Banner

Bis welcher körperlichen Verfassung laufen?

Bis welcher körperlichen Verfassung laufen?

1
Hallo!

Ich hab mal so eine allgemeine Frage:
Bis welcher körperlichen verfassung sollte man laufen? Also, wann sollte man am besten aufhören?

Wenn man schwer atmet? Wenn die Beine wehtun?

Also, ich bin relative Anfänger. Vor 4 Wochen hab ich angefangen und kann jetzt problemlos 20 Minuten lang durchlaufen.
Ich laufe immer mit einem Tag Pause dazwischen. Ich will es nicht übertreiben, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich könnte doch noch 10 Minuten dranhängen.

Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich habe eben Angst, dass ich Probleme bekommen könnte.

Also, bis welchem Zustand sollte man laufen?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich... :hihi:

2
Hallo Chaale,
wenn dein Gefühl dir sagt, du könnest noch weiterlaufen ist der richtige Zeitpunkt gekommen. :daumen:
Denn dann machen ja weder die Beine Probleme noch die Atmung. Vielleicht wirst du auch feststellen, dass du nach 5 Minuten doch besser aufhörst - immerhin bist du dann aber wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Sein eigener Körper ist vernünftig genug Signale zu setzen. Hör' auf ihn :daumen: und viel Spaß beim Ausdehnen deiner Strecken (am besten auch erst einmal einen Gang langsamer angehen, dafür dann aber etwas weiter).
Gruß
Claudia
Bild

3
Hey Chaale,
Ich bin natürlich kein Experte, aber am Anfang würd ich ruhig etwas untertreiben, damit sich dein Körper(Sehnen,Bänder,Muskulatur) anpassen kann.
Und zu deiner Frage, ich denk wenn deine Beine ein Stunden nach dem Lauf arbeiten und dann nach einem oder zwei Tagen wieder voll regeneriert bist, war
die Dosierung richtig....
Gruß Manu
Ziele 2007:
10KM Lauf (erledigt 45:00)
Halbmarathon Freiburg 2007 (erledigt 1:41:30)
10KM(Training) 42:38
10KM verbessern (Angesagt wegen Krankheit)
Marathon Karlsruhe 2007 (3:55:46)

4