Banner

Auf die Gurken fertig los!

Auf die Gurken fertig los!

1
Eigentlich wollte ich ja in diesem Frühling meinen ersten Marathon
in Marienwerder laufen.
Ich hatte den ganzen Winter über Kilometer gesammelt,
war einen Tag vor Silvester das erste mal über 30 Klometer gelaufen
und hatte bis eine Woche vor Marienwerder nach einem Laufcampus-Plan für 3:45 trainiert.

Dann bin ich im Training gestürzt, habe mir eine Rippenprellung geholt und den Marathon konnte ich vergessen. Eine Woche konnte ich gar nicht laufen. Danach nur sehr langsam.

Da mich die Pause ganz schön zurück geworfen hatte, hakte ich das Thema Marathon, zumindest für den Frühling, schweren Herzens ab.

Ich hatte im Winter schon mit dem Spreewaldmarathon geliebäugelt.
Mein kleiner Sohn (6) interessierte sich in letzter Zeit auch immer öfter für meine Lauferei. So kam ich auf die Idee, dass er dort den „Minigurkenlauf“ als seine Laufpremiere laufen könnte und ich den Halbmarathon in Lübbenau.
Mein Sohn war begeistert von der Idee. Besonders nachdem ich ihm von der Gurkenmedaille erzählt hatte. :zwinker2:
Also habe ich uns beide angemeldet.

Am Freitag war es dann so weit. Ich habe früher Feierabend gemacht, den Kleinen von der Schule abgeholt und ab in den Spreewald.
Zuerst haben wir am Hafen unsere Startunterlagen abgeholt. Die steckten in einer AOK-Tüte. Dazu gab es einen Kleiderbeutel, Taschentücher und Duschbad.

Abends haben wir dann noch ein Bummel durch die sehr hübsche Stadt gemacht und uns schon mal das Schloss und den Schlosspark angesehen. Da sollten dann am Samstag Start und Ziel sein.

Am Samstagmorgen klingelte um 6:00 Uhr der Wecker.
Schnell angezogen und Toast mit Nutella und Banane gefrühstückt.
Um 7:00 Uhr waren wir dann an der Pension mit meinen Schwiegereltern verabredet. Die haben auf den Kleinen aufgepasst, während Papa auf der Strecke war.

Pünktlich um 8:30 Uhr fiel dann der Startschuss für den „Minigurkenlauf“. Erst ein lautes „Auf die Gurken fertig los“, dann machte es Peng und es ging los.
Die kleenste Minigurke war höchsten drei Jahre alt und wurde von Oma und Mutti über die Strecke gezogen....

Die Minigurkenstrecke war 400 Meter lang und führte einmal rund um das Schloss. Nach ungefähr 4 Minuten sah ich dann meine „Minigurke“ wieder auftauchen. Er hatte ganz schön mit dem Schlosshügel zu kämpfen. Noch 50 Meter. Dann war er im Ziel und nahm freudestrahlend als erster seine Gurke in Empfang. Die ist wirklich so groß wie eine echte Spreewaldgurke und wiegt bestimmt 300 g.

Wenige Minuten später starteten die 4,2 km Minimarathon-Läufer und dann musste Papa ran.

Der Start befand sich mitten auf der Schlosswiese. Ich habe ja fast keine Wettkampferfahrung, mir kam es aber irgendwie komisch vor, dass Läufer und Walker gleichzeitig und gemischt starteten.

Dann wieder „Auf die Gurken fertig los“, Startschuss und los ging’s.

Auf den ersten 100 Metern sehe ich nur nach unten, und versuche zu verhindern, dass mich ein Nordic-Walker mit seinen Stöcken aufspießt.
Dann staut es sich am Schlosstor.
Das ist für über 400 Läufer und x Walker zu schmal.

Dann geht es an der Orangerie und am Schloss vorbei in den Wald. Dort laufen wir an einem der unzähligen Kanäle entlang. Nach zwei Kilometern erreichen wir Leipe und die ersten beiden Brücken.
Insgesamt hat die Strecke wohl 50 Brücken, 5 oder 6 davon mit Treppen, weitere etwa 10 bis 15 mit Höhenunterschied.

Schon ab Kilometer 3 merke ich, dass ich an die Zeit vom Oktober nicht rankommen werde.
Ich laufe keinen Kilometer schneller als 5:10 und habe irgendwie keine wirkliche Kraft in den Beinen. Die Anstiege an den Brücken fallen mir schwer.

