Die meisten von euch, die in diesem Forum rumsurfen, können es sicher nicht mehr hören. Hab mich trotzdem dazu entschlossen nochmal über dieses Forum Rat bezüglich meines Knie-Problems einzufangen.
Mein akutes Problem sieht so aus, dass mein linkes Knie bei Belastungen durch längere Dauerläufe (angenehmes Tempo) den Spass am Laufen ziemlich versaut. Der Schmerz ist unterschiedlich. Manchmal beim Auftreten, manchmal beim Abheben und Anwinkeln des Knies. Das Problem mit dem Knie habe ich schon seit etwa Anfang des Jahres. War auch schon beim Hausartzt deswegen. Der hatte auch keine Idee, was die schmerzen auslöst und hat mir mal fürs Laufen ne Bandage verschrieben. Vorher sind die Schmerzen früher aufgetreten. Habs bei 5km schon gespürt. Jetzt ist bis 10km Ruhe, allerdings wirds dann auch völlig unerwartet schlecht.

Die Belastung spüre ich dann für den restlichen Tag noch in meinem Knie. Es tut nicht wirklich weh, aber es ist ein seltsames gefühl. Am nächsten Tag ist dann alles wieder okay...
Bin vor etwa 2 Wochen bei nem 10km Lauf mitgegangen (noch ohne Bandage) und hab keinerlei Probs mit dem Knie gehabt. Das hatte mich sehr verwundert und ich dachte ich bin nun auf wundersamer Weise das Problem los. Wohl leider nicht :( Ich habe auch keine Idee mehr, was bei dem Stadtlauf anders war, wie sonst. Es gibt auch nicht sonderlich viele Möglichkeiten: Gelände war flacher, durchgängiger Asphalt, ausführlicheres Dehnen und Warm-Lauf-Phase, schnelleres Tempo.
Ich bin leider kein Medizin-Student. Ich kenn mich leider auch sonst nicht all zu gut mit Knie-Problemen aus und ich kenne leider auch keinen, den ich da fragen könnte.
Habe versucht den Schmerz durch irgendwelche Belastungen ohne Laufen zu erzeugen. Habe sämtliche Bewegungen mit dem Knie gemacht und habe keine Wirkliche Auffälligkeiten beobachtet. Mit der Bandage ist mir aufgefallen, dass der linke obere Knochen beim Anwinkeln zu spüren ist, wie er über die Knorpel springt. Das fühlt sich aber beim rechten Knie genau so an... Ist das normal?
Kann mir irgendjemand sagen, was ich tun kann?
Sollte ich beim Lauf dann besser aufhören, wenn der Schmerz auftritt?
Das komische an der sache ist ja, als ich vor einer weile krankheitsbedingt etwa 2-3 Wochen gar nicht zum laufen gekommen bin, war das mit den Belastungsschmerzen ganz schlimm. Daraus würde ich schließen, dass "aufhören" bzw. weniger laufen nicht produktiv fürs Knie ist. Oder falscher Schluss?
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich etwa so 1-3 mal pro Woche laufe und mein Wochenumfang so zwischen 10 und 35km liegt.