War der Dyad nicht auch so ein Sofa? Ich meine mich da dunkel dran zu erinnern!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

12
Wie wäre es, wenn du in einen Laden gehst mit Laufanalyse (z.B. Runners-Point) und du sagst das du einen guten Laufschuh brauchst und auch auf jeden Fall ein paar kaufen wirst. Sag das der Preis dabei keine Rolle spielt. Sie sollen 2 ermitteln die für dich optimal sind. Da der Verkäufer soweis, das er noch Provision macht, sollte das bestmögliche Ergebnis für dich dabei herausspringen. Ich gehöre eher zu den Leuten die von Tipps bezüglich Laufschuhen von anderen Läufern nicht so viel halten. Der Grund ist, das jeder Fuss unterschiedlich ist. Also besser ein spezielles Paar mit Laufbandtest ermitteln lassen.
Sven

13
camel73 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du in einen Laden gehst mit Laufanalyse (z.B. Runners-Point) und du sagst das du einen guten Laufschuh brauchst und auch auf jeden Fall ein paar kaufen wirst. Sag das der Preis dabei keine Rolle spielt. Sie sollen 2 ermitteln die für dich optimal sind.
Das "Problem" ist, dass diverse Sportschuhhersteller unterschiedliche Rabatte haben. Da Laufschuhe immer irgendwo zwischen 120 und 160 € kosten, ist es halt besser für den Händler - natürlich nach Laufanalyse, sollen ja nix kaputt machen - den "Aktionsschuh" zu empfehlen oder einfach die Auswahl auf diese zu limitieren. Wir haben uns mal beim Lauftreff amüsiert, dass uns plötzlich allen Nike empfohlen wurde. Da mache ich mir lieber eine Liste von Schuhen, die Läufer mit ähnlichen Vorraussetzungen als gut empfunden habe. Mit der Liste latsch ich dann zum Schuhdealer und laufe die Probe. Wenn ich schon mehrmals im Jahr diese Höllenkohle abdrücke, dann möchte ich auch wirklich "meinen" Schuh finden können.

Gruß,

Rainer

14
Ralf-Charly hat geschrieben:War der Dyad nicht auch so ein Sofa? Ich meine mich da dunkel dran zu erinnern!
Stimmt auch wieder, wird wohl auch mein letzter sein. Ist mir mittlerweile zu klobig und zu schwer. Meine derzeitigen Lieblinge sind der NB 753 und der Mizuno Mustang.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

15
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Das "Problem" ist, dass diverse Sportschuhhersteller unterschiedliche Rabatte haben. Da Laufschuhe immer irgendwo zwischen 120 und 160 € kosten, ist es halt besser für den Händler - natürlich nach Laufanalyse, sollen ja nix kaputt machen - den "Aktionsschuh" zu empfehlen oder einfach die Auswahl auf diese zu limitieren. Wir haben uns mal beim Lauftreff amüsiert, dass uns plötzlich allen Nike empfohlen wurde. Da mache ich mir lieber eine Liste von Schuhen, die Läufer mit ähnlichen Vorraussetzungen als gut empfunden habe. Mit der Liste latsch ich dann zum Schuhdealer und laufe die Probe. Wenn ich schon mehrmals im Jahr diese Höllenkohle abdrücke, dann möchte ich auch wirklich "meinen" Schuh finden können.

Gruß,

Rainer
Da muss ich Reiner recht geben. Allerdings neige ich eher dazu Auslaufmodelle zu testen. Da die wenn überhaupt minimal schlechter sind, dafür aber um einiges preiswerter.
Sven

Asics Fortitude2

16
hi,
ich hab mir nach einer Testphase mit dem Nimbus (dieser Schuh ging wirklich nicht) über einen Adidas Supervova Cushion nun einen Fortitude 2 empfehlen lassen. (Wird kaum irgendwo beworben)
Für mittel bis schwere Läufer.
ich bringe zwar nur 75 kg auf die Waage, aber vom Fußgefühl fand ich diesen Schuh recht angenehm.
Aber wie einer meiner Vorschreiber schon schrieb: jeder Fuß ist anders.
Tipp: in einem guten Geschäft hat man meistens die Möglichkeit der Rückgabe.
Zur Zeit läuft bei den "drei Streifen" noch die 28 Tage Test - Aktion. Hab ich über RP genutzt und bei der Rückgabe keine Probleme gehabt.
Versuch macht klu(ch)g