Zwischen Kilometer 5 und 6 dann der erste Verpflegungspunkt mit Wasser, Bananen und Äpfeln.

Wir laufen weiter durch Wald, an Kanälen entlang durch eine wunderschöne Landschaft.

Irgendwann, so bei Kilometer 10 dann der nächste Verpflegungspunkt. Statt Wasser erwische ich hier ein Getränk, dass zwar wie Wasser aussieht, aber nach Zitrone schmeckt und ziemlich klebrig ist. Hier steht auch eine Geigerin. Ansonsten sind sehr wenige Zuschauer an der Strecke.

Ein paar hundert Meter weiter dann ein Klarinettensolo.

Etwa bei Kilometer 12 geht es dann auf einen dieser zweispurigen Plattenwege. Die habe ich in meinem letzten Mecklenburg-Urlaub hassen gelernt. Jeder Platte ist unterschiedlich hoch. Außerdem stehen die Dinger krumm und schief. Ich kann darauf einfach nicht vernünftig laufen. Dementsprechend wurde ich noch langsamer.

Das frustrierende war, dass man den Weg fast bis zum Horizont verfolgen konnte und ganz am Ende sah man kleine Läuferpunkte verschwinden. Irgendwo auf dem Plattenweg gab es wieder einen Verpflegungspunkt.
Diesmal auch mit Tee und Cola.
Dieser Plattenweg wurde von weiteren Plattenwegen abgelöst.
Das ging so bis etwa Kilometer 17. :sauer:

Von da an ging es wieder leichter, auf festen Sandwegen durch den Wald. Hier dann noch der letzte Verpflegungspunkt mit Schokolade, Müsliriegeln und Getränken und die letzten beiden Treppenbrücken.

Jetzt lief ich in den Schlosspark. Nur noch den Schlosshügel hoch. Jetzt konnte ich die Zielgerade sehen. Die bestand hier aus einem eingezäunten Streifen quer über die Schlossparkwiese.
An so was wie einen Endspurt war nicht zu denken. Mir fehlten die Körner und die Wiese war so uneben, dass mir die Gefahr zu groß war, über einen der Maulwurfshügel zu stolpern. :D

Kurz vor der Matte wartete mein Sohn mit Schwiegervater. Noch schnell abgeklatscht und mit 1:55:07 ins Ziel gestolpert. Damit bin ich immerhin noch 21’er in der AK 35 und 134’er bei den Männern geworden.

Im Ziel gab es lecker Kuchen und irgendsoein Wellness-Kirschwasser.
War lecker das Zeug :D

Insgesamt ein toller Landschaftslauf.
Leider war es irgendwie nicht mein Tag und zu viele Platten auf dem Weg.

Sorry, dass der Bericht so lang geworden ist :peinlich:

Gruß aus Berlin,
Andreas
Bild

2
Hallo Stolper,

war doch schön, Dein Bericht :daumen: Bin ganz schön mitgestolpert über die Platten, war sicher nicht sehr einfach zu laufen, die Strecke. Aber hört sich interessant an. Was aus dem Bericht nicht hervorgeht: Bist Du mit Deiner Zeit zufrieden, oder eher nicht :) .

Wie auch immer, Glückwunsch, auch an die Minigurke natürlich :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Kathrin,

Danke für die Glückwünsche!
Bist Du mit Deiner Zeit zufrieden, oder eher nicht
Naja, wer ist schon so richtig zufrieden, wenn er langsamer ist, als beim letzten Mal.

Andererseits war die Strecke nicht mit der am Teltowkanal zu vergleichen und ich bin diesmal einfach so aus dem Training heraus gelaufen (Ich habe vor zwei Wochen mit einem Marathon-Plan angefangen).

Im Oktober hatte ich 12 Wochen nach einem HM-Plan trainiert.

Also ich sag jetzt einfach: Ja ich bin zufrieden! :D und Spaß gemacht hat es sowieso.

