Banner

Irgendwie anders. HH-Marathon Walkingbericht.

Irgendwie anders. HH-Marathon Walkingbericht.

1
Bilder hier

Irgendwie anders

War dieser Marathon. Zum Vierten Mal war ich in diesem Jahr in Hamburg dieses Mal dabei. Was war nun anderes? Eine neue Bestzeit wäre natürlich schön aber es sprachen auch einige Gründe dagegen. Schon am Donnerstag nach dem Marathon der nächste Marathon Freitag, Samstag und Sonntag auch, denn ich wollte ja nach Berlin zum Mauerabwandern. 160km in vier Tagen nur so zum Spaß.

Dann die Idee auch mal selber unterwegs Fotos zu machen.

Dann das Training, das zwar nicht weniger, aber auch nicht mehr als im letzten Jahr war. Kein Grund warum man dadurch jetzt automatisch schneller sein sollte. Der Halbmarathon in der Vorbereitung war auch bereits ein Indikator dafür dass wesentliche Steigerungen eigentlich kein Selbstgänger wären.

Dazu kam dann noch das Gefühl: Nächstes Mal musst du das in Hamburg nicht mehr machen, man macht das doch hauptsächlich wegen der guten Stimmung, muss ich mich dann quälen.

Alle diese Gedanken sortieren sich gerade so bei der Analyse wie es nun eigentlich war.

Die ersten 5 km waren schon etwas zu langsam für die ausgedruckte 4:45 Zeit (im letzten Jahr waren es 4:47 als PB)

Dann marschierte ich eine Weile mit den niederländischen Geherprofis die heute „nur so aus Spaß gemütlich unter 5h walken wollten. Traf dabei meine Walkiengirls eine nach der andern die etwas früher gestartet waren. Es waren sehr viele die sich einfach weiter vorn eingereiht hatten, warum auch immer. Für mich war es nett weil ich so ein paar Walker zu Gesicht bekommen habe.

Bei 10km hatte ich fast auf die Sekunde die Zeit die ich für die 4:45 gebraucht hätte. Da mir aber klar war das die zweite Hälfte meist etwas langsamer wird verabschiedete ich mich wohl im Kopf schon zu diesem frühen Zeitpunkt von einer PB. Dabei war ich locker drauf hatte halt nur nicht den Biss kämpfen zu wollen wie im letzten Jahr.

Bei km 15 und beim Halbmarathon war die Tendenz dann eindeutig. Ca. drei Minuten länger als 4:45 zu dem Zeitpunkt, also auch langsamer als die Vorjahreszeit, das war klar. War aber auch OK. Ich kam zwar nicht ins trödeln sondern zog mein Tempo gleichmäßig durch (die genauen Zeiten habe ich noch nicht gecheckt aber handgestoppt war es wohl so) Freute mich an den Zuschauern die mir und allen anderen zujubelten. Alles kam mir sehr bekannt vor. Beim vierten Mal gibt es halt kaum Überraschungen und er Kick ist lange nicht mehr so groß wie beim ersten Mal. Aber schön ist es denn doch. Immer wieder wundert man sich wer so in dem Zeitfenster alles läuft oder meint Marathon laufen zu müssen. Mit der Erfahrung einiger Marathons kann ich inzwischen ganz gut einschätzten das viele der Leute die dort im Bereich Fünf Stunden laufen (und viele ja noch viel länger) schlichtweg noch nicht ausreichend trainiert sind. Häufig noch übergewichtig aber fest gewillt einen Marathon laufen zu wollen.

Ab km 25 sind die Massageliegen dann sehr gut frequentiert und viele quälen sich doch sehr. Aus den kurzen Gehpausen werden dann immer längere Geh und Humpelstrecken, kein sehr schöner Anblick.
Während ich am Anfang noch häufig nett und freundlich Zuschauer darauf hinweise das ich kein Läufer bin und nicht laufen muss nervt es mich am Ende schon manchmal wenn es heißt: Nun lauf doch endlich! So geht das aber nicht, du bist zum laufen hier. Das lasse ich nicht gelten usw. Einer rundlichen Lady im Klappstuhl die mich sinngemäß so ansprach entgegnete ich dann. „Zujubeln im sitzen geht aber auch nicht. Abnehmen tut man jedenfalls da nicht“ Worauf dann der Läufer neben mir meinte wir sollten dann jetzt mal beschleunigen….

