Hallo tschutschi,
wann du läufst ist grundsätzlich egal. Aber jeder Mensch hat Zeiten in denen er eher Leistung bringen kann, als in anderen. Bei mir geht früh morgens gar nix. Dafür habe ich noch nie erlebt, dass ein Lauf gegen Abend, 19 bis 20 Uhr, "in die Hose gegangen" wäre. Nur leider habe ich zu dieser Uhrzeit selten Gelegenheit. Also laufe ich mittags oder am Nachmittag und erwische dann natürlich schon mal eines der Tagestiefs, die man am Schreibtisch als von Gähnen begleiteten Durchhänger erlebt ...
Kurzform: Finde heraus, welches die von deinem Körper und deiner Psyche bevorzugten Tageslaufzeiten sind. Dann versuch das mit deinem Tagesablauf und Verpflichtungen zu koordinieren. Dabei wird immer ein Kompromiss heraus kommen, denn niemand von uns ist bei seinem Zeitmanagement vollkommen souverän.
Solltest du vorhaben vor dem Frühstück zu laufen, musst du mit einer geringeren Leistungsfähigkeit rechnen. Über Nacht sinkt der Blutzuckerspiegel. Wenn der Körper das nicht gewohnt ist, kann es schon mal zu Unterzuckerzuständen (Schwäche, Zittern, Schweißausbruch) kommen. Dagegen kannst du dich allerdings anfangs leicht wappnen, indem du zur Sicherheit ein Stück Traubenzucker mitnimmst. Das aber nicht vorbeugend schlucken, weil es den Zuckerspiegel zwar schnell aber nur kurzzeitig hochpusht.
Wann du nach dem Essen Ausdauerleistungen bringen kannst, ist gleichfalls von deiner Veranlagung abhängig. Zudem hängt es davon ab, was und wie viel du gegessen hast und natürlich auch wie intensiv (= schnell) der Lauf geplant ist. Grundsätzlich spricht man von min. 2 Stunden Abstand. Wenn du aber mal früher laufen musst und trotzdem nicht auf die Mahlzeit verzichten willst, dann vermeide Fleisch, Wurst, Fettes, Vollkornprodukte, Müsli und andere schwerer verdauliche Nahrungsmittel. Iss eine kleine Menge kohlenhydratreicher Lebensmittel, die den Magen-Darm-Trakt nicht so lange belasten (Weißbroterzeugnisse, wenngleich ernährungstechnisch nicht der Bringer, sind ein Beispiel dafür).
Guten Appetit und viel Spaß beim Laufen.
Gruß Udo