Gruß Andreas
Bild

4
Stolper hat geschrieben:...Naja, wer ist schon so richtig zufrieden, wenn er langsamer ist, als beim letzten Mal.
:klatsch: Ah ja, stimmt, in Deiner Signatur steht ja Deine letzte Zeit, das hatte ich übersehen, sorry! Das kommt sicher daher, daß mir immer nur die vielen Fragezeichen hinterm Schlaubetalmarathon ins Auge fallen :zwinker2: Mach die mal weg!
Also ich sag jetzt einfach: Ja ich bin zufrieden! :D und Spaß gemacht hat es sowieso.
Na dann ist der Rest doch sowieso (fast :zwinker5: ) egal!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo Gurki... klasse Bericht, hab auch bei den Platten mitgefiebert.
Du hattest ja vorher gesagt, dass es ein Genußlauf sein sollte, ich hoffe er war trotz allem so.
Weiterhin viel Erfolg beim Laufen und weiter so mit den Berichten.
Gruß Claudia
Gruß Claudia

2009
viel vor

6
Hallo Gurki, äh Stolper,

schöner und schnörkelloser Bericht - auch meinen Dank hierfür. Ich werde meinen Störlauf dann auch mal gurkenmäßig angehen und schauen, was geht.

Aber tadeln muss ich Dich auch: wo sind denn die Bilder von der einzigartigen Medaille? Ich muss doch sehr bitten:

:pix:

Gruß an den Sohnemann, gut gemacht. Und ich hole mir heute aus dem Supermarkt ein Fässchen echte Spreewälder und stoße mir euch an: weiter so!

Euer ottoerich
Bild

7
Hallo,

@Kathrin
Das kommt sicher daher, daß mir immer nur die vielen Fragezeichen hinterm Schlaubetalmarathon ins Auge fallen Mach die mal weg!
Ok ok, wenn Dir das zu viele sind... Ist es so besser?

@Claudia
Du hattest ja vorher gesagt, dass es ein Genußlauf sein sollte, ich hoffe er war trotz allem so.
Weiterhin viel Erfolg beim Laufen und weiter so mit den Berichten.
Naja. Die Sonne, die Brücken und die Platten haben es schon ein bischen zäh gemacht. Aber das Drumherum war schon zum Genießen.

@ottoerich
Ich werde meinen Störlauf dann auch mal gurkenmäßig angehen und schauen, was geht.
Viel Glück dabei! Jetzt warte ich auf Deinen Störbericht!
Aber tadeln muss ich Dich auch: wo sind denn die Bilder von der einzigartigen Medaille?
Tschuldigung :peinlich:

Hier kommt das Gurkenfoto!
[ATTACH]7074[/ATTACH]

Achja, lass Dir die Gurken schmecken. Die gab es übrigens sogar an den Verpflegunsständen.
Dann hätte ich die 2 Stunden aber nicht mehr geknackt. :kotz2:

Gruß Andreas
Bild
Dateianhänge
Gurke2.JPG Gurke2.JPG 395 mal betrachtet 40.8 KiB

8
Stolper hat geschrieben:
Achja, lass Dir die Gurken schmecken. Die gab es übrigens sogar an den Verpflegunsständen.
Dann hätte ich die 2 Stunden aber nicht mehr geknackt. :kotz2:
Also muss ich mal sagen die Versorgung war ja "Top". Es gab nicht nur Gurken unterwegs sondern auch Kuchen. Habe aber auch beides stehen gelassen.
Dafür war das Duschen nicht so toll. Ein wenig so wie "Schweinecamping". Aber war ja schönes Wetter. Der gemeine Ossi ist auch belastbar :zwinker2:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

9
*auch die Gurke sehen will*

Hi, Stolper -

schöner Bericht über einen anscheinend schönen Lauf. Werde ihn mit dem meiner Schwester vergleichen, die ihre Wettkampfpremiere als Walkerin (über 10 km) feierte. Und wenn es klappt, bin ich vielleicht mal nächstes Jahr dabei. Ist ja ein Muss in der alten Heimat!

LG,
Babs

10
he gurki ich will die Gurke aber auch in Echt sehen, also bitte nicht vergessen.
Ja Samstag war die Sonne recht stark. Ich hatte ja Sonntag Glück gleich um 8 Uhr starten und ab in den Park... ich werd dann auch Aron seine letzte :heul2: Medaille mitbringen.
Gruß Claudia

2009
viel vor

11
hallo ,"stolpergurke" ;-)

die Medaillie ist aber auch nett *g* habe meine wenige Meter bzw. Minuten nach dir erhalten! Also wenn ich nicht nen Job hätte würde ich mich nach diesem HM wegen der Betonplatten bei der Bahn als Streckenläufer bewerben *g*
Aber es ist wirklich ein toller Landschaftslauf - unbedingt zu empfehlen. Und zum Anfang bestand auch keine Gefahr das Tempo zu sehr zu forcieren. Nur die Doppelstöckler waren echt gefährlich!
Die Atmosphäre hat auch gepass! Und das Wetter - am Abend vorher hatten wir ja noch 10° und den eckligen kalten Nord-Ost! - also der Wettergott muss mitgelaufen sein (ob der in der grünen Plüschente gesteckt hat?)

