Hier noch eine Möglichkeit:
Nachdem letzten Monat meine erste (billige) Pulsuhr den Geist aufgegeben hat, habe ich mir (von meinen "Miles and More"-Meilen, da ich dienstlich viel Fliegen muss) die dort erhältliche Pulsuhr "Polar RS 200 SD" gezogen. Die hat einen Schuhsensor. Eigentlich wollte ich so was gar nicht (ich zähle mich eher zu den Puristen unter den Läufern), aber in dem Lufthansakatalog war nur diese Version erhältlich und ich wollte meine Meilen mal endlich für etwas "Sinnvolles"

ausgeben. Eigentlich war ich skeptisch...ich habe erst einen Kalibrierungslauf gemacht (bei ca. 6:20 min/km über 10 km) und letztens bin ich eine von mir bereits vermessene Strecke von 10 km mit 05:15 min/km gelaufen. Streckenanzeige auf meiner Uhr: 9,95 km. Auch im Wald, zuimdest auf Schotter liegt nach meiner Erfahrung die Abweichung im Bereich < 3 %. Nur auf Gras, Laub (sprich: sehr weiche Böden) ist der Fehler dann höher.
Für mich ist das (überraschenderweise) nun eine tolle Sache, da ich ja viel unterwegs bin und mir deshalb immer wieder neue Strecken suchen muss.
Keine Ahnung, wie der Sensor funktioniert. Muss irgendwie ein Schrittzähler kombiniert mit Beschleunigungssensoren sein o.ä.
Leider ist das Ding nicht ganz billig, ich glaube 230 € kostet die Uhr im Laden. Für noch mehr Geld bekommt man ja den Garmin (GPS basiert), aber das kann ich mir persönlich beim besten Willen nicht vorstellen.
Matthias