ich lese schon seit einigen Wochen immer wieder Beiträge in diesem Forum, und oft haben mich die Beiträge sehr motiviert. Vielleicht stelle ich mich kurz mal vor:
Ich bin 38 J., w, 1,79 groß und wiege 74 kg. Ich habe vor etwa 3 Jahren aufgrund einer Wette zu laufen begonnen und habe dann einfach weitergemacht - allerdings nur im Frühjahr und im Herbst. Der Grund: ich bin eine begnadete Schwitzerin - iss im Sommer ziemlich unangenehm und im Winter habe ich mich wegen Verkühlungsgefahr nicht getraut.
Als ich heuer Ende August wieder mit dem Laufen begann, hab ich meine Pulsuhr, die ich im Jahr zuvor schon gekauft hatte, erstmals benutzt. Und mich hat fast der Schlag getroffen: Ich lief auf 90 % meiner max. HF! Also kompletter Neubeginn auf niedrigem Puls. Am Anfang wars wirklich hart, weil ich es tatsächlich einmal kaum schaffte, eine Oma zu überholen (die hat wirklich geschaut). Inzwischen bin ich etwas schneller geworden, aber ich werde immer noch von vielen überholt.
Allerdings schwitze ich weniger und möchte deshalb das Laufen auch im Winter durchziehen - geht in Innsbruck ja super durch die schönen Laufmeilen am Inn.
Ach ja: abnehmen wollte ich durchs Laufen auch, durch ein Schilddrüsenproblem habe ich vor 2 Jahren 10 kg. zugelegt. Ist mir zwar nicht gelungen, dafür bin ich durchs Laufen allgemein besser drauf. Fasten mag ich nicht, ich glaube auch nicht, daß ich mich so ungesund ernähre und ein paar kleine Sünden müssen bei mir zwecks Lebenqualität drin sein:drink:
Zum Schluß noch: Ich habe in ein paar Lauf-Foren im Internet reingeschaut, und das hier ist bei weitem das netteste!