Nun gut so ging es denn wie gewohnt dem Ziel zu. Endspurt auf der Zielgeraden, die Sonnenbrille noch mal abgezogen für die Kameras. Im Zielbereich irgendwie so ein neutral zufriedenes Gefühl. Schön jetzt da zu sein. War jetzt nicht super anstrengend, aber es reicht für heute. Keine Jubelstimmung aber auch nicht unzufrieden. Irgendwie anders halt wie der ganze Marathon. Dann noch ein nettes Nachtreffen und Nach-nachtreffen mit Eis und Kaffee. Eine heißes Bad beim einen Nachbarn zu Hause und eine Grillparty mit dem ersten Weizen seid längerer Zeit machen aus dem ganzen Event eine schöne runde Sache.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Hallo Martin,

das scheint ja ein genußvoller Marathon für Dich gewesen zu sein. Früher hätte ich mich gefragt, ob 42,195 Meter überhaupt genußvoll sein können. Heute weiß ich, daß dies der Fall sein kann. :D Insofern danke für Deinen netten Bericht und Gratulation zur Leistung (und denke bitte an die Grüße an Georg).

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Auch von mir Gratulation zum "überstandenen" Marathon.
Ich trau mich da noch nicht ran, deshalb :respekt:

Na, da wollen wir doch am Donnerstag mal schauen, ab welchem km ich auf der Strecke bleibe :auslach:

Ich freu mich auf euch.

Also, immer an der Mauer lang.

Gruß
EDDI
Bild

:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

4
Hallo Martin,

es muss nicht immer "Power" sein. Eine gewalkte Zeit unter 5 Stunden zeigt aber doch, dass du nicht wirklich getrödelt hast.
Nun noch die 160 km ab Donnerstag und dann geht der Blick schon wieder Richtung Jena. Dort ist für mich tatsächlich nur Schlendern angesagt. Bin zur Zeit wegen eines Muskelbündelrisses im Oberschenkel in Behandlung und versuche nun dosiert etwas Umfang zu machen. Bin aber sicher dabei!

Jetzt schau ich mir erst einmal deine Bilder an!
Viel Spaß in Berlin und danke für den Bericht!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

5
Hallo Martin,

Glückwunsch zu der klasse Leistung und herzlichen Dank für den kurzweiligen Bericht und die schönen Fotos. Jetzt hast Du ja Willem, der mich einige Kilometer beim Röntgenlauf begleitet hat, auch mal kennengelernt. Der hat wirklich lustige Sprüche drauf. :zwinker2:

@Bogart: Grüße sind angekommen - herzlichen Dank und Grüße zurück... :hallo:

@Eddi: Schade, daß Du Dich noch nicht an einen Marathon herantraust. Versuchen wir's einstweilen erst einmal mit 43 Kilometern am Donnerstag... :teufel: :D Ich freu mich auch drauf und würde am liebsten jetzt schon losfahren... :abwart:

@Kurt: Gute Besserung! Jena steht bei mir auch noch auf der Liste. Am gleichen Wochenende ist aber auch der HM in Potsdam. Wahrscheinlich werde ich eine Münze werfen, wo die Reise hingeht.

Gruß
Georg
Bild

6
@ Sumo
Tja die Walker- und Geherwelt ist doch klein. War nette mit den beiden Kampfwalkern ein Stück mitzugehen.

@ trampler
Hallo Kurt, gut das du Jena noch fest auf dem Plan hast. Da ich im Moment recht viel auf dem Zettel habe (vielleicht mache ich an dem WE nach Berlin noch den 60km Marsch vom DAV hier im Norden mit.... :confused: :klatsch: ) kommt es mir gelegen wenn wir nicht so hetzten müssen.

@ eddi
ich freue mich schon dich kenne zu lernen. Klasse Einstellung sich noch nicht an den Marthon ranzutrauen und gleich mit einem Ultra zu beginnen um dann gleich vier mal mindestens sie Marathondistanz mit uns zu walken :hihi: :daumen:

@ bogart
Die Grüße richte ich gern aus, aber der Sumo hat es ja auch schon gelesen...