bis dann
Andhey

17
Hallo Andhey,

was für Probleme hattest du denn mit dem Nimbus?
Ich habe die Woche mal einen anprobiert und fand ihn vom Stehen/Gehen her angenehm, aber aufs Laufband bin ich nicht gekommen, da hätte ich noch 2 oder 3 Stunden warten können. Momentan fehlt mir etwas das Geld für diesen Schuh.
Heute habe ich ebenfalls einen Fortitude anprobiert und dann drum gebeten, mal ein paar Fotos vom Laufband zu bekommen. Der Beratung habe ich mich aufgrund schlechter Erfahrungen etwas abgeneigt gezeigt, aber ich bin zum Glück an eine Verkäuferin geraten, die der Meinung ist, dass Einlagenträger durchaus Neutralschuhe laufen können. (Den letzten gestützten Schuh habe ich vor ein paar Wochen zurückgebracht und will sowas erstmal nicht mehr haben.)

Grüße,
Renndackel

18
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Hallo,

da ich mal wieder ein paar neue Laufschuhe brauche, wollte ich mal um einen Tipp bitten.
Ich wiege 88 kg bei 190 cm, bin also kein Leichtgewicht. Beim letzten Laufbandbesuch konnten keine Laufaufälligkeiten festgestellt werden, proniere und
supiniere nicht oder marginal und habe keine Plattfüße u.ä. Der Schuh ist für Asphalt und Feldwege gedacht, keine Schlammschlachten und quer durch den Wald Aktionen.

Vielen Dank und Grüße,

Rainer
wenn Du weißt, welche Sorte Schuh Du suchst, ist der ideale Ort um eine Marktübersicht zu bekommen die Seite von Wiesel:
http://www.wieselweb2002.de/
Da sind die verschiedenen Modelle beschrieben und man findet auch Hinweise, für welche "Gewichtsklasse" von Läufer der Schuh geeignet ist.

19
bravado hat geschrieben:wenn Du weißt, welche Sorte Schuh Du suchst, ist der ideale Ort um eine Marktübersicht zu bekommen die Seite von Wiesel:
http://www.wieselweb2002.de/
Da sind die verschiedenen Modelle beschrieben und man findet auch Hinweise, für welche "Gewichtsklasse" von Läufer der Schuh geeignet ist.
Danke, habe da gerade gesehen, dass ich im selben Laden 1x einen Stabilschuh und dann einen Neutralschuh verkauft bekommen habe. Vielleicht sollte ich meine Laufschuhe nur noch bei Deichmann kaufen. Da wird nur auf die Optik, Kelly und das TÜV-Siegel hingewiesen, ohne Pseudo-Laufband-Getue :hihi:

Gruß,

Rainer

20
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Danke, habe da gerade gesehen, dass ich im selben Laden 1x einen Stabilschuh und dann einen Neutralschuh verkauft bekommen habe.
Kenn' ich irgendwoher. Ich habe den Eindruck, dass da auch im Fachhandel so langsam ein Umdenken stattfindet.
Auch ich wurde früher regelmäßig in den verschiedensten Läden in Richtung "stark gestützt" beraten.
Inzwischen kategorisiert man mich als Kandidat für Normalschuhe (das weiss ich natürlich, da ich vor einiger zeit mal eine Umfassende Bewegungsanalyse habe machen lassen, die genau zu diesem Ergebnis kam).
Ich seh' diese erste Analyse des Verkäufers als seinen "Eignungstest" an. ;-)

Da ich bei den Schuhen gerne auch ein bisschen herumprobiere, lasse ich mir gerne das aktuelle Angebot zeigen.
Einzige Vorgabe, die ich dem Händler bei seinen Vorschläge mache ist, dass ich einen straffen (nicht hart!), dynamsichen Schuh will und keine Weich-Schluffe ...
... und um Gottes Willen keinen mit Vorfuß-Dämpfung.

Es gibt viele gute Läden in Deutschland, mit Verkäufern, die sehr viel Ahnung haben und deren Empfehlung nicht nur auf angelesenem Halbwissen beruhen, wie man das leider auch hier teilweise findet.
Das Problem ist nur, dass man so einen Laden halt erstmal finden muss ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“