Aber toll dein Bericht - kann das Feeling, das du rüber gebracht hast nur bestätigen!

laufende Mitgurkeninhabergrüße aus der Magdeburger Börde
Harald

12
Hallo Stolper,
vielen Dank fuer den Bericht. Vielleicht ist naechstes Jahr der Lauf in Burg etwas fuer dich. Der ist wirklich einfach zu laufen und bietet auch eine wunderschoene Landschaft :nick:

beste Gruesse
Jan
Wo ist das ganze Geld nur hin?

14
haargecko hat geschrieben:... die Medaillie ist aber auch nett ....
Mon Dieu! Ich bin frappiert. Was für eine Auszeichnung :daumen:

Ich habe mein Versprechen gehalten und heute drei + eine (ich konnte nicht widerstehen) Spreewaldgurken euch zu Ehren vertilgt. Lecker.
Bild

15
@semifax
Dafür war das Duschen nicht so toll.
Da hatte ich Glück. Ich konnte in der Pension noch duschen, bevor wir das Zimmer räumen mussten.

Habe ich das in Deiner Signatur richtig gesehen? Dein erster Marathon in Burg und dann in 3:37? Herzlichen Glückwunsch :respekt:

@dippu
Vielleicht ist naechstes Jahr der Lauf in Burg etwas fuer dich
Mal sehen. Vielleicht sogar zwei Runden? :teufel:

Sag mal was hast Du da bei Deiner Premiere eigentlich für eine Zeit hingelegt? Und dann gleich die Bronzegurke?

Herzlichen Glückwunsch!!! :respekt:

@haargecko
die Medaillie ist aber auch nett *g* habe meine wenige Meter bzw. Minuten nach dir erhalten!
Mit welcher Zeit bist Du denn angekommen?
Die Atmosphäre hat auch gepass! Und das Wetter - am Abend vorher hatten wir ja noch 10° und den eckligen kalten Nord-Ost!
Ja ich habe auch noch lange hin und her überlegt, ob ich die langen oder die kurzen Sachen nehme. Kurz war auf jeden Fall richtig.
also der Wettergott muss mitgelaufen sein (ob der in der grünen Plüschente gesteckt hat?
Glaub ich nicht. Das dicke Ding ist ja nicht mal bis zum Schlosstor gekommen :D
Aber toll dein Bericht - kann das Feeling, das du rüber gebracht hast nur bestätigen!
Danke.

@claudiarun
Klar bring ich das Original mit!

@babsbara
Werde ihn mit dem meiner Schwester vergleichen, die ihre Wettkampfpremiere als Walkerin (über 10 km) feierte. Und wenn es klappt, bin ich vielleicht mal nächstes Jahr dabei. Ist ja ein Muss in der alten Heimat!
Kann ich wirklich nur empfehlen. Aber Du darfst keine Betonplattenallergie haben :D

Gruß Andreas
Bild

16
dippu hat geschrieben:Hallo Stolper,
vielen Dank fuer den Bericht. Vielleicht ist naechstes Jahr der Lauf in Burg etwas fuer dich. Der ist wirklich einfach zu laufen und bietet auch eine wunderschoene Landschaft :nick:

beste Gruesse
Jan
..in Burg gibts auch keine doofe Platten aber leider auch nur den M und nen 10er. Der mußte für mich und mein Kind reichen :D
Meine Freundinnen walkten letztes Jahr diesen HM, auch für sie war es recht unangenehm über diese Brücken zu walken.

Gruß
Laufschnecke

17
Hallo Laufschnecke,

in Burg gibt es auch einen Halbmarathon. Ist die gleiche Strecke wie der ganze, nur dass man statt zwei Runden nur eine läuft.

Gruß Andreas
Bild

18
Stolper hat geschrieben:Hallo Laufschnecke,

in Burg gibt es auch einen Halbmarathon. Ist die gleiche Strecke wie der ganze, nur dass man statt zwei Runden nur eine läuft.

Gruß Andreas
..du hast Recht.Ist bei den Massen warscheinlich nicht so aufgefallen :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“