Euch Allen vielen Dank auch für die Glückwünsche. Heute fange ich dann mal an zu packen und alles ein wenig für Berlin zu ordnen....

Martinwalkt

Bild
Bild

7
Hallo Martin,

dein Weckruf kam zur rechten Zeit und hat mich wieder in die Senkrechte gebracht. Toller Bericht tolle Fotos.

Liebe Grüße - Karin

8
[quote="Sumowalker""]Wahrscheinlich werde ich eine Münze werfen, wo die Reise hingeht.
[/quote]Wirf die Münze schnell, denn die Veranstaltung ist so gut wie voll ...

Wäre toll, wenn wir zu dritt die 100km schlendern könnten :daumen:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

9
So jetzt habe ich über mikatiming auch meine genauen Splits.
33.59
33:38 (Das war das Tempo das für eine PB durchgehend nötig gewesen wäre)
34:25
34:58(Da war spätestens klar PB wird eh nichts)
34:44
35:05
36:02
36:17

1HM 2:24 (da war klar das es selbst die 4:47 vom Vorjahr nix werden)
2HM 2:30

Netto 4:54:48

Martinwalkt

Bild
Bild

10
Da ich bei Deinen Zeiten immer nur blaß werde, kann ich nur sagen:
(Ohne Neid!)

Dicken herzlichen Glückwunsch!

Wünsche Euch ganz viel Spaß in Berlin!

Ich muss sagen, ich bin doch schon neugierig Euch Walker irgendwie mal kennenzulernen. Hoffe, dass sich unsere Wege mal kreuzen.

:winken: Ellie

11
Hallo Martin,

Glückwunsch zur Guten Zeit und dem etwas anderen Bericht. :daumen:
Muß ja nicht immer eine PB herauskommen.
Hauptsache es macht Spass!

Lange Kanten habe ich im Auge, :zwinker5:

in 14 Tage stelle ich mich meinem 1. HM :peinlich:

Schau mer mal!

Gruß

Peter :)

@Kurt gute Besserung

Für den Mauerwalk wünsche ich allen Teilnehmern
schönes Laufwetter und viel Erfolg!
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

12
@ Peter
Danke und viel Erfolg beim HM. Geh nicht zu schnell an damit du am Ende noch ein paar Körner drauf hast.

@Berghexe
Auch dir Danke für deine Wünsche. Trainier fleißig weiter, mit dem Umfang kommt irgendann auch fast von allein das Tempo (War bei mir jedenfalls so...)
Ich bin ja viel unterwegs da können sich Wege schon mal kreuzen, würde mich freuen.

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

13
Hallo Martin,

habe mir gerade meine Aufzeichnung der Live-Übertragung vom Hamburg-M angesehen. Fand die vielen Luftbilder nicht weiter schlimm, weil ich dadurch wieder richtig Lust auf Hamburg bekommen habe. Und dann bin ich ins Forum gegangen, um mir den einen oder anderen Laufbericht von Hamburg reinzuziehen. Die und Deine vielen tollen Aufnahmen von unterwegs haben auch dazu beigetragen, Hamburg für's nächste Jahr auf den Plan zu nehmen. Dieses Jahr habe ich den Bonn-HM vorgezogen, der direkt vor meiner Haustür liegt, aber nächstes Jahr ist HH dran. Vielen Dank für den Motivationsschub und natürlich meinen Glückwunsch zu diesem "mäßigen" Walk.

Gruß, Jo

14
xxywwr hat geschrieben:Und dann bin ich ins Forum gegangen, um mir den einen oder anderen Laufbericht von Hamburg reinzuziehen. Die und Deine vielen tollen Aufnahmen von unterwegs haben auch dazu beigetragen, Hamburg für's nächste Jahr auf den Plan zu nehmen.

Na nur zu, du wirst es nicht bereuen. Hamburg ist schon eine Reise wert.
und Danke für die Glückwünsche

Martinwalkt

Bild
Bild

15
Sumowalker hat geschrieben:
[...]Jena steht bei mir auch noch auf der Liste. Am gleichen Wochenende ist aber auch der HM in Potsdam. Wahrscheinlich werde ich eine Münze werfen, wo die Reise hingeht [...]

ich bin auf jeden fall beim potsdamer HM dabei :nick:

gruß sagt EDDI
Bild

:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“